PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce3 Ti500 sinnvoll ?


Razor
2001-10-30, 12:49:54
Keine Angst, hier wird es nicht um ein neues ATI vs. nVidia gehen, sondern lediglich über den Sinn oder Unsinn von höheren Takten bei einer gf3 (egal, ob gf3/Ti200/Ti500), bezogen auf die Performance von Games (hier bei Quake 3).

Auch werde ich im Anhang dieses Posts dann auch mal einen 3D-Qualitätsvergleich mitgeben, welcher dokumentieren soll, wie sich FSAA und anisotrope Filter auf die Darstellung auswirken...

Nun aber los !
;-)

Allen gezeigten Bench-Vergleichen liegt folgendes System zugrunde:

ABit BXR2 mit PIII700@900
256MB PC133@129 SDRAM Infinion CL
ELSA Gladiac 920 (i.e. ur-gf3)
Win98SE (DX8.0a) mit Deto 21.88
Quake 3 V1.17 1024x768x32 HQ++ (TC aus)


************************************************************
Performance-Gewinne durch höheren Takt von Chip und Speicher
************************************************************


Zuerst möchte ich einmal dokumentieren, daß ein höherer Takt bei der GraKa nur in bestimmten Situation wirklich Sinn macht. So bringt ein höherer Takt bei Standard-Auflösungen herzlich wenig, da der Performance-Gewinn hier nur minimal ist. Wenn aber FSAA und anisotrope Filter ins Spiel kommen, wendet sich das Blatt. Was bedeutet, daß ein Unterschied zwischen Ti200 und Ti500 sehr wohl zum Tragen kommt (natürlich auch das Übertakten jeder gf3 dann Sinn macht), wenn man auf Qualität wert legt...

Habe hier ein OC von Chip+10% und Speicher+15% zugrunde gelegt, was einen Performance-Gewinn von real 12% bringen sollte.

kein FSAA und kein aniso

Bench-Demo: 200/460 -> 220/530 = Perf.Gewinn
Demo001...: 116,2 -> 119,2 = + 2,58 %
Quaver.....: 104,8 -> 106,2 = + 1,34 %
Crusher....: 060,5 -> 061,3 = + 1,32 %
Annihilator: 039,4 -> 039,4 = + 0,00 %

Fazit: Wie erwartet, denn keine wesentlichen Performance-Verbesserungen zu vermelden, bringt also recht wenig (und im Falle von Annihilator sogar schlicht Nichts ;-).

2xQFSAA und 32-tap anisorope Filterung
Bench-Demo: 200/460 -> 220/530 = Perf.Gewinn
Demo001...: 54,2 -> 60,7 = + 11,99 %
Quaver.....: 49,4 -> 55,4 = + 12,15 %
Crusher....: 33,1 -> 36,9 = + 11,48 %
Annihilator: 39,4 -> 39,4 = + 10,49 %

Fazit: Das Blatt hat sich gewendet. Plötzlich sind selbst bei dieser Auflösung die prognostizierten 12% Performace-Gewinne erreichbar. Sowwohl der erhöhte Chip-, als auch Speichertakt hat also einen direkten Einfluß auf die reale Leistung.

Und hier noch mal ein kleines Smankerl auf Basis der maximalen Leistung meiner GraKa (die der der nicht-übertakteten Ti500 sehr nahe kommen dürfte, bzw. diese vermutlich sogar schlägt):

2xQFSAA und 32-tap anisorope Filterung
Bench-Demo: 200/460 -> 245/540 = Perf.Gewinn
Quaver: 49,4 -> 59,6 = + 20,65 %

Nen Hammer, was ?
Das maximale OC meiner GraKa hat's also geschafft, mit Erhöhung von Chip- (+22,5%) und Speicher-Takt (+17,5%) 'reale' 20,65% heraus zu holen, was dann wieder zu den 'spielbaren' 60fps führt...

