PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab/Octave


Kennung Eins
2020-05-07, 11:20:43
In Matlab kann ich z.B. mit py.print() direkt Python statements aufrufen.
In Octave (5.2.0) klappt das bei mir jedoch nicht.

Muss ich in Octave irgendein Paket o.ä. nachlegen, damit das klappt?
Ich weiß, es gibt das "Symbolic" Package .. aber das bringt auch nicht die gleiche Funktion mit ..

https://octave.sourceforge.io/list_functions.php?q=python&sort=package

Was muss ich tun, damit ich python statements in Octave starten kann?

Asaraki
2020-05-07, 11:30:59
So close, but no cigar :D

https://octave.sourceforge.io/octave/function/python.html

=> Octave kann(oder konnte) kein py nativ. Da brauchte man immer ein Addon oder sonst was. Mit dieser Funktion kannst du zumindest externe .py ausführen

Kennung Eins
2020-05-07, 11:36:23
Okee .. geht also tatsächlich nicht nativ?
Ja die Variante mit dem externen File hatte ich auch schon gesehen .. hab hier nur gerade Python nutzer, die die eine oder andere Python Funktion direkt aufrufen wollten. Nun gut ;)
Danke!

Asaraki
2020-05-07, 11:39:45
Okee .. geht also tatsächlich nicht nativ?
Ja die Variante mit dem externen File hatte ich auch schon gesehen .. hab hier nur gerade Python nutzer, die die eine oder andere Python Funktion direkt aufrufen wollten. Nun gut ;)
Danke!

Musst googeln, wie gesagt ich weiß dass es Projekte gab die das nativ einbauen wollen, das müsste es eigentlich geben :-)

Extern suckt halt bisschen, aber je nach Aufgabe immer noch schneller als erstmal das octave zu modden :-)