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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Mai 2020


Leonidas
2020-05-05, 11:11:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-mai-2020

Lowkey
2020-05-05, 11:28:24
Von Intel erwarte ich einen ähnlich aggressiven Turbo wie bei AMD, der das OC nahezu überflüssig machen wird.

Hatte wir das schon?:

https://www.computerbase.de/2020-05/spieleleistung-test-intel-coffee-lake-s-skylake-x-arbeitsspeicher/2/#diagramm-anno-1800-1440p

Ein reines PC Spiel kann demnach mit der CPU Leistung nicht nur etwas anfangen und es ist sogar der limitierende Faktor unter 1440p
Die anderen Spiele brauchen u.a. wegen der Konsolenherkunft weniger CPU Leistung. Aber 56% in 1440p hatte selbst ich nicht erwartet.

Lehdro
2020-05-05, 14:23:51
Aber 56% in 1440p hatte selbst ich nicht erwartet.
Du zählst hier aber auch etwas zusammen, was mit einem solchen Feature komplett unrealistisch ist: RAM OC.

Da kommen fast 40% der Mehrleistung vom schnellerem RAM und gerade einmal knapp zweistellige Prozentwerte vom eigentlichen OC der CPU dazu.

Ziemlich sicher mag das reine CPU OC oder der angesprochene aggressive Boost immer helfen und ganz sicher wird auch Intel in Zukunft diesen Weg gehen müssen, aber du musst dir auch mal das Szenario dieses Testes anschauen: Gerade Anno ist in dieser Hinsicht eher ein RAM Benchmark, als ein CPU Benchmark - man schaue sich einfach einmal die Skalierung ohne OC, nur mit erhöhter RAM Geschwindigkeit an. So etwas lässt sich auf die wenigsten Games in diesem Maße übertragen - es gibt eben auch Spiele denen die RAM Geschwindigkeit relativ egal ist und die zb komplett auf CPU-Takt abfahren. Von daher: Erwarte lieber nicht zu viel ;)

Mr.Smith
2020-05-05, 14:32:22
..

Ein reines PC Spiel kann demnach mit der CPU Leistung nicht nur etwas anfangen und es ist sogar der limitierende Faktor unter 1440p
Die anderen Spiele brauchen u.a. wegen der Konsolenherkunft weniger CPU Leistung. Aber 56% in 1440p hatte selbst ich nicht erwartet.

auch bei intel nimmt man wenigsten 3200-er speicher.
von 3200 auf 4166 sind es 16% und nochmal 16% mit cachetakt 50% OC und allcore 5,2ghz geköpft mit direct die wakü.. ohne bekanntgabe des verbrauchs :eek:

Ram Preis dann statt 170€ 2*16gb 3200 ballistix 550€ 2*16gb 4400 ballistix ist schon krank. :rolleyes:

aber ja, interessant zu sehen wie viel Ram bringt.
da freut man sich nur noch mehr auf ddr5.

Gast #2
2020-05-05, 14:59:21
Intel soll mit seiner 10000er Serie also nahe genug an AMD herankommen? Damit es nicht mehr so beschissen wie zuvor aussieht? Echt jetzt?
Das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und die 10k-Serie nur ein Paperlaunch. Erst später im Mai(oder Anfang Juni) sollen die Prozessoren im Handel landen. Nicht viel später (evtl als Störfeuer auch früher) wird AMD die nächste Generation Ryzen (Zen3) vorstellen. Mit bisher kolportierten 15% Plus auf die IPC. Das heisst mehr Leistung bei gleichem Takt (nicht durch mehr Kerne oder mehr SMT). Damit steht Intel erneut hinten (Leistung, Stromhunger). Und jetzt haben sie Hyperthreading schon drin, d.h. mit der nächsten Generation müssten sie schon ein kleines Wunder vollbringen oder sie werden im 4. und 5. Jahr in Folge deklassiert, denn spätestens mit Zen4 und Sockelwechsel zieht AMD nochmal kräftig die Schrauben an.

Aber schön zu sehen, das Chipzilla sich jetzt endlich Mühe geben muss um den Anschluß nicht zu verpassen. Ihre "überlegene Fertigung" und ihre "überlegene Technologie" ist ihnen bereits auf die Füsse gefallen. Die verkackte Xe-Grafik wird den Rest erledigen und sie werden haufenweise mit Spott überschüttet (zumindest aber ernten sie Mitleid).