-

Das ganze sollte jetzt NICHT zeigen, wie toll meine gf3 ist, sondern es sollte verdeutlichen, daß ein höherer Takt bei einer gf3 (alle verfügbaren) nur dann 'richtig' was bringt, wenn man auch Qualität im Sinne von FSAA und anisotropen Filtern anfordert. Wer also auf diese zusätzlichen Freatuers verzichten möchte, braucht sich wirklich kaum Gedenken über das Übertakten seiner GraKa zu machen, da selbst hier das untere Glied (die Ti200) völlig ausreichend für alles ist und dann auch eine Ti500 überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn man sich aber nun vor Augen führt, wie sich alleine schon die unterscheidliche Standard-Taktung beider GraKa's bei FSAA und anisoFiltern auswirkt, dann macht eine Ti500 sogar richtig Sinn:

Theoretische Darstellung:
gf3 Ti200 (175/400) = 46fps
gf3 Ti500 (240/500) = 60fps

Der erhöhte Takt (Chip+37%/Speicher+25%) kann bei entsprechender Qualität also ca. 30% Performancezuwachs bringen.

Natürlich gibt's sowohl bei der Ti200, als auch bei der Ti500 besseren Speicher und antürlich auch die Möglichkeit die GPU zu übertakten, welches dann noch weit mehr Potential frei setzt. So habe ich schon Ti200'er gesehen (im Netz ;-), die locker 230/500 machen und Ti500'er die dann sogar auf 270/570 gehen...


*************************************************************
Performance-Verluste der Features: FSAA und anisotrope Filter
*************************************************************


Hier möchte ich noch mal generell auf den Verlust von Performance bei der Kombination der unterschiedlichen Features eingehen, der zeigen soll, wie hoch der Verlust sein kann, wenn man sogar optimalste Qualität erhalten will (was jeder sicher sehr unterschiedlich definiert).

HRAA meint FullScreen-Antialiasing (High-Resolution multisampling)
QSAA meine FullScreen-Antialiasing (High-Resolution 'Quincunx')

Demo: Quaver

Modus..: 00-tap -> 32-tap -> 64-tap | 00-tap -> 32-tap -> 64-tap
------------------------------------------------------------------
NoFSAA: 104,80 -> 090,20 -> 082,50 | 00,00% -> 13,93% -> 21,28%
2xHRAA: 080,60 -> 055,80 -> 049,40 | 00,00% -> 30,77% -> 38,71%
2xQSAA: 068,40 -> 049,40 -> 044,30 | 00,00% -> 28,78% -> 35,23%
4xHRAA: 057,80 -> 045,10 -> 040,80 | 00,00% -> 21,97% -> 29,41%
--------------------------------------------------------------------
NoFSAA: 00,00% -> 00,00% -> 00,00% | 00,00% -> 13,93% -> 21,28%
2xHRAA: 23,09% -> 38,14% -> 40,12% | 23,09% -> 46,76% -> 52,86%
2xQSAA: 34,73% -> 45,23% -> 46,30% | 34,73% -> 52,86% -> 57,73%
4xHRAA: 44,85% -> 50,00% -> 50,55% | 44,85% -> 56,97% -> 61,07%
----------------------------------------------------------------------

Sehr interessant nicht wahr ?

Maximal sind also satte 60% Verlust drin (4xHRAA & 64-tap anisoFilter) !
Also auch hier noch mal erwähnt: jede noch so kleine Takterhöhung kann helfen...

Diese Features bringen zwar Qualität aber kosten heftig Performance. Während das reine ansiotrope Filtern noch realtive 'günstig' ist, schlägt es bei aktivertem FSAA richtig zu. Interessant ist auch , daß der Verlust bei höheren FSAA-Stufen immer geringer wird. Wie das wohl zu erklären ist ? Und die 64-tap anisoFilter gibt's für konstante 8% zusätzlichen Leistungsverlust. Auch das ist ein Punkt den ich als sehr Diskussionswürdig ansehen würde...


******************************************************************
3D-Bildqualitäts-Gewninn/Verlust(?) durch Aktivierung der Features
******************************************************************


Hier jetzt noch mal der versprochene Bildqualitäts-Vergleich der auch den Sinn oder Unsinn von QFSAA und/oder 64-tap anisotroper Filterung verdeutlichen soll...

Ich persönlich finde QFSAA am hübschesten, da dieser FSAA-Modus für mich die optimale Bildqualität liefert (natürlich mit 32-tap aniso ;-). Man beachte den Glimmstängel im Mundwinkel, der nur hier einen 'weichen' Eindruck macht. Aber ich kann auch gut verstehen, daß einige dies als verwaschen empfinden...

