PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W: Was kann man für diesen Rechner noch realistisch erwarten?


Ph03n!X
2020-05-07, 13:47:49
CPU:
AMD Ryzen 1800x ( 8 CPU Kerne , 16 Threads , Octacore, bis zu 4 GhZ Takt )

CPU Kühler:
Noctua NH-D15

CPU Kühlerpaste:
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

RAM:
Quadkit G.Skill Trident Z RGB 64 GB DDR4 bei 3600MHz ( komplett neu da es am frisch aus der RMA kommt)

Motherboard:
ASUS Crosshair VI Hero x370

Grafikkarte:
XFX Vega 64 mit 8 GB HBM2 Speicher

Bluray-Laufwerk und -Brenner:
ASUS BW-12D1S-U USB3.0

Soundkarte:
Onboard, Realtek ALC1220

Netzteil:
Corsair RM850i PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 850 Watt, EU)

LAN:
Intel Onboard

WLAN:
Asus PCE-AX58BT PCIe-Karte (Bluetooth 5.0 + Wi-Fi 6 AX3000 Dual-Band, 2x externe Antennen mit Standfuß, DFS)

Gehäuse:
Phantek Enthoo Evolve Midi ATX in schwarz mit vielen BeQuiet Silent Wings3 Lüftern um die Workstation / PC leise zu halten

SSD:
Samsung 960 Pro NVME2

HDD: Seagate 2 TB FireCuda SSHD

externe HDD:
Western Digital 4 TB , Seagate 8 TB Backup Plus
Transcend microSD, CF, UHS-II und SD Card Reader

Für alles ist die Originalverpackung und das Zubehör vorhanden.
Ich könnte auch noch weitere ungenutzte BeQuiet Silent Wings3 Lüfter dazu geben sowie ein passendes King Mod Premium Dämmatten Set was ich nie verbaut hat.
Des Weiterren Phantek LED Stripe 2 Meter und Y-Kabel PWM und 4 Pin RGB Kabel.

Möchte den Rechner veräußern da ich nun komplett auf Apple umsteigen möchte.

Dieser Rechner ist das einizige nicht Apple Gerät bei mir.

Mortalvision
2020-05-07, 14:20:19
Wow, tolles Gerät.

Tipp: verkauf den 1800X einzeln. Der Rest ist eine solide Grundlage für eine Zockstation, in die man halt noch einen 3700X dazusteckt.

Mach dafür noch ein Bios Update.

Wert 1800X ca. 70-80€
Rest: schwierig, alles teure Teile. Vermutlich 650-800€. Allein der 3600er RAM in 64GB Ausführung dürfte die Hälfte des Wertes ausmachen!

Ph03n!X
2020-05-07, 14:36:27
Ja hat auch Spass gemacht das Gerät. Aber das zocken sofern ich noch daddel hat sich komplett auf Xbox One X und Nintendo Switch verlagert. Am Rechner tue ich nur noch arbeiten. Und da mittlerweile alle anderen Geräte Apple sind bin ich nun schwer am grübeln ob es ein Mac Mini, ein iMac oder ein MacBook Pro werden soll.

Da ich von der Arbeit ein MacBook Pro 2017 habe tendiere ich eher zu einem Mac Mini bzw. iMac.

Es ist das neueste Bios auf der Platine installiert.

Mortalvision
2020-05-07, 15:07:59
Was für Aufgaben soll den der neue Rechner zuhause erfüllen?

Ph03n!X
2020-05-07, 16:03:17
Bissel Bürozeugs wie Office ( Excel, Word, etc.)
Surfen
Bissel Virtualisierung ( ja Apple untersagt das in der EULA , ändert aber nichts daran das man mit VMWare Fusion oder Parallels virtualisieren kann)
Anwendungen
Multimedia

Vielleicht ab und an mal ein Spiel. Aber das letzte mal daddeln am PC ist wirklich ewig her !!! Daher niedrigste Priorität.

Mortalvision
2020-05-07, 16:25:53
Ganz ehrlich: hol dir einen tollen mac mini und dann bleibt mehr als genug Geld für die besten 4k Bildschirme, die dir vorschweben. Die imac Reihe besticht eigentlich nur durch maximale DAU-Fähigkeit ihrer Käufer gepaart mit dem „Nimm meine Geldbörse, denn ich bin ein Kälbchen auf der Schlachtbank“ Charaktertypus.
Achte darauf, ein Mac mini mit HDMI Anschluss zu kaufen, weil Thunderbolt Bildschirme eh einen Deppenaufpreis bekommen...

