PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. Mai 2020


Leonidas
2020-05-07, 11:48:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-mai-2020

y33H@
2020-05-07, 12:34:57
Von Twitterer Momomo kommen leicht abweichende Informationen zu Prozessoren-Dies & Verlötung von Comet Lake gegenüber dem Stand zur offiziellen Vorstellung.Wieso das?
Bei Comet Lake S legt Intel unserem Kenntnisstand nach zwei Dies auf, nämlich eins mit nativ zehn Kernen (Stepping Q0) - die Prozessoren mit acht Cores werden durch Abschaltung daraus abgeleitet - und ein älteres 6C-Die (Stepping G1) für sechs sowie vier Kerne. [...] Alle Core i9, Core i7 und Core i5 weisen einen per Indium verlöteten Metalldeckel auf; einzig der 10400(F) wird auch mit Wärmeleitpaste verkauft.
https://www.golem.de/news/comet-lake-s-intel-tritt-mit-250-watt-boost-und-zehn-kernen-an-2004-148193.html

Gast
2020-05-07, 17:42:21
Wieso kommt denn jetzt noch eine 2080TI mit schnellerem Speicher? Überall liest man doch, dass die Nachfolge-Gen schon in den Startlöchern steht, dann macht es doch keinen Sinn, jetzt noch einmal die alten Modelle zu überarbeiten. Also irgendwie passt das nicht zusammen...

Gast
2020-05-07, 18:17:26
Zum Thema AMD-Notebooks gibt es hier (https://www.youtube.com/watch?v=JpQriHfg1w8) einen Kommentar von XMG:

Arne
vor 3 Wochen
XMG Wieso limitieren alle Notebookhersteller die AMD Varianten in irgendeiner Form und bieten die besten Ausbaustufen nur mit Intel CPU an?

XMG
vor 3 Wochen
@Arne Weil in den Köpfen vieler Hersteller noch das Credo drinsteckt, dass sie mit AMD besonders niedrige Preise erzielen und sich gegenseitig unterbieten können. Dass AMD auch "High-End" bedeuten kann, hat sich noch nicht in die letzten Winkel von Taiwan herumgesprochen. Außerdem war Intel bisher ein sicheres Pferd mit gutem Support und exzellentem Endkunden-Marketing. Viele ODMs sind unsicher, ob die Discounter-Endkunden (also die Leute, die keine Technik-News lesen oder der8auer abonniert haben) bedenkenlos zu AMD greifen würden, vor allem in höheren Preis-Regionen. Dazu gibt es auch gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern. Im "Westen" kennt man die Dominanz von AMD noch von früher (AthlonXP usw.), aber in anderen Märkten hatte damals die breite Masse noch keinen Zugang zu PCs und Laptops, weshalb sich AMD dort bisher auch noch nicht als Begriff in die Köpfe und den öffentlichen Diskurs festsetzen konnte. // Tom

Aroas
2020-05-07, 18:50:36
Da stellt sich dann halt aber direkt wieder die Frage "Wie soll AMD denn jemals in die Köpfe der breiten Masse eindringen, wenn man Geräte mit AMD Hardware ständig nur halbgar ausstattet?".

In den meisten Fällen sehen potenzielle Käufer von AMD Notebooks nämlich nicht etwa ab, weil die CPU/APU Leistung nicht ausreichend wäre, sondern deshalb, weil an anderer Stelle gespart wird.

Gast
2020-05-07, 19:25:45
Wieso kommt denn jetzt noch eine 2080TI mit schnellerem Speicher? Überall liest man doch, dass die Nachfolge-Gen schon in den Startlöchern steht, dann macht es doch keinen Sinn, jetzt noch einmal die alten Modelle zu überarbeiten. Also irgendwie passt das nicht zusammen...


Man liest ja immer wieder über die neuen Boarddesigns, für die nächste Generation für stabilere Speicherverbindungen.

Da macht es genau Sinn, das erst mal bei einer "alten" Karte auszutesten.

Gast_16
2020-05-07, 19:54:29
Da stellt sich dann halt aber direkt wieder die Frage "Wie soll AMD denn jemals in die Köpfe der breiten Masse eindringen, wenn man Geräte mit AMD Hardware ständig nur halbgar ausstattet?".

In den meisten Fällen sehen potenzielle Käufer von AMD Notebooks nämlich nicht etwa ab, weil die CPU/APU Leistung nicht ausreichend wäre, sondern deshalb, weil an anderer Stelle gespart wird.

Henne - Ei. Wenn mich der Eindruck von Igors Artikel nicht getäuscht hat, geht es evtl. weniger um das Sparen bei AMD-Notebooks, sondern mehr darum, daß man die Hersteller nicht ausreichend betreut und daher sehr wenig Risiko eingegangen wird. "Wir bekommen keine Hilfe, verbauen wir mal das Notwendigste."