Für mich ergibt sich kein Unterschied zwischen 32-tap und 64-tap, auch bei Betrachtung der orginalen TGA-Shots !
(was aber auch an Q3 liegen mag ;-)

Schaut's euch einfach mal an !
;-)

Und bitte bedenken, daß den Shot's folgende Einschränkungen zugrunde liegen (Forum läßt nur maximal 200kB zu):
(ich hoffe, daß man trotzdem erkennt, wo die Unterschiede sind ;-)

-Farbtiefe von 32-Bit auf 24-Bit (da TGA-Screenshot)
-Bildausschnitte wurden auf 200% vergrößert
-JPEG Qualiät von 100 auf 90 reduziert

Den Bildausschnitt habe ich gewählt, weil hier beide Effekte paralell in Augenschein genommen werden können:

-An dem Gesicht kann man sehr gut den AA-Effekt beurteilen, gerade weil das so eine verkümmerte Textur ist.
(der anisoFilter bringt dort natürlich nichts, denn wo Nichts ist, kann auch nichts schärfer gemacht werden ;-)

-Die hintere Bodentextur vedeutlicht den anisoFilter-Effekt
(Shot oben links ist recht verwaschen, während es weiter rechts an schärfe zunimmt)

Auch kann man das 'verwaschen' der Texturen durch das FSAA ganz gut beurteilen, auch, wie der anisoFilter in der lage ist, das (zuminest fast ;-) wieder auszugleichen...

Die Beurteilung dessen möchte ich hiermit zur Diskussion stellen !
;-)

***

Ich hoffe, nun etwas Licht in's Dunkel gebracht zu haben, wie sich dieses mit den Features und den dafür benötigten Resourcen verhält. Mich persönlich würde die zusätzliche Leistung einer Ti500 nicht dazu bringen, nun meine gf3 zu tauschen...

Wem aber das Geld locker in der Tasche sitzt, könnte durchaus Interesse dafür aufbringen, ein 'paar' Mark mehr für das zusätzliche Qualitäts-Potential einer Ti500 auszugeben !

Auch ich würde mir wünschen, daß bald Mechanismen entwickelt werden, die weit weniger Performance schlucken, als es derzeitige Lösungen tun. ATI's Implementierung der anisotropen Filter (leider nur bilinear) und Smoothvision (bin sehr auf diesbezügliche Tests gespannt !) könnten schon ein Schritt in diese Richtung sein...

Anmerkungen und Kritik, aber auch generelle Gedanken zu diesem Thema sind sehr erwünscht !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die Reihenfolge der Bildchen entspricht den zuvor gannten Benches:

NoFSAA 0-tap - NoFSAA & 32-tap - NoFSAA & 64-tap
2xHRAA 0-tap - 2xHRAA & 32-tap - 2xHRAA & 64-tap
2xQSAA 0-tap - 2xQSAA & 32-tap - 2xQSAA & 64-tap
4xHRAA 0-tap - 4xHRAA & 32-tap - 4xHRAA & 64-tap

Razor
2001-10-30, 12:50:44
...
(Raum für Zusammenfassungen ;-)

Korak
2001-10-30, 13:04:06
1. Ja deine Gf3 is toll :D

2. Musst du soviel schreiben??? :D;)

Zur Ti 500:

Am Ende nichts neues. Ist doch immer so wenn neue karten rauskommen. Am Anfang bringen sie im Prinzip nur in hohen Auflösungen was (bzw. bei der Ti500 hohe Auflösung mit FSAA und Anisotf.) Wer also Lust und Geld hat kann sie sich kaufen und damit eine wirklich gute Bildqualität erzielen. Das 'Problem ist nur, hat man einmal so was gesehen will man nicht mehr runterschalten und kauft sich von da an nur noch die besten Grakas :D ;).
Mir würde diese Karte nichts bringen, nagut fast nicht :D. Mein Monitor ist einfach nicht leistungsfähig genug. Wenn meine nächste Karte z.B. Q3 oder UT in 1024x768, 2xFSAA und 64 oder 32StapAnistrof. gut darstellen kann bin ich sehr zufrieden.
Kann sie das nicht und kostet mich dafür aber auch viel weniger is das auch nicht schlecht.
Oder anders: Wenn die Karte 1024x768 mit Anisodingsda ohne FSAA (darauf kann ich gut verzichten) in den nächsten 1 1/2 Jahren flüssig hinbekomt wär das perfekt. Ist sie heute eine der schnellsten und kann das nicht ist das halt so und man kann nichts daran ändern.