Mortalvision
2020-05-07, 19:04:12
Nachtrag:

RAM beim mac mini selbst aufrüsten:

https://www.macwelt.de/ratgeber/Mac-Mini-late-2018-mit-RAM-erweitern-10552689.html

SSD ist angelötet. Wenn du dich mit "ablöten" auskennst, gut. Sonst leg paar gute Euros für eine 512 GB oder besser 1TB SSD hin, damit es gleich mit drin ist.

MacMini ist maxi-Preis :usweet:

SKYNET
2020-05-07, 22:19:32
nix von dem, hacintosh draus machen und über nen mac freuen der alle serienmacs in grund und boden rendert.

T86
2020-05-07, 22:24:05
Richtig!
Im Zweifel mit Dualboot
Dann kann man im Notfall auch mal Windows nutzen

Mortalvision
2020-05-07, 23:50:01
@skynet kannst du deine witzige Wortwahl bisserl erläutern? Meinst du die SSD formatieren und ein neues OS aufsetzen?

Ok, Hackintosh ist mac os mojave?

Benutzername
2020-05-07, 23:51:38
nix von dem, hacintosh draus machen und über nen mac freuen der alle serienmacs in grund und boden rendert.


Mit dem aktuellen UEFI nimmt das Board auch einen Ryzen 3900X oder 3950X. Das rammt jeden Mac unangespitzt in den Boden. Aber selbst die kleineren 3000er bieten reichlich Leistung bei merklich geringerem Verbrauch fürs Geld.
Also mach nen Hackintosh draus. Preise haben die anderen ja schon genannt.

Mortalvision
2020-05-07, 23:53:44
Jetzt hab ichs gepeilt: seine alte Möhre auf mac os via Hackintosh umziehen. Wow!

SKYNET
2020-05-08, 00:08:50
Jetzt hab ichs gepeilt: seine alte Möhre auf mac os via Hackintosh umziehen. Wow!

yep, und für die vega gibts sogar native treiber von apple... :)

Ph03n!X
2020-05-08, 08:38:01
Joa, gibt es da gute Anlaufstellen für?

Kann man unter einem Hackintosh gut eine Magic Keyboard Tastatur und Apple Magic Maus 2 nutzen?

Haarmann
2020-05-08, 18:24:28
Joa, gibt es da gute Anlaufstellen für?

Kann man unter einem Hackintosh gut eine Magic Keyboard Tastatur und Apple Magic Maus 2 nutzen?

Willst Du das wirklich "nutzen"?

Ich hielte das für Folterinstrumente wie die üblen Tastaturen der MBs ala Butterfliege...

Aber ja, mindestens bei meinem Versuchskarnickel lief auch sowas - aber der Blauzahn wollte natürlich erkannt sein und vor Allem - vorhanden, was nicht zwingend ist bei Deinem Gerät - grad diese ASUS WLAN PCIe Karten sind schon unter Windows eher ne Qual...

SKYNET
2020-05-08, 22:13:45
Joa, gibt es da gute Anlaufstellen für?

Kann man unter einem Hackintosh gut eine Magic Keyboard Tastatur und Apple Magic Maus 2 nutzen?


omg, nicht dein ernst? keiner der mit sonem ding ernsthaft schafft hat diese horrormaus dran... tastatur kann man drüber streiten, ich mag die wabbeligen anschläge aber nicht.

Ph03n!X
2020-05-09, 09:00:51
Es war nur eine Anfrage. Hießt ja nicht das man es auch umsetzen muss.
Scheint Hackintosh Foren zu geben ich schaue mich da mal nach Anleitungen um.

Ph03n!X
2020-05-12, 12:52:39
Puh, das ist echt mal ein Projekt das an laufen zu bekommen :D

gedi
2020-05-12, 14:50:39
Komplett-PC ~ 800-850€
Einzeln ~ 1000€

SKYNET
2020-05-12, 22:35:34
Puh, das ist echt mal ein Projekt das an laufen zu bekommen :D


so is das halt... bist da auch eher die ausnahme, die meisten die ich kenne installieren inzwischen win10 auf den macbooks und macs... läuft einfach schneller, kompatibler und runder als macOS es inzwischen tut... die tage das apple das bessere OS hat, sind seit win10 vorbei.

