PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Mai 2020


Leonidas
2020-05-06, 09:59:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-mai-2020

Denniss
2020-05-06, 10:09:20
im zweiten Satz bitte TSMC und GF gegeneinander tauschen

Klevapalis
2020-05-06, 10:22:22
In der Folge dieses Fehlschlags hat nVidia nun allerdings einen Strategiewechsel vorgenommen und will AMD zukünftig auch an der Front der Chipfertigung sogar zuvorzukommen:
Welchen Strategiewechsel? Bei 16nm war NVIDIA bereits vor AMD am Markt und das noch dazu mit mehreren und größeren Chips (GP100, GP102).

NVIDIA hat 7nm einfach ausgelassen, weil die Vorteile zu gering waren (siehe RadeonVII) und der Prozess im Sept. 2018 nicht reif genug war, um damit direkt 3 Chips zu launchen.

Das ist einfach Blödsinn, dass sie sich da verzockt haben sollen. Steht ja auch weiter was von erodiertem Brand Value und geringerem MarketShare für NVIDIA.

Denniss
2020-05-06, 10:45:59
Warum Blödsinn?
Lederjacke wollte bei Samsung Kohle sparen bei den Gamerkarten aber die kommen nicht in die Pötte. Dazu wollte er bei TSMC einen Discountpreis für 7nm was die dankend ablehnten.
Das mit dem Zuvorkommen ist eher "Wafer von AMD abziehen"

JVC
2020-05-06, 10:50:24
Also bekommt die "3080Ti" jetzt scheinbar auf jeden Fall 7nm :)

"nVidia wollte eigentlich sogar TSMC mittels des Schwenks hin zu Samsung unter preislichen Druck setzen – was jedoch nicht funktioniert hat."
Ich denke auch das es so war.

"mid-to-low- end products will use Samsung's agressively priced 7nm EUV and 8nm processes."
Hat Samsung nicht noch immer Probleme mit 7nm?

Fehlt noch eine Bestätigung für HDMI 2.1 !?

M.f.G. JVC

DragonFire
2020-05-06, 11:51:28
NVIDIA möchte also AMD in der Chipfertigung ausstechen? Haben die Angst bekommen, weil ihr Ampere sonst einfach nicht mitkommt?
AMD hat sicherlich schon die 5nm Produktion vorbestellt für ihre weiteren Pläne. Da wird NVIDIA wohl versuchen sich mit Geld einzukaufen. Ob dies klappt hängt von TSMC ab.

Leonidas
2020-05-06, 11:56:51
im zweiten Satz bitte TSMC und GF gegeneinander tauschen


Logisch. Gefixt.

Leonidas
2020-05-06, 11:58:04
Welchen Strategiewechsel? Bei 16nm war NVIDIA bereits vor AMD am Markt und das noch dazu mit mehreren und größeren Chips (GP100, GP102).


Der Strategie-Wechsel innerhalb der aktuellen Ampere-Generation - nicht bezogen auf früher. Zuerst Richtung Samsung, nun wieder Richtung TSMC. Steht eigentlich eindeutig - denke ich zumindest.

DragonFire
2020-05-06, 12:04:06
Welchen Strategiewechsel? Bei 16nm war NVIDIA bereits vor AMD am Markt und das noch dazu mit mehreren und größeren Chips (GP100, GP102).


AMD hat bei GloFo in 14nm fertigen lassen. (Polaris) VEGA haben sie bei TSMC in 14nm gefertigt.


NVIDIA hat 7nm einfach ausgelassen, weil die Vorteile zu gering waren (siehe RadeonVII) und der Prozess im Sept. 2018 nicht reif genug war, um damit direkt 3 Chips zu launchen.


Sie habe 7nm nicht ausgelassen, sonst würde die ja jetzt bei 5nm fertigen...
Es hat einfach keinen 7nm Fertigungsprozess benötigt, da die 12nm Fertigung günstiger ist und die Karten trotzdem genügend Leistung besitzen.


Das ist einfach Blödsinn, dass sie sich da verzockt haben sollen. Steht ja auch weiter was von erodiertem Brand Value und geringerem MarketShare für NVIDIA.