Razor
2001-10-30, 13:16:42
Ups, Korak !
;-)

Hab's ganz schnell korrigiert, denn das hier sollte nun wirklich nicht der Selbst-Beweihräucherung dienen, sonst hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben, das Ganze möglichst neutral zu halten. Aber wie das (freudsche ;-) Fehlen eines 'NICHT' denn Sinn verändern kann, ist schon ziemlich hart...
;-)

Ich habe nur deswegen so viel dazu geschrieben, um wirklich ein umfassendes Bild abzugeben, zumal Du Dir ja denken kannst, wieviel Mühe ich mir damit gegeben hab:
-alle Benches mindestens 3x
-optische Aufbereitung der Ergebnisse
-die Shot's und deren Visualisierung

Aber Deinem eigentlichen Kommentar kann ich im Prinzip nur zustimmen.

Vor allem aber der Punkt, daß wenn man sich erst einmal an eine gewisse Form der Qualität gewöhnt hat, der Rückschritt fast nicht mehr möglich ist. Deswegen kann ich ja auch die 3dfx'ler so gut verstehen (zu denen ich ja auch gehörte, allerdings nur bis Voodoo2), die nun von ihrem RGFSAA ihrer Voodoo5 abgehen müssen/wollen um mehr Leistung zu erhalten...

Ist schon so, wer nie etwas besseres erlebt hat, vermißt das auch nicht.

Und ja, wer auf FSAA verzichten kann/will, der dürfte auch mit 'ner Ti200 die nächsten 1-1,5 Jahre gut überstehen...

In diesem Sinne

Razor

Kosh
2001-10-30, 13:43:04
Nicht schlecht.
Kann man fast nicht meckern :D

Wobei hier eine Radeon 8500 als dritte Karte im Vergleich nicht schlecht wäre.
Denn ob eine TI500 sinnvoll ist hängt ja eigentlich zu einem großen teil von der Radeon ab.
Nimmt man nur die zwei NVIDIA Karten wäre es für ein richtiges fazit interessant,die Übertaktbarkeit der Karten zu vergleichen.

10 Ti200 versuchen max zu übertakten sowie 10 Ti500 max zu übertakten.

Bisher sehe ich nicht warum man 350DM mehr für eine TI500 im Vergleich zur TI200 ausgeben sollte.
(Die Geldscheißer und max Frames haben Leute,die dann eh in 640*480 und 16 bit spielen ,mal ausgenommen)

Wäre auch sinnvoll,wie die Ergebniosse mit einer 1700 oder 1800 + XP CPU sind.
Denn deine 900 Mhz sind ja eigentlich nicht optimal für die CPU.
Und für die TI500 bekomme ich einen 1700+ mit KT266A Mobo und 512 MB DDR RAM,so daß viele Besitzer dieser Karte normalerweise keine CPU unter der 1 GH Marke haben.

Das wäre so ziehmlich alles was ich zu "meckern" habe :D

Aber schmälert natürlich nicht im geringsten dein klasse Bericht,vieles ist ja auch gar nicht richtig umzusetzen (kauf mal schnell 10 TI500 und 10 ti200 :D:D)

Razor
2001-10-30, 13:57:00
Herzlichen Dank, Kosh !
(da hat sich meine Mühe auf jeden fall schon mal gelohnt)
;-)

Und Dein 'meckern' kann ich nur zu 100% unterschreiben !

