PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu Ray und DVD unkomprimiert speichern und streamen?


Florida Man
2020-05-06, 19:25:45
Hallo Forum,

kann man eigentlich seine DVD- und Blu Ray-Sammlung auf einem NAS ohne zusätzliche Kompression speichern und an Fernseher streamen? Wenn ja, mit welchem Gerät geht das und wie? Danke für Infos!

VG
Pana

Florida Man
2020-05-06, 19:27:45
PS: Lese gerade, dass das illegal wäre. Thread kann geschlossen werden.

Corny
2020-05-06, 19:40:48
Auch wenn es deine eigenen DVDs und Blu-Rays sind?

PatkIllA
2020-05-06, 19:43:38
Auch wenn es deine eigenen DVDs und Blu-Rays sind?
Kopierschutz umgehen ist nicht erlaubt. DVDs gibt es welche ohne. BluRay nicht.
Prinzipiell kann man alles ohne Umwandeln in einen mkv Container packen und dann abspielen, falls Container und Codecs vom Abspielgerät unterstützt werden.
Menü usw. wäre dann weg.

Wodde
2020-05-06, 19:45:26
Hallo Forum,

kann man eigentlich seine DVD- und Blu Ray-Sammlung auf einem NAS ohne zusätzliche Kompression speichern und an Fernseher streamen? Wenn ja, mit welchem Gerät geht das und wie? Danke für Infos!

VG
Pana

Legal möglich mit einem Kaleidescapesystem, aber unbezahlbar teuer.

Corny
2020-05-06, 20:04:33
Okay, ich war tatsächlich der Meinung, die private Kopie für den eigenen Bedarf wäre noch erlaubt.

Semmel
2020-05-06, 20:50:12
Okay, ich war tatsächlich der Meinung, die private Kopie für den eigenen Bedarf wäre noch erlaubt.

Nur wenn kein Kopierschutz umgangen wird. (total bescheuert, aber so ist die Rechtslage)
D.h. von CDs darf man i.d.R. Privatkopien anfertigen, da diese nicht kopiergeschützt sind. DVDs und Blu-rays sind i.d.R. kopiergeschützt und dürfen daher nicht kopiert werden. Das gilt sogar dann, obwohl der Kopierschutz nicht effektiv ist.

Falls man jedoch eine selbst produzierte Blu-ray-Sammlung haben sollte, die keinen Kopierschutz hat, dann sind Kopien natürlich erlaubt. :)

Edit: Software-Vorschlag zur Sicherheit trotzdem gelöscht. Ich weiß nicht, ob eine Diskussion hierzu erwünscht ist. Vielleicht mag ein Moderator dazu Stellung nehmen.

Screemer
2020-05-07, 01:37:37
evtl. sollte man aber auch noch folgendes erwähnen:

Wer aus gewerblichen Zwecken hiergegen verstößt, macht sich strafbar (§ 108 b Abs.2 UrhG). Eine Privatperson macht sich demnach nicht strafbar, kann aber auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch genommen werden.

Cherry79
2020-05-07, 08:49:57
Also für mich klarer Fall von "wo kein Kläger, da kein Richter".
Solange die Sammlung auf dem eigenen NAS bleibt (wieso eigentlich unkomprimiert, verschwendet nur Speicherplatz ohne Ende?) interessiert das keinen. Schade nur, daß man wegen des sinnlosen Kopierschutz-Paragraphen dafür keine Hilfe geben darf.

jxt666
2020-05-07, 08:51:38
Bei VHS war das übrigens noch möglich, aus dem witzigen aber einfachen Grund, dass es Rekorder gab (ich hatte einen von Goldstar der das konnte) die den Kopierschutz einfach mitkopiert haben :lol: dadurch umging man den Kopierschutz nicht - und jeder der von mir kopieren wollte hatte dann halt Geflimmer aufm Schirm.

24p
2020-05-07, 08:58:35
evtl. sollte man aber auch noch folgendes erwähnen:

Wobei hier natürlich die Frage wäre, worin bei einer Privatkopie der Schaden besteht. Imo ist das eine Grauzone.

Franconian
2020-05-07, 10:17:13
Schade nur, daß man wegen des sinnlosen Kopierschutz-Paragraphen dafür keine Hilfe geben darf.

Viel tauriger ist, dass man hier im Forum, das rechtlich abgesichert in der Wallachei sitzt, so einen Affen drum macht. Die notwendigen Programme kann man sogar auf Chip.de herunterladen. :rolleyes:

jxt666
2020-05-07, 11:10:24
Gilt denn aber nicht immer noch das damals gültige "Kopien für den eigenen Gebrauch von selbst erworbenen und im Besitz befindlichen Filmen" ist erlaubt!? Habe mich damit nicht mehr befasst - ist ne Grauzone, aber eben nicht ILLEGAL per se.

Kenne genug die das machen mit der NOS, also gehen tut es, wie genau keine Ahnung.

Si|encer
2020-05-07, 13:29:39
Bei VHS war das übrigens noch möglich, aus dem witzigen aber einfachen Grund, dass es Rekorder gab (ich hatte einen von Goldstar der das konnte) die den Kopierschutz einfach mitkopiert haben :lol: dadurch umging man den Kopierschutz nicht - und jeder der von mir kopieren wollte hatte dann halt Geflimmer aufm Schirm.

Offtopic:

Ich hatte damals einen Videorekorder von telerent. Der konnte auch die Macrovision Kopierschutzmechanismen einfach mitkopieren. Kumepls hatten teils immer diese hell/dunkel blinken und manchmal 1 minute kein Ton/Bild, bei mir war alles sauber.

Robocop war damals so ein Beispiel ;D

Roadrunner3000
2020-05-07, 13:47:51
Ich hab auch gerade mal ein bißchen geschaut.
Damals gab es doch auch schon so Fertiglösungen wie DVDFab, womit das alles mit wenigen Klicks funktionierte. Das wurde dann 2014 (krass, so lange ist das schon wieder her) irgendwie kurz verboten (und da auch nicht überall) und die änderten daraufhin irgendwas, damit sie das wieder umgehen konnten. Als das Thema aktuell war, wurde das damals sowohl auf deren eigener Homepage wie auch auf Chip und anderen Anbietern, die es zum DL hatten, kommuniziert.
Aber seitdem sehe ich keine einzige Meldung mehr dazu. Das meiste von 2014.
Auf Chip ist auch kein Hinweis mehr, nur die Anmerkung, dass es ziemlich teuer ist.

Also echt keine Ahnung, wie das heutzutage aussieht.

Andi_669
2020-05-07, 15:49:21
die ganzen Firmen auch AnyDVD saßen auf Antigua, die hatte da bis ca. 2015 eine Sonderstatus u. waren von den USA aus rechtlich nicht angreifbar,
was da dann aber eben geändert hat u. das haben die Film Unternehmen natürlich sofort genutzt um dagegen vorzugehen.

Lyka
2020-05-07, 15:57:56
Ich schließe den Thread und wir alle wissen Bescheid, warum. :smile: