PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmmatten


Steel
2003-03-14, 12:09:25
Wer sein Gehäuse gedämmt hat möge mir bitte mal sagen:

1. Ob/Was das gebracht hat.
2. Welche Matten/Gehäuse verwendet wurden
3. Wieviele Lüfter bzw Geräte in dem Gehäuse rumlärmen.
4. Einbau: war das schwierig, fummelig oder hat´s besonders lange gedauert?
5. Kosten €€€ ?

Ich plane nämlich mein CS601 Alu zu dämmen - dafür gibt´s ja massenhaft DämmKits.

Dr.Doom
2003-03-14, 12:33:15
2.
Ich habe erst vergangene Woche mein CS-601 mit dem passenden Dämmmatten-Set 'be-quiet!' ausgekleidet.

1.
Ob: Ja.
Was: Gehäusevibrationen komplett weg.
Seagate Barracuda: Festplattenzugriffe/-laufgeräusche gar nicht mehr hörbar.
Maxtor: Die Laufgeräusche (nicht Zugriffsgeräusche) abgedämpft, aber leider noch hörbar, wenngleich nun nicht mehr so penetrant laut.
Luftumschlaggeräusche der Gehäuselüfter (natürlich) unverändert.

3.
1x 120er Enermax-Lüfter, regelbar, auf Minimalstellung, im Gehäuseboden, reinsaugend
1x 80er Enermax-Lüfter, regelbar, auf Minimalstellung, in oberer Lüftervorbereitung an Gehäuserückseite
1x 80er Enermax-Lüfter, regelbar, auf Mittelstellung, auf CPU-Kühlkörper (Alpha8045)
1x 60er YS-Tech Lüfter @ 7 Volt auf Thermaltake G4-Kupferkühlkörper (-> Grafikkarte)
1x 80er Netzteillüfter (Chieftec)
1x 50er HDD-Lüfter @ 7 Volt
Northbridge (AMD761) passiv gekühlt mit Zalman-Alukühlkörper

CPU-Warmluft wird mit Waschmaschinenschlauch auf den hinteren 80er-Lüfter gelenkt und zum grossen Teil direkt aus dem Gehäuse gesogen.

4.
Schwierig: Nein.
Fummelig: Das Bekleben des Gehäusedeckels und der Seitentüren war etwas fummelig, ja ;) . Hätte ich in die dem Set beiligende Beschreibung geschaut, und den Tipp mit dem Spühlmittel angewendet, dann hätte ich die Fummelig-Frage mit 'Nein' beantwortet. :D
Zeitaufwand: Weiss nicht, ich habe direkt mein Gehäuse samt Komponenten mal wieder richtig gereiningt und auch etwas umgeräumt, um Platz für die WaKü-Komponenten zu schaffen. Während dieser Zeit habe ich immer wieder mal einige der Dämmmatten eingeklebt. Alles in allem war ich knapp sieben Stunden beschäftigt.
Die Dämmmatten-only Verlegezeit schätze ich auf ~eine Stunde, wenn man es ordentlich machen will.

5.
50 EUR


FAZIT: Würde ich wieder machen. Im Gegensatz zu den AKASA-Dämmmatten bringen die 'be quiet!'-Matten wirklich etwas. Den AKASA-Mist kann man aber gut zum Entkoppeln von Festplatten, Netzteilen, Lüftern und Pumpen benutzen (Danke an Thowe für den Tipp ;) ). :D

Markus
2003-03-14, 12:56:32
Hi.

zu 2.:
Ich habe ebenfalls mein CS601 gedämmt und zwar mit dem Set von Hardware Rogge.

zu 1.:
Die Gehäusedämmung hat sich für mich echt gelohnt. Da ich sowieso auf geräuscharme Komponenten geachtet habe ist der Recher wirklich leise geworden. Das einzige was man noch hört sind die Plattenzugriffe und das leise Rauschen des Luftstroms der Gehäuselüfter und des NTs. Man hört den Rechner eigendlich nur, wenn man still im Raum sitzt sich drauf konzentriert. Sobald das Zimmerfenster auch nur gekippt ist, übertönt der Geräuschpegel von Draussen (ruhige Wohngegend) schon den PC.

zu 3.:
vier Gehäuselüfter 80x80 Papst 8412NGL (umschaltbar zwischen 8V und 12V / axial).
ein Lüfter 80x80 vom Sirtech 340W Netzteil (temperaturgeregelt / axial).
ein Veraxlüfter 80x80 vom Verax P16 CPU Kühler (temperaturgeregelt / radial).
ein Veraxlüfter 60x60 vom Verax G01 Graka Kühler (temperaturgeregelt / radial).
eine Festplatte Seagate Barracuda V.

