PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Radeon RX 5600 XT nunmehr fast durchgehend mit höherem Speichertakt


Leonidas
2020-05-06, 20:26:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/radeon-rx-5600-xt-nach-weiteren-bios-updates-nunmehr-fast-durchgehend-mit-hoeherem-speichertakt

Update 7. Mai morgen:
Weitere Grafikkarten der Auflistung hinzugefügt.

zockerX
2020-05-06, 23:36:03
AMD hat sich mit diesem Hickhack keinen Gefallen getan. Der normale Nutzer wird kein Update machen (können) und bei Benchmarks muss man immer auf den Takt achten.
AMD hat sich beim Design des Gesamtprodukts offenbar verzockt und wollte es in letzter Sekunde gerade biegen. Dabei war die Zeit schon abgelaufen. Nächstes Mal einfach das raushauen was möglich ist und nicht das, womit man die Konkurrenz womöglich hauchdünn überflügelt.

Rabiata
2020-05-07, 00:11:08
Die nur 6 GB waren auch nicht so attraktiv, zumal bei einem Preis fast auf RX 5700 Niveau. Schade eigentlich, mit der "vollen" 8 GB Bestückung wäre das Teil durchaus interessant gewesen. Und dann hätte es auch ruhig weiter der langsame Speicher sein können, die 256 bit Busbreite hätten es rausgerissen.

Leonidas
2020-05-07, 04:37:10
Mit der vollen 8-GB-Bestückung ist es auf aktuellen Taktraten eine exakte RX5700.

etp_inxession
2020-05-07, 09:11:37
Polaris muss verschwinden, dann wird die 56xx/57xx Gen attraktiv.

Dino-Fossil
2020-05-07, 10:09:09
Polaris ist doch aber eine ganz andere Leistungsklasse, der beeinträchtigt höchstens die 5500er Verkäufe.

Die 5600XT ist einfach sehr seltsam platziert. AMD hätte die Karte weiter von der 5700 absetzen müssen, v.a. preislich, dann wären die 6GB evtl. auch leichter zu ignorieren.
So wie es aktuell ist, macht die Karte kaum Sinn für Käufer, da man für wenige Euro mehr die 5700 bekommt. Vielleicht müssen auch die Straßenpreise einfach näher an die UVP, bzw. leicht darunter.

Rabiata
2020-05-07, 10:21:37
Mit der vollen 8-GB-Bestückung ist es auf aktuellen Taktraten eine exakte RX5700.
Ja, aber der Chiptakt ist immer noch niedriger. Also insgesamt keine RX5700, was auch die Rohleistung zeigt. Mein Gedanke war "nimm den billigsten DDR6 (12Gbps?), aber davon 8GB". Damit wäre die hypothetische RX5600 8GB zwar noch etwas näher an der RX5700, aber vom Preis her ist sie sowieso nah dran. P/L würde also passen.
Polaris muss verschwinden, dann wird die 56xx/57xx Gen attraktiv.
Leistungsmäßig ist die RX5500 der direkte Ersatz zu Polaris. Die muß im Preis sinken um Polaris am Markt komplett zu ersetzen. 56xx/57xx spielen eine Liga höher, in Leitung und Preis.

Popeljoe
2020-05-07, 11:16:07
Das Ding hat AMD irgendwie komplett in den Sand gesetzt. Wie die 5500er preislich unattraktiv, dazu das BIOS und nur 6 GB Ram. Irgendwie einfach nur "Neee danke!"

Dino-Fossil
2020-05-07, 11:39:59
Wäre die 5600XT bei ca 250-280€ (je nach Modell) angesiedelt, könnte man sie mMn immerhin auch bei 6GB als fullHD (oder evtl sogar WQHD)-Karte für die Übergangszeit zu den ersten sinnvollen Raytracing-Karten durchaus ins Auge fassen. Da hätte AMD die Taktraten auch noch etwas niedriger lassen können, wenn man sich noch etwas weiter zur 5700 absetzen möchte.
Die paar % rauf oder runter durch verschiedene BIOS-Versionen stören mich nicht groß, wären aber nicht nötig gewesen und man hätte es gut vermeiden können.