Auf jeden Fall war der Artikel für mich ein interessanter Einblick und Igors Arbeit ein echter Mehrwert.

Gast #2
2020-05-07, 20:10:18
In den meisten Fällen sehen potenzielle Käufer von AMD Notebooks nämlich nicht etwa ab, weil die CPU/APU Leistung nicht ausreichend wäre, sondern deshalb, weil an anderer Stelle gespart wird.

Jupp, eben weil die Herstelller in Taiwan den LowCost Markt mit AMD adressieren und keine teure Hardware verbauen wollen. Ausserdem würden sie ihren eigenen Absatz mit Intel Plattformen kannibalisieren. Dazu von Intel die gesponsorte Promotion. Vermutlich wird ihnen bei Verhandlungen noch angedeutet, dass die sie nicht mehr bevorzugt beliefert werden, wenn sie abtrünnig werden (so war es jedenfalls in der Vergangenheit und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Intel auf dieses Instrument verzichtet).

Die Ausrede, sie werden von AMD nicht unterstützt, bezieht sich eher auf die Ausgaben für das Marketing, weniger um die Details der Hardware. Denn bei jedem neuen Produkt müssen sie die Fertigung anpassen und umstellen.
Als Gegenfrage könnte man stellen:" Wie in Dreiherrgottsnamen machen das denn die anderen Firmen, die zweigleisig fahren?" Fällt denen das Design der AMD Boards und Notebooks einfach so vom Himmel in den Schoß? Ohne einen Finger krumm zu machen?

Seit einem Jahr mindestens betet Igor seine Story runter, als würde er dafür bezahlt werden.

Gast
2020-05-08, 01:34:57
Jupp, eben weil die Herstelller in Taiwan den LowCost Markt mit AMD adressieren und keine teure Hardware verbauen wollen. Ausserdem würden sie ihren eigenen Absatz mit Intel Plattformen kannibalisieren. Dazu von Intel die gesponsorte Promotion. Vermutlich wird ihnen bei Verhandlungen noch angedeutet, dass die sie nicht mehr bevorzugt beliefert werden, wenn sie abtrünnig werden (so war es jedenfalls in der Vergangenheit und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Intel auf dieses Instrument verzichtet).

Die Ausrede, sie werden von AMD nicht unterstützt, bezieht sich eher auf die Ausgaben für das Marketing, weniger um die Details der Hardware. Denn bei jedem neuen Produkt müssen sie die Fertigung anpassen und umstellen.
Als Gegenfrage könnte man stellen:" Wie in Dreiherrgottsnamen machen das denn die anderen Firmen, die zweigleisig fahren?" Fällt denen das Design der AMD Boards und Notebooks einfach so vom Himmel in den Schoß? Ohne einen Finger krumm zu machen?

Seit einem Jahr mindestens betet Igor seine Story runter, als würde er dafür bezahlt werden.

Nur das der Man mehr Jahre und Erfahrung in der Industry direkt beim OEM/ODM direkt Vorort hat als der Rest der Möchtegern Youtuber zusammen.

Den Aussagen vom Igor gestehe ich wesentlich mehr Gehalt zu als etwa so einem Kasper Wie von HWU der nicht nur einmal mit seinen Insider Infos Voll daneben lag.

Leonidas
2020-05-08, 05:08:59
Würde ich auch so sehen @ Gast. Der Igor ist weithin in der Branche bekannt, der hat echte Quellen. Sicherlich kann immer ein wenig Selbstbetrug mit dabei sein, wenn so ein Hersteller-Mitarbeiter zu reden anfängt. Aber alle diese Informationen sind ein Teil des Puzzles und insbesondere Informationen mit solch einem soliden Hintergrund darf man dann einen angemessenen Stellenwert einräumen. Eine hundertprozentige Wahrheit, die keine weiteren Erläuterungen mehr braucht, in nur einem einzelnen Artikel zu lesen, darf man sowieso nicht erwarten.



Wieso das?
https://www.golem.de/news/comet-lake-s-intel-tritt-mit-250-watt-boost-und-zehn-kernen-an-2004-148193.html


Korrektur der Korrektur: Die Abweichung lag (bei 3DC wie bei Golem) darin, das Core i5-10500/10600 nicht verlötet daherkommen. Das hatten wir beide falsch berichtet.
Was bei Dir schon vorher korrekt stand, war die Verwendung nur zweier Dies. Darauf bin ich in meiner Vorstellungs-News aber gar nicht eingegangen.

Gast
2020-05-08, 10:48:50
ist aber auch nicht der erste Artikel, bei dem Igor (Zitat "Intel i7 und 2070 fetzt") sich über AMD auslässt. Also auch wenn gute Connections hat, hat er auch eine eigene Meinung, die er hier in Form eines Artikels mal wieder nach außen trägt...)