Doch, so war es und NVIDIA will jetzt mit aller Macht AMD von TSMC drängen, da ihr Ampere sonst nicht so toll werden würde, wie sie es benötigen.

greeny
2020-05-06, 12:22:38
Was geschah am 5. Mai? [Wikipedia]
Was geschah am 5. Mai? [Wikipedia]
Hmm... ;)

Klevapalis
2020-05-06, 12:26:30
Der Strategie-Wechsel innerhalb der aktuellen Ampere-Generation - nicht bezogen auf früher. Zuerst Richtung Samsung, nun wieder Richtung TSMC. Steht eigentlich eindeutig - denke ich zumindest.
Du schreibst "zukünftig", das kann sich ja schlecht auf Ampere beziehen. Und bezieht sich im Rest ja auf 5nm / Hopper.

Es ist da kein Strategiewechsel. Wenn sich ein neuer Fertigungsprozeß lohnt, dann wechselt NVIDIA schnellstmöglich darauf - siehe Pascal. Das hat sich nicht geändert. Genau wie man jetzt eben schnellstmöglich auf 7nm EUV wechselt. Stand heute wird auch NVIDIA da vor AMD dran sein.

AMD hat bei GloFo in 14nm fertigen lassen. (Polaris) VEGA haben sie bei TSMC in 14nm gefertigt.
Strategiewechsel von NVIDIA, nicht AMD.

Sie habe 7nm nicht ausgelassen, sonst würde die ja jetzt bei 5nm fertigen...
7nm DUV haben sie ausgelassen und wechseln direkt auf 7nm EUV.

Es hat einfach keinen 7nm Fertigungsprozess benötigt, da die 12nm Fertigung günstiger ist und die Karten trotzdem genügend Leistung besitzen.
Nicht benötigt und die Vorteile von 7nm waren zu gering im Vergleich zu den Mehrkosten.

Doch, so war es und NVIDIA will jetzt mit aller Macht AMD von TSMC drängen, da ihr Ampere sonst nicht so toll werden würde, wie sie es benötigen.
Ah, endlich jemand, der Ampere schon in Aktion gesehen hat :ulol:

Gast
2020-05-06, 12:30:48
AMD hat bei GloFo in 14nm fertigen lassen. (Polaris) VEGA haben sie bei TSMC in 14nm gefertigt.



Sie habe 7nm nicht ausgelassen, sonst würde die ja jetzt bei 5nm fertigen...
Es hat einfach keinen 7nm Fertigungsprozess benötigt, da die 12nm Fertigung günstiger ist und die Karten trotzdem genügend Leistung besitzen.



Doch, so war es und NVIDIA will jetzt mit aller Macht AMD von TSMC drängen, da ihr Ampere sonst nicht so toll werden würde, wie sie es benötigen.

Aha , AMDs neue GPU ist also viel tollererer als Nvidias .

Da du die wichtigsten Eckdaten der beiden kommenden Gens ja augenscheinlich zu kennen scheinst für solche Aussagen , Teil sie doch mit uns !

Korvaun
2020-05-06, 12:32:37
nV musste wohl einfach reagieren da es bei Samsung nicht schnell genug/gut genug geht. AMD wird so gut wie alle Kapazitäten jenseits von Apple nutzen können für CPU/GPU/KonsolenSOC. Wenn nV nicht sehr frühzeitig Kontingente reserviert hätte wäre wohl einfach nix mehr da gewesen.

lowkres
2020-05-06, 12:50:31
Bedeutet aber auch für uns das die 7nm Karten jetzt noch teurer werden, wenn die Lederjacke leider nicht mehr so viel einsparen kann.

Leonidas
2020-05-06, 13:29:22
Hmm... ;)


Gefixt.

Nightspider
2020-05-06, 13:32:08
Stellt sich die Frage ob die 7nm EUV und 5nm Kapazitäten für AMD eng werden, gerade weil AMD immer erfolgreicher wird und immer höhere Stückzahlen benötigt oder ob AMD auch schon genügend Kapazitäten reserviert bzw. vorbezahlt hat.

Denn sonst würde die Aussage ja keinen Sinn ergeben das Nvidia AMD zuvorkommen will.

Zumal, wie es scheint AMD gar 3 Chips für 7nm EUV in der Pipepline hat.

Klevapalis
2020-05-06, 14:11:51
Stellt sich die Frage ob die 7nm EUV und 5nm Kapazitäten für AMD eng werden, gerade weil AMD immer erfolgreicher wird und immer höhere Stückzahlen benötigt oder ob AMD auch schon genügend Kapazitäten reserviert bzw. vorbezahlt hat.
Die Frage wird eher sein, ob AMD seine begrenzten Kapazitäten nicht lieber für Zen nutzt, bei denen sie deutlich mehr $ pro mm² verdienen, als bei GPUs.

