PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal so eine neue Idee


Jager
2020-05-07, 04:30:26
Hallo zusammen,

ich habe noch einen guten Computer mit meinem Core i7 6850X, 32 GB und einer Geforce RTX 2080, aber mich juckt es mal wieder was neues zu haben;).

Ich plane jetzt etwas langfristig, denn zB die Geforce RTX 3080Ti muss dann sein und möglichst ein Intel Prozessor in 7 nm der über 10 oder mehr Kerne verfügt. Klar ist beim Prozessor der Takt sehr wichtig, also lieber ein 10-Kerner mit 5 GHz als ein 12 Kerner mit 4 GHz. AMD könnte es auch sein, aber ich habe mit Intel immer gute Erfahrungen gemacht und würde lieber da bleiben und werde es sicher auch :). Dann werden es desweiteren wohl 32 oder 64 GB Arbeitsspeicher werden und mindestens 2 GB als SSD (habe jetzt schon 1 GB). Diesmal aber gerne am neuen Anschluss denn heute ist meine an SATA angeschlossen. So mal abwarten wann ich den kaufen werden ;).

Warum ich nur eine RTX 2080 habe? Weil ich Trottel dachte das die 30XX-Serie viel schneller kommt. Ich wollte die RTX 2080 eigentlich nur zum Übergang bis zur 3080Ti haben, aber es ist trotzdem eine gute und schnelle Karte. Spielt mal Control mit DLSS 2.0! Ist super :)

Denniss
2020-05-07, 10:35:32
Etwa Herbst kommt Zen3 und wohl auch RDNA2, Gaming-Ampere kommt vielleicht auch noch.
Aktuelle Intel lohnen sich nicht und was Rocket Lake bringt steht noch in den Sternen.

Lowkey
2020-05-07, 11:00:25
Ein spürbares Upgrade ist nicht machbar, denn zB. interessiert es 99% der Spiele nicht, ob du 16gb oder 64gb im Rechner hast. Es gibt keine wirkliche Enthusiasten-Schiene mit spürbarem Vorteil für dich, sondern nur die Luxusklasse mit kleinen Details und Qualitätssteigerungen.

Ladezeiten von Spielen liegen auf dem ersten Kern. Ein paar neue Spiele belasten die ersten Kerne sehr stark und haben keine optimale Mehrkernverwaltung. Demnach ist Intel dort mit OC stark im Vorteil. Das wars auch schon. Spielst du diese Spiele nicht, dann lohnt sich nichts.

Viel Geld ausgeben und maximale Leistung haben is nicht. Dafür braucht es wochenlanges Austesten der CPU und des Speichers. Das kann man so nirgendwo kaufen.

Du kannst Geld in einen größeren Monitor stecken, bessere Lautsprecher oder einen guten Kopfhörer. Da bekommst du meist mehr Qualität fürs Geld. Du kannst dir auch ein Lenkrad samt Pedalen kaufen. Du kannst auch bei VR einsteigen und das neue Halflife zocken. Du kannst komplett auf Wakü umstellen und am Rechner basteln. Dann wäre der PC lautlos. Du kannst dir einen Gaming Chair zulegen. Dann spielt es sich bequemer.

Mit viel Geld kannst du dir einen 3950x mit 128gb Ram und x570 Godlike MB zulegen. Da können 4TB SSDs drin sein und eine neue 2080TI "super". Und dennoch laufen die Spiele und der Rechner nicht wirklich viel besser.

Der_Korken
2020-05-07, 13:05:07
Mal zum Vergleich: Der 6850K war 2017 ca. 15% schneller als ein 1600X, also knapp 5% schneller als ein 2600X. Das heißt, ein 9900K wäre ca. 25% schneller im Schnitt mit etwas mehr Reserven für die Zukunft, weil 2 Kerne mehr. Mit dem 10-Kerner dann 4 Kerne mehr. Wenn du selten aufrüsten und dafür mehr investieren willst, könnte Zen3 eine gute Option sein. Man weiß nicht wann genau er Release sein wird, es wird so September/Oktober gemunkelt. Genauso wird gemunkelt, dass die IPC nochmal zweistellig zulegt, womit AMD dann auch in Spielen zu Intel aufschließen würde. Der Vorteil bei AMD wäre aber, dass du theoretisch 16 Kerne mit voller Leistung bekommen kannst statt nur 10 und dass du eine PCIe 4.0 Plattform hast, wo du mehrere NVMe-SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben kannst, was bei Intels Z490 mit Comet Lake nicht geht. Wie gesagt: Wenn du die 25% jetzt schon willst, kannst du auf Intel setzen (aber bitte die 10000er Serie, damit du den neueren Sockel hast), wenns nicht so eilig ist, kannst du ja bis Herbst warten, was AMD dann so anzubieten hat.

GPU-technisch ist ein Upgrade jetzt auch sehr teuer. Dir bleibt nur die 2080Ti. Auch wird sollen Ende des Jahres der Turing-Nachfolger Ampere, sowie AMDs zweite RDNA-Serie kommen. Wie schnell die sind und was die kosten, weiß natürlich keiner vorher. Turing ist nur halt auch schon >1,5 Jahre alt ...

Jager
2020-05-07, 20:01:29
Vielen Dank für eure Antworten.