PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirt 5 - Oktober 2020


dildo4u
2020-05-07, 17:40:47
Das Game wurde gerade angekündigt.

https://live.staticflickr.com/65535/49866540608_dcd9276ccd_o.jpg (https://flic.kr/p/2iYx4cw)Twitter_Taglinev2 (https://flic.kr/p/2iYx4cw) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

http://blog.codemasters.com/dirt/05/revealing-dirt-5-first-next-gen-codemasters-game-launching-from-october-2020/


YWqWXlS2NxM

QUERSCHLÄGER
2020-05-07, 17:45:24
Spricht mich irgendwie nicht an. Nicht, daß das Spiel schlecht wäre, aber der trailer löst in mir nichts aus.

Wird gedanklich auch in die Ecke geschoben und irgendwann stolpere ich wie bei jedem anderen Spiel über die Release-Meldung. Gute Nacht.

Darkman]I[
2020-05-07, 17:52:01
Man sieht einwenig Driveclub DNA/Look in den Umgebungen.

Ansonsten enttäuschend.

Driveclub kam 2014. ;D

dargo
2020-05-07, 18:55:36
Ist das die Next-Gen Grafik? :ulol:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

dreamweaver
2020-05-07, 19:02:44
Man erkennt die typische alte Dirt engine schon am Titelbild des Videos.
Beleuchtung, Farben...

Karümel
2020-05-07, 19:04:53
Für mich erinnert das von der Optik irgendwie an Forza Horizon 4?

dildo4u
2020-05-07, 19:06:01
Ist das die Next-Gen Grafik? :ulol:

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

PC bekommt erstmal kein Next Gen nur Sonys PS5 hat solche Games alles andere ist Cross Gen.

dargo
2020-05-07, 19:20:01
PC bekommt erstmal kein Next Gen nur Sonys PS5 hat solche Games alles andere ist Cross Gen.
Ok... also die nächste Graka erst 2022-2023 fällig? :tongue: Das wird ja langweilig. :freak:

dildo4u
2020-05-07, 19:28:37
Deshalb hat NV ja RTX eingeführt ansonsten würde es ewig dauern bis es ein "Zwang" zum Aufrüsten gibt.

I[;12302042']Man sieht einwenig Driveclub DNA/Look in den Umgebungen.

Ansonsten enttäuschend.

Driveclub kam 2014. ;D

Kein Zufall ist das Ex Evolution Team.

https://www.thesixthaxis.com/2020/05/07/dirt-5-developer-codemasters-cheshire-evo-onrush-driveclub-motorstorm/

Rooter
2020-05-07, 20:56:01
Spricht mich irgendwie nicht an. Nicht, daß das Spiel schlecht wäre, aber der trailer löst in mir nichts aus.Geht mir genau so. :-|

MfG
Rooter

Darkman]I[
2020-05-07, 21:14:34
Deshalb hat NV ja RTX eingeführt ansonsten würde es ewig dauern bis es ein "Zwang" zum Aufrüsten gibt.



Kein Zufall ist das Ex Evolution Team.

https://www.thesixthaxis.com/2020/05/07/dirt-5-developer-codemasters-cheshire-evo-onrush-driveclub-motorstorm/

Ja das ist mir bewusst, deshalb habe ich ja auch DNA geschrieben. :)

[dzp]Viper
2020-05-07, 21:23:13
Wenn das InGame ist, wird das Spiel wohl RayTracing unterstützen. Die ganzen Spiegelungen lassen das jedenfalls vermuten :ugly:

Sieht aber ganz nett aus.

gnomi
2020-05-07, 21:29:21
Ich finde es ja ganz spannend. Die erste Szene auf dem Eis mal was Neues. Die zweite so ein bisschen Motorstorm mäßig.
In Sachen Dirt fand ich Teil 2 am motivierendsten.

Raff
2020-05-08, 00:05:47
Viper;12302307']Wenn das InGame ist, wird das Spiel wohl RayTracing unterstützen. Die ganzen Spiegelungen lassen das jedenfalls vermuten :ugly:

Sieht aber ganz nett aus.

Man kann auch ohne Raytracing viele hübsche Spiegelungen machen. Planar Reflections tun's aus einem starren Kamerawinkel für den Boden beispielsweise. Meist wird aber Screen-Space-Seuche genutzt, die mehr oder minder stark artefaktbelastete Ergebnisse erzielt - je nachdem, wie stark man die Perspektive ändert oder Objekte durchs Bild schiebt. Raytracing wäre natürlich die Lösung, um alles hübsch hinzubekommen. =)

MfG
Raff

woodsdog
2020-05-08, 08:52:09
Für mich erinnert das von der Optik irgendwie an Forza Horizon 4?

Das habe ich auch sofort gedacht. Sieht original aus wie offroad FH4.

dildo4u
2020-05-08, 10:03:03
Wird nicht Zufall sein FH4 kommt für Xbox und PC aber nicht PS4/5,dort dürfte ordentlich Kohle zu machen sein.

Grendizer
2020-05-08, 10:09:43
Wird nicht Zufall sein FH4 kommt für Xbox und PC aber nicht PS4/5,dort dürfte ordentlich Kohle zu machen sein.

Ja ... aber ich hoffe endlich auf ein neues echtes Gran Turismo für die PS5, dann braucht man nicht neidisch rüber zu schauen. FH4 wird natürlich trotzdem wieder über den Gamepass am PC gezockt.

[dzp]Viper
2020-05-08, 10:35:22
Man kann auch ohne Raytracing viele hübsche Spiegelungen machen. Planar Reflections tun's aus einem starren Kamerawinkel für den Boden beispielsweise. Meist wird aber Screen-Space-Seuche genutzt, die mehr oder minder stark artefaktbelastete Ergebnisse erzielt - je nachdem, wie stark man die Perspektive ändert oder Objekte durchs Bild schiebt. Raytracing wäre natürlich die Lösung, um alles hübsch hinzubekommen. =)

MfG
Raff
Das ist mir bewusst. Es kommt mir in dem Trailer aber so vor als würde diesemal sehr sehr viel mit Beleuchtung gemacht werden (incl. Reflektionen).
Und die neuen Konsolen sollen ja auch einen Fokus auf RT haben.. naja mal schauen.

Ex3cut3r
2020-05-08, 13:25:24
MS ist einfach ein Witz.

Hey wir machen jetzt nach 7 Jahren eine neue Next Gen Konsole. Ok, gut. Welches soll unser Start Spiel sein? Es muss der Hammer sein....ja genau, wie wärs mit DIRT 5? Hmmm...ok....


So in etwa läuft das da ab. ;D

dildo4u
2020-05-08, 13:52:36
Sie haben schon gesagt das sie erst im Juli First Party Games zeigen.
Dort könnte Forza 8 mit Raytracing vorgestellt werden.

JaniC
2020-05-08, 15:54:23
Trailer sieht echt aus wie kalter Kaffee. Aber was willste bei Rennspielen auch noch an Innovationen bringen?

Vielleicht wird das Killerfeature ja 120fps - und wir als PC Gamer gähnen wieder nur gelangweilt.

jay.gee
2020-05-08, 17:03:08
Trailer sieht echt aus wie kalter Kaffee. Aber was willste bei Rennspielen auch noch an Innovationen bringen?

Vielleicht wird das Killerfeature ja 120fps - und wir als PC Gamer gähnen wieder nur gelangweilt.

