PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. Mai 2020


Leonidas
2020-05-09, 10:57:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-mai-2020

JVC
2020-05-09, 11:25:58
"GA102 - Samsung 8EUV (realisiert in Samsung 10nm) - 84 SM @ 384 Bit GDDR6"

Hm, keine Ahnung/Meinung dazu ... , mal schauen was sie aus dem Prozess so raus holen.

Ich warte auf jeden Fall auf "N21", bin gespannt welche GPU besser zu meinen Anforderungen passt.

M.f.G. JVC

Gast
2020-05-09, 11:39:06
" , tendieren wir mittlerweise dazu, diesen Ampere-Daten von Kopite7kimi bzw. CorgiKitty (vorläufig) zu vertrauen. "

Um es mal drastisch auszudrücken ,schön das versucht wird dem Leser schon die Meinung vorzugeben oder wer ist mit dem Wir gemeint ?
Das suggeriert das die Thesen allg. gültige Annahmen sind.
Ich lese solche Sachen bei dir eher selten , das sind eher Instrumente von Meinungsmache Blättern wie Der Welt,Spiegel etc. hoffe das wird nicht Usus.

Leonidas
2020-05-09, 11:49:18
Ich meinte mich. Ich sollte es wohl anders formulieren, damit dieses Mißverständnis nicht auftaucht.

Update: Habe ein "unsererseits" eingefügt.

iamthebear
2020-05-09, 12:17:40
Wenn sich an den 64 Shadereinheiten pro SM und der Leistung pro Shader nicht viel ändert, dann sollte man wieder einmalnicht allzu viel Performancegewinn erwarten dürfen.

Gast
2020-05-09, 14:40:29
Also dieser "Leak" klingt nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Samsungs 8nm aka 10nm+ ist verwendet mit Sicherheit kein EUV.

Der Crysis Test ist auch wirklich interessant, da sieht man wie weit das Spiel, oder zumindest die Technik, seiner Zeit voraus war.

Eine Empfehlung von Radeon VII oder Geforce 2080 für 4k würde auch in einem heutigen Spiel kaum wundern.

Tigerfox
2020-05-09, 15:16:49
Ich halte diese Daten daher immernoch für komplett erfunden. Wir kriegen einen ordentlichen Shrink, aber mit diesen Daten stagnieren die einzelnen GPUs tlw. (GA104 ggü. TU104) oder gar kleiner werden (GA106 ggü TU106), voraussgesetzt, die Anzahl Shader pro SM bleibt gleich.
Der GA103 als exakter Zwischenschritt zwischen GA104 und GA102 wirkt mir auch zu kleinschrittig, zumal NV seit Ewigkeiten nichts mehr zwischen 256Bit und 352Bit-SI hatte.

Complicated
2020-05-09, 15:56:30
Nach wie vor ein gewisser Stolperstein dieser Daten ist natürlich der äußerst geringe Sprung von GA103 mit 48 Shader-Clustern an einem 320 Bit Speicherinterface auf den GA102 mit 60 Shader-Clustern an einem 384 Bit Speicherinterface – dies sind nur +25% mehr Shader-Cluster sowie ein um +20% breiteres Speicherinterface. In deiner Tabelle hat der GA103 60SM@320bit eingetragen und der GA102 84SM@384bit. Der GA104 ist derjenige mit 48 SM allerdings @256bit SI, der allerdings in deinem Text nicht auftaucht.

Leonidas
2020-05-09, 16:52:14
In deiner Tabelle hat der GA103 60SM@320bit eingetragen und der GA102 84SM@384bit. Der GA104 ist derjenige mit 48 SM allerdings @256bit SI, der allerdings in deinem Text nicht auftaucht.


Jup. Ich meinte GA103 zu GA104. Ich korrigiere.

Gast
2020-05-09, 18:04:26
Ich halte diese Daten daher immernoch für komplett erfunden. Wir kriegen einen ordentlichen Shrink, aber mit diesen Daten stagnieren die einzelnen GPUs tlw. (GA104 ggü. TU104) oder gar kleiner werden (GA106 ggü TU106), voraussgesetzt, die Anzahl Shader pro SM bleibt gleich.

