PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Paypal unbekannte Abbuchung


kroko
2020-05-08, 08:32:28
Hallo,
mit erschrecken hab ich gerade bemerkt, das Paypal von meinem Konto Geld abgebucht hat.
Es sind knappe 115€ und angeblich von Mediamarkt.

Was kann ich tun um das Geld zurückzubekommen

RaumKraehe
2020-05-08, 08:35:21
Mit Paypal in Kontakt treten?

Rolsch
2020-05-08, 08:36:07
Naheliegend wäre bei Paypal die Sache zu melden.

kroko
2020-05-08, 09:03:41
Hab das jetzt Paypal gemeldet

Hoffe die antworten schnell

kroko
2020-05-08, 09:14:41
Was mich jetzt wirklich auch noch sorgen macht, in den "Paypal Transaktionen" ist nichts zu finden.

Opprobrium
2020-05-08, 09:36:13
Ungerechtfertige Abbuchungen kannst Du auch direkt bei Deiner Bank reklamieren. Dürfte eigentlich recht unkompliziert übers Onlinr Banking funktionieren.

RaumKraehe
2020-05-08, 09:42:35
Ungerechtfertige Abbuchungen kannst Du auch direkt bei Deiner Bank reklamieren. Dürfte eigentlich recht unkompliziert übers Onlinr Banking funktionieren.

Einfach zurückbuchen.

kroko
2020-05-08, 09:50:00
Einfach zurückbuchen.


Danke dir, hab die Zahlung zurückgebucht. Hoffe es kommt da nichts mehr

Mister Mind
2020-05-08, 10:14:03
Schau mal unter den PayPal-Einstellungen > Zahlungen > Verwalten Sie Zahlungen im Einzugsverfahren
nach ob da etwas zu finden ist.

Opprobrium
2020-05-08, 10:14:40
Wär mal gut am Ball zu bleiben und zu schauen was PayPal dazu sagt. Am besten lieferst Du denen gleich die Bankverbindung die von Deinem Konto abgebucht hat. Das dürfte die schon interessieren.

kroko
2020-05-08, 10:38:16
Schau mal unter den PayPal-Einstellungen > Zahlungen > Verwalten Sie Zahlungen im Einzugsverfahren
nach ob da etwas zu finden ist.

Leider ist da absolut nichts zu finden

maximum
2020-05-08, 10:49:17
Hast du ein Mediamarkt Konto? Falls ja, da mal einloggen und nachsehen. Paypal Passwort vorsichtshalber ändern. Kann jemand eventuell kontaktlos bei MM bezahlt haben und hat in Google Pay deine Paypal Adresse eingegeben?

Franconian
2020-05-08, 10:50:25
Einfach zurückbuchen.

Das sollte man nicht einfach so machen, im schlimmsten Fall wird dein PP-Konto gesperrt. Immer erst vorher bei PP Melden.

Auch wenn es für viele unvorstellbar ist: Es gibt die Erfindung des Telefons, damit kann man mit Leuten sprechen. Funktioniert bei Geldgeschäften deutlich besser als E-Mails, die auch ewig brauchen beantwortet zu werden.

Ansonsten gilt:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/so-melden-sie-eine-nicht-autorisierte-zahlung-in-ihrem-paypal-konto.-faq1988

Wenn Sie eine nicht autorisierte Zahlung melden wollen, sich aber nicht einloggen können, dann rufen Sie uns an.

Wenn Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen können:

Rufen Sie die Seite Konfliktlösungen auf. (Möglicherweise müssen Sie sich vorher einloggen.)
Klicken Sie auf Problem melden.
Wählen Sie die betreffende Zahlung aus und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie Fremder Kontozugriff, klicken Sie auf Weiter und folgen Sie den Anweisungen.

Bevor Sie uns eine Zahlung melden, überprüfen Sie, ob die Zahlung nicht mit einem Abonnement oder einer Abbuchungsvereinbarung verbunden ist.

RaumKraehe
2020-05-08, 10:53:08
Das sollte man nicht einfach so machen, im schlimmsten Fall wird dein PP-Konto gesperrt. Immer erst vorher bei PP Melden.