Auch ich würde einen solchen Test gerne mit Radeon & Co. sehen...
Vor allem aber auch, was die Skalierbarkeit mit diversen Systemen angeht und natürlich auch konkrete Aussagen zur OC-Fähigkeit, aller beteiligten Karten. Einfach nur zu scheiben, daß Karten bestimmte Features haben, reicht eben nicht. Man sollte eben auch qualitative Vergleiche heran ziehen, um auch die Nachteile zu erkennen zu geben.
(hier bei nVidia der sehr hohe Performance-Verlust eigentlich sinnvoller Features)

Den GraKa-Herstellern wäre das natürlich nicht so recht, weil dann auch Schwachpunkte ihrer 'Wunderwerke' ans Licht kommen würden. Aber das ist doch genaus das, was uns interessiert, oder ?

Also, vielleicht erbramt sich ja mal jemand, sich mal mit mehr 'Material' an einen solchen Test heran zu wagen. Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, wie aufwendig das ist, aber die Interessierten würd's freuen...

Na, Leo, hättest Du denn nicht mal Lust zu sowas ?
(bei Dir hätte ich auch keinen Grund das anzuzweifeln)
;-)

Also Kosh, nochmal vielen Dank, für Deine aufmunternden Worte und sei Dir dessen Gewiss, Deine 'Mecker-Punkte' waren genau das, was mir auch gefehlt hat...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Sorry nochmal, für die Namensverwicklung, Kosh !
:-(

Korak
2001-10-30, 14:55:49
Das war ich nicht. :D

Is zwar auch meine Meinun, dass die Radeon fehlt aber du hast ja keine (das war eine Kaufaufforderung;):D).

Razor
2001-10-30, 14:58:27
Shit !
;-)

Sorry Kosh, sorry Korak !
(das Hirn hakt aus, wenn die ersten beiden Buchstaben des Namens gleich sind ;-)

Ich trage mich auch schon mit dem Gedanken eine Radeon8500 (für die Firma ;-) zu zulegen...
Hmmm...

Kann mir jemand sagen, wie man so etwas rechtfertigen kann ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: DualHead vielleicht... aber 'ne Matrox ist günstiger...
Gibt's schon Komplett-PC's mit Radeon8500 ?
;-)

Korak
2001-10-30, 15:02:25
Sag einfach es nützt der Allgemeinheit und bewahrt uns vor einem schlimmen Fehlkauf. Dan hast du was gutes getan und kannst beruhigt einschlafen *eg* :D ;)

Razor
2001-10-30, 15:10:32
@Korak

Wieso 'schlimmer Fehlkauf' ?

Meine Frage nach einer Begründung für eine Büro-Karte (!) war sehr ernst gemeint. Und in 'nem Komplatt-PC läßt sich so etwas besser argumentieren...
;-)

Smoothvision wird doch bald funktionieren, so könnte dies in Kombination mit den anisoFiltern DAS Killer-Arguemnt für die Radeon8500 werden !

Hab't ihr wirklich das Gefühl, daß es mir einzig und allein darum geht, die Radeon8500 schlecht zu machen ?
Hmmm...

Fände ich sehr schade...
:-(

In diesem Sinne

Razor

Matrix316
2001-10-30, 15:15:42
Ehrlich gesagt das Bildchen links-oben sieht genauso bescheiden aus wie das rechts-unten...TROTZ 4XFSAA etc.

Korak
2001-10-30, 15:16:38
Ich hab natürlich übertrieben damit das Argument auch wirkt :D.

Ach so und wenn es dir um eine Büro-Karte geht. Naja der RAMDAC is höher :D. Vielleicht noch Videobearbeitung. ;)

Ich hab irgendwo gelesen, dass irgendwer von irge..äh von ATI gesagt hat sie wollen ca.(!) alle 3-4 Wochen einen neuen Treiber rausbringen. Aber das waren wohl ATI-Fans die sich Hoffnung gemacht haben.
So langsam denk ich auch, dass man aus meinen Posts schleißen könnte, dass ich die R8500 scheiße finde. Dem ist nicht so! ich werde sie mir wohl kaufen.

Kai
2001-10-30, 15:31:57
Originally posted by Matrix316
Ehrlich gesagt das Bildchen links-oben sieht genauso bescheiden aus wie das rechts-unten...TROTZ 4XFSAA etc.

Wie wär's wenn Du mal auf den Boden im Hintergrund achtest. Also ich hab mir die Augen gerieben als ich das erste mal nen Aniso-Filter in Aktion gesehen hab.