Ich fahre sehr gerne Dirt Rally 2 und WRC8. Ich habe vor einigen Wochen deshalb mal wieder in Dirt 4 reingeschaut, um einen Vergleich zu haben. Wenn man von Dirt Rally 2 mal auf Dirt 4 wechselt, merkt man erst mal, was sich technisch in Sachen Beleuchtung usw. getan hat. Denn Dirt 4 wirkt dann selbst gegen das etwas angestaubte Dirt Rally 2, doch recht altbacken. Mal ganz abgesehen davon, dass Dirt 4 sich auch wie ein Sack Nüsse fährt.

Dagegen wirkt der Dirt 5 Trailer dann optisch doch ganz schön aufpoliert. Kleine Anekdote dazu vielleicht noch. Da hier nur die wenigsten Spieler eine RTX 2800ti haben, haben die meisten Spieler bis heute nicht mal das angestaubte Dirt Rally 2 flüssig in maximalen Details, in höheren Auflösungen als HD erlebt. ;)

just4FunTA
2020-05-08, 17:10:48
Ich fahre sehr gerne Dirt Rally 2 und WRC8. Ich habe vor einigen Wochen deshalb mal wieder in Dirt 4 reingeschaut, um einen Vergleich zu haben. Wenn man von Dirt Rally 2 mal auf Dirt 4 wechselt, merkt man erst mal, was sich technisch in Sachen Beleuchtung usw. getan hat. Denn Dirt 4 wirkt dann selbst gegen das etwas angestaubte Dirt Rally 2, doch recht altbacken. Mal ganz abgesehen davon, dass Dirt 4 sich auch wie ein Sack Nüsse fährt.

Dagegen wirkt der Dirt 5 Trailer dann optisch doch ganz schön aufpoliert. Kleine Anekdote dazu vielleicht noch. Da hier nur die wenigsten Spieler eine RTX 2800ti haben, haben die meisten Spieler bis heute nicht mal das angestaubte Dirt Rally 2 flüssig in maximalen Details, in höheren Auflösungen als HD erlebt. ;)


Also das Hauptproblem war halt wirklich wie diese show da angekündigt wurde das hat inzwischen auch Microsoft eingesehen. Die Leute haben echte Nextgenspiele erwartet und da erwartet man zu recht mehr als Dirt5 gezeigt hat.



Aber wenn man das ausblendet und weiß´das es ein einfaches PS4 Spiel ist wird das denke ich schon Spaß machen, falls es im Launchzeitraum keinen echten Nextgen Konkurrenten für Dirt5 gibt werde ich mir auch einen billigen Key von dem Spiel holen. ;)

jay.gee
2020-05-08, 17:27:40
Also das Hauptproblem war halt wirklich wie diese show da angekündigt wurde das hat inzwischen auch Microsoft eingesehen. Die Leute haben echte Nextgenspiele erwartet und da erwartet man zu recht mehr als Dirt5 gezeigt hat.

Mein Beitrag war eigentlich gar nicht auf Microsoft bezogen, sondern auf Dirt 5 und Janics Aussagen über Rennspiele. :) Ich habe der Veranstaltung keine wirkliche Bedeutung geschenkt. ;)

just4FunTA
2020-05-08, 17:35:42
Ja stimme Janic auch nicht zu, da geht gerade bei Rennspielen noch verdammt viel mehr als wir jetzt haben. Auch wenn die aktuellen Spiele auch verdammt gut aussehen. :)

jay.gee
2020-05-08, 18:00:55
Ja stimme Janic auch nicht zu, da geht gerade bei Rennspielen noch verdammt viel mehr als wir jetzt haben. Auch wenn die aktuellen Spiele auch verdammt gut aussehen. :)

Dito. Und das gute Aussehen hat halt auch seinen Preis. Die meisten Rennspiele sind auf Grund von AI und toller Optik halt sehr Hardware-hungrig. Wie ich schon sagte, selbst mit grafisch angestaubten Spielen wie RaceRoom oder auch Dirt 2 bekommt man heutige Hardware noch gehörig ins Schwitzen. Für mich bedeutet der Werbebegriff NextGen also, solche Spiele wie Assetto Corsa Competizione, für alle Spieler, in maximalen Details hoch aufgelöst, in guten Frameraten, zum Laufen zu bringen. Lässt sich natürlich auf weitere Rennspiele ableiten. Dementsprechend auch auf zukünftige Rennspiele - dann halt out-of-Box.

Ich glaube die Leute, die in den vergangenen Jahren wirklich aktiv mit offenen Augen in Rennspiele unterwegs waren, wissen die technischen Innovationen, wie auch die unter der Motorhaube, sehr zu schätzen.

just4FunTA
2020-05-08, 18:08:01
Ne also dem stimme ich nicht zu das hat mit nextgen nichts zu tun. Assetto Corsa Competizione sieht gut aus für ein currentGen Spiel, aber von echten Nextgenspielen erwarte ich schon das sie acc alt ausssehen lassen. So wie halt auch ein Driveclub alle lastgenspiele alt aussehen lies. Jetzt mal ernsthaft ich dachte damals bei den ersten Bildern zu den Regenrennen das wäre Fake so gut sah das aus. Das möchte ich jetzt bitte wieder haben. ;)

jay.gee
2020-05-08, 18:24:58
Ne also dem stimme ich nicht zu das hat mit nextgen nichts zu tun. Assetto Corsa Competizione sieht gut aus für ein currentGen Spiel, aber von echten Nextgenspielen erwarte ich schon das sie acc alt ausssehen lassen.

Ich glaube nicht daran, dass wir auf absehbare Zeit ein Rennspiel sehen werden, das ACC alt aussehen lässt. Vielleicht etwas mehr BlinkBlink und unnötiges Eyecandy - vielleicht ein paar Raytracing-Effekte, die dann in sich als Effekt wirklich auch klasse aussehen. Aber als Ganzes alt aussehen lassen? Glaube ich so schnell nicht dran.

Nochmal zur Erinnerung: :love2:
lW4BrY7qXO0

just4FunTA
2020-05-08, 18:46:55
Warte ab und staune. :)

http://giant.gfycat.com/DapperAptArmadillo.gif

Mensch das war damals schon hammer. :up:

jay.gee
2020-05-08, 20:23:22
Warte ab und staune. :)

http://giant.gfycat.com/DapperAptArmadillo.gif

Mensch das war damals schon hammer. :up:

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mich dagegen wehren würde. ;) Aber wir sind in Sachen Beleuchtung, Texturen, Photogrammetry, Laserscan usw. mittlerweile auf einem so hohen Level in Rennspiele angekommen, dass selbst größere Schritte sich imho kleiner anfühlen werden. Wir sind da ja mittlerweile nahe dem Fotorealismus. Alles ist hochaufgelöst, wir haben Echtzeitbeleuchtung, dynamisches Wetter, ich sehe da auf absehbare Zeit gar nicht soooo viel Potenzial für bessere Grafik im Kontext von Performance. HDR oder bessere Reflexionen durch Raytracing natürlich, aber an der wunderbaren Farbpalette von Mutter Natur heranzukommen, und das ist für mich imho die größte Hürde auf dem Weg zur fotorealen Grafik, wird dabei Genre-übergreifend auch weiter das größte Problem sein.