Dieses Jahr kann schon gar nicht mehr besser werden (für Spötter wie mich :D ).

Gast
2020-05-05, 16:30:30
auch bei intel nimmt man wenigsten 3200-er speicher.
von 3200 auf 4166 sind es 16% und nochmal 16% mit cachetakt 50% OC und allcore 5,2ghz geköpft mit direct die wakü.. ohne bekanntgabe des verbrauchs :eek:

Ram Preis dann statt 170€ 2*16gb 3200 ballistix 550€ 2*16gb 4400 ballistix ist schon krank. :rolleyes:

aber ja, interessant zu sehen wie viel Ram bringt.
da freut man sich nur noch mehr auf ddr5.

Ich habe hier 4xBallistics ( binned 300OCl15 ) mit E-Dies für 51€ das Stück auf X299 mit 3800 15-19-17-37 am laufen das waren nichtmal Kits sondern einzelne Reigel.
Es Müssen nicht immer die Top gebinnten permium OC Kits für ein heiden Geld sein um den sehr beachtlichen Speed Boost mit zu nehmen.


ANNO skaliert so stark auch in höheren Auflösungen weil es immernoch hart CPU limitiert ist, Nen kleiner Ausblick was die Plattform beim nächsten GPU update erwartet.

Weitere Spiele die ich kennen dei deutlich skalieren Squad,PUBG ARMA3,WoW,BDO,Wartunder,BF5,KCD

Gast#3
2020-05-05, 17:49:45
Auf RayTracing bezogen soll es hingegen die 4fache Performance geben – was im Grunde genommen auch wieder früheren Gerüchten gemäß einer starken Konzentration auf die RayTracing-Performance bei Ampere entspricht, in der genannten Höhe allerdings noch etwas anzuzweifeln wäre.

Denn nVidia kann zwar die RayTracing-Kerne aufbohren, aber da die normalen Shader-Einheiten bei der RayTracing-Berechnung genauso gefragt sind, reicht selbiges allein nicht aus, um in der Praxis eine vierfache RayTracing-Performance zu erzielen.

Doch das ist möglich, wenn mehr in Hardware berechnet wird und dadurch die normalen Shader-Einheiten entlastet werden(siehe PowerVR GR6500). Im Vergleich zur Konkurrenz wäre nur 4fache Performance trotz besserer Fertigung sogar wenig. Das würde bedeuten, dass Nvidia auch im zweiten Anlauf keine effiziente RT-Hardware (https://www.imgtec.com/blog/coherency-gathering-in-ray-tracing-the-benefits-of-hardware-ray-tracking/) entwickelt hat und noch immer die meisten Berechnungen ineffizienterweise wie bisher per GPGPU erfolgen.

Gast
2020-05-05, 20:49:49
Auf RayTracing bezogen soll es hingegen die 4fache Performance geben – was im Grunde genommen auch wieder früheren Gerüchten gemäß einer starken Konzentration auf die RayTracing-Performance bei Ampere entspricht, in der genannten Höhe allerdings noch etwas anzuzweifeln wäre.

Er spricht von 4-Fache Raytracing-Performance per Tier, nicht pro SM oder ähnliches.

Ich verstehe darunter also 4-Fache Raytracing Performance von Turing xx60 auf Ampere xx60 usw.

Das klingt jetzt nicht gerade unwahrscheinlich, wenn wir von 75-100% "normaler" Mehrperformance pro Klasse ausgehen, was jetzt auch nicht gerade Unwahrscheinlich erscheint, ist es "nur" ein 2x Performancesprung von Raytracing gegenüber "normaler" Performance.

y33H@
2020-05-05, 23:40:56
Welche Konkurrenz?

Screemer
2020-05-05, 23:45:37
Na ImgTec. Die haben imho schon vor Jahren beeindruckender rt Demos gezeigt als nv. Da scheitert es halt am ImgTec" um Hybride auch entsprechend performant umzusetzen.

y33H@
2020-05-05, 23:48:40
Ja, die bauen aber halt keine Desktop Hardware (mehr) und somit keine (direkte) Konkurrenz.

Leonidas
2020-05-06, 04:56:05
Ich verstehe darunter also 4-Fache Raytracing Performance von Turing xx60 auf Ampere xx60 usw.