Gast
2020-05-06, 14:25:44
NVIDIA hat 7nm einfach ausgelassen, weil die Vorteile zu gering waren (siehe RadeonVII) und der Prozess im Sept. 2018 nicht reif genug war, um damit direkt 3 Chips zu launchen.


10nm wäre aber locker reif genug gewesen, und hätte zumindest zu deutlich geringeren DIE-Größen geführt.

Dass man mit dem Wechsel auf Samsung irgendwie TSMC preislich unter druck setzen könnte war sowieso immer in Hirngespinst. Das könnte nur funktionieren wenn die von Nvidia beanspruchten Kapazitäten dermaßen hoch sind, dass TSMC diese nicht anderwärtig füllen könnte. Es fertigt aber fast die ganze Welt bei TSMC, und Nvidia als (fast) reiner GPU-Entwickler mit ein wenig SoC ist für TSMC-Verhältnisse ein viel zu kleines Licht. Denen werden die Fertigungskapazitäten so oder so aus der Hand gerissen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia jemals ernsthaft geglaubt hat so irgendwie die Preise bei TSMC zu drücken.
Was realistischer erscheint ist einfach, dass Samsung einfach bessere Preise macht weil man einen Stück vom TSMC-Kuchen haben möchte und Nvidia ernsthaft überlegt hat größere Teile des Portfolios zu Samsung zu verlegen um so zu sparen.
Und dass Samsung unbedingt mehr Marktanteile als Auftragsfertiger haben will und nicht hauptsächlich für Samsung LSI fertigen ist schon seit einiger Zeit bekannt.

Was auch realistisch erscheint ist, dass Samsungs Prozess zumindest für Highend einfach nicht gut genug ist, und Nvidia deshalb zumindest bei den Highend GPUs zu TSMC zurückgeschwenkt ist, einfach weil der Prozess besser ist.

TSMCs 7nm ist offenbar schon in der DUV Variante deutlich energieeffizienter als Samsungs 7nm EUV.

Der Vergleich zwischen den Exynos (Samsung 7nm) und Snapdragon (TSMC N7P DUV) Varianten vom S20 ist da ziemlich eindeutig, der Rückstand von Samsung ist heuer sogar noch deutlich größer als im Vorjahr, als man mit 8nm gegen TSMC N7 antreten musste. Das liegt natürlich hauptsächlich an den Architekturverbesserungen von Qualcomm/ARM.
Was aber eindeutig ist, der Exynos im S20 ist nicht effizienter, als der vom S10, obwohl das S10 noch mit 8nm auskommen musste, das S20 schon 7nm hat (immerhin ist er kleiner).
Ein Hauptgrund mag ja sein, dass sich Samsung mit den Mongoose Kernen verrannt hat, aber es ist schon unwahrscheinlich, dass eine Architektur zwischen 2 Generationen dermaßen ineffizienter wird, dass dies nicht mal der Fertigungssprung ausgleichen kann.

Noch offensichtlicher wird das bei Qualcomm, die ja einige ihrer S6xx Snapdragons bei Samsung fertigen lassen, die S8xx Highend Modelle aber bei TSMC.

JVC
2020-05-06, 14:42:45
Weil es grad gut hier rein passt, find ich.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/51891-amd-wird-2020-bei-tsmc-grossabnehmer-fuer-7-nm-wafer.html (04.01.2020)
"AMD wird 2020 bei TSMC Großabnehmer für 7-nm-Wafer"
"Da Apple aber auf 5 nm wechseln wird, werden Kapazitäten für die Fertigung in 7 nm frei.
Diese soll sich zu einem großen Anteil nun AMD gesichert haben."
"Insgesamt soll das Fertigungsvolumen für 7 nm bei TSMC auf 140.000 Wafer pro Monat ab der zweiten Jahreshälfte 2020 ansteigen."

Ich denke AMD hat für 7nm vorgesorgt.
Wir werden sehen, bei wem und wo es knapp wird.

M.f.G. JVC

Klevapalis
2020-05-06, 14:48:43
Weil es grad gut hier rein passt, find ich.
Vom Januar?

Warum nicht direkt aus 2019?