Einige Quellen behaupten ja dass sich die Anzahl der Tensor-Cores pro SM verdoppeln soll.

Wenn das stimmt bedeutet das aber, dass sich die Datenpfade in den SM verdoppeln würden, ansonsten könnte man die weiteren Tensor Cores gar nicht auslasten.

Das wäre aber eine ziemliche Verschwendung, wenn man das nur für die Tensor Cores verwenden würde, die dadurch notwendige Vergrößerung der Bandbreite innerhalb der GPU frisst wesentlich mehr Transistoren als ein paar ALUs.

Wenn die Verdopplung der Tensor Cores stimmt kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es auch noch weitere Verbreiterungen im SM geben wird.

Genauso wie wir bei Turing paralleles INT32 bekommen haben. Die INT32 ALUs sind nämlich eigentlich keine Neuerfindung von Turing sondern auch schon in Pascal vorhanden. Da aber durch die notwendige Vergrößerung der Datenpfade aufgrund der Tensor Cores überschüssige Bandbreite vorhanden war, falls diese nicht benutzt werden, hat man relativ einfach diese dazu benutzen können die INT Cores parallel zu den FP Cores zu betreiben.

Mr.Smith
2020-05-10, 09:22:08
was ist mit ga100 Resteverwertung?
bei 38.000.000.000 Transistoren darf man davon ausgehen, dass nicht alle Chips 100% heil produziert werden.

Aroas
2020-05-10, 09:58:29
Ich staune mittlerweile echt über mich selbst, wie wenig mich kommende Grafikkarten noch interessieren. Dadurch, dass die Preise dieser Hardware mittlerweile teils so abstrus hoch sind und man beim Gebrauchtkauf oftmals sogar mehr Leistung fürs gleiche oder gar weniger Geld bekommen kann, als bei aktueller Neuware, schaue ich nur noch mit einem Auge auf den Neuware Markt.

Ich habe mir letztes Jahr im September eine GTX 1070 von MSI für 220€ gekauft. Das ist ein richtig geiles Modell mit unhörbar leisem Kühler.
Würde ich die Karte heute verkaufen wollen, bekäme ich noch immer 180€+ dafür.

Schaue ich mir jetzt den aktuellen Neukarten Markt an, dann bekomme ich für dieses Geld maximal eine RX 5500XT 4GB oder eine GTX 1650 Super.
Beide Karten sind langsamer und haben weniger Speicher als meine GTX 1070, die schon zum Zeitpunkt meines Gebrauchtkaufs längst ein Auslaufmodell war.

Vor ein paar Jahren waren Gerüchte und Spekulationen zu neuen Grafikkarten noch ein "heißes Eisen" für mich, weil ich tatsächlich auch wirklich kaufwillig war.
Aber heute ist das nur noch aus der technischen Sicht interessant. Blättert man nicht mindestens 300€ hin, bekommt man heute nicht mal mehr ein wirkliches Upgrade zu einer Grafikkarte, die schon gut 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Und selbst mit 300€ gibts lediglich etwas mehr GPU Leistung. Die Speichermenge wird einem hingegen von 8 auf 6GB beschnitten.

Eine "neue" Grafikkarte kommt mir also wohl erst wieder ins System, wenn es die RX 5700 XT oder GTX 2060 Super als Gebrauchtware großflächig für 250€ und weniger gibt.

Diesen überteuerten Kram alias Ampere und Navi 2x können Nvidia und AMD hingegen von mir aus erstmal schön behalten.

matty2580
2020-05-10, 12:46:28
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn gebrauchte GPUs attraktiver sind als neue Produkte, ist der Markt dahinter in einer heftigen Schieflage.

Das sieht man auch gut bei Steam, wo Nvidias Pascal, teilweise auch Maxwell, viel mehr verbreitet sind als Turing.

Ampere wird mit Sicherheit auch nicht günstiger werden.
Aktuell ist zu Ampere aber überhaupt nichts bekannt, halt die übliche Geheimniskrämerei von Nvidia seit Maxwell.

Das ist für die Endkunden aber schlecht.
Nicht wenige Leute werden sich kurz vor Release von Ampere noch Turing kaufen, und sich dann heftig darüber ärgern nicht gewartet zu haben.