NextGen?
Wie ich schon sagte, man bekommt jetzt schon jede Highendhardware mit Spielen wie ACC in die Knie gezwungen. Genaugenommen gibt es die Hardware noch gar nicht, die ACC wirklich flüssig stemmen kann. Und da ist Raytracing sogar noch unter dem Tisch gefallen. Yep, ich glaube natürlich, dass wir mittel- und langfristig auch wieder echte Kinnlade-runter-Effekte erleben werden. Aber ich sehe in der neuen Konsolengeneration jetzt keine Hexenwerke, die in Sachen Rohpower mal eben alles an die Wand rocken wird.

JaniC
2020-05-08, 20:24:53
Mein "wenig Innovation" Ding bezog sich gar nicht auf die technisch/grafische Seite.
Ging mir eher darum, was der gefühlt 100. Racer noch bieten soll, was ich nicht schon 20x gesehen habe und auch halbwegs aktuell bekommen kann?

Hardcore Rally Sim? Rally 2. Für die echten Freaks eben Richard Burns mit Mods oder so.
Rally Arcade? Dirt4.
Hardcore Racing Sim? iRacing, rFactor.
Racing Sim? ACC und pCars 2.
Mit'm Controller braindead durch wunderschöne Landschaften bügeln? FH4.
F1? F1 Reihe.

Tabelle könnt ihr beliebig fortsetzen: gibt für jede Nische den Racer.
Finde es einfach schwer, da noch Kaufanreize zu setzen. Man kann natürlich wieder einige Jahre lang die Leute künstlich etwas "austrocknen" und z.b. Wetter oder Tag/Nacht Wechsel in einer Generation weglassen, um sie danach als Feature im nächsten Nachfolger wieder anzupreisen.

Aber im Endeffekt fahren wir da im Kreis oder von A nach B, es gibt für jede Art von Racing und für jede Art von Anspruch ein gutes Spiel und gut ist.

Warum soll ich ein Dirt 5 kaufen?

/edit: dazu noch die künstliche Cotentverknappung um dann per DLC Strecken, Autos usw. nachzuliefern, was ja heutzutage leider auch normal geworden ist.
Früher hast die volle Packung mit zahllosen Etappen oder Strecken bekommen für dein Geld und dann war gut.


Ich will überspitzt sagen, dass wir mit TOCA2 hätten aufhören können. ;) Nee, Spaß. Fiel mir nur grad ein, wie "komplett" das Spiel war. Wetter, alle Strecken, alle Autos, local MP, alles dabei.
Heute bekomme ich pro Rennserie vielleicht 3-4 Autos und darf dann auf DLCs hoffen. Finde ich schade.

/edit7: TL; DR: es wird allerhöchste Eisenbahn für die Next-Gen Konsolen, nicht weil ich sowas brauche, sondern damit endlich das Hardwarelimit fällt und wieder spürbare Evolution stattfindet, die auch Käufe von Racing Spielen wieder rechtfertig. Auf der aktuellen Generation haben wir für jede Nische einen brauchbaren Racer.

just4FunTA
2020-05-08, 20:48:57
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mich dagegen wehren würde. ;) Aber wir sind in Sachen Beleuchtung, Texturen, Photogrammetry, Laserscan usw. mittlerweile auf einem so hohen Level in Rennspiele angekommen, dass selbst größere Schritte sich imho kleiner anfühlen werden. Wir sind da ja mittlerweile nahe dem Fotorealismus. Alles ist hochaufgelöst, wir haben Echtzeitbeleuchtung, dynamisches Wetter, ich sehe da auf absehbare Zeit gar nicht soooo viel Potenzial für bessere Grafik im Kontext von Performance. HDR oder bessere Reflexionen durch Raytracing natürlich, aber an der wunderbaren Farbpalette von Mutter Natur heranzukommen, und das ist für mich imho die größte Hürde auf dem Weg zur fotorealen Grafik, wird dabei Genre-übergreifend auch weiter das größte Problem sein.

NextGen?
Wie ich schon sagte, man bekommt jetzt schon jede Highendhardware mit Spielen wie ACC in die Knie gezwungen. Genaugenommen gibt es die Hardware noch gar nicht, die ACC wirklich flüssig stemmen kann. Und da ist Raytracing sogar noch unter dem Tisch gefallen. Yep, ich glaube natürlich, dass wir mittel- und langfristig auch wieder echte Kinnlade-runter-Effekte erleben werden. Aber ich sehe in der neuen Konsolengeneration jetzt keine Hexenwerke, die in Sachen Rohpower mal eben alles an die Wand rocken wird.

Das liegt daran das du die nextgenkonsolen mit einer RTX2080TI vergleichst. ;)

Du darfst nicht vergessen das die meisten Spiele für ne XboxOne als kleinster gemeinsamer Nenner entwickelt werden das heißt eine 1.3tflops GPu und ne billige jaguar cpu. Da ist der Schritt natürlich riesig die die nextgen macht, klar einen Teil frisst natürlich die höhere Auflösung, aber da sollte trotzdem einiges möglich sein. ;)

jay.gee
2020-05-09, 00:03:58
Mein "wenig Innovation" Ding bezog sich gar nicht auf die technisch/grafische Seite.
Ging mir eher darum, was der gefühlt 100. Racer noch bieten soll, was ich nicht schon 20x gesehen habe und auch halbwegs aktuell bekommen kann?


Aber das könnte man ja auf jedes andere Genre auch beziehen. Warum den nächsten guten Ego-Shooter, das nächste gute Rollenspiel oder Actionadventure kaufen, wenn man doch letztlich eh alles ähnlich schon mal gesehen hat?


Tabelle könnt ihr beliebig fortsetzen: gibt für jede Nische den Racer.
Finde es einfach schwer, da noch Kaufanreize zu setzen.

Aber im Endeffekt fahren wir da im Kreis oder von A nach B, es gibt für jede Art von Racing und für jede Art von Anspruch ein gutes Spiel und gut ist.

Siehe oben. Von der einen Quest zur nächsten Quest, vom nächsten Checkpoint zum übernächsten Checkpoint. Von der Pumpgun zum Raketenwerfer, von diesem zur Granate. Alles schon gesehen und erlebt, schon vor vielen Jahren. Ein jeder von uns hat quasi genug Futter in seiner Spielesammlung, neue Spiele müsste man eigentlich überhaupt nicht mehr kaufen, weil das Rad definitiv nicht neu erfunden wird. Aber das muss es aus meiner Sicht auch überhaupt nicht mehr.

Mal abgesehen davon, dass Dirt 5 mich auf dem ersten Blick wegen seiner Ausrichtung nicht anspricht, freue ich mich als Motorsportfan trotzdem über jedes gute neue Rennspiel. Ja, stimmt - das Renngenre erfreut sich wieder großer Beliebtheit, hat viele Fans und es gibt genügend Futter. Dennoch sollte man auch hier berücksichtigen, dass sich das Genre in viele Subgenres aufteilt, das gleiche zählt für die Motorsportklassen. Der eine mag lieber Rallyspiele, der andere die F1, der nächste GT-Klassen, wieder ein anderer Fantasie-Klassen und Strecken. Bei dir klingt das so, als wenn man sich kein Basketballspiel kaufen müsste, wenn man schon ein Fußballspiel hat, wird ja schließlich beides mit Bällen gespielt. ;)

Was ich damit sagen möchte ist, dass das Renngenre sehr vielschichtig ist und wie für jedes andere Genre auch, zählt, dass die Fans neuen Content wollen. Zumal das Renngenre in den vergangenen Jahren einfach auch richtig gut abgeliefert hat. Sowohl technisch, in seiner Inszenierung von Motorsportlizenzen, bis hin zum Fahrgefühl und Spass/Immersionsfaktor.


