Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Gaming-Maus-Thread

Seiten : 1 [2]

x-force
2025-04-23, 20:56:00
Mooooment, nehme eine AA Lithium und es wird spürbar leichter, Vergleich zu einer "normalen" AA.

und unnötig müll erzeugen?

eine pouch zelle ist an der stelle der beste kompromiss.

aufkrawall
2025-05-01, 19:52:13
Hätte sie aber ggf. für Clawgrip mit großen Händen nicht genommen, hätte ich mir vor dem Kauf darüber Gedanken gemacht.
Nach langem Abwägen und Probieren: An Ringfinger für RMB führt so kein Weg drum herum, um an der rechten Seite keine Konkurrenz zwischen Ring- und kleinem Finger zu haben. Die Fläche hinterm Mausrad ist auch zur Ablage des mittleren Fingers gut passend.

RoNsOn Xs
2025-05-02, 01:19:40
im 4000Hz Modus hat es mir die Maus jetzt relativ fix das Akku leer gesogen (grobe Woche?). Probiere es jetzt mit der Hälfte.
Grob 2 Wochen sind um und 5% noch drauf. Akzeptiere ich jetzt wohl so.

mapel110
2025-05-02, 01:54:14
achtet jemand von euch beim Kauf auf dieses nvidia latence reduce kram? Bringt das was? Viele Modelle gibts ja nicht, die das unterstützen.

MiamiNice
2025-05-02, 15:36:48
Nö, NV Marketing BS.

1000HZ
High DPI
niedriges Gewicht
Fingertip Grip Mouse
Keine Herstellersoftware

Das wären meine Punkte.
Das NV Feature ist für mich eher ein Punkt die Mouse nicht zu kaufen. Alles wofür man Hersteller Treiber braucht (3. Party Software, z.b. Logitech Treiber Suite), hat keine Chance auf meinem PC.

aufkrawall
2025-05-02, 15:41:27
Der Nvidia-Hardware-Kram ist afair nur für Messungen, nicht zur weiteren Latenzreduktion.
Schon interessant, aber extra Auswahl von Maus und Monitor dafür einschränken? Ganz sicher nicht.

x-force
2025-05-11, 11:30:55
3395 sensor
8000hz über funk
47,3g ohne griptape

mittlerweile ist das griptape am daumen durch.

mal gucken, ob ich da ein overgrip vom tennisschläger missbrauchen kann.
hat jemand damit erfahrung?

raffa
2025-07-05, 16:45:31
the zeromouse is finished!

https://zeromouse.co/products/blade
oMUEsz71_xQ

aufkrawall
2025-07-21, 16:42:17
Die Scyrox V8 gibt's bei Ali für 45€. Mein Exemplar scheint keinen Taster-Wobble zu haben und die Akkulaufzeit soll per Firmware verbessert worden sein.
Der Back Hump lässt sie für Claw Grip deutlich sicherer fassen als die Dragonfly F1, was auch der Grund für die Anschaffung war. Mal sehen. Ersteindruck sehr gut und Preis unfassbar. Skates hab ich Magic Ice voll dazu gekauft.

Witzig: Versuche mich seit ein paar Tagen an der Voltaic Novice Playlist in Aimlabs. Konnte innerhalb weniger Minuten die Lücken bei einigen Tests für Gold schließen, was ich vorher eher nur mit Glück und Verkrampfen geschafft hätte :freak: :
https://s1.directupload.eu/images/250721/temp/qq9kpxyv.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8987/qq9kpxyv_jpg.htm)

Weiter geht's mit Intermediate...

masteruser
2025-10-04, 01:07:52
Was ganz neues - 160€. (https://www.gloriousgaming.com/en-de/products/model-d-3-wireless-mouse?variant=45844503036079)
- aber nur für Rechtshänder.
ARGB - Ladestation und 2 Wechselakkus.

aufkrawall
2025-10-04, 01:19:42
Asymmetrisch soll prinzipiell wegen des leicht gedrehten Arms besser sein als symmetrisch. Ansonsten checke ich gerade nicht, was an der Maus besonders ist.

x-force
2025-10-04, 07:42:45
Asymmetrisch soll prinzipiell wegen des leicht gedrehten Arms besser sein als symmetrisch.

im homöopathischen maß.

zu ende gedacht, landet man schnell bei solchen abominationen:
https://m.media-amazon.com/images/I/51D2JNWeNUL._AC_SL1500_.jpg

aufkrawall
2025-10-04, 08:05:34
im homöopathischen maß.