zu 4.:
Der Einbau war nicht weiter schwierig, da alle Teile passgenau vorgeschnitten und eindeutig gekennzeichnet waren. Eine gut verständliche und bebilderte Anleitung lag dem Set ebenfalls bei. Lediglich die Frontblende des CS601 war etwas 'störrisch' bei der Demontage. Es hat ungefähr eine Stunde gedauert bis alle Teile verbaut waren.

zu 5.:
Der Preis lag inclusive Versandkosten bei knapp 60€. Aber der Einbau ist schon ein Jahr her, daher kann sich der Preis geändert haben.

Markus.

Steel
2003-03-14, 14:13:21
Nochmal ein Link zum Luxx Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13820

Performer
2003-03-15, 20:50:52
Wer sein Gehäuse gedämmt hat möge mir bitte mal sagen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10153&highlight=conrad

M@trix
2003-03-15, 22:58:04
Das Passt sich ja! Habe heute mein Gehäuse ,Chieftec CS601, gedämmt komplett!

zu1.:
-Lüfter sind nicht mehr so laut
-Festplatten hört man fast garnicht mehr
-keine Vibrationsgeräusche

zu2.:
-Selbstklebende(selbstverschweißende) Bitumenbahnen 5mm dick vom Dachdecker ohne Granulatkörner auf der Oberseite kosten: 0€ :D(vom Bekannten)
-Noppenschaumstoff 30mm Kosten: 0€ :D(hatte ich noch so rumliegen)

zu3.:
-2x Lüfter Front
-2x Lüfter Hinten
-1x Lüfter Graka
-1x Lüfter über PCI-Slot
alles 80x80mm
-1x Lüfter auf NB 40x40mm
-1x Maxtor 80GB 7200 HDD
-1x Segate 40GB 5400 HDD
-1x Netzteil mit 2Lüftern 80x80 Q-Tec 550Watt

zu4.:
Einbau ist eigentlich ganz einfach! Keine Grossartigen Probleme

zu5.:
0€ :D :rofl:

Unregistered
2003-03-28, 23:47:16
Wie sieht es aus wegen Geruchsbelästigung?
Ist da was drann,und bei höheren Temperaturen (Sommer) stinkt das Bitumenzeug?

Dr.Doom
2003-03-28, 23:50:53
Hmm, ich rieche strenger als die Matten *g*

Unregistered
2003-03-29, 11:17:27
deswegen sitzt du nur zuhause am rechner ;)

Und Spass beiseite,gibts da Negativerfahrungen?

Der Vernünftige!!
2003-03-31, 00:22:12
Akasa scheisse?

Na ich weiss ja nicht was ihr da gemacht habt!*g*


Also ich habe 2 Akasasets verlegt und bin begeistert.

Mit verlegen meine ich nicht nur das bekleben von Seitenteilen und Deckel sondern wirklich fast alles!

Besonders auf kleine Schlitze und Öffnungen habe ich geachtet!!

Daher sind es auch fast 2,5 Sets geworden!

Aber habe auch noch hintem am NT von aussen geklebt!

DAS muss man ja nun nicht!

Ergebnis:

Alle Temps fast um 5-8° gestiegen aber dafür fast lautlos die Kiste!!

mfg

MorLipf
2003-03-31, 17:14:49
würden Dämmmatten bei mir was bringen? hab den CS-601, allerdings mit Fenster drin (also hab ich dann immernoch eine große Fläche ungedämmt), außerdem 5 laute Gehäuselüfter und ein nicht wirklich leises NT, bringen da Dämmmatten was? die HDDs hör ich erst gar nicht, werden von den Lüftern übertönt ;)

Der Vernünftige!!
2003-04-01, 01:32:06
Bringt eigentlich nix!Hast zuviele Löcher und freie Fläche!

Wäre nur für die Optik brauchbar!


mfg

MorLipf
2003-04-01, 13:06:38
Originally posted by Der Vernünftige!!
Bringt eigentlich nix!Hast zuviele Löcher und freie Fläche!