Warum soll ich ein Dirt 5 kaufen?

Ich stelle eine Gegenfrage. Warum sollte Dirt 5 für Spieler, die Dirt 4 gemocht haben, nicht interessant sein? Dirt 4 liegt Jahre zurück, sieht heute recht altbacken aus und letztlich haben Dirt-Fans seit Jahren keinen Content mehr bekommen.


/edit: dazu noch die künstliche Cotentverknappung um dann per DLC Strecken, Autos usw. nachzuliefern, was ja heutzutage leider auch normal geworden ist.
Früher hast die volle Packung mit zahllosen Etappen oder Strecken bekommen für dein Geld und dann war gut.

Der Entwicklungsaufwand ist heutzutage ja auch ein komplett anderer und Lizenzen, egal ob für Strecken, oder Autos, können sehr teuer sein.


/edit7: TL; DR: es wird allerhöchste Eisenbahn für die Next-Gen Konsolen, nicht weil ich sowas brauche, sondern damit endlich das Hardwarelimit fällt und wieder spürbare Evolution stattfindet, die auch Käufe von Racing Spielen wieder rechtfertig. Auf der aktuellen Generation haben wir für jede Nische einen brauchbaren Racer.

Mag für den Gelegenheitsfahrer, der sich alle paar Jahre mal an neuem Eyecandy erfreuen möchte, sicher zutreffen. Ansonsten kann ich nur noch einmal betonen. Die meisten Spieler da draußen, haben nicht mal die nötige Hardware, um viele Rennspiele von heute in maximalen Details zu erleben. Da bin ich mal gespannt, wie diese Spieler dastehen, wenn das Genre wirklich wieder größere visuelle Schritte mit Raytracing usw. macht.

Mal abgesehen davon, dass sich ein weiterer großer Teil der Evolution, neben der Grafik, auch unter der Motorhaube abgespielt haben. Sprich in Sachen AI, im Karrieremodus diverser Spiele, in der Fahrzeugphysik, in der Inszenierung von Motorsportklassen samt Regelwerk usw.

msilver
2020-05-09, 08:55:04
wünsche mir etwas, von der steuerung wie dirt (5) und vom feeling wie rally, wird aber denke wieder eher dieses hipstergelaber hier.

just4FunTA
2020-05-28, 23:01:44
IipuC0grsvw

[dzp]Viper
2020-07-31, 09:19:10
Gameplay aus einer Early Access Version:

Sieht doch sehr gut und lustig aus!
Bxi8HI2FYaQ

dildo4u
2020-07-31, 09:33:41
Next-Gen Gameplay.

VGTNJw8SpEc

msilver
2020-07-31, 10:55:50
ruckelt ganz schön bei mir, auf dem iPhone.

auch finde ich es grafisch sehr nüchtern für nextgen

just4FunTA
2020-07-31, 13:42:27
ruckelt ganz schön bei mir, auf dem iPhone.

auch finde ich es grafisch sehr nüchtern für nextgen


sie haben damit mit Forza Horizon 4 gleichgezogen von der Grafik her und soweit ich das sehe gibt es dieses Jahr keine Konkurrenz für dieses Spiel. Müsste sich also verkaufen wie geschnitten Brot. Wäre ein Motorstorm für die PS5 erschienen hätte ich das gekauft, aber so gibt es halt Dirt5 für den PC. :)

gmb
2020-07-31, 14:08:30
Würde ich jetzt nicht sagen, mir gefällt die Forza Darstellung besser. Codemasters arbeitet sehr viel mit post processing Effekten im Hintergrund und es ist sehr bunt gehalten. Teilweise sind auch die Bäume auffällig auf performance getrimmt. Anhand der 2 Strecken würde ich nicht behaupten, sie wären mit Forza Horizon 4 gleichgezogen.

just4FunTA
2020-07-31, 15:54:00
ah doch ich würde schon sagen das sie so pimal daumen irgendwo auf der höhe von forza 4 sind und vor allem liefern sie halt dirtrennen das ist schon eine gute Abwechslung zum rest der Spiele.

Karpfusmaximus
2020-08-01, 01:05:29
ah doch ich würde schon sagen das sie so pimal daumen irgendwo auf der höhe von forza 4 sind und vor allem liefern sie halt dirtrennen das ist schon eine gute Abwechslung zum rest der Spiele.

Forza4 kannst quer über die map fahren.... hier fährst du in vorgegebenen Bahnen... soweit meine Augen ok sind...

graphic ist trotzdem nicht schlecht

just4FunTA
2020-08-01, 04:05:16
Forza4 kannst quer über die map fahren.... hier fährst du in vorgegebenen Bahnen... soweit meine Augen ok sind...

graphic ist trotzdem nicht schlecht

Es ging um die Grafik, das dirt kein openworld game ist dürfte allen klar sein.

jay.gee
2020-08-01, 07:32:59
Muss sagen, dass mir persönlich das gezeigte Material deutlich mehr liegt als Forza, pCars 3 und so ein Kram. Mag hauptsächlich am Dirt-Setting liegen, das auf mich immer noch glaubhafter wirkt, als die häufig haarsträubenden Zusammensetzungen irgendwelcher unglaubwürdigen Multiklassen auf Panorama-Strassen.

Optisch ist das gegenüber Dirty Rally schon ein ziemlicher Schritt nach vorne. Auch, wenn es hier etwas überzogen bunt eingefangen wird. Ich verweigere mich zwar so Hype-Begriffen wie NextGen, aber die Evolution ist unverkennbar und wird hoffentlich so auch in Dirt Rally zukünftig fortgesetzt. Bei der Umsetzung des Schlamms, schaut mal, wie der sich auf die Karosserie auswirkt, wird man da schon ein wenig neidisch: *Habs den YT-Link passend zurechtgespult*
https://www.youtube.com/watch?v=Bxi8HI2FYaQ&t=475s

Das einzige was ich da etwas schade finde, dass sich auf der Kamera keine Schmutzflecken oder Wassertropfen bilden. Auch nicht bei Fahrten durch Pfützen usw.

dildo4u
2020-08-01, 08:04:22
Leider kann Youtube ja keine 120fps wird schwer das zu promoten, ich tippe mal drauf das die neue XBox dann noch 1440p liefern könnte.
Irgendwie wirken alle Strecken extrem begrenzt kein Plan ob das Technisch bedingt ist oder bewusst so gewählt wurde.
Erinnert an Sega Rally was ja leider nicht weiter entwickelt wurde.

Ex3cut3r
2020-08-01, 11:08:52
https://www.youtube.com/watch?v=Bxi8HI2FYaQ&t=475s

Nicht schlecht, aus diesen YouTube Komprimierungs Matsch kannst du was raus leiten? Sieht für mich wie ein Last Gen Spiel aus. :confused: :redface:

gmb
2020-08-01, 13:31:07
Es ging um die Grafik, das dirt kein openworld game ist dürfte allen klar sein.


Ich glaube er wollte damit ausdrücken, dass man geschlossene fantasy Strecken einfacher grafisch in Szene setzen kann, als wenn es sich um große open world Bereiche handelt. Open world ist ein anderes Kaliber.

dargo
2020-08-01, 14:48:55
Sieht für mich wie ein Last Gen Spiel aus. :confused: :redface:
Aber sowas von.

