PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ALG1 Anspruch


Air Force One
2020-05-06, 17:18:04
Hallöchen,
ich möchte jetzt nicht da unbedingt anrufen.

Nehmen wir Mal an, ich werde arbeitslos und bekomme Netto AlG 1500€

Nun habe ich bereits durch das Amt einen "Vermittlungsvorschlag" bekommen.
Es kommt zu einem Arbeitsvertrag bei den man Netto 1200€ verdient.
Sollte ich nach einem Jahr oder einigen Monaten arbeitslos werden, weil der Vertrag befristet war oder eben nach der Probezeit, dann nur noch 70% von den 1200€ Netto? (Ja ich weiß das man da mit Brutto Werten rechnet, dachte ist so leichter).

Ich bin ganz ehrlich krass abgeturnt die scheiße annehmen zu müssen wenn ich dann bei erneuter Arbeitslosigkeit dann noch weniger bekommen würde.

Turrican-2
2020-05-06, 18:02:40
So wird das Arbeitslosengeld berechnet (vereinfacht dargestellt): Grundlage der Berechnung ist Ihr Brutto-Arbeitsentgelt (Gehalt) der vergangenen 12 Monate. Dieser Betrag wird geteilt durch die Anzahl der Tage eines Jahres, also 365. Das Ergebnis ist Ihr Brutto-Arbeitsentgelt pro Tag.

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Annator
2020-05-06, 18:05:39
Den musst du nicht annehmen, weil der nicht zumutbar ist.
Minimum ist nach den ersten 6 Monaten von ALG1 das was du als ALG 1 bekommst.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/sozialrecht/arbeitslosigkeit/themen/beitrag/ansicht/arbeitslosigkeit/arbeitslose-muessen-nur-zumutbare-arbeit-annehmen/details/anzeige/

Air Force One
2020-05-06, 18:16:38
Danke euch zwei erstmal.

Nun ja, ich habe da halt nur Sorge das mir das Amt dann einen Strick draus dreht.
Ich vermute aber auch, das ich keinen Arbeitgeber finden werde der im Ansatz an das Gehalt meines alten kommt.
Da liegen gut je Stunde 4€ dazwischen.
Ich habe ja kein Problem damit für den Mindestlohn zu arbeiten, aber im Falle der Arbeitslosigkeit möchte ich dann gerne das ALG1 basierend auf dem höheren Gehalt....

DoomGuy
2020-05-06, 18:29:58
1200€ riecht schwer nach Amarschmazon. Für ne Weile gut, aber lieber nicht...
Momentan ist eh alles bissl kaputt. Zurück in den alten Beruf?

Air Force One
2020-05-06, 18:40:28
Ich habe am Flughafen gearbeitet für 15€ die Stunde. Auf der Straße liegt der Tariflohn bei 11€.
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik.

DoomGuy
2020-05-06, 18:50:17
Irgendwas im Lager mit dem Vorwissen. Wenn du deinen Job noch nicht verloren hast, bist du noch nicht "kalt", was sich bei einer Bewerbung als Vorteil erweisen wird.