Wäre nur für die Optik brauchbar!


mfg

k danke für deinen Rat, könnt ich da eher was mit einer Lüftersteuerung erreichen?

dslfreak
2003-04-01, 13:19:21
Also bei mir ahts viel gebracht. Allerdings habe ich nur meinen Pc mit Xp1600+ und G2Pro Gedämmt. Aber alle komponenten sind leise, von daher kann ich nicht wirklich sagen obs was bebracht aht. Aber auf jedenfall höre ich die ganzen Lüfter innen nicht mehr. Die Platte ist auch leiser, aber durch den verschleiß höre ich diese auch manchmal. Aber eigentlich ist er extrem Leise. Mein Bildschirm ist im Idle Betrieb lauter.

Der Vernünftige!!
2003-04-01, 19:10:15
Originally posted by MorLipf


k danke für deinen Rat, könnt ich da eher was mit einer Lüftersteuerung erreichen?

DAS ist immer ne gute Lösung!Wenn du es machst wirst überrascht sein!Glaub mir!*g*

Habe bei mir auch alle Lüfter per Poti geregelt!Geile Sache!


mfg

MorLipf
2003-04-01, 19:17:26
Originally posted by Der Vernünftige!!


DAS ist immer ne gute Lösung!Wenn du es machst wirst überrascht sein!Glaub mir!*g*

Habe bei mir auch alle Lüfter per Poti geregelt!Geile Sache!


mfg

gut, welche Lüftersteuerung is denn brauchbar, und an welche passen Lüfter mit 4 Pin Steckern dran? Meine Lüfter haben alle 4 Pin STecker, ideal wäre wohl dann die Thermaltake Hardcano 8, aber die soll ja in der Qualität recht billig sein. Außerdem soltle sie nich so teuer sein und überm eine CD Laufwerke passen, was empfiehlt ihr da so? :D

Der Vernünftige!!
2003-04-01, 19:53:15
Der Zalman ZM-MFC 1 ist ganz gut!
Gibts bei www.pc-cooling.de !!

Das mit dem Hardcano stimmt!Das sind die Petentiometer billig!Brechen schnell ab!

Finger weg davon!

Bei Pc-Cooling habe sie ne menge da!

Ich habe mir die Potis einzeln da geholt und dann ne alte Blende genommen und Löcher gebohrt!
Sieht gut aus!
Passt zum Rest des Rechners!
War billiger!

*g*

mfg

BloodHound
2003-06-23, 22:32:08
Hmm... was bedeutet denn beim Lüfter das axial und radial??

Markus
2003-06-24, 09:34:02
Original geschrieben von BloodHound
Hmm... was bedeutet denn beim Lüfter das axial und radial??
Hi.

Schau mal hier (http://www.verax.de/verax.php?SID=11d37830dcb1bbf89f1146c924547777&template=cms_entry_technik&groupid=1&entryid=7).

Markus.

roithi
2003-06-26, 10:15:04
Also ich habe ein Xaser II Gehäuse mit den orignialen 5 Gehäuselüftern.
Meiner Meinung nach haben die Dämmmatten gar keinen Sinn. Ich habe mehrere verschiedene Dämmmatten getestet, und die Dämmung ist so minimalst das man das Geld lieber in andere Sachen investieren sollte!!!

Christo
2003-06-26, 15:55:28
zu 1. Ob/Was das gebracht hat.
Ja hat es! Das Geräusch der Lüfter (6x80er+ 60er) ist A deutlich leiser geworden und der Ton ist viel angehmer. DVD gucken macht nun endlich wieder Spass da man sie bei leiser Musik nicht mehr hört:)
Außerdem ist das CD's einlesen viel angenehmer. Früher hat es so gepfiffen nun ist es ein weiches rauschen.:)

zu 2. Welche Matten/Gehäuse verwendet wurden
Magic Fleece Dämmatten für Avance Tower

zu 3. Wieviele Lüfter bzw Geräte in dem Gehäuse rumlärmen.
4x 80er Gehäuselüfter @2100U/Dmin (YS-Tech)
2x 80er im Enermax (leider sehr laut da 3600U/Dmin durschnittlich)
AMD Boxed 60er @5000 U/Dmin
2x 80GB 7200 U/Dmin (WD/IBM)
52x24x52x CDRW LiteOn
16x48x Toshiba DVD-Rom

zu 4. Einbau: war das schwierig, fummelig oder hat´s besonders lange gedauert?
Naja, musste alles ausbauen inklusive NT. Dann konnte ich alles gut einkleben. Dann hab ich es wieder eingebaut alles und es ging sonst leicht. Mann muss nur aufpassen das man alles richtig einklebt den ab geht das zeug verdammt schwehr!!!

zu 5. Kosten €€€ ?
52€! und die war es Wert!
http://www.noisecontrol.de/info/infmenu_3.htm