N0Thing
2020-08-01, 15:17:47
Nicht schlecht, aus diesen YouTube Komprimierungs Matsch kannst du was raus leiten?

Dass sich nach einer Weile Matsch auf dem Rahmen absetzt, am Ende sind auch die Spiegel völlig verdreckt. Ist ein nettes Detail.

dildo4u
2020-08-17, 17:42:05
Systemspecs:


MINIMUM:

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: 64-Bit Windows 10 (18362)
Processor: Intel Core i3 2130 / AMD FX 4300
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 970 / AMD RX 480 (DirectX12 Graphics Card)
DirectX: Version 12
Network: Broadband Internet connection
Storage: 60 GB available space
Sound Card: DirectX Compatible
Additional Notes: PC audio solution containing Dolby Atmos® required for Dolby Atmos playback.
RECOMMENDED:

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: 64-Bit Windows 10 (18362)
Processor: Intel Core i5 9600K / AMD Ryzen 5 2600X
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 1070 Ti / AMD Vega 64 (DirectX12 Graphics Card)
DirectX: Version 12
Network: Broadband Internet connection
Storage: 60 GB available space
Sound Card: DirectX Compatible
Additional Notes: PC audio solution containing Dolby Atmos® required for Dolby Atmos playback.


https://www.dsogaming.com/news/here-are-the-official-pc-system-requirements-for-dirt-5/

dildo4u
2020-09-07, 10:10:14
Eine Verschiebung wurde angekündigt.


https://pbs.twimg.com/media/EhS0FgAX0AEB5-l?format=jpg&name=small

https://twitter.com/dirtgame/status/1302864202248454148

just4FunTA
2020-10-03, 10:27:06
Schlamm und Match wohin das Auge sieht. :)

D_j8zUQx_8I

dildo4u
2020-10-12, 07:03:36
Neue Previews auf Series X.


xg1YUm6NUhk


yhyUsn2teQY

msilver
2020-10-12, 07:47:26
Spiel selbst gefällt mir, aber optisch ist es keine Referenz.

dargo
2020-10-12, 07:58:44
Aber hey... jetzt haben wir RT-Reflections. 111elf

Sieht nach einer typischen Standardkost von Dirt.

just4FunTA
2020-10-12, 15:12:55
Aber hey... jetzt haben wir RT-Reflections. 111elf

Sieht nach einer typischen Standardkost von Dirt.

ja finde es auch schade das codemasters da grafisch keine Referenz mehr ist. :/

Das erste Dirt damals war richtig beeindruckend, die Demo mit dem Subaru die Crashs in die Reifenstapel das habe ich noch in Erinnerung als wäre es Gestern. Und dann hat man nach und nach immer weiter nachgelassen.

hwWj_iep9JM

Ich hätte mich über ein nextgen Rennspiel von codemasters gefreut, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sie haben ja jetzt ein paar spielreihen die nächstes Jahr mit ner echten nextgenversion kommen könnten.

Formel 1
Dirt
Rally
Grid

dildo4u
2020-10-12, 15:13:13
CF9A935XFkU

Ex3cut3r
2020-10-12, 22:34:16
Na wer kennts noch? ;)

Ich dachte ja mal langsam, das so etwas endlich real machbar wäre. Leider falsch gedacht. :redface:

Selbst 15 Jahre, 2 Konsolen Gens weiter, nope. Wir entwickeln und leider Technologisch viel zu langsam weiter. Kein Wunder wenn man uns seit 2015 mit 8GB VRAM abspeisen will. Physik ist auch so nen Ding, welches in modernen Spielen immer weiter in den Hintergrund gerät. Heut zu Tage ist schon ein Highlight wenn man in einem Game eine Kiste verschieben kann, durch eine Granate! Durch HL2/Halo 1 dachte ich eigentlich, dass eine realistische Physik Standard in Games werden wird.

wig-XT8Rbiw

jay.gee
2020-10-12, 22:44:14
Ich hätte mich über ein nextgen Rennspiel von codemasters gefreut, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Sie haben ja jetzt ein paar spielreihen die nächstes Jahr mit ner echten nextgenversion kommen könnten.

Formel 1
Dirt
Rally
Grid

Die alten Konsolen sind jetzt nach mehreren Jahren halt mal wieder Ballast und der kleinste gemeinsame Nenner, den man berücksichtigen muss, wenn man mit so einem Produkt wirtschaftlich sein möchte. Mal ganz abgesehen davon, dass selbst Dirt Rally oder F1-2020 auch Highend-PCs noch an ihre Grenzen bringen können, wenn man in 4K und flüssigen Bildraten spielen möchte.

Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass Codemasters mit der Verbreitung neuer Hardware zukünftig die alten Zöpfe endlich abschneiden wird. Aber ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass man das erst 2022 visuell zu spüren bekommt.

Gebrechlichkeit
2020-10-12, 23:29:04
Nicht schlecht, aus diesen YouTube Komprimierungs Matsch kannst du was raus leiten? Sieht für mich wie ein Last Gen Spiel aus. :confused: :redface:

PGR4, Motorstorm sahen besser aus vor 10 Jahren.

Lurelein
2020-10-12, 23:53:53
Nicht schlecht, aus diesen YouTube Komprimierungs Matsch kannst du was raus leiten? Sieht für mich wie ein Last Gen Spiel aus. :confused: :redface:

Öhm ist es ja auch?! Vollwertige Next-Gen Spiele kommen erst in 2-3 Jahren.

Gebrechlichkeit
2020-10-13, 02:03:45
Öhm ist es ja auch?! Vollwertige Next-Gen Spiele kommen erst in 2-3 Jahren.

19.11.2020 kommen ein paar bereits raus, die gut gebrauch von der technik machen.

Lurelein
2020-10-13, 02:10:43
19.11.2020 kommen ein paar bereits raus, die gut gebrauch von der technik machen.

Alles noch nicht auf dem Level was wir später zu sehen bekommen werden. Ist doch jedes mal so bei einem Generationswechsel und jetzt keine neue Erkenntnis :freak: Bisher haut mich nichts vom Hocker was dieses Jahr rauskommt, alles ganz schick, aber nicht die Qualität die ich mir erhoffe.

dildo4u
2020-10-29, 14:43:18
Laut dem Video nutzen sie RayTracing für Schatten, VRS und FidelityFX Ambient Occlusion.


GsoFcGMawCw

dargo
2020-10-29, 15:34:51
Die zeigen da paar Vergleiche mit On/Off. Siehst du da einen Unterschied? Ich nicht. :freak:

Edit:
Das einzige worauf ich gespannt bin ich das Fidelity FX AO. Ob das visuell mit HBAO+ bei geringeren Kosten mithalten kann.

ChaosTM
2020-10-29, 15:35:43
Das schaut generell nicht so toll aus und es ruckelt..