Preismäßig scheint AMD die Hochpreispolitik von nVidia momentan allerdings gerne mitzugehen um einen Preiskampf zu vermeiden.

etp_inxession
2020-05-07, 11:47:30
Leistungsmäßig ist die RX5500 der direkte Ersatz zu Polaris. Die muß im Preis sinken um Polaris am Markt komplett zu ersetzen. 56xx/57xx spielen eine Liga höher, in Leitung und Preis.

Schon, aber wenn es Polaris noch als Lagerware gibt, torpediere ich nicht mein eigenes Produkt.

Das Problem ist einzig und allein Polaris.
Wäre Polaris weggekauft, würden die Preise aller Navi Karten purzeln.

Jetzt, würde man den Abverkauf einfach torpedieren.

zockerX
2020-05-07, 14:26:19
Polaris muss verschwinden, dann wird die 56xx/57xx Gen attraktiv.
Die 5500/5600 werden nie attraktiv. Die 5500 braucht PCIe 4.0 damit man PCIe 3.0 Geschwindigkeit hat und die 5600 ist viel teuer bzw. hat zu wenig VRAM.

Wäre die 5600XT bei ca 250-280€ (je nach Modell) angesiedelt, könnte man sie mMn immerhin auch bei 6GB als fullHD (oder evtl sogar WQHD)-Karte für die Übergangszeit zu den ersten sinnvollen Raytracing-Karten durchaus ins Auge fassen.
Ziehe nochmal 70-100€ ab, dann könnte man die Karte generell in Betracht ziehen. Die Karte wird ihre Leistung nie ausspielen können und einen hohen Wertverlust haben.
Für den Übergang kauft man eine gebrauchte Karte.

Preismäßig scheint AMD die Hochpreispolitik von nVidia momentan allerdings gerne mitzugehen um einen Preiskampf zu vermeiden.
Damit überlassen sie den Markt automatisch Nvidia. Bei gleichem Preis hat AMD so gut wie keine Chance. Die Preispolitik ist genauso verhunzt wie das Produkt. Nvidia sich mit der 1600er Reihe währenddessen dumm und dämlich. Zurecht, die Karten sind schnell genug und höchst effizient.

Leistungsmäßig ist die RX5500 der direkte Ersatz zu Polaris. Die muß im Preis sinken um Polaris am Markt komplett zu ersetzen. 56xx/57xx spielen eine Liga höher, in Leitung und Preis.
Die 5600 spielt dank der 6GB eine Liga darunter.

Dino-Fossil
2020-05-07, 15:18:57
Ziehe nochmal 70-100€ ab, dann könnte man die Karte generell in Betracht ziehen. Die Karte wird ihre Leistung nie ausspielen können und einen hohen Wertverlust haben.
Für den Übergang kauft man eine gebrauchte Karte.

Klar doch, am besten legen sie noch ein wenig Geld oben drauf! :D
Lass uns mal realistisch bleiben, verschenken können sie auch nichts und die Karte kommt relativ nah an die 5700.

Der Speicher ist ein kleiner Wermutstropfen, aber nicht so schlimm, wie er teils gemacht wird - meine 480 nutzt ihre 8GB praktisch nie, unter FullHD sehe ich da (noch) kein großes Risiko mit 6GB.
Ich hätte es an AMDs Stelle allerdings trotzdem nicht so gebracht, auch da die 5500XT mit 8GB zu haben ist (und dann auch mit PCIe3 ohne Probleme nutzbar ist). Eher hätte ich die CUs etwas stärker beschnitten oder die Frequenzen runter und OC stärker eingeschränkt.
Aber gut, der Produkt-Praktikant wollte es halt so.


Die 5600 spielt dank der 6GB eine Liga darunter.