So etwas ist aber nur in einem Duopol möglich, wenn der 2. Anbieter nicht wirklich stark konkurriert, und der Kunde nicht viel Auswahl hat.

Leonidas
2020-05-10, 13:28:14
was ist mit ga100 Resteverwertung?
bei 38.000.000.000 Transistoren darf man davon ausgehen, dass nicht alle Chips 100% heil produziert werden.


Deswegen werden auch die Spitzen-Teslas nie im GA100-Vollausbau antreten (wie bei Volta). Eine extra Resteverwertung wird damit nicht zwingend benötigt.

Platos
2020-05-10, 14:11:45
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn gebrauchte GPUs attraktiver sind als neue Produkte, ist der Markt dahinter in einer heftigen Schieflage.

Das sieht man auch gut bei Steam, wo Nvidias Pascal, teilweise auch Maxwell, viel mehr verbreitet sind als Turing.

Ampere wird mit Sicherheit auch nicht günstiger werden.
Aktuell ist zu Ampere aber überhaupt nichts bekannt, halt die übliche Geheimniskrämerei von Nvidia seit Maxwell.

Das ist für die Endkunden aber schlecht.
Nicht wenige Leute werden sich kurz vor Release von Ampere noch Turing kaufen, und sich dann heftig darüber ärgern nicht gewartet zu haben.

So etwas ist aber nur in einem Duopol möglich, wenn der 2. Anbieter nicht wirklich stark konkurriert, und der Kunde nicht viel Auswahl hat.

Die meisten haben doch sowieso keine Ahnung, was wann launcht.

Aber die Frage ist ja, ob die hohen Preise die niedrigen Stückzahlen nicht eifnach ausgleichen. Sieht man bei nvidia die Geschäftsergebnisse nur für GeForce?

matty2580
2020-05-10, 14:24:10
Bei Nvidia ist man selbst bei den Quartalszahlen sehr zurückhaltend und manipulativ. Schwächen werden grundsätzlich nicht genannt, und Erfolge stark übertrieben. Das machen aber alle großen Konzerne so, und nicht nur Nvidia.

Nvidia macht es möglichen Anlegern so sehr schwer wirklich Zukunftsprognosen einzuschätzen.

Was aber bekannt ist, und was man bei Nvidia immer wieder wiederholt hatte, ist dass man im Notebookbereich extrem gewachsen ist. Hier hat man kaum Konkurrenz, da Nvidia bei den Gaming-Notebooks fast 100% des Marktes abdeckt, und man dass Niedrigpreissegment Intel oder AMD überlässt.

Hier konnte man bei Nvidia so stark wachsen das man rein vom Umsatz her wieder das Mining-Niveau erreichte.

Damit wird auch gut sichtbar, dass der Bereich Notebooks deutlich größer ist für Nvidia als der klassische Desktop-PC-Markt, wenn man hier solche gewaltigen Umsätze mit Notebookchips erzielen kann.

Aber wie geschrieben stimme ich deinen Post davor komplett zu, und hätte auch ein like gegeben, wenn dieses Forum hier so eine Funktion hätte.😁

Gast
2020-05-10, 15:35:15
...und man beim Gebrauchtkauf oftmals sogar mehr Leistung fürs gleiche oder gar weniger Geld bekommen kann, als bei aktueller Neuware...


Is ja auch irgendwie nen Nobrainer das Gebrauchtware mit kürzerer oder gar keiner Garantie , keiner Retouroption etc. bei" gleicher Leistung" weniger kostet.
Dabei wird noch nichteinmal auf das feature Defizit eingegangen mit dem man sich teils arangieren muss.
Bei Pascal VS Turing fällt mir da DLSS 2.0 und die bessere Eignung für moderne Engines ein.
Natürlich muss Gebrauchtware unter diesen Vorasusetzungen billiger und zwar nicht nur ein bisschen sein um interesant zu bleiben.

Aroas
2020-05-10, 20:14:50
Aber wir sprechen hier von Gebrauchtware, die vor satten 4 Jahren auf den Markt kam!
Wenn man nach 4 Jahren für knapp 200€ bei Gebrauchtware noch immer mehr Leistung und Speicher bekommt als bei aktueller Neuware, dann ist in der Entwicklung bei Technik als auch Preis gehörig etwas schiefgelaufen.

