PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaseranschluss


T86
2020-05-07, 13:56:04
Angeregt durch das Bild im lustige Bilder Fred
Wollte ich mal hören wie sowas von statten geht
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549211&page=1139

Wir müssen das Haus bei Zeiten eh ausgraben um den feuchten Keller trocken zu legen.

Kann man da was vor bereiten oder in dem Athemzug etwas in die Richtung machen?

Die Gegend ist recht ländlich hier aber gegenüber steht ein vdsl Kasten Der Telekom der die Straße bis 250.000 versorgt
Nur ist der Kasten ja mit Glasfaser angebunden und zu uns liegt ja auch ein (Kupfer) Kabel.
Ein leer Rohr wird es wohl nicht sein?

Im Rahmen der Eh anfallenden erdarbeiten für den Netzbetreiber evtl nicht uninteressant?
Es gibt keinen Bürgersteig hier und die Kabel laufen im Grundstück bei uns.
Nur wie macht man denen sowas schmackhaft?

Die Einfahrt ist momentan sogar vom altem Asphalt befreit und ohne Ober Belag. Man kann Baggern ohne was kaputt zu machen.
Der Strom Anschluss wurde von überland auf erdkabel umgebaut vor einiger Zeit.
Da war aber an schnelles Internet hier noch nicht zu denken - bis letztes Jahr dsl 2000

Hat jemand hier schon mal eine Anfrage gestellt?

Alles rein hypothetisch und nur der Neugier halber.

Zafi
2020-05-07, 14:29:42
Normalerweise beauftragt dein Internetprovider den Telekomtechniker, der die Leitung zu dir legt bzw. schaltet. Es gibt aber auch Firmen, die die Telekomarbeiten stellvertretend für die Telekom übernehmen können. Diese werden meist von Gewerbetreibenden engagiert, um zu einem fixen (früheren) Termin eine Leitung parat zu haben. Diese sind von der Telekom befugt, an die Schaltkästen zu gehen und deine Leitung (Kupfer) zu schalten.

Wie es bei Glasfaser aussieht weiß ich nicht genau. Da habe ich bisher nur wenig Erfahrung gesammelt und meist auch negative. Zum Beispiel bei einem Kunden, bei dem lediglich eine Strecke von 100m überbrückt werden musste, hat es über 4 Monate gedauert und zum schluss scheiterte es trotzdem, weil zu viele Wenn-und-Abers im Weg waren. Sollte ich mal tatsächlich eine Glasfaserleitung mir irgendwohin legen lassen wollen. Dann würde ich ganz viel Zeit einplanen bzw. es frühzeitig beantragen.

Du sagst, deine Straße wäre für bis zu 250 MBit/s ausgelegt. Das ist aber noch lange nicht Glasfaser. Kann auch Kupfer DSL sein. Falls es noch Kupfer ist und du unbedingt Glasfaser haben willst, dann wird man dir die Erschließungskosten aufs Auge drücken. Ich glaube das sind ca. 5.000 Euro pro 250m Wegstrecke. Dann ist auch nur der Schaltschrank an deiner Straße erschlossen. Der Weg zu deinem Haus und in dein Haus, sowie alle Baumaßnahmen hierfür, musst du selbst tragen.

Echtes Glasfaser braucht es nicht. Bis vor kurzem hattest du nur 2 Mbit/s. Da sollten 250 Mbit/s doch schon für die nächsten 10-20 Jahre reichen. Ich verstehe zwar schon, dass du die jetzigen Baumaßnahmen nutzen willst, um für Glasfaser vorzusorgen. Aber bedenke, das in 10-20 Jahren, wenn dann erst der Bedarf eines "noch" schnelleren Internets für dich besteht, du sehr wahrscheinlich 5G in der Straße besitzt. Das ermöglicht dir dann bis zu 10 Gbit/s. Und das ganz ohne bauliche Maßnahmen und Zusatzkosten. Ebenso ist es wahrscheinlich, das die bestehenden Kupferleitungen noch weiter ausgelastet werden und dir darüber ein noch schnelleres DSL ermöglicht wird.

Also meine Empfehlung: Lehn dich zurück und mach garnichts. Warte einfach ab. Das schnellere Internet kommt zu dir.

T86
2020-05-07, 14:38:45
Ich bin mir durchaus bewusst das es per Kupfer schnell genug ist.