JVC
2020-05-06, 14:55:02
Besser ne alte, aber noch immer gültige Quelle, als gar keine.
(außerdem geht es in der Quelle um das Jahr 2020 ;))

M.f.G. JVC

Klevapalis
2020-05-06, 15:10:48
Ist aber komplett irrelevant, weil es da um 7nm DUV gibt. Ein Node, der bekannterweise von NVIDIA übersprungen wird.

NVIDIA wird 7nm EUV nutzen und darum geht es da in dem Bericht nicht.

Nightspider
2020-05-06, 15:15:45
Weil es grad gut hier rein passt, find ich.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/51891-amd-wird-2020-bei-tsmc-grossabnehmer-fuer-7-nm-wafer.html (04.01.2020)
"AMD wird 2020 bei TSMC Großabnehmer für 7-nm-Wafer"
"Da Apple aber auf 5 nm wechseln wird, werden Kapazitäten für die Fertigung in 7 nm frei.
Diese soll sich zu einem großen Anteil nun AMD gesichert haben."
"Insgesamt soll das Fertigungsvolumen für 7 nm bei TSMC auf 140.000 Wafer pro Monat ab der zweiten Jahreshälfte 2020 ansteigen."

Ich denke AMD hat für 7nm vorgesorgt.
Wir werden sehen, bei wem und wo es knapp wird.

M.f.G. JVC

7nm ist aber nicht gleich 7nm EUV.

JVC
2020-05-06, 15:24:50
https://www.gamestar.de/artikel/tsmc-n7-erste-chips-auf-basis-der-euv-lithografie-werden-ausgeliefert-amd-unter-den-kunden,3349910.html (11.10.2019)
"TSMC fertigt die weltweit ersten kommerziellen 7nm-Chips im EUV-Verfahren, AMD unter den Kunden"
"Die Umstellung ist jedoch sehr aufwändig und teuer..."

Ich dachte, 7nm-Kapazität bleibt 7nm-Kapazität ? (zu mindestens zum teil)

M.f.G. JVC

Klevapalis
2020-05-06, 15:26:28
Ich dachte, 7nm-Kapazität bleibt 7nm-Kapazität ? (zu mindestens zum teil)
Warum fragst du nicht, wenn du keine Ahnung hast, und trollst lieber?

JVC
2020-05-06, 15:30:12
Warum beschuldigst du mich des "Trollens"
(was mir m.M.n. eindeutig eine "negative Absicht" unterstellt)
ohne zu versuchen das aufzuklären ?

Da wird man doch vermutlich nicht alles neu brauchen, von 7nm zu "7nm+" :confused:
Nein, ich weiß das wirklich nicht.

M.f.G. JVC

Klevapalis
2020-05-06, 15:38:19
Warum beschuldigst du mich des "Trollens"
ohne es zu versuchen das aufzuklären ?
Weil du ständig irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst, obwohl du keinerlei Plan vom Thema hast.

Was ist das sonst, wenn nicht Trollen?

Da wird man doch vermutlich nicht alles neu brauchen, von 7nm zu "7nm+"
Könnte es sein, dass 7nm und 7nm+ unterschiedliche Fertigungsstraßen sind, also parallel laufen? :eek:

Wenn BMW einen neuen 7er produziert, wird dann auch kein 3er mehr produziert? Ne, oder?

JVC
2020-05-06, 15:42:02
Ich behaupte nie was ohne expliziter Quelle.
Ich spekuliere gerne aufgrund von Indizien. Mehr nicht.

Wo sind deine Quellen?

Eine Frage auf eine Frage hilft nicht unbedingt weiter.

M.f.G. JVC

Klevapalis
2020-05-06, 15:49:24
Ich behaupte nie was ohne expliziter Quelle.
Ich spekuliere gerne aufgrund von Indizien. Mehr nicht.
Du wirst einfach irgendeinen Link mit irgendeinem Quote in den Raum, hast aber keinerlei Ahnung, was irgendwas von deinem Quote bedeutet

:facepalm:


Wo sind deine Quellen?
Dass TSMC mehr als eine Fertigungsstraße hat, da brauchst du eine Quelle für? :ulol:

Nicht dein Ernst, oder?