Ph03n!X
2020-05-13, 08:14:01
er bootet über OpenCore 0.5.8 ins das Mac OS Catalina aber dann kommt ein Blackscreen und es geht nicht weiter. Trotz Whatevergreen und Lilu.kext und entsprecher Argumente in der boot-args

Morpheus2200
2020-05-13, 10:48:05
Vergiss diese Bastellösung, das ist nur eine Spielerei zum ernsthaften Arbeiten ist das nix.
Du kannst damit nicht sicherstellen das du Updates bekommst und der Rechner danach noch funktioniert und du wirst immer wieder auf neue Probleme stoßen.

Das du Mac OS willst ist ganz normal. Wenn du das einmal hast willst du nicht mehr zu Windows zurück.


so is das halt... bist da auch eher die ausnahme, die meisten die ich kenne installieren inzwischen win10 auf den macbooks und macs... läuft einfach schneller, kompatibler und runder als macOS es inzwischen tut... die tage das apple das bessere OS hat, sind seit win10 vorbei.

https://previews.123rf.com/images/yayayoy/yayayoy1701/yayayoy170100022/70668838-emoticon-lachen-und-tr%C3%A4nen-weggewischt-w%C3%A4hrend-auf-etwas-oder-jemand-mit-seiner-anderen-hand-zeigt.jpg
Quellenangabe: https://previews.123rf.com/images/yayayoy/yayayoy1701/yayayoy170100022/70668838-emoticon-lachen-und-tr%C3%A4nen-weggewischt-w%C3%A4hrend-auf-etwas-oder-jemand-mit-seiner-anderen-hand-zeigt.jpg

Ph03n!X
2020-05-13, 15:33:18
So läuft.

Am Ende des Tages war es gar nicht so schwer.

Es gibt super Anleitungen im Netz.

Nun alles entsprechend einrichten und konfigurieren.

Gruß

Morpheus2200
2020-05-13, 15:55:10
So läuft.

Am Ende des Tages war es gar nicht so schwer.

Es gibt super Anleitungen im Netz.

Nun alles entsprechend einrichten und konfigurieren.

Gruß

Gratuliere, berichte mal wie das so läuft nach ner Woche Erfahrung sammeln.

SKYNET
2020-05-13, 20:33:16
Vergiss diese Bastellösung, das ist nur eine Spielerei zum ernsthaften Arbeiten ist das nix.
Du kannst damit nicht sicherstellen das du Updates bekommst und der Rechner danach noch funktioniert und du wirst immer wieder auf neue Probleme stoßen.

Das du Mac OS willst ist ganz normal. Wenn du das einmal hast willst du nicht mehr zu Windows zurück.



schwachsinn, ich habe beides, und weder cubase, noch PS läuft auf macOS runder, im gegenteil brauch deutlich mehr recourcen und schneckt vor sich hin.

win als OS brauch zwar mehr speicher, aber die programme unter win begnügen sich dafür mit rund der hälfte, da win ein deutlich besseres speichermanagement hat als mac.