Passt ja bei der besagten Maus. Leider ansonsten typisch langweiliger Palm Grip-Klumpen für öde Clickshooter ala CS. Wär zumindest meine biaste Einordnung auf den ersten Blick. Kaufen wahrscheinlich viele weiterhin aus Gewohnheit, obwohl sie so etwas gar nicht mehr spielen.

x-force
2025-10-04, 09:57:39
gibts hier eigentlich noch andere, die die maus mit eher gestreckten, leicht gekrümmten fingern bedienen?

ich schiebe die maus quasi unter die entspannte, weder gekrümmte noch gestreckte hand, die bewegung kommt alleine aus den fingern und daumen.
also ein abgewandelter fingertip grip, ich würde ihn phalanx(fingerglied) grip nennen:

daumen -> spitze
zeigefinger -> 1.glied
mittelfinger -> 2. glied liegt auf
ringfinger -> 1+2 glied liegen auf
kleiner finger -> spitze+handwurzel knochen

aufkrawall
2025-10-04, 11:36:29
Meinst du nicht, du kompensierst da eine nicht ganz optimale Form für Fingertip? Viele geben den wieder auf, weil ihnen dafür keine Maus so recht passt.
Bei Claw sollten im Grunde für alle Finger eher nur die Fingerkuppen berühren. Wäre mit der perfekten Fingertip-Maus imho auch der Fall.
Die Beweglichkeit der Hand scheint durch einen flacheren Winkel der Fingersehnen imho generell verringert. Das krasse Beispiel dafür ist Palm. Kreisende Bewegungen sind damit ziemlich unbeholfen vs. Claw und Fingertip, also richtig mies bei anspruchsvollerem Tracking.

x-force
2025-10-04, 12:02:24
Meinst du nicht, du kompensierst da eine nicht ganz optimale Form für Fingertip?

wahrscheinlich, für meine hand eignen sich dafür symmetrische mäuse trotzdem am besten, da sonst schnell zu viel fläche der maus kontakt zur hand hat und die beweglichkeit ähnlich wie mit palm leidet.

Bei Claw sollten im Grunde für alle Finger eher nur die Fingerkuppen berühren.

so viel anspunnung mögen meine sehnen auf dauer leider nicht.

Die Beweglichkeit der Hand scheint durch einen flacheren Winkel der Fingersehnen imho generell verringert.

die bewegung ist definitiv eingeschränkt, aber für mich soooo viel entspannter.
ich könnte jederzeit die maus ein stück weiter richtung handfläche ziehen, die finger stärker krümmen und den bewegungsradius erweitern, aber das führt dann zwangsläufig zu dauerhafter unangenehmer anspannung im handrücken

aufkrawall
2025-10-04, 12:51:58
Fand ich mit Claw ohne Maus mit Back Hump auch ganz furchtbar. Die Scyrox V8 dürfte für mich gerne auch größer sein. Mal gucken, ob ich mir angewinkelter natürlich angewöhnen kann. Wär schon gut, um nicht die hintere Daumentaste aus Versehen zu betätigen, und für Glas-Pad ließe sich so auch der Fingerkontakt vermeiden. Sonst muss ich doch noch irgendwann Razer das Geld hinterher schmeißen...

masteruser
2025-10-04, 13:43:28
Ansonsten checke ich gerade nicht, was an der Maus besonders ist.
Der hohe Preis - 160€ ist schon hervorstechend.

Aber die 2 Wechselakkus.
Welche aktuelle Maus hat noch einklickbare Akkus ?