Bei +35% mehr Shader-Performance (genauso per Tier) wird das einfach sehr schwer. Selbst wenn man RT-Einheiten verdoppelt und der Effekt der Shader-Einheiten (auf RT) minimiert ist, kommt da keine 4fache RT-Performance heraus. Entweder Secret Souce oder eine Vervierfachung der RT-Einheiten. Und selbst dann ist unklar, wie dies in der Praxis funktionieren soll, wenn für RT immer auch Shader-Power benötigt wird.

etp_inxession
2020-05-06, 07:41:28
Sollte die Leistung wirklich derart zulegen und der Preis wie angedeutet niedriger einsteigen, dann kann man eine Intel Plattform auch wieder als Alternative in Betracht ziehen.

Gast
2020-05-06, 13:53:54
Bei +35% mehr Shader-Performance (genauso per Tier) wird das einfach sehr schwer.

Es ist im Video von 20% mehr IPC die Rede + leicht steigender Takt.

IPC wird eigentlich immer pro Core angegeben. Damit sollten wir schon bei knapp auf 35% Mehrleistung pro Core kommen.

Man kann eigentlich auch davon ausgehen, dass die Anzahl der Shader in jedem Tier auch deutlich steigen wird, alleine damit muss man auf viel mehr als nur 35% Performance pro Tier kommen.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich die 35% auf die Performance pro Core beziehen, braucht man eine Steigerung von ca. 50% an Shadercores pro Tier, was jetzt nicht unbedingt unrealistisch erscheint, selbst wenn es nur 10nm+ aka 8nm sein sollten, und erst recht falls es 7nm sind.

Leonidas
2020-05-06, 17:20:48
Du hast Recht @ Gast. Es sind +35% per Core + die Mehrshader per Tier oben drauf. Sind es +30% Mehrshader, dann sind es insgesamt 70-75% Mehrperformance per Tier (abzüglich Skalierungseffekte). Vermutlich ist es weniger, weil es kaum +30% mehr Shader gibt.

Gast#3
2020-05-06, 18:11:45
Ja, die bauen aber halt keine Desktop Hardware (mehr) und somit keine (direkte) Konkurrenz.

Bei mobilen Geräten (https://www.nordichardware.se/wp-content/uploads/PowerVR_MarketShare.jpg) wie z.B. Smartphones (https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=5486_GeForce+ULP%7E5486_PowerVR+GE8320), Tablets (https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2181_Imagination+PowerVR%7E2181_NVIDIA) und im Automotive-Bereich konkurrieren IMG und Nvidia direkt miteinander.
Außerdem bietet IMG seine IP auch anderen Herstellern an und nach der Einigung mit Apple dürfte auch wieder Geld für Desktopkarten vorhanden sein. Bevor Apple 2017 IMG den Geldhahn zugedreht hat, waren bereits 120-Watt-Karten geplant. 2016 reichte es immerhin schon für rauschfreie 20fps in 1080p (100% raytraced) (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ).

Gast#3
2020-05-06, 21:04:45
Entweder Secret Souce oder eine Vervierfachung der RT-Einheiten. Und selbst dann ist unklar, wie dies in der Praxis funktionieren soll, wenn für RT immer auch Shader-Power benötigt wird.

Hier wird die geheime Soße erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=tOdaU0u9c3U&t=18m
https://www.imgtec.com/blog/coherency-gathering-in-ray-tracing-the-benefits-of-hardware-ray-tracking/

y33H@
2020-05-06, 23:07:35
Die paar sehr wenigen Tegras, ich bitte dich.

Gast#3
2020-05-06, 23:38:38
Die paar sehr wenigen Tegras, ich bitte dich.

Du hast recht. Es muss natürlich lauten: "Im Vergleich zur übermächtigen Konkurrenz wäre nur 4fache Performance trotz besserer Fertigung sogar wenig." ;p

Gast
2020-05-07, 13:27:24
Ohne Angabe des realen Stromverbrauchs bei den Durchläufen ist das doch alles unbrauchbar als Vergleich.