Die angeblich bessere Eignung neuer GPUs für neue Engines sehe ich in keinem Spieletest in einem Leistungsvorteil münden.

Lehdro
2020-05-10, 22:02:47
Aber wir sprechen hier von Gebrauchtware, die vor satten 4 Jahren auf den Markt kam!
Wenn man nach 4 Jahren für knapp 200€ bei Gebrauchtware noch immer mehr Leistung und Speicher bekommt als bei aktueller Neuware, dann ist in der Entwicklung bei Technik als auch Preis gehörig etwas schiefgelaufen.
Da stimme ich dir umunwunden zu. Die Rohleistungszuwächse sind einfach zu gering gewesen, deswegen "reicht" Pascal immer noch aus.

Die angeblich bessere Eignung neuer GPUs für neue Engines sehe ich in keinem Spieletest in einem Leistungsvorteil münden.
Das stimmt so aber nicht, gerade Turing setzt sich immer stärker von Pascal ab, auch ohne RTX, DLSS oder ähnliches.
1080 Ti vs 2080 Ti
2018: +35% in 4k (https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/)
2019: + 38% in 4k (https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160)
2020: +40% in 4k (https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160)
In neueren Games geht die Differenz aber öfter mal weit über die +50% hinaus (Control +77%, RDR 2 +58%, Doom Eternal +53% etc)

Schnoesel
2020-05-10, 22:32:46
Und da CB mit der bescheidenen FE 1080Ti, deren Kühler die Karte limitiert, testet darfst gleich überall nochmal average 10% abziehen. Nvidias und ihr Marketing. Es funktioniert.

Gast
2020-05-11, 00:18:30
Aber wir sprechen hier von Gebrauchtware, die vor satten 4 Jahren auf den Markt kam!
Wenn man nach 4 Jahren für knapp 200€ bei Gebrauchtware noch immer mehr Leistung und Speicher bekommt als bei aktueller Neuware, dann ist in der Entwicklung bei Technik als auch Preis gehörig etwas schiefgelaufen.

Die angeblich bessere Eignung neuer GPUs für neue Engines sehe ich in keinem Spieletest in einem Leistungsvorteil münden.

RDR2 und Konsorten lassen Pascal gegenüber Turing ordentlich abstinken

Gast
2020-05-11, 00:21:35
Und da CB mit der bescheidenen FE 1080Ti, deren Kühler die Karte limitiert, testet darfst gleich überall nochmal average 10% abziehen. Nvidias und ihr Marketing. Es funktioniert.

Dann nimm Halt Test von PCGH mit ihrem über 1,9ghz Custom Modell , in den genauen Spielen Hat die schon Probleme mit ner 2070s

Legendenkiller
2020-05-11, 07:40:20
....
Das stimmt so aber nicht, gerade Turing setzt sich immer stärker von Pascal ab, auch ohne RTX, DLSS oder ähnliches.
1080 Ti vs 2080 Ti


der 1080TI ist 471mm² groß und hat 750€ gekostent der 2080ti ist 754mm² groß und kostet 1200€.
Sie ist also weder pro Euro (60% teurer) noch pro Chipfläche (60% größer) besser. Aber ebend bei reinen FPS in 4k nur 30-50% schneller.

Einzige RTX ist dazu gekommen. Ergo ist die 2080RTI, wenn man RTX nicht nutzen kann/möchte, nur eine aufgebohrte 1080ti mit schlechteren FPS/€ Verhältniss.

Was bei Topmodelen der selben Generation üblich ist. Aber ebend eigentlich nicht bei neuen Generationen.

Gast
2020-05-11, 08:50:33
Aber wir sprechen hier von Gebrauchtware, die vor satten 4 Jahren auf den Markt kam!
Wenn man nach 4 Jahren für knapp 200€ bei Gebrauchtware noch immer mehr Leistung und Speicher bekommt als bei aktueller Neuware, dann ist in der Entwicklung bei Technik als auch Preis gehörig etwas schiefgelaufen.
Ich suche aktuell eine schnelle Karte für einen Windows XP Rechner. Wenn ich mir bei EBay die 780TI/780/770 Karten anschaue, fällt mir auf, dass es teilweise mehr defekte als funktionierende Karten gibt. Da braucht man sich also nicht wundern, wenn die alten Karten ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis haben, denn offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt bei gebrauchten Karten ziemlich hoch, scheinbar sterben die nach 4-6 Jahren ziemlich weg. Und viele Verkäufer versuchen die Karten mit entsprechendem Alter noch los zu werden, bevor sie den Geist aufgeben.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Preise von Touring angemessen finde, aber der Faktor spielt bei alten Karten halt auch mit rein.