Solche Modelle wo man die Akkus in der Form wechseln kann,
kenne ich nur von besseren Funk Kopfhörern von Steelseries.

Vor Jahren gab es solche Modelle wohl noch von Razer und Co.

x-force
2025-10-04, 14:59:24
Der hohe Preis - 160€ ist schon hervorstechend.

Aber die 2 Wechselakkus.
Welche aktuelle Maus hat noch einklickbare Akkus ?

fast keine, weil man es mit gewicht bezahlt.
69g sind bald 50% mehr als "nötig"

raffa
2025-10-04, 21:08:06
Ich hab mir letztens ne RK Royal Kludge M30 geholt. Kost wenig, wiegt ~42g. Tolle Maus, aber der kleine Akku nervt und die Skates, naja, da bin ich deutlich hochwertigeres gewohnt.

aufkrawall
2025-10-04, 21:14:42
Bei 1000Hz hält der Akku der 39g Scyrox ca. anderthalb Wochen bei recht intensiver Nutzung, innerhalb eines Arbeitsmonats sollten eher locker zwei Wochen drin sein. Finde das nicht nervig.
Bei 2000Hz geht es allerdings schlagartig runter mit der Laufzeit. Ich kann im Blindtest mit 144Hz Monitor aber beides nicht auseinanderhalten. Vielleicht ist es minimal flüssiger mit 2k + Motion Sync vs. 1k ohne Motion Sync, aber kann auch Placebo sein.

raffa
2025-10-04, 21:39:16
1k polling rate is fein, aber damit hält meine nur ein paar Tage. Das ist zuwenig, damit es mich nicht nervt.
Allerdings ist eine wireless der 40g Klasse schon klasse! : )

Colin MacLaren
2025-10-04, 23:31:18
Ich habe mir mal eine Orbitalworks Pathfinder gegönnt - eine Maus mit wechselbaren Seitenteilen und Hump. Das ist schon ziemlich geil - vor allem gibt es eine große Auswahl an per 3D Scan erstellten STLs, um die Formen andere Mäuse nachzuempfinden. Aktuell spiele ich mit einer Vaxee ZYGEN NP-01S Form :freak:

x-force
2025-10-05, 01:52:55
Die Scyrox V8 gibt's bei Ali für 45€.

36g und full body... wie stabil ist das gehäuse?
ich kann mir nicht vorstellen, dass es rock solid ist, da magnesium(attack shark r3) und carbonfaser(mambasnake m5) mit ausschnitten in rock solid gute 10g darüber liegen.

Bei 2000Hz geht es allerdings schlagartig runter mit der Laufzeit. Ich kann im Blindtest mit 144Hz Monitor aber beides nicht auseinanderhalten.

geht mir mit 180hz genauso. 4 u 8khz sind imo reines marketing

aufkrawall
2025-10-05, 02:36:05
36g kommt laut Tests nicht ganz hin, mit Skates sind es eher 40. Bei künstlichem Drücken mit Zange aus Daumen und Zeigefinger kann es leicht knarzen, aber von Flex o.ä. merke ich nichts.
Aber wie gesagt, ist es keine große Maus. Über 18cm Handlänge dürfte es langsam schwierig werden, will man nicht auf sehr aggressiven Claw beschränkt sein. Die Viper V3 Pro ist etwa fast einen ganzen cm länger, die DeathAdder V3 Pro nochmal wesentlich höher und breiter.
Weitere Kritikpunkte: Mausrad geht etwas zu leicht, Mausradtaste etwas zu schwer. Die anderen Taster knarzen auch unschön, wenn man sie zu weit außerhalb drückt. Fällt aber eigentlich nur beim Surfen auf, wenn man die Maus irgendwie komisch hält. Für Fingertip würd ich sie auch nicht kaufen. Gibt auch noch die V6 mit klassischem Mittelhump. Weiß aber nicht, warum man die haben wollte. Wird trotzdem nicht gut für Fingertip oder Palm passen, außer Letzteres bei kleinen Händen.
Unterm Strich ist die V8 trotz der Kritikpunkte schon ein Knüller für den Preis, wenn die Hände nicht zu groß sind.

x-force
2025-10-05, 13:51:25
36g kommt laut Tests nicht ganz hin, mit Skates sind es eher 40. Bei künstlichem Drücken mit Zange aus Daumen und Zeigefinger kann es leicht knarzen, aber von Flex o.ä. merke ich nichts.

ok danke. also definitiv instabiler. das magnesium gehäuse ist imo perfekt, carbon gibt teilweise etwas nach, allerdings ohne geräusche zu machen.