Weil ist ja auch absurd, dass Intel den OEM Steine in den Weg legt und dass die OEMs zu faul sind und dass es einfach am besten hauptsächlich an AMD liegt...

Nicht der eine Gast
2020-05-08, 13:38:48
Der Kommentar von Igor klingt wie eine billige Rechtfertigung der bisherigen Praxis.
Ich betrachte nur die die ganzen Apus von Brazos und llano bis Bristol Ridge. Diese sind alle durchaus für Notebooks gut geeignet gewesen. Deswegen verstehe ich nicht, wieso immer behauptet wird, das AMD nichts brauchbares angeboten hat. Es sind auch immer eine hohe Anzahl an Design wins bei der Vorstellung der Prozessoren verkündet worden. Nur sind sehr wenige notebooks zeitnah erschienen. Im Grunde sind die Notebooks erst bei Vorstellung des Nachfolger im Handel erschienen. Das ist natürlich AMDs Schuld
Es mag sein das die Marketingabteilung von AMD richtig schlecht ist und für diverse irrsinnige Handlungen berühmt und berüchtigt. Selbst ein Marketingexperte wie Rory Read, Lisa Sus Vorgänger, hat es nicht geschafft diese merklich zu verbessern. Er hat zwar in diese Abteilung aufgeräumt und jede Menge Leute entlassen. Zu dieser Zeit hat er auch mit der Praxis beendet, jeder bei der Herstellung von Notebooks mit AMD Prozessoren zu unterstützen. Die Begründung dafür ist der geringe Nutzen gewesen. AMD hat zwar viel mehr Geld dafür investiert als nachher an Geld zurückgekommen ist. Daraufhin ist ist die an sich schon geringe Auswahl noch weiter zurückgegangen. In der Praxis hat sich aber nicht viel verändert. Mal von gewissen Ausnahmen abgesehen sind die AMD Notebooks entweder schrottig oder man könnte sie nicht kaufen (siehe das Lenovo 121e, Kaveri Notebooks von Dell, die als Referenz Notebooks als durchaus gut getestet worden). Man darf auch die bisherige Praxis der Händler nicht vergessen, die im Rahmen des Marktmissbrauches von Intel keine oder nur in sehr geringen Umfang Rechner mit AMD Prozessoren zu verkaufen. Die wenigen Ausnahmen sollten billig sein. Das wird juristisch auch als Maßnahme gleicher Wirkung genannt. Es ist doch nie geplant gewesen große Mengen an AMD Notebooks zu verkaufen. Das ist ja natürlich die Schuld von AMD gewesen. Sie hätte ja noch mehr als Intel die Händler und Hersteller schmieren können.
Darein fallen auch die sonstigen Beschneidung. Bei meinen llano Probook gibt es beispielsweise kein USB 3 obwohl der AMD Chipsatz dieses nativ kann. Die Intel Probooks hat kein USB 3, also darf das AMD Probook es auch nicht haben. Das ein Notebook in der AMD Variante in nur einem Detail besser ausgestattet ist ist selbst heute eher selten. Man liest immer nur von Beschneidung der AMD Varianten. Es ist auch seltsam das Notebooks ohne externe Grafikkarte nur sehr selten gegeben hat.
Ich halte das ganze als eine Auswirkung des Marktmissbrauches von Intel, auch wenn diese offiziell schon beendet wurde. Die Hersteller haben sich daran genauso wie die Händler beteiligt. Es ist zwar verständlich das sie sich dem nicht entziehen konnten. Den die Notebooks in der AMD Variante könnte ja nur an wenige Geschäfte verkauft werden. Schließlich konnten sie sich nicht selber belasten und anschließend in großen Mengen die AMD Variante produzieren. Und die Händler entsprechend anbieten. Das um AMD Produkte ein gefährlichen hype gemacht wird, sehe ich auch als Auswirkung an. Dieses scheint mir der beste Weg von AMD dafür zu sorgen, dass ihre Produkte überhaupt erst angeboten werden.
Seltsam ist auch das im Rahmen der Mobilstrategie und damit kurz vor dem Erscheinen von Ryzen es eine Meldung geben hat, in dem Intel die Marketingabteilung grundsätzlich neu und damit weg von Desktop-pc ausrichten möchte. Zu. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man ausgehen, das die marketinggelder weitergeflossen sind. Dazu passt auch das die Entscheidung der EU Kommission bezüglichdes marktsmissbrauches noch nicht rechtskräftig ist. Und der Vertrag, in dem noch weitere Verstöße von Intel aufgeführt sind, den intel mit der amerikanischen Kartellbehorde geschlossen hat, wurde von dieser auch nie eingefordert wurde. Zumindest ist die Verfehlungen nicht geändert worden.