Morpheus2200
2020-05-13, 21:12:30
Das fängt doch bei viel einfacheren Dingen an.
Usabilty liegt deutlich vor Windows.
Mit einem Fingerwisch ist man in der nächsten Anwendung / nächsten Desktop/ Schreibtisch. Bei Windows ist das eine 3er Tastenkombination jedesmal zum umgreifen.
Die Skalierung funktioniert, das kann windows heute noch nicht ich hab den Vergleich siehe Signatur, grauenhaft. Mit meinem 13" Lenovo das mehr kostet als das macbook und doppelt bis dreifach so starke Hardware verbaut hat kann ich ohne Zusatzbildschirm nicht mehr als eine Präsentation zeigen ohne das ich einen Anfall bekomme, mit dem Macbook 12" geht das ohne Probleme . Auch die Qualität ist kein Vergleich da ist das lenovo ganz weit weg. Bildschirm/ Tastatur/ Trackpad/ Lautsprecher / Akku spielen in einer ganz anderen Liga.
Wenn ich unterwegs mal einen Zusatzbildschirm brauche stell ich das Ipad daneben oder 2 und der Desktop ist erweitert. Mache ich video oder Fotos schick ich das ohne Umwege per AirDrop mit Wlan auf den Rechner. Man kann mit dem kleinen 4k Video schneiden ruckelfrei wo doppelt und dreifach potentere Windowslaptops aussteigen.
Öffnen von Apps und wechseln geht auf dem Macbook schneller trotz langsamerer Hardware also erzähl bloss nicht das Windows da was besser macht.
Windows ist bei mir nur noch Spieletechnisch relevant und bei Spezialsoftware die in Firmenmässig brauche ansonsten hab ich Windows erfolgreich hinter mir gelassen. Aber ich staune jedesmal wieder wie Umständlich alles ist, ist mir früher nie aufgefallen.
Herunterfahren /neustarten brauchst du fast nie zuklappen fertig aufklappen weiter gehts das versucht das lenovo mit windows zwar auch aber das klappt halt nur 2 von dreimal und dauert immer deutlich länger. Und der Akku ist dabei nach 2 Tagen leer , das macbook hat nach ner Woche dann 5% weniger.
Da schreibst du am Handy was machst copy gehst zu mac machst paste und weiter gehts danach machste das Selbe und machst mit dem Ipad weiter . Sowas bekommst du unter Windows nicht.
Tablet Modus unter Windows, dass hätten sie mal besser lassen sollen ich hab das auf 2 Geräten (lenovo) und ein fest installierter Monitor mit Touch Bildschirm. Das ist eine total Katastrophe ich weiss das hat der mac garnicht und das macht mac os in dem Fall besser. So eine lausige Umsetztung einfach nur lächerlich.
Telefonieren... da ruft wer an, das Handy liegt unten im Esszimmer, ich sitz grad am Mac im Büro, kein Problem dann heb ich halt am Mac ab oder am Ipad oder auf der Apple watch egal was greifbar ist. Bekommst du unter windows nicht. Find my Applegerät Familienmitglied gib Meldung wenn wer losfährt... kenn ich unter Windows jetzt auch nicht so, klar ist das nicht mac os alleine aber hier greift eines in das andere, kenn ich unter windows auch nicht.
Familienfreigabe, Tochter will ne App laden , Mami oder Papa müssen vorher bestätigen irgendwo auf einem Applegerät vorher geht gar nix. Funktionierendes Ökosystem halt. Kenn ich unter Windows so auch nicht ;)

gedi
2020-05-13, 22:41:02
Das fängt doch bei viel einfacheren Dingen an.
Usabilty liegt deutlich vor Windows.
Mit einem Fingerwisch ist man in der nächsten Anwendung / nächsten Desktop/ Schreibtisch. Bei Windows ist das eine 3er Tastenkombination jedesmal zum umgreifen.
Die Skalierung funktioniert, das kann windows heute noch nicht ich hab den Vergleich siehe Signatur, grauenhaft. Mit meinem 13" Lenovo das mehr kostet als das macbook und doppelt bis dreifach so starke Hardware verbaut hat kann ich ohne Zusatzbildschirm nicht mehr als eine Präsentation zeigen ohne das ich einen Anfall bekomme, mit dem Macbook 12" geht das ohne Probleme . Auch die Qualität ist kein Vergleich da ist das lenovo ganz weit weg. Bildschirm/ Tastatur/ Trackpad/ Lautsprecher / Akku spielen in einer ganz anderen Liga.
Wenn ich unterwegs mal einen Zusatzbildschirm brauche stell ich das Ipad daneben oder 2 und der Desktop ist erweitert. Mache ich video oder Fotos schick ich das ohne Umwege per AirDrop mit Wlan auf den Rechner. Man kann mit dem kleinen 4k Video schneiden ruckelfrei wo doppelt und dreifach potentere Windowslaptops aussteigen.
Öffnen von Apps und wechseln geht auf dem Macbook schneller trotz langsamerer Hardware also erzähl bloss nicht das Windows da was besser macht.
Windows ist bei mir nur noch Spieletechnisch relevant und bei Spezialsoftware die in Firmenmässig brauche ansonsten hab ich Windows erfolgreich hinter mir gelassen. Aber ich staune jedesmal wieder wie Umständlich alles ist, ist mir früher nie aufgefallen.
Herunterfahren /neustarten brauchst du fast nie zuklappen fertig aufklappen weiter gehts das versucht das lenovo mit windows zwar auch aber das klappt halt nur 2 von dreimal und dauert immer deutlich länger. Und der Akku ist dabei nach 2 Tagen leer , das macbook hat nach ner Woche dann 5% weniger.
Da schreibst du am Handy was machst copy gehst zu mac machst paste und weiter gehts danach machste das Selbe und machst mit dem Ipad weiter . Sowas bekommst du unter Windows nicht.
Tablet Modus unter Windows, dass hätten sie mal besser lassen sollen ich hab das auf 2 Geräten (lenovo) und ein fest installierter Monitor mit Touch Bildschirm. Das ist eine total Katastrophe ich weiss das hat der mac garnicht und das macht mac os in dem Fall besser. So eine lausige Umsetztung einfach nur lächerlich.
Telefonieren... da ruft wer an, das Handy liegt unten im Esszimmer, ich sitz grad am Mac im Büro, kein Problem dann heb ich halt am Mac ab oder am Ipad oder auf der Apple watch egal was greifbar ist. Bekommst du unter windows nicht. Find my Applegerät Familienmitglied gib Meldung wenn wer losfährt... kenn ich unter Windows jetzt auch nicht so, klar ist das nicht mac os alleine aber hier greift eines in das andere, kenn ich unter windows auch nicht.
Familienfreigabe, Tochter will ne App laden , Mami oder Papa müssen vorher bestätigen irgendwo auf einem Applegerät vorher geht gar nix. Funktionierendes Ökosystem halt. Kenn ich unter Windows so auch nicht ;)