Wobei man freilich bedenken muss, das die Originaltextur dieses "Bildchen" (der Figur) lächerliche 126x62 pixel gross ist. In RTCW wirst Du solche "Textürchen" nich mehr sehn ;)

Razor
2001-10-30, 15:46:56
Exakt Kai !

Ich hätte es vielleicht dazu schreiben können...
Somit hole ich dies nun nach und werde es dann auch oben nochmal dazu schreiben.

Den Bildausschnitt habe ich gewählt, weil hier beide Effekte paralell in Augenschein genommen werden können:

-An dem Gesicht kann man sehr gut die AA-Effekt beurteilen, gerade weil das so eine verkümmerte Textur ist.
(der anisoFilter bringt dort natürlich nichts, denn wo Nichts ist, kann auch nichts schärfer gemacht werden ;-)

-Die hintere Bodentextur vedeutlicht den anisoFilter-Effekt
(Shot oben links ist recht verwaschen, während es weiter rechts an schärfe zunimmt)

Auch kann man das 'verwaschen' der Texturen durch das FSAA ganz gut beurteilen, auch, wie der anisoFilter in der lage ist, das (zuminest fast ;-) wieder auszugleichen...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Und jaaaaa Kai, schönere Texturen für alle !
;-)

Kosh
2001-10-30, 17:02:17
Kai,mit deinem Minibildchen kann ich gar nix anfangen :D

aths
2001-10-30, 20:32:14
Danke für die Screenshots. Aus einer anderen Perspektive hätte man den Vorteil bei 64x deutlich deutlicher sehen können, aber immerhin:

Eindeutig macht dieser Blurfilter die Texturen unscharf.

Razor
2001-10-31, 02:30:03
Tja, aths, wenn Du Dir die Screenies mal genauer angesehen hättest, dann hättest Du gesehen, daß 32-tap/QFSAA immer noch wesentlich besser aussieht, als ohne beides...

Einach mal genau hinschaun' !
;-)

Und anhand der hinteren Bodentextur, kannst Du den aniso Effekt sehr gut nachvollziehen.

Razor

thomasius
2001-10-31, 05:44:00
am ende ist der thread total sinnlos,
wenn es user gibt, die die karte kaufen, hat sie ihre daseinsberechtigung,

naklar ist es eine sehr gute karte und die kostet halt ein bischen viel mehr für ein bischen wenig mehr leistung, aber das ist halt so.

Labberlippe
2001-10-31, 08:41:21
Klasser Bericht von Dir :-)

Wobei man eines sagen muss, das die GeForce3 sehr gut skaliert.
Kurz auch hier dürfte die GPU noch mehr oder weniger an der Speicherlimitierunt hängen.

Gerade die Ti200
Den Sinn einer Ti500 so versuchen zu erklären ist zwar nett, aber im das Preis/Leistungsverhältniss passt einach nicht.
Denn die Ti200 kann man fast auf Ti500 niveau bringen und da verbessern sich die Resultate auch.
Schliesslich ist die GPU eigentlich nicht geändert worden.

Du hast "nur" eine normale GeForce3 oder?

Wenn ich die Bilder so sehe, fällt mir der Unterschied kaum auf zwischen Tri und Anis. bei nVIDIA und bili und Antiso. bei ATi

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-10-31, 08:42:44
Originally posted by thomasius
am ende ist der thread total sinnlos,
wenn es user gibt, die die karte kaufen, hat sie ihre daseinsberechtigung,

naklar ist es eine sehr gute karte und die kostet halt ein bischen viel mehr für ein bischen wenig mehr leistung, aber das ist halt so.

So sinnlos sehe ich den Thread nicht.
Hier wird deutlich gezeigt was am meisten frist.
Mit welcher Einstellung man eine Top Bildqualität hat und die meiste Performance.

gruss Labberlippe

Xmas
2001-10-31, 08:48:24
Originally posted by Razor
FSAA meint super-sampling Full-Screen-Anti-Aliasing
QSAA meine multi-sampling Fill-Screen-Anti-Aliasing (nVidia's 'Quincunx')
Razor, eine kleine Korrektur: GF3 macht kein Supersampling, nur Multisampling. Quincunx ist ein spezieller 2Sample/5Tap-Modus, der einem Blur-Filter entspricht. Supersampling machen dagegen alle vorherigen Chips (Kyro 1/2, Radeon 1, GeForce 1/2, auch Voodoo 4/5!)