Im Kasten kommt eine Glasfaser Leitung an wurde mir beim anklemmen unserer Leitung erzählt.

Mein Problem ist einfach das wir eh Baggern müssen und danach den Hof Pflastern wollen - Vorgarten soll auch gemacht werden.
Dieser Streifen zwischen def unteren Terrasse und der Straße zb soll bepflanzt werden.
Um überhaupt eine Terrasse daraus zu machen - sonst sitzt du quasi an der Straße.

Wir haben aber eine Klausel im Grundbuch das die ganzen
Netzbetreiber an ihre Kabel etc dürfen inkl eines Wege rechts und so Spielchen.

Ich will nicht so recht das man mir den Hof aufbaggert wenn’s mal irgendwann kommt ist mein Problem.

Guck mal oben das Bild an.
Diese Bürgersteig artige geteerte Fläche ist schon Grundstück.
Davor das musste beim Strom Kabel legen schon weichen
Allerdings noch beim Vorbesitzer.

Die Idee ist einfach das mit einem Abwasch zu machen.

Das Haus war mal ein Postamt ... warum der Kasten nicht vor dem Haus steht ist mir eh ein Rätsel

Screemer
2020-05-07, 14:48:36
Was du auf jeden Fall machen kannst, ist ein dn75 kabuflex vom haus in 60cm bis zur Grundstücksgrenze legen (lassen). Da kann man dann im gegebenen Fall mit nem verbindet drauf und ist save für die Zukunft.

PatkIllA
2020-05-07, 15:08:28
Normalerweise beauftragt dein Internetprovider den Telekomtechniker, der die Leitung zu dir legt bzw. schaltet. Es gibt aber auch Firmen, die die Telekomarbeiten stellvertretend für die Telekom übernehmen können. Diese werden meist von Gewerbetreibenden engagiert, um zu einem fixen (früheren) Termin eine Leitung parat zu haben. Diese sind von der Telekom befugt, an die Schaltkästen zu gehen und deine Leitung (Kupfer) zu schalten.

Wie es bei Glasfaser aussieht weiß ich nicht genau.Das verlegen und Außenarbeiten wird meist über etliche Ebenen mit SubSubSubfirmen gemacht.

Es ist schon ganz interessant was man da alles beim Verlegen alles zu beachten ist.
Meist gehört die Strecke dazwischen noch verschiedenen Eigentümern, die alle zustimmen müssen. Die bereits vorhandenen Leitungen müssen natürlich alle bekannt sein. Der ausgehobene Boden muss auch schichtenweise wieder verdichtet werden, damit Straße/Bürgersteig nicht absacken, unterspült oder sonst wie leiden.

RaumKraehe
2020-05-07, 15:38:40
Das verlegen und Außenarbeiten wird meist über etliche Ebenen mit SubSubSubfirmen gemacht.

Es ist schon ganz interessant was man da alles beim Verlegen alles zu beachten ist.
Meist gehört die Strecke dazwischen noch verschiedenen Eigentümern, die alle zustimmen müssen. Die bereits vorhandenen Leitungen müssen natürlich alle bekannt sein. Der ausgehobene Boden muss auch schichtenweise wieder verdichtet werden, damit Straße/Bürgersteig nicht absacken, unterspült oder sonst wie leiden.

Deswegen bedient man sich da heutzutage eher Methoden wie waagerechte Bohrungen, die wesentlich billiger sind und man am Ende auch nichts zuschütten muss.

T86
2020-05-07, 16:12:00
Ja aber alles verläuft in meinem Grund und Boden

Und es sind erdarbeiten nötig deswegen die Frage ob da irgend etwas Sinn macht Im Hinblick auf die Zukunft

Oder ob dann wirklich nochmal gebuddelt werden muss

Weil das Teuerste an der ganzen Sachen sind die erd arbeiten

Loch für Kläranlage zb auf und zu machen und 15m Rohr legen
Inkl eines 10m Grabens
Das ganze nur etwa 1,50m tief
6000€ nur mal so als Anhaltspunkt
Das ganze Haus wird ausgegraben - es entsteht also ein Graben in der Nähe der Leitungen.

Vom Vorhanden APL bis zum Kasten wäre Das schon der halbe Weg.

RaumKraehe
2020-05-07, 16:16:39
Na wenn das dir gehört kannste ja einfach mal ein leerroh reinziehen.

Baggern kann man auch selber. Da reicht so ein Mini-Teil. Kann man sehr günstig mieten und hat noch fun dabei.