[dzp]Viper
2020-10-29, 15:41:56
Die zeigen da paar Vergleiche mit On/Off. Siehst du da einen Unterschied? Ich nicht. :freak:

Edit:
Das einzige worauf ich gespannt bin ich das Fidelity FX AO. Ob das visuell mit HBAO+ bei geringeren Kosten mithalten kann.
Ich sehe bei den Schatten (um die geht es ja) sofort deutliche Unterschiede.
Problem dabei nur, dass man das fast nur auf Standbildern sieht. Sobald es in Spiel selber geht, während des Fahrens, sieht man das eigentlich nicht mehr.

dildo4u
2020-10-29, 15:43:17
Die zeigen da paar Vergleiche mit On/Off. Siehst du da einen Unterschied? Ich nicht. :freak:

Edit:
Das einzige worauf ich gespannt bin ich das Fidelity FX AO. Ob das visuell mit HBAO+ bei geringeren Kosten mithalten kann.
https://live.staticflickr.com/65535/50544250496_7701512f16_h.jpg (https://flic.kr/p/2k1quJL)dirtrt (https://flic.kr/p/2k1quJL) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

dargo
2020-10-29, 15:52:04
Lol... ich habe Reflektionen bei RT gesucht. ;D Ok.. auf das Kennzeichen und die Schatten habe ich jetzt nicht genau geschaut. Aber mal ehrlich... mir wäre lieber wenn sie mehr Liebe zum Detail in die Fahrzeuge und die Umgebung gesteckt hätten als diese Kleinigkeiten. :freak: Das Spiel hat visuell ganz andere Baustellen die als Gesamtbild sofort ins Auge stechen.

dildo4u
2020-10-29, 16:04:29
Schätze mal die High-End Karten drehen Däumchen wenn die XBox 4k/60fps oder 1440p 120hz schafft, daher macht es imo Sinn RT zu nutzen.
Ich vermute mal Leute mit 4k 144Hz Displays sind noch extrem selten.

msilver
2020-10-30, 08:39:49
hab eben in einem video die "story" gesehen.

hilfe! ich bin zu reif für so was. wie kann man nur.

hoffentlich bringen sie einen schönen minimalistischen wrc teil kommendes jahr.

JaniC
2020-11-02, 21:50:12
Interessantes Review von PC Gamer, die nur 60% geben. Fallen damit etwas aus der Reihe.

https://www.pcgamer.com/dirt-5-review/

Irgendwie ist sein Review schräg. Er beschwert sich die ganze Zeit, dass sie das Rad nicht neu erfinden. Am Ende sagt er aber, dass das Spiel an sich nicht schlecht ist.
Da finde ich 60% dann zu dolle, vielleicht Clicks generieren...

OpenCritic Review Überblick
https://opencritic.com/game/10252/dirt-5/reviews

83% avg. nach 35 Reviews.

So wenig mich das Spiel auch anspricht, so billig finde ich die meisten Reviews, die quasi sagen "ist kein Simracer, daher meh" ... das ist wie bei akademischen Artikeln, wenn Reviewer 2 dir als Feedback gibt, wie er den Artikel geschrieben hätte... darum geht es aber nicht.

Dirt 5 braucht keiner, das stimmt. Es gibt Forza für's Cruisen, WRC für straight-forward und Dirt Rally für Sim. Aber ist es deswegen schlecht?

Ich warte mal ein paar YouTube Reviews ab.

Paar mal im Jahr kommt ein Kumpel rum (Handesvertreter, aber nu ist ja Corona), da hauen wir uns ohne Ende Bier rein und haben früher immer DiRT 2 gezockt, besoffen und für so einen casual gamer genau das richtige. Triggert die Synapsen. PCars oder Dirt Rally war nicht so lustig, viel zu viel lernen am Anfang.

Naja, ihr wartet ja eh auf 4players lul.

just4FunTA
2020-11-06, 00:14:37
Spiel ist draußen, lade es gerade runter. Für 33€ ist das ein Versuch wert. :)

[dzp]Viper
2020-11-06, 16:31:18
Habe es mir jetzt auch für die 33€ geholt.
Die Performance ist aber.. huii.... nicht so gut.

Mit meinem System kann ich nicht in 4k spielen. Selbst mit Medium sind mit 4k keine stabilen 55-60fps drin.
Bin jetzt auf 1440p runter aber dafür "High" und habe rockstable 60fps.

Das Spiel selber, macht aber schon Spass. Schöne Mischung aus Arcade und Rally. Ich finde es nach der einen Stunde gut. Mal schauen wie es in den nächsten Stunden aussieht :)

_Slayer_
2020-11-06, 20:28:29
Spiel ist draußen, lade es gerade runter. Für 33€ ist das ein Versuch wert. :)

Wo gibt´s das Spiel für 33 € ?
Dann würd ich mir des auch holen.
Brauch mal wieder was zum Fahren :)

Bei Steam schneidet es im Moment ja nicht so toll ab.

dildo4u
2020-11-06, 20:29:32
CDKEYS hats für 32€.

_Slayer_
2020-11-06, 20:38:13
Vielen Dank!
Schau ma mal.

dildo4u
2020-11-07, 10:33:50
PCGH Benches rennt sehr gut auf AMD schätze mal 6800XT wird King.

https://www.pcgameshardware.de/Dirt-5-Spiel-72716/Specials/Benchmark-Test-Systemanforderungen-Release-Review-1360925/2/

dargo
2020-11-07, 11:00:23
Leider ist die PCGH etwas zu früh dran. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12489494&postcount=1

Kann natürlich auch sein, dass der Adrenalin 20.11.1 an der Performance nichts ändert. Vielleicht kann die PCGH den noch nachtesten.

PCGH Benches rennt sehr gut auf AMD schätze mal 6800XT wird King.

Das wird in wenigen Wochen noch lustig. :D Die RX 6800 non XT dürfte in diesem Spiel leicht vor der RTX 3080 dann in 1440p liegen. Mit viel Glück könnte es sogar RX 6800 Custom ~ RTX 3090 Custom heißen. :ulol:

just4FunTA
2020-11-07, 17:59:13
Sehr durchwachsen das ganze, aber mit der richtigen Wetter/Strecke/Auto Kombi kann man schon seinen Spaß haben.

NtTDOl2Php4

dargo
2020-11-07, 18:33:17
Immerhin... sehr saubere Frameausgabe. (y) Die Strecke mit dem ganzen Matsch wirkt sogar recht hübsch. :)

just4FunTA
2020-11-07, 19:03:16
also die Videoqaulität von youtube ist inzwischen aber echt mies geworden.

Rooter
2020-11-07, 19:22:38
Warum nimmt der Fahrer zum Schalten nur hin und wieder die Hand vom Lenkrad?

MfG
Rooter

dildo4u
2020-11-08, 05:53:45
Uo7S5Si9pqk

Kartenlehrling
2020-11-10, 15:07:02
Take-Two Interactive kauft Codemasters

dreamweaver
2020-11-10, 18:46:54
Take-Two Interactive kauft Codemasters

https://stadt-bremerhaven.de/take-two-interactive-kauft-codemasters/

Eine Milliarde Dollar für CM?

:eek:

msilver
2020-11-10, 20:31:16
Ja, finde das auch recht hoch.

Hoffe auf gute Titel in der Zukunft.

crux2005
2020-11-12, 00:08:01
Take-Two Interactive kauft Codemasters

Kann nur noch besser werden mit MTX in Codemasters Titeln. ;(

Troyan
2020-11-12, 13:00:05
Es gibt einen Seasonpass der kostet 35€ bei Steam. Die passen also perfekt zu Take Two...

Wow, es gibt sogar ein "Booster-Pack" für 5,60€:

Kick start your career in the DIRT Off-Road Series with the gameplay booster pack - increasing your XP and currency gains permanently! To use this pack, you must own DIRT 5.

dargo
2020-11-17, 11:10:36
N-JsrfVMXwE

Sieht jemand visuell einen Unterschied? :freak:

Dampf
2020-11-17, 11:20:00
Der RT Patch ist doch noch gar nicht draußen. Aber es ist wohl zu erwarten, dass der Unterschied nicht groß ausfallen dürfte

dargo
2020-11-17, 11:22:46
Habe ich gesagt der Patch wäre draußen? :confused: Ich habe nur gefragt ob jemand einen Unterschied im Video sieht.

