PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit VoLTE/WLAN Call bei Congstar


Bubba2k3
2020-05-08, 14:15:15
Ich habe das Galaxy A5 2017 ohne Branding und einen Postpaid Vertrag bei congstar.
Gestern wurde der von mir beauftrage Tarifwechsel auf die Fair Flat mit LTE 25 durchgeführt. Soweit hat auch alles geklappt, aber ich kann kein VoLTE und WLAN Call nutzen. Laut congstar wurde es bei mir bereits aktiviert und das A5 2017 kann es auch, aber bei meinem Handy sind beide Menüeinträge überhaupt nicht vorhanden!

Im congstar Forum gibt es dazu bereits einen fast 50-seitigen Thread. In der Kürze habe ich heraus gelesen, dass wohl congstar sagt Google (Android) ist dafür zuständig und Google sagt wiederum, dass wäre Aufgabe der einzelnen Provider. :confused:
Dann heißt es wiederum auch, es hänge wohl mit der Firmware (CSC Code?) zusammen und man könnte sich die entsprechende Firmware/CSC Code auf das Handy aufspielen???
Wenn ja, wie kann man feststellen, welche die richtige ist und wie das überhaupt funktioniert und wie groß das Risiko dabei ist?


Edit:
Das Handy ist bereits auf dem neuesten Stand, aktuell gibt es keine Updates.

Rolsch
2020-05-08, 17:35:55
Problem hab ich mit dem Huawei P30 pro auch. Scheinbar müssen bei Android die Hersteller das irgendwo reinfummeln das VOLTE/WIFI Calling jetzt auch mit Congstar geht. Bei Apple soll das besser gelöst sein.
Beim Huawei P30 pro soll bald ein Update kommen, wie es bei Samsung aussieht weiß ich nicht.

Zafi
2020-05-08, 17:47:35
Hier findest du die ganzen Firmwares für dein A5 2017 (runterscrollen). (https://www.usp-forum.de/threads/samsung-galaxy-a5-2017-a520-firmwares.126527/)

Und hier eine Anleitung und das Programm zum Flashen. (https://www.usp-forum.de/threads/samsung-galaxy-a5-flashen-anleitung.114869/)

Das Ganze natürlich auf eigenes Risiko.

Nachdem was ich so gelesen habe, brauchst du eine Telekom-Firmware, damit die Funktionen überhaupt erst in deinem Android stecken. Dann kannst du sie mit deinem Tarif nutzen. Ich würde dir daher die neueste Telekom-Firmware empfehlen, die du für dein Handy-Modell findest. Aber wie gesagt, auf eigenes Risiko.

blackbox
2020-05-08, 20:51:48
Ich habs auch und meine Erfahrung ist, dass das Telefonieren über WLAN schlechter ist als über das normale Mobilfunknetz.
Bei LTE bin ich auch skeptisch, insbesondere wenn man im Auto unterwegs ist. Das ist da alte 2G doch besser.

Rolsch
2020-05-09, 06:50:26
Ich habs auch und meine Erfahrung ist, dass das Telefonieren über WLAN schlechter ist als über das normale Mobilfunknetz.
Bei LTE bin ich auch skeptisch, insbesondere wenn man im Auto unterwegs ist. Das ist da alte 2G doch besser.

Ja brauchen tut man es nicht wirklich, mein Handy würde ich deswegen nicht kaputt flashen.

Bubba2k3
2020-05-11, 17:02:59
Ich habe mal den Samsung Support kontaktiert.

Zuerst per E-Mail, Antwort: "VoLTE / WLAN Call wird von Ihrem Samsung Galaxy A5 (2017) leider nicht unterstützt - ich bitt3e um Verständnsi!"
Ja nee is klar ... :rolleyes:

Dann per Live-Chat: Das würde nur bei "deutschen" Geräten funktionieren und laut der IMEI sei meins ein "griechisches" Gerät.
Auf meine Frage, wie man das denn bei einem Online Kauf vorher feststellen könnte, schrieb man mir, dass man darauf achten müsse das in der Beschreibung deutsches Gerät steht. Nur das habe ich bisher noch nie gesehen, wenn dann steht da evtl. EU Ausführung o.ä. und dann kann man natürlich nicht sicher sein, dass man ein deutsches Gerät bekommt.