Zafi
2020-05-07, 17:04:55
Na wenn das dir gehört kannste ja einfach mal ein leerroh reinziehen.

Das wäre eine gute Idee und bietet höchstmögliche Flexibilität, falls da weitere oder andere Kabel rein müssen. Ich würde aber dennoch das Gespräch mit der Telekom suchen. Nicht dass die dir trotzdem mal den Boden aufreisen, weil in deren Unterlagen dein Leerrohr nicht vermerkt ist. Und evtl. braucht es noch weitere Leerrohre, an der Grundstücksgrenze entlang oder hinter das Grundstück, um auch Nachbarn (ohne neuen Aufwand) erschließen zu können.

Screemer
2020-05-07, 17:13:38
Wie ich schon schrieb kabuflex von der Grenze bis ins Haus. Hier die Seite der TK dazu: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/leerrohre-beachten?samChecked=true

Rush
2020-05-07, 17:21:23
Da reicht so ein Mini-Teil. Kann man sehr günstig mieten und hat noch fun dabei.

Da gehen die Meinungen im Häuslebauer Thread aber stark auseinander! :D

Screemer
2020-05-07, 17:34:48
na du weißt doch, dass das todesmaschinen sind mit denen man sich bei der ungeschulten benutzung sofort umbringt.

RaumKraehe
2020-05-07, 18:33:14
Da gehen die Meinungen im Häuslebauer Thread aber stark auseinander! :D

Ich habe mal ein paar Gräben für die Firma gebuddelt. Ich hatte kein Plan von Baggern. Kurze Einweisung und ab gings. Was für ein Spaß. ;)

*aufprivatgelände*

T86
2020-05-07, 22:16:06
Naja Baggern würden wir machen lassen.
Vor allem wenn’s nicht auf freiem Feld ist sondern am Haus entlang kann man Jeh nach Bagger größe ja auch was kaputt machen.
Und wenn’s nur die frische Versiegelung ist beim zu schaufeln...

Haben zur Zeit noch einen 30 Tonnen Kettenbagger im Garten stehen.
Aber eine falsche Bewegung und es endet im Abriss.

Ich versuche mal mein Glück mit dem Kontakt Formular
Evtl kann man für die zunkunft ja in Absprache ein leerohr legen.

=Floi=
2020-05-07, 23:04:20
in Absprache

und daran glaubst du bei der firma? :rolleyes:


So lange da keiner ausbaut interessiert keinem das leerohr und wenn ausgebaut wird, gilt das ganze ja sowieso bis zur grenze.


Mich persönlich stört an glasfaser der preis. Alles schön und gut, aber die preise sind zu hoch, um sich das leisten zu können/wollen.
Mit kupfer hab ich 100mbit und einen wahnsinns ping.

netzer
2020-05-08, 21:01:41
Bei uns hier in der Gemeinde sind sie jetzt so ziemlich durch mit dem Glasfaserausbau (Deutsche Glasfaser).

Die Hausanschlüsse waren umsonst in der Ausbauphase. Kosten sonst 750 EUR.

Mein Rat: mach gar nichts. Wenn du jetzt was vorbereitest ist es wahrscheinlich umsonst. Bis die dein Leerrohr gefunden haben, sind die mit dem Eigenen wohl schneller am Haus.
Die Jungs von der Verlegefirma verstehen ihr Handwerk wirklich. Die wollen sich natürlich so wenig Arbeit wie möglich machen und das sieht man hinterher auch. Bis auf ein paar Markierungen auf der Straße und einigen Stellen mit frischem Asphalt sieht man nichts mehr.
Geht nicht, gibt's nicht für die.
Die kommen vorbei und fragen wo das Leerrohr in das Haus soll und dann bohren und rütteln die da hin mit dem Torpedo und dann guckt das Leerrohr da irgendwann raus und ein paar Tage später legen sie es dann ins Haus und blasen die Glasfaser ein.

Was den Preis angeht: Ich zahle ab 25.3. 25 EUR für 400 Mbit. Ab 25.3.2021 dann 49 EUR.
Mein Anschluss lief ab Oktober 2019 bis Ende März 2020 umsonst, da mein DSL-Altvertrag erst dann auslief.