_Slayer_
2020-11-17, 13:43:29
Im rechten Bild werden weniger FPS angezeigt. :D

Unterschied wird man wohl nur auf Screenshots sehen...
Lieber die 10 Fps mehr.

Bin ja mal gespannt.
Spaß macht das Game schon. Verschiedene Strecken / Arten gibt es ja.
Pathfinder find ich ganz lustig. Einzig merkwürdig ist, dass das Gefährt nicht nach hinten umkippen kann, wenn man zu viel Gas gibt und einen extrem steilen Anstieg rauf fährt.

Soundtrack ist auch ganz gut.

[dzp]Viper
2020-11-17, 15:18:32
Man sieht schon einen Unterschied.
Es ist mehr Kontrast auf der RT Seite durch die etwas dunkleren Schatten. Ohne RT wirkt es stellenweise ziemlich öde.

Bei Zeitstempe 1:45 sieht man links sogar einen großen Unterschied.
Insgesamt wirkt das RT-Bild etwas "bunter" und nicht so ausgewaschen.

Aber mir wären das ein 25% niedrigere Framerate auch nicht wert. Gerade bei Dirt5 was eh schon alles andere als gut performt

Ex3cut3r
2020-11-17, 16:01:15
Viper;12501945']Man sieht schon einen Unterschied.
Es ist mehr Kontrast auf der RT Seite durch die etwas dunkleren Schatten. Ohne RT wirkt es stellenweise ziemlich öde.

Bei Zeitstempe 1:45 sieht man links sogar einen großen Unterschied.
Insgesamt wirkt das RT-Bild etwas "bunter" und nicht so ausgewaschen.

Aber mir wären das ein 25% niedrigere Framerate auch nicht wert. Gerade bei Dirt5 was eh schon alles andere als gut performt

Hmm. Dann stell einfach das Gamma bei non RT etwas dunkler ein. Fertig. :biggrin:

Das ist doch nen Witz, 25% weniger FPS für nix.....langsam glaube ich das RT in der aktuellen Verfassung der größte Marketing Witz ever ist. Ohne RT sind wir einfach an einen Punkt angelangt, wo man nur noch alle 3-4 Jahre die GPU wechseln müsste, vlt. sogar länger. Mit RT aber, fängt alles wieder von vorne, plötzlich kann man Leistung wieder nicht genug haben. Clever, wirklich clever.

dildo4u
2020-11-18, 05:49:38
Der neue Patch soll die Nvidia Performance gefixt haben, mal sehen ob Hardware Unboxed noch Mal neu restet.

dargo
2020-11-18, 08:05:11
Interessant... also doch kein Treiberproblem sondern App-Problem? Quelle?

Viper;12501945']Man sieht schon einen Unterschied.
Es ist mehr Kontrast auf der RT Seite durch die etwas dunkleren Schatten. Ohne RT wirkt es stellenweise ziemlich öde.

Bei Zeitstempe 1:45 sieht man links sogar einen großen Unterschied.
Insgesamt wirkt das RT-Bild etwas "bunter" und nicht so ausgewaschen.

Könntest du mir bitte die Stellen speziell zeigen? Selbst bei 1:45 weiß ich nicht was du meinst. Zumal die Kameraposition nicht mal identisch dort ist.

https://abload.de/img/dirt5b1kw3.jpg

dildo4u
2020-11-18, 08:08:35
Kann natürlich auch auf AMD schneller sein.

https://www.resetera.com/threads/dirt-5-ot-dirty-projections.317875/post-51752354


https://www.resetera.com/threads/dirt-5-ot-dirty-projections.317875/post-51756629

dargo
2020-11-18, 08:12:38
Warum schreibt du dann Nvidia-Performance wenn die Quelle kein Wort von Nvidia verliert? :confused: Ich fand die generelle Performance in diesem Spiel gemessen an der Grafik eh etwas fragwürdig. Umso besser wenn diese gesteigert wurde.

Edit:
Der Patch ist aber schon älter oder? Ist damit V1.04 vom 5. November gemeint oder kam gestern wieder was Neueres?
https://dirtgame.com/dirt5/news/dirt-5-patch-notes

Hier ein Vergleich mit Turing.
GP5YuVKAIkQ

Goser
2020-11-21, 13:07:43
Spiele es auf der PS5 aktuell.

Holy Moly Liquid was ein langweiliger arcade racer..
Ich spiele so ziemlich jeden arcade racer und Dirt ist einfach nur unglaublich fade.

Die ersten 5 Stunden der Karriere sind einfach nur langweilig. 80% der Autos fahren sich wie Schlaftabletten. Die Gegner fahren wie auf Schienen. Selbst mit allen Fahrhilfen deaktiviert kommt überhaupt kein feeling auf.
Zb die SUV, die Teile kommen fast nie über 100 kmh und fahren sich wie Panzer, selbst auf Schnee.
Dann die Eis Rennen, die Gegner fahren komplett ohne zu sliden und man selbst versucht gequält vernünftig um die Kurven zu kommen.
Schwer zu beschreiben, aber letztlich ist das Fahrgefühl mit fast allen der Vehikel einfach schlecht umgesetzt. Es kommt einfach kein Fahrspaß auf. Und das ist aber grade bei einem arcade racer so wichtig.

Ich will ja gar kein Realismus, sondern nachvollziehbares Fahrverhalten mit Geschwindigkeit welches mir Spaß macht. Genau da hakt es aber gewaltig bei Dirt 5.

Nehmen wir dagegen ein aktuelles NFS. Die Teile machen im Kern vom Fahrverhalten einfach bock. Oder gar ein Indie racer wie Xenon Racer, absolut tolles gameplay was ordentlich laune macht.

Dirt 5 ist für mich ne Nullnummer und wird schnell wieder verkauft dank Disc Edition.

Worf
2020-11-21, 13:20:03
Spiele es auf der PS5 aktuell.

...

Dirt 5 ist für mich ne Nullnummer und wird schnell wieder verkauft dank Disc Edition.
Danke. Nach dem vielen Technikgeschreibsel endlich mal Infos zum Spiel als Spiel.
Interessant, dass auf Metacritic der Metascore auf den verschiedenen Plattformen zwischen 77 (PC) und 83 Prozentpunkten liegt. Der Userscore allerdings nur zwischen 4.0 (PC) und 6.9 (div. Konsolen).
https://www.metacritic.com/search/all/dirt%205/results

Nazar
2020-11-21, 13:43:19
Viper;12501945']Man sieht schon einen Unterschied.
Es ist mehr Kontrast auf der RT Seite durch die etwas dunkleren Schatten. Ohne RT wirkt es stellenweise ziemlich öde.

Bei Zeitstempe 1:45 sieht man links sogar einen großen Unterschied.
Insgesamt wirkt das RT-Bild etwas "bunter" und nicht so ausgewaschen.