Auch wenn es für viele unvorstellbar ist: Es gibt die Erfindung des Telefons, damit kann man mit Leuten sprechen. Funktioniert bei Geldgeschäften deutlich besser als E-Mails, die auch ewig brauchen beantwortet zu werden.

Wenn jemand von meinem Konto Geld abbucht, ohne das ich diese Abbuchung nachvollziehen kann oder selber ausgelöst habe, buche ich das unverzüglich wieder zurück. Zumal hier ja scheinbar Paypal nicht mal involviert war wenn im Account die Abbuchung nicht zu finden ist.
Was an einer Sperrung das PP-Kontos nun so schlimm sein soll erschließt sich mir auch nicht. Mach ich halt ein neues auf oder nehme andere Anbieter.

maximum
2020-05-08, 10:55:36
Wenn jemand von meinem Konto Geld abbucht, ohne das ich diese Abbuchung nachvollziehen kann oder selber ausgelöst habe, buche ich das unverzüglich wieder zurück. Zumal hier ja scheinbar Paypal nicht mal involviert war wenn im Account die Abbuchung nicht zu finden ist. Was an einer Sperrung das PP-Kontos nun so schlimm sein soll erschließt sich mir auch nicht. Mach ich halt ein neues auf oder nehme andere Anbieter.


Man hat 6 Wochen Zeit zurückzubuchen, da kann man schonmal zum Telefon greifen, bevor man sein PP-Konto riskiert. Egal, was da jetzt berechtigt ist. Und neues Paypalkonto aufmachen geht nicht so einfach.

ux-3
2020-05-08, 10:58:31
Hallo,
mit erschrecken hab ich gerade bemerkt, das Paypal von meinem Konto Geld abgebucht hat.
Es sind knappe 115€ und angeblich von Mediamarkt.


Und wie genau hast Du es bemerkt?
Email? Kontoauszug?

kroko
2020-05-08, 11:04:16
Und wie genau hast Du es bemerkt?
Email? Kontoauszug?


Es war der Kontoauszug
zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.
Den Betrag habe ich zurückgebucht und paypal werde ich nacher auch löschen

arcanum
2020-05-08, 11:06:17
hast du vielleicht eine ratenzahlung über paypal abgeschlossen? ansonsten würde ich prüfen, ob die abbuchung wirklich von (deinem?) paypal kommt oder ob da einfach nur paypal dran steht.

Crazy_Bon
2020-05-08, 11:15:21
Also wenn der MediaMarkt einen Betrag über PayPal abbucht, würde ich als erstes auf der Webseite oder App beim MediaMarkt prüfen, welche Bestellung zum Betrag passt.

kroko
2020-05-08, 11:15:35
hast du vielleicht eine ratenzahlung über paypal abgeschlossen? ansonsten würde ich prüfen, ob die abbuchung wirklich von paypal kommt oder ob da einfach nur paypal dran steht.

zum 1 Teil: Nein eine Ratenzahlung über Paypal wurde nie abgeschlossen. PP hab ich zuletzt vor 2 Jahren genutzt

zum 2 Teil: Könnte sein, das das nicht direkt mit PP zu tun hat und nur dran stand.

Dennoch ärgere ich mich sehr, wie das nur passieren konnte. Ich selbst nutze seit jeher Online-Banking und emails, habe noch nie eine Phisingmail geöffnet usw usw, aber trotz aller vorsiicht ist mir das jetzt passiert :-(

arcanum
2020-05-08, 11:21:05
wenn jemand fremdes von deinem konto abbucht kannst du da nicht viel dagegen tun außer regelmäßig die auszüge zu checken.

maximum
2020-05-08, 11:48:45
wenn Paypal der Meinung ist, dass sie zurecht eingezogen haben, wird eine Kontolöschung nichts bringen/nicht möglich sein solange das Konto im Minus ist. Das geht dann auch schnell über Inkasso, da wäre ich vorsichtig damit, es einfach innerlich abzuhaken.

PacmanX100
2020-05-08, 11:56:02
Inkasso kann und darf nichts machen wenn die Forderung unberechtigt ist. Das ist dann reine Panikmache von denen. ;)

Wenn man sich wirklich sicher ist würde ich auch zurückbuchen. Wenn im PP Konto nichts darüber steht hat die Buchung dort nicht stattgefunden. Das wird gerne versucht... bekannte Namen lassen sich leichter verbergen.