Das mit Copy Paste geht mit iPhone und Win 10 auch. Office auf nem Mac - vergiss es. Treibersupport - praktisch nicht vorhanden. Das mit dem Anruf aus einem anderen Raum - da reicht ne Applewatch. Familienfreigabe gibts auch unter Win 10.

Wenn allerdings Musikproduktion und oder Grafikdesign gefragt sind. Hier spielt der Mac in einer anderen Liga

Morpheus2200
2020-05-13, 22:52:39
Das mit Copy Paste geht mit iPhone und Win 10 auch. Office auf nem Mac - vergiss es. Treibersupport - praktisch nicht vorhanden. Das mit dem Anruf aus einem anderen Raum - da reicht ne Applewatch. Familienfreigabe gibts auch unter Win 10.

Wenn allerdings Musikproduktion und oder Grafikdesign gefragt sind. Hier spielt der Mac in einer anderen Liga

Office funktioniert hervorragend unter Mac Os mach öfter was mit power Point / Excel /Word / one Note wäre mir noch nicht aufgefallen das da was schlechter wäre im Gegenteil unter Powerpoint gehen ein paar dinge spürbar besser.
Access gibts halt nicht wenn du darauf anspielst.

Was meinst du mit Anrufen aus nem anderen Raum? Ich rede von normalem telefonieren mit dem Macbook sofern das iphone im gleichen Wlan ist.

Treibersupport versteh ich auch nicht ganz , wo liegt da deiner Meinung nach das Problem? Musste noch nie nach einem treiber für irgendwas suchen auf dem mac

Ph03n!X
2020-05-17, 09:24:48
Es läuft soweit alles an Programmen die auch unter Windows liefen und genutzt wurden.
Die Office Home and Business 2019 für MAC läuft super genauso das VMWare Fusion 11.5 Pro falls mir mal nach Virtualisierung oder Bootcamp ist.
Ringe mit mir ob ich Dual Boot mit Win10 haben möchte, wüsste aktuell keinen Grund der dafür spricht.
Seit ich seit 2 Jahren das MacBook Pro mit MAC OS habe ( Arbeitslaptop von meiner Firma) frage ich mich warum ich den Sprung nicht viel eher gewagt habe,da ich eh schon fast alles an Apple Hardware habe.
Meine Vermutung mir war die Apple Hardware zu niedrig von den Specs ( bis auf Mac Pro) und zu teuer.

Alle Platten die ich habe habe ich von NTFS auf AFPS am Ryzentosh geändert.

Die Time Machine macht fleißig Ihre Backups auf meine externe Seagate Backup Plus mit 8 TB.


Bin aktuell am überlegen ob ich eher den Carbon Copy Cloner für Backup nutzen sollte.
Der hat einige massive Vorteile gegenüber der Time Machine.
Denn der klont die Platte.
Heißt im Falle des Falles nur umstöpseln und es geht in wenigen Minuten weiter.
Das nenne ich mal Geschäftskontinuität / Business Continuity ( lustig das der Bereich und Backup meine Spezialisierung auf meiner Arbeit als Technical Sales Engineer ist oder?)
Das einzige was noch nicht läuft ist das WLAN der Intel AX 200.