Razor
2001-10-31, 14:21:35
Tatsächlich, Xmas ?

Wie wäre denn dann die korrekte Bezeichnung der unterschiedlichen FSAA's ?
(würde ich gerne dahingehend berichtigen)

Razor

Razor
2001-10-31, 14:29:40
@Laberlippe

Thank's !
;-)

Nun ja, ich wollte hier ja nicht für die Ti500 werben, sondern nur erklären, daß 'ne Ti500 durchaus Sinn machen 'kann'...

Und inwieweit diese Effekte am der Speicherlimitierung (du meinst die, der GraKa, oder ?) kranken, kann ich natürlich nicht sagen...

Ich wollte halt lediglich aufzeigen, daß gerade der erhöhte GPU- und Speicher-Takt durchaus postiven Einfluß haben können. Nicht was die Performance des Games an sich angeht, sondern eher, was die Features betrifft.

Und Jep, ich hab' 'nur' eine normale gf3...
(allerdings mit OC-Potential einer nicht-übertakteten Ti500 ;-)

Und was den bil aniso von ATI angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Insbesondere bei Q3 ist mir da auch kein großer Unterscheid aufgefallen... allerdings müsste man mal ev RTCW-Shot's miteinander vergleichen, die vielleicht einen besseren Aussage-Wert haben...

Na ja, nochmals viele Dank für die Blumen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kai
2001-10-31, 15:19:15
Originally posted by Labberlippe
Du hast "nur" eine normale GeForce3 oder?

Soweit ich weiss, ist eine "normale" GeForce3 weiter taktbar als eine GF3 TI200 ... jedenfalls kommen Razor und ich auf locker 245/545 - also noch über TI 500 Niveau ...

aths
2001-10-31, 15:45:34
"Wie wäre denn dann die korrekte Bezeichnung der unterschiedlichen FSAA's ?"

Da xmas noch pennt...

FSAA = Full Screen AA. Voodoo4/5, Geforce, Radeon1, Kyro. Macht alles glatt und erzeugt mit bilinearem oder trilinearem Filter eine "quasi anisotrope" Filterung.

Durch das gedrehte Abtast-Raster erzielen Voodoos die spürbar beste Qualität.

MSAA = Multisampling AA. Liest pro Dreieck nur einen (gefilterten) Texel für alle Subpixel im Pixel. Geforce3 und Radeon2. Erfordert für gute Texturen zusätzlich den anisotropen Filter, wie du weisst.

Durch frei programmierbare Subpixel-Positionen kann die Radeon2 die Qualität der GF3 deutlich übertreffen.

Auf Profi-Karten gibts auch die Möglichkeit von Random Position AA.

nggalai
2001-10-31, 16:08:20
> Durch das gedrehte Abtast-Raster erzielen Voodoos die spürbar beste Qualität.

... was dann RGSS wäre (rotatet grid super sampling), entgegengesetzt zu OGSS (ordered grid super sampling).

NVIDIA verwendet für die GF3 übrigens nicht das Wort "FSAA" sondern "HRAA" (high resolution anti aliasing). HRFSAA hab' ich auch schon gesehen, genaus so wie RGFSAA und OGFSAA ... REWAA FDSKLJFEAA 887AA QNAA AAArghAA

Xmas! HILFE !!!! ;)

ta,
.rb

Labberlippe
2001-11-01, 16:54:31
Originally posted by Kai


Soweit ich weiss, ist eine "normale" GeForce3 weiter taktbar als eine GF3 TI200 ... jedenfalls kommen Razor und ich auf locker 245/545 - also noch über TI 500 Niveau ...

Hi

Deswegen habe ich auch nur mit Anführungszeichen versehen.

Gruss Labberlippe

Razor
2001-11-01, 19:00:00
Na Ihr seit mir vielleicht eine Hilfe !
;-)

Da es offensichtlich keiner weiß und Xmas in der Versenkung verschwunden ist, hab' ich's jetzt in

FSAA meint FullScreen-AntiAliasing (Standard multisampling)
QSAA meine FullScreen-AntiAliasing (nVidia's 'Quincunx' multisampling)

geändert !