:ugly:

zockerX
2020-05-07, 15:27:18
Der Speicher ist ein kleiner Wermutstropfen, aber nicht so schlimm, wie er teils gemacht wird - meine 480 nutzt ihre 8GB praktisch nie, unter FullHD sehe ich da (noch) kein großes Risiko mit 6GB.
Der Speicher ist ein sehr großer Wermutstropfen. Genauso wie bei der 2080 Super oder 2060 (non Super). "Praktisch nie" bedeutet so viel wie "ab und zu", wobei das im Laufe der Zeit zunehmen wird, gerade mit den neuen Konsolen. Damit ist die 5600 eine Totgeburt bei der Lebenszeit, die sie eigentlich haben könnte.
Ich hätte ihr 8GB gegeben und dafür ein paar Shader abgeklemmt.

Dino-Fossil
2020-05-07, 15:44:59
Praktisch nie heißt in meinem Fall tatsächlich:
Ich habe es bisher in Spielen noch nie gesehen, dass die 8GB vollgelaufen wären.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es mir gelingen könnte, wenn ich es extra darauf anlegte, z.B. per extremen (und vermutlich unsinnigen) Texturmods + weiteren hohen speicherintensiven Effekteinstellungen. Wäre aber dann eben eher theoretisch.
Es bleibt aber auch bei mir ein psychologischer Effekt - ich habe ja schon (weitestgehend ungenutzte) 8GB, da fällt es schwer auf 6GB zurück zu gehen.

Rabiata
2020-05-07, 16:02:44
Die 5500/5600 werden nie attraktiv. Die 5500 braucht PCIe 4.0 damit man PCIe 3.0 Geschwindigkeit hat und die 5600 ist viel teuer bzw. hat zu wenig VRAM.
Deswegen hab ich persönlich meinen (Mittelklasse) Neukauf auch noch mal vertagt.
Die RX5500 ist so etwa das was mir vorschwebt, wenn ich PCIe 4.0 dazu haben kann. Das bedeutet warten auf die B550 Boards. Und bis dahin steht vielleicht auch schon Zen3 vor der Tür.
Aber mit PCIe 4.0 ist die Bandbreite wieder dem Produkt RX5500 angemessen. Soweit wird alles gut.

Die 5600 ist, na ja, leider ein wenig vergurkt. Vor allem zum derzeitigen Preis. Das sollte sich AMD nochmal überlegen.

zockerX
2020-05-07, 17:44:01
Praktisch nie heißt in meinem Fall tatsächlich:
Ich habe es bisher in Spielen noch nie gesehen, dass die 8GB vollgelaufen wären.
Die müssten gar nicht voll laufen (dann würden selbst die 8GB limitieren), es muss nur mehr als 6GB gebraucht werden. Und das passiert schneller als man denkt, besonders in den nächsten Jahren. Die 5600 ist ja nicht für die Jahre 2016-2020 gemacht. Selbst bei der GTX1060 gab es vor 4 Jahren(!) Häme wegen des Speichers im Vergleich zur 480.

Aber mit PCIe 4.0 ist die Bandbreite wieder dem Produkt RX5500 angemessen. Soweit wird alles gut.
Korrekt, nur ist die Verbreitung von PCIe 4.0 bei der Interessensgruppe der 5500 nahe Null. :wink:

Popeljoe
2020-05-07, 20:18:55
Schon, aber wenn es Polaris noch als Lagerware gibt, torpediere ich nicht mein eigenes Produkt.

Das Problem ist einzig und allein Polaris.
Wäre Polaris weggekauft, würden die Preise aller Navi Karten purzeln.

Jetzt, würde man den Abverkauf einfach torpedieren.
Imo ist Polaris so dermassen out of time, dass Niemand, der sich halbwegs mit Rechnern auskennt, so ein Teil jetzt noch einbaut.
Die GPUs hätte AMD an Komplettrechner Hersteller in Masse abverkaufen sollen.
So hockt man weiter auf alter Hardware, die man nicht los wird und dazu noch auf neuer HW, die zu teuer ist. :uup:

Benutzername
2020-05-07, 23:09:51
Imo ist Polaris so dermassen out of time, dass Niemand, der sich halbwegs mit Rechnern auskennt, so ein Teil jetzt noch einbaut.

Fürs spielen ja, fürs numbercrunchen sind sie noch okay, wenn man sie zu einem guten Kurs bekommt. Aber Polaris ist definitv am Ende seiner Fahnenstange angekommen fürs daddeln. Peak Polaris dürfte wohl RDR2 sein.