Aber mir wären das ein 25% niedrigere Framerate auch nicht wert. Gerade bei Dirt5 was eh schon alles andere als gut performt

Ich habe das Video beim Zeitstempel 1:45 angehalten, auf meinen 65" Monitor gelegt und aus allen erdenklichen Winkeln betrachtet und der einzige "unterschied" ist die Schattendarstellung im Fahrzeug, die mit RT on zu sehen ist.
Weder sehe ich bei RT on knalligere Farben noch wenig Blurr.
Die Farben sind zu 100% identisch und werden bis heute nicht von einem einzigen Spiel direkt per RT beeinflusst. Soweit geht die Oberflächenoptimierung für RT in Spielen dann doch noch nicht. ;)
Das was du vermutlich als Blurr bezeichnest, ist der Staub, der dann aber bei RT off besser rüber kommt als mit RT on... :confused:

Wieder einmal wurde bewiesen, ohne Stand- und Vergleichsbilder, auf denen auch noch RT on und off steht, ist keine normaler Gamer in der Lage unmittelbar/während des Spielens einen Unterschied zwischen RT on oder off zu erkennen, wenn RT so angewandt wird, dass die Effekte nicht übertrieben dargestellt werden.
Erneut wurde gezeigt, dass RT, für das was es derzeit in Spielen leisten kann, einfach viel zu teuer ist, da es für den normalen Gamer überhaupt keinen sofort ersichtlichen Mehrwert bringt, ganz anders als z.B. bei AA.
Wer verzichtet freiwillig auf FPS für Dinge, die er nur in Standbildern und mit Stempel der Modi sehen kann? :freak:
Es soll ja Personen geben, die sich wirklich mit einem 10 KG Mottek pudern..... na dann ;D

Dampf
2020-11-21, 14:15:45
Die 6800XT ist ungefähr 20% schneller als die 3080. Ich gehe davon aus, dass man auf AMD VRS nutzt, denn das ist ungefähr der erwartete Performance-Gewinn und der Grund, warum AMD so vorbeizieht.

VRS ist wohl, genauso wie DXR und die DX12U API, derzeit nicht aktiviert auf Nvidia Karten.

Das macht die Performance Vergleiche derzeit ziemlich unfair

just4FunTA
2020-12-13, 21:01:59
also ich spiele es ab und zu und das spiel kann schon spaß machen. Aber schade das man keine Skins von anderen Spielern angeboten kriegt. Das ist heutzutage schon Pflicht bei Rennspielen, die Skins die ich da erstelle sehen alle scheisse aus. :X

Ahja und bei bleibe ich nach starten des Spiels erstmal ewig aufm Desktop bis das Spiel dann endlich startet. Das geht dann recht schnell aber ich frag mich ob das normal ist oder irgend ein bug? Habt ihr das auch?

_Slayer_
2020-12-14, 15:43:12
Starten dauert bei mir auch gefühlt ewig.
ca. 2 Min. dann gehts erst los.

Also es wird der Desktop angezeigt und dann passiert erst mal nix.
Rest geht dann schnell, also Ladezeiten etc.

Zock auch mal ab und an ein paar Runden.

Schau ma mal. Vielleicht ergattere ich doch mal eine 6800xt, dann probier ich RT auch mal aus.

Raff
2020-12-14, 15:54:37
Yep, das startet auch auf absoluten High-End-Kisten mit einer ekligen Latenz.

Raytracing: Das ist nach wie vor nicht im Live-Build enthalten und der am 5. Dezember von Codemasters angekündigte Patch auf Version 2.00 steht nach wie vor auf "When it's done".

MfG
Raff

crux2005
2020-12-18, 00:42:11
Take-Two Interactive kauft Codemasters

Was für eine Wendung. Gerade im Podcast gehört. EA hat Take-Two überboten (1,2 Milliarden USD) und übernimmt Codemasters.

ZcMg0sp0afE

Am schlimmsten hat es Slightly Mad Studios erwischt die erst von EA gegangen sind nur um Jahre später erst von Codemasters und dann EA übernommen zu werden. ;D ;D ;D
Karma ist eine Britch Ian... :P

Damit hat EA nicht nur die Rechte an NFS sondern auch Project Cars, Grid, Dirt, Dirt Rally und F1. Da sich NFS trotz schwacher Qualität relativ gut verkauft hat, hat einer im Management wohl die $$ Zeichen gesehen.

QUERSCHLÄGER
2020-12-18, 00:53:21
Stört mich auch nicht, spiele nichts von den genannten Spielen. Guck' dir Dirt5 an, was für ein Kiddie-Mist (aus meiner Sicht, andere scheinen es zu kaufen).

Aus Sicht von ElectronicFarts aber nicht schlecht, außer von Fifa und vom kriselnden Battlebumms hört man von denen nichts mehr.

Muskelbiber
2020-12-18, 01:07:34
Jetzt ist ja genug Kohle da für Codemasters um endlich mal ne neue Engine für Dirt und F1 zu entwickeln.:biggrin:

QUERSCHLÄGER
2020-12-18, 06:04:39
Knaller wäre, die sind mit ihrem neuen Brötchengeber nicht einverstanden, kündigen im Kollektiv und tauchen 90 Tage später erneut am Horizont auf und entwickeln.. wieder Rennspiele :biggrin:. Das wären dann schon sehr teure Lizenzen, wenn das komplette Knowhow dazu geht.

Raff
2020-12-18, 08:44:33
Jetzt ist ja genug Kohle da für Codemasters um endlich mal ne neue Engine für Dirt und F1 zu entwickeln.:biggrin:

Was genau stimmt nicht mit der Engine? :confused: Da kommen echt hübsche Dinge heraus und neue Features beherrscht sie auch. Wartet's ab, die wechseln jetzt auf "Ich kann alles, ist aber 'ne Schweinearbeit für die Entwickler"-Frostbite ...

MfG
Raff

Marodeur
2020-12-18, 09:21:27
Vielleicht wolltens ja die Engine. :D

dargo
2021-03-05, 18:08:04
Ich habe das Game mal angespielt. Meine Fresse... so einen Schrott hätte ich echt nicht erwartet. Die Grafik ist sowas von altbacken, dann diese katastrophale Menüführung. :facepalm: Für wen wurde das Game entwickelt? Für 8 jährige Konsolenkinder? :freak:

Raff
2021-03-06, 00:32:55
Was die Aufmachung angeht, stimme ich dir zu, aber bei der Grafik: ernsthaft? Das Spiel hat eine sehr geile Beleuchtung, dynamische und sehr sehenswerte Wettereffekte, weitestgehend schicke Texturen und keine Totalausfälle. Ich hab' da eigentlich nix zu motzen.

MfG
Raff

dildo4u
2021-03-06, 04:40:25
Ich finde die Performance Katastrophal für die Optik, kann sein das Pascal hier besonders saugt aber ich kann bei FH4 4k fahren und hier 1080p für die selben fps.


Freies Wochenende kann also jeder selber Testen. :up:

https://store.steampowered.com/app/1038250/DIRT_5/

chakomo
2021-04-13, 14:40:10
Bei mir Stürzt das Spiel ständig ab. Keine Ahnung warum andere Spiele laufen ohne Probleme.

Raff
2021-04-15, 08:35:06
Bei mir Stürzt das Spiel ständig ab. Keine Ahnung warum andere Spiele laufen ohne Probleme.

Vor allem zwischen den Rennen, gell? Das habe ich auch. Das und der superlange Spielstart sind echte Abtörner.

MfG
Raff

dildo4u
2021-04-20, 11:46:07
Benches mit und ohne RT NV spielt jetzt auf AMD Level dafür tut das RT AMD hier nicht weh. :up:

xifH2GqukXE