In diesem Sinne

Razor

Exxtreme
2001-11-03, 17:41:43
Originally posted by Razor
Na Ihr seit mir vielleicht eine Hilfe !
;-)

Da es offensichtlich keiner weiß und Xmas in der Versenkung verschwunden ist, hab' ich's jetzt in

FSAA meint FullScreen-AntiAliasing (Standard multisampling)

Das stimmt AFAIK nicht. FSAA steht eher für SuperSampling weil, wie der Name schon sagt, da das komplette Bild bearbeitet wird und nicht nur die Kanten. Deswegen nennt nVidia ihr MultiSampling auch HRAA.

QSAA meine FullScreen-AntiAliasing (nVidia's 'Quincunx' multisampling)

geändert !

In diesem Sinne

Razor


Gruß
Alex

nggalai
2001-11-03, 17:47:11
Nein, da hat Razor schon recht: FSAA heisst nix anderes als Full Screen Anti Aliasing.

ich dachte jedoch, dass er nach den verschiedenen Implementationen und Akronymen fragte. :)

ta,
.rb

Razor
2001-11-03, 17:52:47
@Exxtreme

Die beiden Bezeichnungen FSAA und QFAA dienten nur der Erklärung in meiner Darstellung zu den Fetures einer gf3 (Siehe 1. Post). Ich wollte nur das, was dahinter steht richtig formulieren...

Vorher stand da:
FSAA meint super-sampling Full-Screen-Anti-Aliasing
QSAA meine multi-sampling Fill-Screen-Anti-Aliasing (nVidia's 'Quincunx')

Und jetzt steht da:
FSAA meint FullScreen-AntiAliasing (Standard multisampling)
QSAA meine FullScreen-AntiAliasing (nVidia's 'Quincunx' multisampling)

Das was ich vorher geschrieben habe, war unsinn, da mich Xmas korrekter Weise darauf aufmerksam gemacht hat, daß die gf3 gar kein Super-Sampling macht...

In diesem Sinne

Razor

Exxtreme
2001-11-03, 18:20:03
Originally posted by nggalai
Nein, da hat Razor schon recht: FSAA heisst nix anderes als Full Screen Anti Aliasing.

Tja, das weiss ich. Nur wird beim MultiSampling nicht das gesamte Bild geglättet sondern NUR die Kanten. Auf Texturen hat MultiSampling keinen Einfluss und verhindert somit nicht das Texturflimmern, deswegen ist es AFAIK kein FSAA. Ich kann mich aber auch irren.

FSAA = SuperSampling;
HRAA = MultiSampling;
QSAA = MultiSampling(Quincunx);


ta,
.rb

Gruß
Alex

Thowe
2001-11-03, 20:53:09
Originally posted by nggalai


NVIDIA verwendet für die GF3 übrigens nicht das Wort "FSAA" sondern "HRAA" (high resolution anti aliasing). HRFSAA hab' ich auch schon gesehen, genaus so wie RGFSAA und OGFSAA ... REWAA FDSKLJFEAA 887AA QNAA AAArghAA



fehlt nur noch das LMAA :D :D :D

Also

FSAA = Alles auf dem Bildschirm
HRAA = FSAA, schnell genug für hohe Auflösungen
QSAA = spezielles MSAA von nVidia, hier werden umliegende Pixel mit einbezogen in etwa wie ein Unschärfefilter in der Bildbearbeitung

ansonsten hat das Xmas schon passend beschrieben.

wobei ob FS für Full Szene oder Full Screnn steht ist Geschmackssache, AFAIK gibt es hier keine gültige Vorgabe.

Razor
2001-11-04, 07:32:55
Damit dann auch alle beruhigt sind, änder ich das dann nochmal...
(waren doch nur Abkürzungen für die Tabelle und keine allgemein gültigen Abkürzubgen)
*ächts*
;-)

Da steht jetzt:

HRAA meint FullScreen-Antialiasing (High-Resolution multisampling)
QSAA meine FullScreen-Antialiasing (High-Resolution 'Quincunx')

Ok ?

Razor