Franconian
2020-05-08, 11:56:50
Meine Güte, es sind 115 € und keine 11.500 €. Erstmal die Hintergründe mit PP klären und dann handelt, bevor man gleich auf die Barikaden geht.

maximum
2020-05-08, 11:58:15
Inkasso kann und darf nichts machen wenn die Forderung unberechtigt ist. Das ist dann reine Panikmache von denen. ;)



Hab neulich diese Doku im ZDF gesehen:rolleyes:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/-die-inkasso-falle-geldeintreibern-auf-der-spur-100.html

Selbst wenn unberechtigt, wer will sich den Stress denn antun? Da kämpfen einige seit Jahren gegen unberechtigte Forderungen, also lieber vorher im Keim ersticken.

kroko
2020-05-08, 12:01:38
Inkasso kann und darf nichts machen wenn die Forderung unberechtigt ist. Das ist dann reine Panikmache von denen. ;)

Wenn man sich wirklich sicher ist würde ich auch zurückbuchen. Wenn im PP Konto nichts darüber steht hat die Buchung dort nicht stattgefunden. Das wird gerne versucht... bekannte Namen lassen sich leichter verbergen.

Danke dir, das ist eine beruhigende Nachricht.

Habe 100% weder bei Mediamarkt was eingekauft (liegt jetzt 2 Jahre zurück) noch habe ich über PayPal was bestellt (auch das liegt jetzt 2 Jahre zurück)

Danke für eure Hilfe, wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und bliebt Gesund

PacmanX100
2020-05-08, 12:01:48
Selbst wenn unberechtigt, wer will sich den Stress denn antun? Da kämpfen einige seit Jahren gegen unberechtigte Forderungen, also lieber vorher im Keim ersticken.

Ich sehe da keinen Streß. Inkasso ist nicht berechtigt bei Betrug.
Das kannst denen mitteilen per schriftlicher Form und alles weitere in den Trash verschieben. Mehr brauchste da nicht tun.

Vor Gericht müssen sie ohnehin nachweisen können das offene Forderungen bestehen und das wird schwer sein ohne selbst getätigte Transaktion.. sollte jemand Einsicht nehmen kann man sich immer noch erklären (vorher lohnt nicht - sind ja Fremde).

Mister Mind
2020-05-08, 12:10:38
Auf jeden Fall ein neues starkes Passwort wählen. :wink:

maximum
2020-05-08, 12:14:41
Ich sehe da keinen Streß. Inkasso ist nicht berechtigt bei Betrug.


Mit Inkassounternehmen, Schufa/Bürgel, Paypal, eventuell noch MM herumärgern ist natürlich trotzdem Stress. Ich bezweifel ja nicht die Unberechtigkeit, aber so zu tun, als ob man einfach die Schreiben in den Müll wirft und alles ist gut, ist heutzutage blauäugig.

PacmanX100
2020-05-08, 12:19:21
Schufa kannst du löschen lassen wenn es unberechtigt ist.
Und würde auch gleich noch das Unternehmen in Regress nehmen was diese Eintragung veranlasst hat...

Die ganze Branche arbeitet mit Panikmache. Ich reagiere nur auf Forderungen wie Mahnbescheide oder Vollstreckung... alles andere ist reichlich irrelevant.
Ich selbst habe übrigens einen Vollstreckungstitel erwirkt der mir gar nichts nützt da der Schuldner dank Kinder nix abzugeben hat... unter Pfändungsgrenze ist niemals was zu holen. Unberechtigt schon gar nicht.

Hacki_P3D
2020-05-08, 13:25:01
Auf jeden Fall ein neues starkes Passwort wählen. :wink:

Und Zwei-Faktor-Authentifizierung

kroko
2020-05-08, 13:32:16
Hab jetzt gerade hier zu Hause beim nochmaligem Durchsicht meiner Kontoauszüge festgestellt, das ich eine Woche zuvor eine Gutschrift von Paypal in Höhe von 1 Cent erhalten habe.
Kontonummer sind bei beiden identisch

PacmanX100
2020-05-08, 13:35:33
Klingt nach Kontoverifizierung... und diese Summe kommt tatsächlich von Paypal?