Gast
2020-05-11, 12:02:02
Und da CB mit der bescheidenen FE 1080Ti, deren Kühler die Karte limitiert, testet darfst gleich überall nochmal average 10% abziehen. Nvidias und ihr Marketing. Es funktioniert.

Das gleiche gilt aber für Turing ebenfalls.

Crazy_Borg
2020-05-11, 12:03:34
Das kann natürlich eine Eigenheit der hochgezüchteten Kepler sein.
Für XP gibt es für die GTX 970 noch inoffizielle Treiber, wäre vielleicht die Alternative. Die scheinen eine deutlich höhere Überlebensrate zu besitzen, entsprechen allerdings Leistungsmäßig nur einer 780 non-TI.
AMD's Hawaii (GCN v2) Serie scheint ebenfalls sehr ausfalllastig zu sein, gibt halt bei jedem Hersteller so mal eine Generation.

Es scheint der Grafikkartenmarkt tatsächlich komplett schief zu hängen.
Sind das vielleicht irgendwelche Nachwirkungen der Cryptomining Wars?

Bei AMD klafft das (hier auch oft angesprochene) Loch zwischen 5500XT und 5600XT, und generell herrscht ein deutlich höheres Preislevel als noch vor 2 Jahren.
Wer sich vor Jahren eine hochklassige Pascal in den Rechner schraubte sieht derzeit ausser für RTX kaum einen Aufrüstungsgrund.
Interessant wären hier tatsächlich mal Zahlen wieviele Nutzer z.B. direkt von
1060 -> 1660/2060
1070 -> 2070
1080 -> 2080
gewechselt haben. Also ohne "Klassenupgrade".
Meines Gefühls nach haben fast nur 1080 Nutzer aufgerüstet, weil die eh schon im "schneller/weiter/höher" Zyklus drin sind. Der Rest wird doch weiter auf ihren Pascal Karten sitzen.

Gast
2020-05-11, 12:54:37
Das kann natürlich eine Eigenheit der hochgezüchteten Kepler sein.
Für XP gibt es für die GTX 970 noch inoffizielle Treiber, wäre vielleicht die Alternative. Die scheinen eine deutlich höhere Überlebensrate zu besitzen, entsprechen allerdings Leistungsmäßig nur einer 780 non-TI.
AMD's Hawaii (GCN v2) Serie scheint ebenfalls sehr ausfalllastig zu sein, gibt halt bei jedem Hersteller so mal eine Generation.
Danke für die Info, auf der deutschen NV Seite gibt's den XP Treiber nur für die GTX 700 und die GTX 950/960, nicht aber die GTX970. Laut Internet kann man aber den Treiber modden, dass die 970/980/980TI auch laufen. Vielleicht schau ich mir das mal an. Für die relevanten Spiele reicht auch eine 770, für neuere Spiele habe ich dann eh meinen Win10 Rechner.

Bezüglich Hawaii ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, aber ich habe da auch nicht so viel geschaut. Die bietet offiziell ja auch keinen XP Support mehr.

MiamiNice
2020-05-11, 13:40:32
NV soll das ganze Gaming Protfolio im 8er Samsung Prozess bauen?!?
Klingt nicht sehr nach Wahrheit was ich da lese.


Sollte das wirklich so kommen hoffe ich das alle die Karten boykottieren bis NV die 7nm Version von den Chips bringt. Ich werde keinen 8er Samsung Sparchip kaufen.