Na ja, dann ist das halt so ...

Ati75
2020-05-29, 08:55:57
Ein ähnliches Problem habe ich gerade auch mit meinem Pixel 4 XL. Wollte zu fraenk (Ableger von Congstar) und Volte und WifiCall werden nicht unterstützt. Bei Winsim (Drillisch O2) klappt das ohne Probleme. Bei Vodafone und direkt bei der Telekom anscheinend auch. Wer jetzt daran Schuld ist? Keine Ahnung? Google sagt anscheinend, dass der Provider hier was machen müsste, der Provider schiebt den Ball Google zu. Egal wie auch immer, es ist frustrierend. Prinizipiell bin ich mit O2 zufrieden, haben im letzten Jahr sehr gut ausgebaut in meiner Region (Schwarzwald), aber das Telekom Netz ist halt doch besser.

Mit Iphones gibt es keine Probleme, aber mein Pixel geb ich nicht her. Da bleibe ich lieber bei O2.

Zafi
2020-05-29, 13:14:50
Google sagt anscheinend, dass der Provider hier was machen müsste, der Provider schiebt den Ball Google zu.

Na, weil beide was tun müssen. Und jeder glaubt, er hätte seinen Teil schon getan.

Auf dem Smartphone müssen die Bedienelemente der Funktion vorhanden sein, was nicht selbstverständlich ist.

Und der Provider muss die Funktion bereitstellen bzw. die Umleitung vornehmen, was ebenfalls nicht selbstverständlich ist.

Ati75
2020-06-02, 12:33:25
Zumindest auf meinem Pixel 4XL ist die Grundfunktionalität gegeben, sonst könnte ich das Merkmal nicht mit O2 nutzen. Funktioniert auch wunderbar. Na ja, in diesem speziellen Fall ist es mir relativ egal. Wäre schön gewesen, wieder das Telekom nutzen zu dürfen, aber prinzipiell habe ich mit dem O2 Netz keine größeren Probleme in meiner Umgebung. Ist halt schade für Nutzer wie Bubba2k3.

Dorn
2020-06-03, 14:39:50
Auf was wechselt dann dein Telefon beim telefonieren 3G oder 2G?

Andi_669
2020-06-03, 15:39:50
Da habe ich dann wohl Glück gehabt als ich mir letztes Jahr mein S9+ DUOS geholt habe,
VoLTE ist aktiv mit der Congstar Fair Flat, eventuell sollte man da auch nicht das billigste Angebot nehmen, ich hatte das S9 bei Cyberport bestellt,

Was man von VoLTE hat weiß ich aber auch nicht denn so wie ich das verstanden habe muss der Gesprächspartner auch VoLTE nutzen damit es funktioniert

Ati75
2020-06-03, 20:15:03
Auf was wechselt dann dein Telefon beim telefonieren 3G oder 2G?


Wenn du mich meinst, wenn LTE vorhanden ist, dann bleibt das Telefon auch beim Telefonieren bei LTE. VoLTE interessiert mich aber gar nicht so sehr, Wlan Call ist für mich wichtiger, da auf der Arbeit fast kein Empfang (egal welcher Provider) und ich aus diversen Gründen doch auf einen funktionierenden Empfang angewiesen bin (Eltern, Kunden aus der Selbstständigkeit etc.). Wenn dann hat man ja eh beides, oder eben keins von beiden Merkmalen.

WLAN ist vorhanden, und mit dem O2 Netz hier keine Probleme. Direkt bei der Telekom funktioniert es auch laut Forenbeiträgen. Ich sehe nur nicht ein etwa 40 € jeden Monat ausgeben zu müssen.

Rolsch
2020-06-10, 17:48:32
Huawei P30 pro Support App liefert jetzt das Update auf die 10.1.0.123.
VoLTE/Wlan Call ist jetzt in den Mobilfunk Einstellungen auch mit Congstar verfügbar.