Die GPUs hätte AMD an Komplettrechner Hersteller in Masse abverkaufen sollen.
So hockt man weiter auf alter Hardware, die man nicht los wird und dazu noch auf neuer HW, die zu teuer ist. :uup:

Das beste wäre vermutlich gewesen die ollen Polaris gebundled zu verkaufen mit nem Ryzen an Komplettsystemhersteller. Aber AMd hat einfach zu wenig Personal um solche Deals und den Support für sowas zu machen. (siehe auch den aktuellen Kommentar von Igor zu AMd in Laptops. (https://www.igorslab.de/warum-sich-hersteller-mit-amd-notebooks-schwer-tun-amd-sich-oft-selbst-ein-bein-stellt-und-die-blaue-verschwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/) AMD hat wohl einfach nicht genug Verkaufs- und Supportpersonal um die Hersteller zu unterhalten)



Tja die 5500 und 5600 sind irgendwie in einer seltsamen Position am Markt.

Gast
2020-05-08, 01:55:13
Fürs spielen ja, fürs numbercrunchen sind sie noch okay, wenn man sie zu einem guten Kurs bekommt. Aber Polaris ist definitv am Ende seiner Fahnenstange angekommen fürs daddeln. Peak Polaris dürfte wohl RDR2 sein.



Das beste wäre vermutlich gewesen die ollen Polaris gebundled zu verkaufen mit nem Ryzen an Komplettsystemhersteller. Aber AMd hat einfach zu wenig Personal um solche Deals und den Support für sowas zu machen. (siehe auch den aktuellen Kommentar von Igor zu AMd in Laptops. (https://www.igorslab.de/warum-sich-hersteller-mit-amd-notebooks-schwer-tun-amd-sich-oft-selbst-ein-bein-stellt-und-die-blaue-verschwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/) AMD hat wohl einfach nicht genug Verkaufs- und Supportpersonal um die Hersteller zu unterhalten)



Tja die 5500 und 5600 sind irgendwie in einer seltsamen Position am Markt.

5500er und 5600er müssten 550 und 560 ersetzen ( geht nur schon alleine wegen ihrem zu hohem Stromverbrauch trotz 7nm nicht)
Die 5700 und XT dann 570 und 580 .

Ober drüber die neuen großen Chips.

So wie Navi zur Zeit positioniert ist seh ich keinen Grund die Karten zu kaufen

Leonidas
2020-05-08, 05:13:15
Ist das nicht ein klein wenig drastisch @ Gast?

Wenn die 5700/XT die 570/580 ersetzt, dann würde das Preise bei 200€ für 5700/XT bedeuten. nVidia hätte da nur eine 1600/S stehen, wo die 5700/XT um 40-50% schneller ist. Erscheint mir nicht als sinnvolle Preiseinstufung der 5700/XT.

Gast
2020-05-08, 09:29:08
Ist das nicht ein klein wenig drastisch @ Gast?

Wenn die 5700/XT die 570/580 ersetzt, dann würde das Preise bei 200€ für 5700/XT bedeuten. nVidia hätte da nur eine 1600/S stehen, wo die 5700/XT um 40-50% schneller ist. Erscheint mir nicht als sinnvolle Preiseinstufung der 5700/XT.

Wir sind EOL Turing , AMD wird nichts anderes über bleiben wenn Nvidia auf 7nm durchmodernisiert Und es nicht grenzenlos verknackt. Die bisherigen 300-400 € wird man für Die 5700/XT kaum weiter nehmen können.
Unten rum sieht’s noch wesentlich schlechter aus vom Portfolio .

AMDs Problem zeigt sich auch eher unten als oben.das Portfolio ist hier quasi nicht existent.

Leonidas
2020-05-08, 11:43:27
Was zu Ampere-Zeiten passiert, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt. Erstens scheint ja auch AMD da ein neues Portfolio bieten zu wollen und zweitens wird NV in diesem Preisbereich kaum vor dem Jahr 2021 was neues haben. Das sagt für mich überhaupt nicht aus, das *jetzt* die 5700/XT preisgesenkt werden müsste.