Stell dir vor: TSMC hat sogar mehrere(!!!) Fabriken :ulol:

Du kannst bei TSMC sogar noch 0,18um, also 180nm, bestellen, wenn du Lust hast. Macht sogar noch einen nicht ganz ungewichtigen Teil des Revenue (8%) aus:
https://images.anandtech.com/doci/13873/Q4%20Split_575px.png

Schön, dass man dir mal wieder alles erklären darf, statt dass du dich erstmal selbst informierst, bevor du irgendwelchen Müll ins Forum rotzt :rolleyes:

JVC
2020-05-06, 15:55:06
Das Bild ist von 2019...
Was meintest du wegen "alten" Links? ä aja wieder kein Link dabei...

Ich such mal Infos .... 7nm vs "7nm+"(EUV Danke @Spider)

M.f.G. JVC

Klevapalis
2020-05-06, 16:08:23
Das Bild ist von 2019...
"Besser ne alte, aber noch immer gültige Quelle, als gar keine."

:facepalm:

Schön, dass der Thread jetzt mit 10 Postings zum Thema "Ein User muss JVC mal wieder die Basics erklären" gefüllt ist :rolleyes:

Berniyh
2020-05-06, 16:33:19
7nm ist aber nicht gleich 7nm EUV.
Stimmt, aber in dem Fall wurde vermutlich alles zusammen geworfen, also N7, N7P und N7+.

Berniyh
2020-05-06, 16:34:49
Du kannst bei TSMC sogar noch 0,18um, also 180nm, bestellen, wenn du Lust hast. Macht sogar noch einen nicht ganz ungewichtigen Teil des Revenue (8%) aus:
Fertigt Intel nicht sogar noch irgendwelche 8068 oder 80386 Prozessoren? :freak:

Gast Ritis
2020-05-06, 16:35:59
Der 7nm EUV Prozess ist eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichem 7nm Prozess der durch EUV Belichtung einige Schritte einsparen kann, ansonsten ist der weitestgehend identisch. Um die 7nm EUV Kapazitäten für die Kunden zu erreichen werden die 7nm Fertigungsstrassen bei TSMC umgebaut.

Wie viel Fertigung zu welchem Zeitpunkt in genau welchem Verfahren von AMD und Nvidia bezogen werden kann wissen nur die beteiligten Firmen.

Fakt ist aber, dass AMD aufgrund des Durcheinanders zur Roadmap bei 7+nm dazu übergeganen ist keinerlei Unterschiede in der Fertigung bzgl. 7nm mehr zu kommunizieren.

D.h. man kann seit Anfang März unmöglich aus AMD Mitteilungen herauslesen welches 7nm Verfahren konkret gemeint ist und die Infos zuvor wurden ohnehin überwiegend falsch interpretiert. Deshalb der Schritt von AMD.

Mit der Historie von Nvidia bei TSMC (z.B. Fermi) und nun Samsung kann man aber davon ausgehen, dass die ggü. Apple, AMD, HiSilicon, MediaTek und Qualcom eine schwächere Verhandlungsposition haben. Von daher muss man sich um ausreichend Kapazitäten für die Grosskunden von TSMC keinerlei Sorgen machen.

anddill
2020-05-06, 16:37:23
"Besser ne alte, aber noch immer gültige Quelle, als gar keine."

:facepalm:

Schön, dass der Thread jetzt mit 10 Postings zum Thema "Ein User muss JVC mal wieder die Basics erklären" gefüllt ist :rolleyes:
Und schön daß Du mal wieder eine ganze Seite mit Deiner Flamerei vollgemacht hast, statt einfach Deine Argumente darzulegen und auf die persönliche Anmache zu verzichten.

Davon abgesehen wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher in der Sache Recht zu haben. Wenn Du Dir mal Videos von der Halbleiterherstellung anschaust wirst Du feststellen, daß da immer nur einige zusammenhängende Schritte auch raumlich zusammengefasst sind. Die waferstapel fahren dann automatisch die jeweils nächsten Maschinenstrecken an und laufen da durch. Der Unterschied zwischen 7nm und 7nm EUV sind nur 1-2 Lagen EUV Belichtung, vermutlich mit dem dazu gehörenden Photoresist, dann geht es ganz normal mit dem Standardprozess weiter. Wenn in der 7nm Kapazität also irgendwo ein Engpass ist, dann könnte das durchaus auch 7nm EUV betreffen.

Klevapalis
2020-05-06, 16:39:36
Fertigt Intel nicht sogar noch irgendwelche 8068 oder 80386 Prozessoren?
Die NASA hat schon vor 18 Jahren nach alten 8068 Chips bei ebay gesucht, also würde ich zumindest da sagen: Nope.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/NASA-sucht-im-Internet-nach-uralten-Chips-59066.html

Eigentlich macht es wenig Sinn, sich noch so alte x86 CPUs zu kaufen, weil 368 Software ja immer noch auf aktuellen CPUs läuft :ugly:

Wenn in der 7nm Kapazität also irgendwo ein Engpass ist, dann könnte das durchaus auch 7nm EUV betreffen.
Ja und TSMC sind natürlich solche Amateure, dass sie die EUV-Geräte einfach neben die DUV-Geräte stellen und davor und danach nicht höhere Kapazitäten sicher stellen, sondern sich 7nm DUV und EUV darum streiten müssen.

Ach hätten die doch mal euch Experten gefragt...

Zum Modtext: Schiebt die Schuld nicht auf mich, wenn ihr euren Job nicht richtig erledigt.

Gast
2020-05-06, 16:56:28
Der 7nm EUV Prozess ist eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichem 7nm Prozess der durch EUV Belichtung einige Schritte einsparen kann, ansonsten ist der weitestgehend identisch. Um die 7nm EUV Kapazitäten für die Kunden zu erreichen werden die 7nm Fertigungsstrassen bei TSMC umgebaut.

Eher unwahrscheinlich.
Die EUV-Belichter sind gegenüber den alten EUV-Belichter riesig groß, da ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine DUV-Fertigungsstraße überhaupt den physischen Platz hat die EUV-Belichter unterzubringen

Gast
2020-05-06, 16:58:23
https://www.gamestar.de/artikel/tsmc-n7-erste-chips-auf-basis-der-euv-lithografie-werden-ausgeliefert-amd-unter-den-kunden,3349910.html (11.10.2019)
"TSMC fertigt die weltweit ersten kommerziellen 7nm-Chips im EUV-Verfahren, AMD unter den Kunden"

Eine Aussage die definitiv nicht stimmt.

Das erste für die für den Kunden kaufbare in Massenfertigung befindliche EUV-Produkt war soweit ich weiß das Galaxy Note 10, und das nutzt die 7nm-EUV-Fertigung von Samsung.

Gast
2020-05-06, 16:59:26
Ist aber komplett irrelevant, weil es da um 7nm DUV gibt. Ein Node, der bekannterweise von NVIDIA übersprungen wird.


Bekannt ist da noch gar nichts.

Es gibt Gerüchte von 10nm bis 7nm EUV, und offenbar niemand hat wirklich eine Ahnung, außerhalb von NV.

JVC
2020-05-06, 17:06:20
.....Ich such mal Infos.

Schön, dass der Thread jetzt mit 10 Postings zum Thema "Ein User muss JVC mal wieder die Basics erklären" gefüllt ist :rolleyes:
Mich fasziniert es eher, wie man ohne einen einzigen Link zu nennen,
es von Oben herab belehrend, zu den meisten Posts im Tread schafft.
(und das ohne wirkliche Informationsquellen. das kommt mir bekannt vor)

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52493-amd-erlaeutert-7nm-7nm-und-was-sich-dahinter-verbergen-koennte.html (06.03.2020)
"AMD erläutert 7nm, 7nm+ und was sich dahinter verbergen könnte"

https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process
..... 3 verschiedene 7nm Prozesse ...

Bringt mir alles nicht das, was ich gerne wissen möchte :(
Und PDFs wälzen fang ich bestimmt nicht an.

Also bleibt die Spekulation Meinerseits,
das gewisse Produktionsschritte unter den verschiedenen 7nm Nodes kompatibel sein könnten,
(man ne Produktionsstraße mit gewissem Aufwand aufwerten kann)
weder belegt noch widerlegt.

M.f.G. JVC

Edit:
@All SRY :redface: ich geb schon Ruhe.

Um die 7nm EUV Kapazitäten für die Kunden zu erreichen werden die 7nm Fertigungsstrassen bei TSMC umgebaut.

Wenn in der 7nm Kapazität also irgendwo ein Engpass ist, dann könnte das durchaus auch 7nm EUV betreffen.
Das klingt auch in meinen Augen nur logisch. Danke.