Gast
2020-05-08, 14:20:29
Man liest ja immer wieder über die neuen Boarddesigns, für die nächste Generation für stabilere Speicherverbindungen.

Da macht es genau Sinn, das erst mal bei einer "alten" Karte auszutesten.
Aha, als OEM investiere ich also noch mal massiv Geld in etwas, obwohl ich weiß, dass das Geld damit weg ist, anstatt gleich bei dem Produkt erst zu testen, dei dem es dann relevant wird... Das glaubst du doch selbst nicht, das ist total gegen jede Logik! Vor allem, weil das Board Design ja auch immer massiv vom Chip abhängt. Vergleich mal das PCB von der 1080TI mit dem der 2080TI, die sind total anders. Insofern kann man die Erfahrung vermutlich nicht 1:1 übertragen. Dann wäre das Vorgehen reine Geldverbrennung und das macht kein Manager (weil deren Gehalt davon abhängt)!

Gast
2020-05-08, 14:25:01
ist aber auch nicht der erste Artikel, bei dem Igor (Zitat "Intel i7 und 2070 fetzt") sich über AMD auslässt. Also auch wenn gute Connections hat, hat er auch eine eigene Meinung, die er hier in Form eines Artikels mal wieder nach außen trägt...)

Weil ist ja auch absurd, dass Intel den OEM Steine in den Weg legt und dass die OEMs zu faul sind und dass es einfach am besten hauptsächlich an AMD liegt...

In manche Köpfe geht es halt nicht rein das nicht alles was AMD macht Gold ist und glänzt genauso wie es bei intel ist.

Der Igor spricht einfach an wenn etwas scheisse ist egal aus welchem Laden etwas kommt, egal ob es nun grade in ist intel oder AMD zu bashen .

Aber stimmt schon jemand der dem MPT eine Plattform bietet ,AM4 und TR4 Workstation test macht, Wasserkühler versucht auf 3000er chiplets zu optimieren und erst kürzlich mal nen i5 9400 gegen einen 3100 3300x abstinken lassen hat muss voll Intel / Nvidia bias sein weil er nicht alles segnet und heilig spricht was von AMD kommt, ich versteh auch nicht wie er die Frecheit besitzten kann Fehler bei AMD inhouse zu sehen die ihm sogar die OEM/ODM bestätigen wenn es doch jeder Forenexperte weiß das das alles nur von NV und Intel angezettelte Sachen seien können...

Gast_16
2020-05-08, 18:45:10
Und wieder entsteht diese seltsame Schärfe...

Für mich ist dieser Artikel ein Schlaglicht, nicht mehr und nicht weniger. Wir bekommen einen Einblick in die Industrie, der eher selten ist. Igor hat hier die Kontakte und das Wissen, um Dinge einzuordnen. Es werden technische Gründe genannt, Probleme in der Betreuung der OEMs angesprochen, diverse Steine, die man sich gegenseitig in den Weg legt sowie andere Unsicherheiten.

Die Gesamtsumme zeigt, daß es für AMD ein langer Weg sein könnte, den sie durch Manpower und Zucker in den Hintern blasen, stellenweise beeinflussen können. Auf manches Hindernis muss man wohl erst Antworten finden.

Der Artikel selbst gibt vieles her, worüber man diskutieren könnte.

Gast
2020-05-09, 01:36:09
Und wieder entsteht diese seltsame Schärfe...

Für mich ist dieser Artikel ein Schlaglicht, nicht mehr und nicht weniger. Wir bekommen einen Einblick in die Industrie, der eher selten ist. Igor hat hier die Kontakte und das Wissen, um Dinge einzuordnen. Es werden technische Gründe genannt, Probleme in der Betreuung der OEMs angesprochen, diverse Steine, die man sich gegenseitig in den Weg legt sowie andere Unsicherheiten.

Die Gesamtsumme zeigt, daß es für AMD ein langer Weg sein könnte, den sie durch Manpower und Zucker in den Hintern blasen, stellenweise beeinflussen können. Auf manches Hindernis muss man wohl erst Antworten finden.

Der Artikel selbst gibt vieles her, worüber man diskutieren könnte.

Der Artikel gibt vorfallen her das die wohl größten Probleme hausgemacht sind und eine Aufstockung und Umstrukturierung erfordern.

y33H@
2020-05-09, 13:05:42
Korrektur der Korrektur: Die Abweichung lag (bei 3DC wie bei Golem) darin, das Core i5-10500/10600 nicht verlötet daherkommen. Das hatten wir beide falsch berichtet. Was bei Dir schon vorher korrekt stand, war die Verwendung nur zweier Dies. Darauf bin ich in meiner Vorstellungs-News aber gar nicht eingegangen.Stimmt, bei den i5 nur die K(F)-SKUs und der 10400(F) je nach Stepping, habe das nun auch noch mal präzisiert - danke.