Aber wie gesagt, ist es keine große Maus.

ich würde sagen die nehmen sich alle nicht viel:

m5 carbon 119.5*61*36.3
x3 magnesium 119*61*36
v8 118*63*38

aufkrawall
2025-10-05, 23:20:43
ok danke. also definitiv instabiler.
Da ist real gar nichts instabil, was auch alle Tester wie boardzy usw. sagen.

x-force
2025-10-06, 01:43:56
Da ist real gar nichts instabil, was auch alle Tester wie boardzy usw. sagen.

du sagtest sie knarzt zwischen zwei fingern, also ist sie im vergleich wesentlich instabiler.

vergleichbare abmessungen, keine cutouts, also schon von haus aus ein design was mehr gewicht braucht, um auf die gleiche stabilität zu kommen.
und dann heißt es noch kunststoff vs magnesium und carbon...braucht man eigentlich nicht drüber reden.

mir gings nur darum, ob in der klasse knarzfreiheit auch ohne exotische materialien drin ist.

aufkrawall
2025-10-06, 01:56:37
du sagtest sie knarzt zwischen zwei fingern

Ich sagte, es knarzt in einem unrealistischen Test-Szenario. Bei keinem realen Mausgriff mit den Fingern an realistischen Positionen knarzt da irgendwas.
Mir war das nach zig Monaten Benutzung bis zu dem Post nicht mal bekannt, weil es real einfach keine Rolle spielt...

Ex3cut3r
2025-10-06, 20:28:43
Ich habe mir eine Endgame Maus geholt. Leicht, aber nicht zu leicht (61 g) gute Tasten und Mausrad. Bin zufrieden.

https://s1.directupload.eu/images/251006/temp/ngjexqeg.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9064/ngjexqeg_jpg.htm) https://s1.directupload.eu/images/251006/temp/8u88wj9r.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9064/8u88wj9r_jpg.htm)

Dorn
2025-10-08, 18:39:12
Design gefällt.

Theworlds
2025-10-09, 18:51:21
Was ich suche ist eine Kabellos mit USB Bluetooth Stick
bitte ohne eingebauten Akku ,
Zocke z.Z. mit einer Acer Maus die liegt Gut in der Hand ist nicht zu groß und nicht zu klein genau Richtig, ich brauche auch oben die DPI Taste die, die Acer ja hat ,
die ist aber mehr für Office gedacht, die war auch vorhin kaputt zu heftig gezockt :D,
repariert geht wieder nur wie lange .:confused::eek:

raffa
2025-10-09, 19:48:19
zb:

Logitech G305 Lightspeed
Razer Viper V3 HyperSpeed

Mit Wechselbatterie sind sie halt schwerer und (idR) nicht kabelbunden betreibbar.

Theworlds
2025-10-10, 04:55:15
Die G305 ist aber ohne USB Bluetooth Stick ,
die Razer Viper V3 HyperSpeed ist auch ohne USB Bluetooth Stick,
da müsste ich am PC die ganze Zeit Bluetooth an haben damit so eine Maus funktioniert,:mad:
genau das will ich nicht ,
vielleicht hat wenn ich mir bald einen Neuen Gamer PC kaufe der gar kein Bluetooth,
sind diese Art von Mäusen/Tastaturen nicht zu gebrauchen => Tonne mit Mit Sicherheit
kaufe ich nicht Extra ein Bluetooth Adapter mit das funktioniert .