(Edit:Fast übersehen)
Stimmt, aber in dem Fall wurde vermutlich alles zusammen geworfen, also N7, N7P und N7+.
Davon ging ich auch aus. (das alles zusammengezählt wurde)

Gast
2020-05-06, 17:53:45
Wenn sich ein neuer Fertigungsprozeß lohnt, dann wechselt NVIDIA schnellstmöglich darauf - siehe Pascal. Das hat sich nicht geändert. Genau wie man jetzt eben schnellstmöglich auf 7nm EUV wechselt. Stand heute wird auch NVIDIA da vor AMD dran sein.
Gab es irgendeine Vorstellung, von der ich nichts mit bekommen habe?
Wender AMD noch NV haben bisher etwas vorgestellt, noch auf den Markt gebracht. Und bei AMD gibt es einige Chips, die 7nm EUV verdächtig sind. Allen voran ihr GPGPU Chip, dessen Vorstellung ja erwartet wird. Insofern wäre ich mir da nicht so sicher, ob NV hier vor AMD ist.

Auch ein Schwenk von Samsung auf TSMC wie in der News behauptet, ist nicht so einfach gemacht. Wenn man wirklich die Chips für Samsung geplant hatte, dann muss man die auch bei Samsung fertigen lassen. Ein Redesign für einen anderen Fertigungsprozess wäre doch viel zu aufwändig und würde zu viel Zeit kosten. Entweder hatte man nie mit Samsung geplant, oder man lässt auch wirklich bei Samsung fertigen. Sinn machen würde natürlich eine Aufteilung (Gaming Karten bei Samsung und bei TSMC nur den Volta Nachfolger und vielleicht noch die Titan/TI).

x-force
2020-05-06, 19:16:13
ich frage mich warum alle so blind glauben, daß nvidia tsmc unterschätzt hätte.
anhand 1030 und 1050 konnte jeder erkennen, daß samsung ~0,1v mehr für den gleichen takt benötigt und ca 150mhz weniger max takt erreicht.

jensen wollte damals billig und hat deswegen bei samsung unterzeichnet. ich gehe weiterhin von guten geschäftsergebnissen in der zukunft aus, das wäre ansonsten echt krasses mismanagement, was wir bisher von nv so nicht kennen.

Oranje7
2020-05-06, 19:45:09
Ich beantrage hiermit Klevapalis ans Stromnetz anzuschließen.
So wie der rotiert sobald irgendjemand/irgendwas sagt, dass es bei Nv nicht so gelaufen zu sein scheint wie geplant, hätte sich die Energiewende erübrigt.

Leonidas
2020-05-06, 20:33:03
Auch ein Schwenk von Samsung auf TSMC wie in der News behauptet, ist nicht so einfach gemacht. Wenn man wirklich die Chips für Samsung geplant hatte, dann muss man die auch bei Samsung fertigen lassen. Ein Redesign für einen anderen Fertigungsprozess wäre doch viel zu aufwändig und würde zu viel Zeit kosten. Entweder hatte man nie mit Samsung geplant, oder man lässt auch wirklich bei Samsung fertigen.


Sehe ich nicht so drastisch. Es gibt eine Zeit - Jahre vor der Auslieferung - wo man noch problemlos wechseln kann, wo man aber gleichzeitig bei den Chipfertigern bezüglich Angebot & Konditionen vorfühlt. In diesem Stadium könnte NV Richtung Samsung geblinkt haben - und TSMC hat den Bluff nicht angenommen und sich durchgesetzt. Das dürfte ergo alles eine gewisse Zeit her sein - das uns diese Infos erst jetzt erreichen, sagt ja gar nix aus, wann das wirklich passiert ist. Jetzt aktuell ist es sicherlich nicht passiert, denn natürlich hat der Gast da Recht - jetzt kann man nix mehr umschichten, das wäre zu spät bzw. kostet dann richtig Zeit.

Gast
2020-05-06, 21:24:18
Und bei AMD gibt es einige Chips, die 7nm EUV verdächtig sind. Allen voran ihr GPGPU Chip, dessen Vorstellung ja erwartet wird. Insofern wäre ich mir da nicht so sicher, ob NV hier vor AMD ist.



Von 7nm+ erwarte ich ehrlich gesagt von AMD gar nichts mehr.
Evtl. von 6nm, was eine 7NP Weiterentwicklung, ebenfalls mit EUV Belichtung ist.

Gast
2020-05-07, 16:04:08
Schön, dass der neue 1200 doch noch Erwähnung findet.
i3-9100F bietet den Zahlen nach aber schon besseres P/L. Ungewöhnlich, da zumeist Mehrleistung überproportional kostet.