In der Regel werden solche Überweisungen gemacht um zu gucken ob das Konto tatsächlich existiert. Wenn das nicht selbst warst, dann am besten mal nachhaken wer diese Funktion angestoßen hat und vorallem zu welcher Zeit...

Mortalvision
2020-05-08, 13:35:54
Dann hat wohl jemand mit deinen Daten einen neuen PP Account erstellt? :usweet: Ruf an und lass sperren. Dann lass es die mal nachverfolgen.

Asaraki
2020-05-08, 13:39:25
Ich sehe da keinen Streß. Inkasso ist nicht berechtigt bei Betrug.
Das kannst denen mitteilen per schriftlicher Form und alles weitere in den Trash verschieben. Mehr brauchste da nicht tun.

Vor Gericht müssen sie ohnehin nachweisen können das offene Forderungen bestehen und das wird schwer sein ohne selbst getätigte Transaktion.. sollte jemand Einsicht nehmen kann man sich immer noch erklären (vorher lohnt nicht - sind ja Fremde).

Mit Inkassounternehmen, Schufa/Bürgel, Paypal, eventuell noch MM herumärgern ist natürlich trotzdem Stress. Ich bezweifel ja nicht die Unberechtigkeit, aber so zu tun, als ob man einfach die Schreiben in den Müll wirft und alles ist gut, ist heutzutage blauäugig.

Sagt er ja nicht. Bitte alle aufmerksam bleiben :-)
Und ja, so mach ich das auch, kam aber schon lange nicht mehr vor zum Glück. Hab auch nie mehr was von gehört in diesen Fällen... aber die probieren's halt mal.

@Topic : Krass... uff. Ja ich würde eine solche Buchung wohl auch nicht "super zeitnah" sehen. Wie ist denn da das Zeitfenster? Also von Buchung bis Freischaltung des Kontos in PP? Ich schaue da frühstens Ende Monat mal drauf und auch dann würde mir die Buchung nicht uuuunbedingt auffallen, sind ja Minimalbeträge oder?

PatkIllA
2020-05-08, 13:42:19
Hab jetzt gerade hier zu Hause beim nochmaligem Durchsicht meiner Kontoauszüge festgestellt, das ich eine Woche zuvor eine Gutschrift von Paypal in Höhe von 1 Cent erhalten habe.
Kontonummer sind bei beiden identisch
Das wird zum Überprüfen der Bankverbindung gemacht.

Paypal wird oft auch verwendet, wenn man zuerst denkt, dass man per Kreditkarte zahlt.

Außerdem gibt es ein Partnerprogramm wo jemand gegen Provision Käufe gegenüber Mediamarkt vermittelt.
Ganz sicher, dass du nich irgendwas gekauft hast was das sein könnte?

kroko
2020-05-08, 13:47:06
@PatkIllA
Habe in den letzten Jahren absolut nichts bei Mediamarkt gekauft. Außerdem bezahle ich bei MM immer bar oder per EC und nie Ratenkauf.

PatkIllA
2020-05-08, 13:51:59
@PatkIllA
Habe in den letzten Jahren absolut nichts bei Mediamarkt gekauft. Außerdem bezahle ich bei MM immer bar oder per EC und nie Ratenkauf.
Die haben auch ein Onlinegeschäft und treten nicht unbedingt direkt als Verkäufer auf. Das steht teilweise nur im Kleingedruckten.

Deswegen: Hast du irgendwas online gekauft in letzter Zeit?

kroko
2020-05-08, 13:59:46
Die haben auch ein Onlinegeschäft und treten nicht unbedingt direkt als Verkäufer auf. Das steht teilweise nur im Kleingedruckten.

Deswegen: Hast du irgendwas online gekauft in letzter Zeit?

Ja aber bei Amazon direkt (kein MarketPlace Händler) und es wird dort per monatlicher Rechnung bezahlt

ux-3
2020-05-08, 14:09:59
Ja aber bei Amazon direkt (kein MarketPlace Händler) und es wird dort per monatlicher Rechnung bezahlt

Das würde ich nachprüfen.

kroko
2020-05-08, 14:18:42
Das würde ich nachprüfen.