Entweder warte ich bis die Kext für AX200 fertig ist ( gibt 2 laufende Projekte dazu) und die Frage wäre auch ob Sie es für AX200 hinbekommen und wenn ja wird Handoff/Continuity/Airdrop laufen?
Alternativ hole ich eine originale Broadcom WLAN / Bluetooth Karte von Apple damit sollte Handoff/Continuity/Airdrop sowie Sleep und Wake per Bluetooth funktionieren.
Des Weiteren kann dann auch die Bluetooth Tastatur und Maus im BIOS bzw. UEFI nutzen. Könnte z.B. dann auch die Apple Watch für Entsperrung nutzen. Und das ganze Out of the Box.

Habe mal Arbeits Apple Magic Keyboard und Apple Magic Mouse 2 per Bluetooth an den Ryzentosh angebunden funktioniert 1a ohne Aussetzer.
Es ist interessant dass vom Intel AX200 der Bluetooth Teil funktioniert der WLAN aber nicht.

Das einbinden des Shares der QNAP lief auch super easy und einfach und mit wenigen Mausklicks.

Es läuft alles sehr stabil und performant das Ganze.

Bisher gibt es nichts zu meckern und habe viel Spaß mit meinem einzigartigen Ryzentosh.

Und Updates von Catalina wie die Beta könnte ich mit OpenCore auch einspielen.
Also das Argument bzgl. keiner Updates kann ich entkräften.
Habe in den Foren wo ich unterwegs bin mehrere mit der aktuellsten Beta gesehen und die haben auch Anleitungen für die User geschrieben wie es funktioniert.

Falls jemand Fragen hat welche Anleitungen ich genutzt habe und welche Foren zu empfehlen sind einfach Fragen.
Ja, es ist mit etwas Zeitaufwand verbunden aber das Ergebnis entschädigt positiv in meinen Augen.

Es fühlt sich an als ob ich einen komplett neuen Rechner hätte :)

Gruß

Morpheus2200
2020-05-17, 10:05:01
Na dann her mit der Anleitung! Dann probier ich das auch mal :)
MacOs mit ryzen 7 und rx5700xt klingt schon irgendwie verlockend :)

Ph03n!X
2020-05-17, 10:09:58
[url]https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-
Guide/[/https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/AMD/https://opencore.slowgeek.com/

Die config.plist sowie die Kexte wird dein neuer Freund :)

Wichtig den Clover Bootloader kannst du mit AMD nicht nutzen.
Daher müssen wir den OpenCore Bootloader nutzen damit es funktioniert.
Finde den eh besser weil der regelmäßig updated wird.
Kurze Info es wäre gut wenn du eine Snow Leopard 10.16 DVD hättest zwecks der Lizenz :)

Bei Fragen gerne fragen. Helfe so gut ich kann.

Ich hatte kaum Hilfe von extern.

Aber dadurch habe ich auch besser nachvollziehen können was ich da genau tue.

Schick hier mal bitte deine kompletten Specs deiner Maschine.

Und bitte mach ein komplettes Backup deiner jetzigen Maschine habe ich auch davor getan :)

aufkrawall
2020-05-17, 11:33:52
Die Skalierung funktioniert, das kann windows heute noch nicht ich hab den Vergleich siehe Signatur, grauenhaft.

Eh, doch. Es geht mit Windows scharfes fraktionales Scaling, inkl. unterschiedlicher Faktoren pro Anzeige. Es liegt dann aber an den Anwendungen, das zu unterstützen. Und tatsächlich schafft Microsoft es für viele Windows-UIs das nicht einmal selbst. Mittlerweile sind afaik aber wenigstens der Explorer und der Task Manager standardmäßig mit scharfer Darstellung, und wohl auch Firefox etc.
Das ist aber in Monokulturen immer einfacher zu realisieren.

Morpheus2200
2020-05-17, 11:44:14
Naja, wenn du 2 Bildschirme hast und bei einem Skalieren musst dann klappt das zwar irgendwie aber selbst die Office Produkte werden ständig fehlerhaft angezeigt da kannst du ja von Monokultur sprechen. Und Scharf ist halt auch was anderes. Unter funktionieren versteh ich was anderes , siehe MacOs.

aufkrawall
2020-05-17, 11:47:19
selbst die Office Produkte werden ständig fehlerhaft angezeigt
Echt so schlimm? :freak:

Ph03n!X
2020-06-01, 15:23:20
Update auf 10.15.5 ohne Probleme durchgelaufen.

Open Core 0.5.8