Sardaukar.nsn
2020-05-09, 08:08:56
@netzer: Kann ich so bestätigen, ebenfalls Deutsche Glasfaser. Der Hausanschluss vom Gehweg bis in den Keller war in 2 Stunden einsatzbereit. Sogar die Blumen im Vorgarten durften stehen bleiben ;)

The_Invisible
2020-05-11, 07:35:13
Echtes Glasfaser braucht es nicht. Bis vor kurzem hattest du nur 2 Mbit/s. Da sollten 250 Mbit/s doch schon für die nächsten 10-20 Jahre reichen. Ich verstehe zwar schon, dass du die jetzigen Baumaßnahmen nutzen willst, um für Glasfaser vorzusorgen. Aber bedenke, das in 10-20 Jahren, wenn dann erst der Bedarf eines "noch" schnelleren Internets für dich besteht, du sehr wahrscheinlich 5G in der Straße besitzt. Das ermöglicht dir dann bis zu 10 Gbit/s. Und das ganz ohne bauliche Maßnahmen und Zusatzkosten. Ebenso ist es wahrscheinlich, das die bestehenden Kupferleitungen noch weiter ausgelastet werden und dir darüber ein noch schnelleres DSL ermöglicht wird.

Also meine Empfehlung: Lehn dich zurück und mach garnichts. Warte einfach ab. Das schnellere Internet kommt zu dir.

Also eine echte Kabelleitung würde ich immer und überall einer Funk-Lösung vorziehen. Zudem man als Glasfaserbesitzer über 10Gbit nur lacht, entsprechendes Gear bekommt man fast schon geschenkt und mit multiplexing & co geht noch viel mehr. Würde mal sagen mit Glasfaser hast du dein Leben lang eine Ruhe, bei 5G und co ist es immer eine Frage wie viele Leute gerade am Sender hängen und so an deiner Bandbreite zehren.

T86
2021-09-01, 15:27:29
Es ist soweit…

Wir haben über den Sommer das Haus ausgeschachtet
In dem Atemzug eine neue Wasserleitung bekommen.
Der Wassernetz Betreiber war froh über die offene Baugrube.

Seit einem Jahr versuche ich was bei der Telekom zu erreichen bezüglich Leerrohr

Glasfaser ist die nächsten Jahre nicht geplant und das sei unnötig

Nun ist die Grube zu und wer steht mit dem Bagger auf der Straße und reißt den Bürgersteig auf der nebenbei zu unserem Grundstück gehört?

Richtig die Telekom…. FTTH Ausbau… aha
Die wollen mich wohl verarschen?

taddy
2021-09-01, 15:34:11
Es ist soweit…

Wir haben über den Sommer das Haus ausgeschachtet
In dem Atemzug eine neue Wasserleitung bekommen.
Der Wassernetz Betreiber war froh über die offene Baugrube.

Seit einem Jahr versuche ich was bei der Telekom zu erreichen bezüglich Leerrohr

Glasfaser ist die nächsten Jahre nicht geplant und das sei unnötig

Nun ist die Grube zu und wer steht mit dem Bagger auf der Straße und reißt den Bürgersteig auf der nebenbei zu unserem Grundstück gehört?

Richtig die Telekom…. FTTH Ausbau… aha
Die wollen mich wohl verarschen?

Ich finde Glasfaser noch total unnütz, also zumindest die Verträge bei uns gehen bis 250mbit und man bezahlt ein schweinemoss.

Letztens war auch so ein Typ bei mir, da habe ich gesagt, dass ich 1gbit für 40€ bekomme, da ist er, nachdem ich ihm erklärt habe, dass mir der Begriff shared medium geläufig ist, von dannen gezogen

T86
2021-09-01, 17:05:05
Mir gehts in erster Linie um die Vorbereitung

Wir haben jetzt den aushub im Vorgarten und es ist eh alles kaputt.
Ich hab einfach kein Bock in 5 oder 10 Jahren nochmal zu buddeln

Hier wird ein richtiger Vorgarten entstehen mit Zaun und allem drumm und drann
Das Bild oben ist ja der alte ist Zustand

Vor allem vor ein paar Monaten hieß es ja noch das die nächsten Jahre / Jahrzehnte nichts passiert und jetzt wird Glasfaser gelegt?
Ist doch lächerlich

Wenn die schon auf meinem Grund und Boden die Haupt Leitung legen will ich wenigstens schon die Vorbereitung haben - also wenn in ein paar Jahren Glasfaser nötig ist das halt ohne dreck zu machen das Teil da durch geschoben werden kann und gut