Gast
2020-05-08, 01:59:30
Bei mobilen Geräten (https://www.nordichardware.se/wp-content/uploads/PowerVR_MarketShare.jpg) wie z.B. Smartphones (https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=5486_GeForce+ULP%7E5486_PowerVR+GE8320), Tablets (https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2181_Imagination+PowerVR%7E2181_NVIDIA) und im Automotive-Bereich konkurrieren IMG und Nvidia direkt miteinander.
Außerdem bietet IMG seine IP auch anderen Herstellern an und nach der Einigung mit Apple dürfte auch wieder Geld für Desktopkarten vorhanden sein. Bevor Apple 2017 IMG den Geldhahn zugedreht hat, waren bereits 120-Watt-Karten geplant. 2016 reichte es immerhin schon für rauschfreie 20fps in 1080p (100% raytraced) (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ).

Hätte .währe .wenn Ich sehe nix auch nur im Ansatz greifbares

Gast
2020-05-08, 15:49:46
Dafür, dass es von dieser Technologie den GR6500 nur zu sehen und außer R2500 & R2100 noch nichts zu kaufen gab, kannst du dich bei Apple bedanken, die die vereinbarten Zahlungen für die IP-Nutzung jahrelang verweigert, IMG damit in die Pleite getrieben und dann deren Mitarbeiter abgeworben haben. Dadurch sind etwa 3 Jahre verloren gegangen.

Gast
2020-05-08, 18:53:10
Dafür, dass es von dieser Technologie den GR6500 nur zu sehen und außer R2500 & R2100 noch nichts zu kaufen gab, kannst du dich bei Apple bedanken, die die vereinbarten Zahlungen für die IP-Nutzung jahrelang verweigert, IMG damit in die Pleite getrieben und dann deren Mitarbeiter abgeworben haben. Dadurch sind etwa 3 Jahre verloren gegangen.

Klar immer die Anderen sind schuld , sozusagen höhere Gewalt 24/7 ...komm Las stecken Den Mist das hat mit speku schon nix mehr zu tun.

Gast
2020-05-08, 21:41:19
Klar immer die Anderen sind schuld , sozusagen höhere Gewalt 24/7 ...komm Las stecken Den Mist das hat mit speku schon nix mehr zu tun.

Versuch sachlich zu bleiben, auch wenn es dir schwerfällt. Dein unsachlicher Leugnungsversuch ändert nichts an den Tatsachen. Durch Apple hat IMG die Hälfte seiner Mitarbeiter verloren. Wenn du glaubst, dass das keine Auswirkungen darauf hat, irrst du dich.

Gast
2020-05-09, 01:09:36
Versuch sachlich zu bleiben, auch wenn es dir schwerfällt. Dein unsachlicher Leugnungsversuch ändert nichts an den Tatsachen. Durch Apple hat IMG die Hälfte seiner Mitarbeiter verloren. Wenn du glaubst, dass das keine Auswirkungen darauf hat, irrst du dich.

Ich leuge nicht das es nichts angeblich seit Jahren überlegenesvon img zu kaufen gibt , das ist der einzige Fakt bei diesem gekasper , warum das so ist das kann du gerne versuchen 183 mal Mit festem Glauben vorzubeten es ändert nichts an diesem Umstand und hat auch nichts mit Sachlichkeit zu tun sondern eher mit Missionierunges Gehabe .

Gast
2020-05-09, 15:01:29
Ich leuge nicht das es nichts angeblich seit Jahren überlegenesvon img zu kaufen gibt , das ist der einzige Fakt bei diesem gekasper , warum das so ist das kann du gerne versuchen 183 mal Mit festem Glauben vorzubeten es ändert nichts an diesem Umstand und hat auch nichts mit Sachlichkeit zu tun sondern eher mit Missionierunges Gehabe .

Du baust Strohmänner und projizierst dein eigenes Benehmen auf andere. Du leugnest die Tatsache, dass Apples jahrelange Weigerung, für die IP-Nutzung zu bezahlen, und Abwerbung von Mitarbeitern der Grund dafür ist. Du verstehst nicht, dass IMG dadurch die Hälfte seiner Mitarbeiter verloren hat. Deine argumentfreie Polemik ändert nichts an diesen Fakten.

Leonidas
2020-05-09, 16:50:42
Ich denke, man kann eine argumentative Auseinandersetzung auch deutlich gesitteter formulieren. Oder handelt es sich gar nicht darum (eine argumentative Auseinandersetzung)?