Optimal wäre ein Set bestehen aus Gaming Tastatur Mechanisch & Maus,
alles mit 1 x USB Bluetooth Stick Batterie betrieb,
Wahlweise Umschaltbar Bluetooth vom PC oder Bluetooth über USB Bluetooth Stick
was mit dabei ausgeliefert ist ,
ich weiß das es heute fast nur noch überteuerten Schrott gibt
deswegen habe ich Acer Maus erstmal repariert , An/Aus Schalter hat die auch so wie DPI Taste .

raffa
2025-10-10, 10:22:48
Ahso. Aber warum willste dir denn Bluetooth antun? Die modernen wireless Mäuse haben alle ein 2,4GHZ dongle in form eines USB"sticks" dabei. Viel bessere Latenzen und eine stabile Verbindung.
https://geizhals.de/?cat=mouse&sort=p&xf=416_kabellos%7E8565_1000%7E8588_Batterie

T86
2025-10-10, 11:21:12
Abgesehen davon funktioniert bt Eingabe Geräte nicht im bios da erst Treiber geladen werden müssen

Als Zusatz Maus am Laptop ist sowas ok sonst eher nicht

Theworlds
2025-10-11, 03:36:50
Das ist Richtig aber die bieten so was heute massenhaft an
Das interessiert die Hersteller nicht das man dann nicht mehr ins Bios kommt.
Fazit das mit einer Neuen Maus ist erst mal nicht so Wichtig :smile: ,
zocken kann man sich mit der ganz Gut Batterie hält sehr lange hat auch unten noch
einen Aus Schalter .
Kaputt war nur oben das Scrollrad das ging schwer funktionierte nicht mehr Richtig ,
Reparatur am Poti sauber gemacht alles wieder wie Neu .

Die sollten mal nachhaltige Neue Mäuse,Tastaturen auf den Markt bringen statt dieser
Neuen Wegwerf Produkte , die Sachen vielleicht 5 oder 9 € teuer machen dafür
das man es auch reparieren kann , man muss sich ja auch immer dann umgewöhnen wenn
man eine Neue Maus/Tastatur kauft .

Theworlds
2025-10-11, 18:25:46
Abgesehen davon funktioniert bt Eingabe Geräte nicht im bios da erst Treiber geladen werden müssen

Als Zusatz Maus am Laptop ist sowas ok sonst eher nicht

Nicht nur dass, das Windows Hilfs Menü geht wahrscheinlich dann auch nicht mehr ,
wer das bloß ausgedacht hat .:confused::P
Mit den Mäuse mit USB Stick gibt es ja diese Probleme nicht .

aufkrawall
2025-10-13, 23:55:14
Mal gucken, ob ich mir angewinkelter natürlich angewöhnen kann. Wär schon gut, um nicht die hintere Daumentaste aus Versehen zu betätigen, und für Glas-Pad ließe sich so auch der Fingerkontakt vermeiden.
Mit dem Daumen geht das problemlos, rechts mit 122 leidet mein Aim ohne eher gestreckte Finger allerdings ziemlich.
Damit ist Glas erstmal raus. Aber mit dem Sleeve bin ich selbst mit dem 10€ Logilink-Teil zufrieden, wunderbar hoher Speed und Kontrolle mit dem Sleeve und minimal Fingern. Nur ohne Sleeve kann man das Billigpad vergessen, da klebt der Arm schon echt arg drauf.

Colin MacLaren
2025-10-17, 17:50:24
@Theworlds

Bei Razer und ich glaube auch bei Logitech gehen einige Modelle von Mäusen und Tastaturen mit dem gleichen Dongle. Welche das genau sind, muss man aber recherchieren.

Hier die Liste bei Razer:

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/4048/~/how-to-add-a-device-to-a-multi-device-dongle

Theworlds
2025-10-17, 18:48:35
Die Maus geht doch wieder vermutlich waren die Lötstellen die ich nachgelöst hatte nicht ganz ok das mit der Zeit was gelockert hat , das Scrollrad ging da kaum noch .
Wenn das noch passieren sollte muss ich eine Neue kaufen .