Danke, hab ich schon getan.


Werde heute noch alle meine Passwörter ändern, obwohl die "eigentlich" sicher sind (10-14 stellig bestehend aus Buchstaben und Zahlen), und jeder Zugang/Konto hat sein eigenes PW und trotzdem passiert mir sowas :-(

PacmanX100
2020-05-08, 14:20:33
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=201895610
Amazon akzeptiert Paypal nicht ;)

Wenn nichts im Account steht (bei Paypal) wurde es mit einem anderen Account durchgeführt und das leider kaum nachprüfbar... aber normalerweise verweigert Paypal doch das hinzufügen der selben Konten mehrmals?!

maximum
2020-05-08, 14:21:52
MediaMarkt/Saturn verkauft auch viel bei ebay. Hast du mal dein ebay Konto gecheckt?

kroko
2020-05-08, 14:30:52
MediaMarkt/Saturn verkauft auch viel bei ebay. Hast du mal dein ebay Konto gecheckt?

Auch da ist alles in Ordnung, der letzte Kauf war vor 6 Monaten und das waren Druckerpatronen und das ist auch richtig.

Korfox
2020-05-08, 15:50:50
Danke, hab ich schon getan.


Werde heute noch alle meine Passwörter ändern, obwohl die "eigentlich" sicher sind (10-14 stellig bestehend aus Buchstaben und Zahlen), und jeder Zugang/Konto hat sein eigenes PW und trotzdem passiert mir sowas :-(
Sowas kommt vor. Da hat einfach jemand deine Kontodaten benutzt (kann einfach ein Glückstreffer gewesen sein).
Mir ist es Mal passiert, dass jemand etwas mit meinem PayPal bei eBay bestellt hat - PP war mit eBay verknüpft und so musste er nur ein einziges Passwort brechen. Kauf konnte aber rückgängig gemacht werden (selbst schuld, wer in so einem Fall dann digitale Inhalte zu erwerben versucht).

Mischler
2020-05-19, 15:14:41
Dann hat wohl jemand mit deinen Daten einen neuen PP Account erstellt? :usweet: Ruf an und lass sperren. Dann lass es die mal nachverfolgen.


Für die Verifizierung müsste diese Person, dann aber Zugriff auf den Verwendungszweck dieser Überweisung haben. Man muss doch zur Bestätigung der Bankverbindung, den Code aus dem Verwendungszweck angeben.

Sumpfmolch
2020-05-20, 13:05:25
Für die Verifizierung müsste diese Person, dann aber Zugriff auf den Verwendungszweck dieser Überweisung haben. Man muss doch zur Bestätigung der Bankverbindung, den Code aus dem Verwendungszweck angeben.

Hier die Meldung vom letzen Jahr:
"Betrüger testen mit PayPal-Überweisungen, ob das Konto existiert.

Die Betrüger überweisen (über einen Paypal Account) an eine Vielzahl von zufällig generierten Kontonummern Kleinstbeträge, also meistens die Summe von 0,01 EUR. Sofern dieser Betrag nicht zurück gewiesen wird, wissen sie, dass dieses Konto tatsächlich existiert.

Dieses Wissen nutzen die Betrüger dann für ihre weiteren Handlungen. Meistens den Lastschrift- oder Überweisungsbetrug.
"
( https://www.mimikama.at/allgemein/1-cent-ueberweisungen-paypal/ )


Ansprechpartner sollte Paypal sein. Die müssten ja ermitteln können von welchem Konto die 1 Cent Abbuchung stammt...

PacmanX100
2020-05-20, 13:17:03
Ich halte nichts mehr für ausgeschlossen. Einer meiner letzten ebay Käufer hat bei mir mit 2 verschiedenen Konten überwiesen, hat bei ebay schon mindestens drei verschiedene Echtnamen verwendet und existiert immer noch.

Außerdem hat er eine App benutzt zum überweisen... es gibt offensichtlich noch zu viele Sicherheitslücken im System. ;)

Asaraki
2020-05-20, 14:49:30
Ich halte nichts mehr für ausgeschlossen.

Ich bin zu lange in sicherheits-kritischen IT-Systemen unterwegs um IRGENDWAS auszuschliessen ;)

Das will nur keiner hören :D