Gast
2020-05-11, 13:52:22
Das kann natürlich eine Eigenheit der hochgezüchteten Kepler sein.
Für XP gibt es für die GTX 970 noch inoffizielle Treiber, wäre vielleicht die Alternative. Die scheinen eine deutlich höhere Überlebensrate zu besitzen, entsprechen allerdings Leistungsmäßig nur einer 780 non-TI.
AMD's Hawaii (GCN v2) Serie scheint ebenfalls sehr ausfalllastig zu sein, gibt halt bei jedem Hersteller so mal eine Generation.

Es scheint der Grafikkartenmarkt tatsächlich komplett schief zu hängen.
Sind das vielleicht irgendwelche Nachwirkungen der Cryptomining Wars?

Bei AMD klafft das (hier auch oft angesprochene) Loch zwischen 5500XT und 5600XT, und generell herrscht ein deutlich höheres Preislevel als noch vor 2 Jahren.
Wer sich vor Jahren eine hochklassige Pascal in den Rechner schraubte sieht derzeit ausser für RTX kaum einen Aufrüstungsgrund.
Interessant wären hier tatsächlich mal Zahlen wieviele Nutzer z.B. direkt von
1060 -> 1660/2060
1070 -> 2070
1080 -> 2080
gewechselt haben. Also ohne "Klassenupgrade".
Meines Gefühls nach haben fast nur 1080 Nutzer aufgerüstet, weil die eh schon im "schneller/weiter/höher" Zyklus drin sind. Der Rest wird doch weiter auf ihren Pascal Karten sitzen.

Schon früher haben die Leute nur jede 2-3 Gen gewechselt das ist jetzt nicht unbedingt eine Eigenart der letzten Generationen oder des mining Wahnsinns.

Persönlich halt ich es so das ich Wechsel wenn es min 100% gibt ohne das Preis oder Stromverbrauch explodieren.

Meine derzeitige 1080 zeigt langasam ihr Alter aber bis zum Herbst schaft sie es auch noch.

Crazy_Borg
2020-05-11, 13:54:41
Für die AMD RX 290er Karten gibt es keine XP Treiber, soweit ich weiss. Auch keine gemoddeten.
Ich bezog mich auf die Ausfallquoten. Von RX 290/290X findet man auch mehr defekte Karten als heile. War selber davon betroffen. Zum Glück noch in der Garantie.
Scheint bei der 390 / 390X Serie wieder besser geworden zu sein.

Eine 970 werkelt mit Treibermod unter XP hier in meinem Zweitrechner (Dualboot Win 10 / XP).
Läuft 1A, Nur Sachen Pre-DirectX 7 wollen damit nicht wirklich. :rolleyes:

Lehdro
2020-05-11, 13:57:49
Und da CB mit der bescheidenen FE 1080Ti, deren Kühler die Karte limitiert, testet darfst gleich überall nochmal average 10% abziehen. Nvidias und ihr Marketing. Es funktioniert.
Das mag zwar stimmen, nur ändert das nichts an dem Argument. Turing baut den Vorsprung gegenüber Pascal stetig aus, völlig unabhängig ob ich nun eine Custom Pascal vs Turing Referenz oder beide als "FEs" antreten lasse - solange ich immer wieder dieselben Modelle über die Jahre miteinander Vergleiche. Trotz der jeweiligen Basiswerte bleibt ja in Relation zueinander die insgesamte Steigerung erkennbar. Quasi: Selbst wenn die am Anfang gleich schnell gewesen wären, hätte Turing mittlerweile das schnellere Messergebnis.
der 1080TI ist 471mm² groß und hat 750€ gekostent der 2080ti ist 754mm² groß und kostet 1200€.[...]
Das war nicht der Punkt - der Punkt ist das Turing mit steigendem Alter immer besser gegenüber Pascal skaliert. Ob das den Preisaufschlag rechtfertigt, muss der Käufer entscheiden.
Ich sags mal so: Ich bin als early Adopter einer nur sehr kurz gebrauchten Pascal Titan X sehr zufrieden, mit jeder unterdurchschnittlichen Steigerung der Nachfolgegenerationen steht mein Kauf rückblickend betrachtet immer besser da. :redface:

NOFX
2020-05-11, 17:27:17
NV soll das ganze Gaming Protfolio im 8er Samsung Prozess bauen?!?
Klingt nicht sehr nach Wahrheit was ich da lese.


Sollte das wirklich so kommen hoffe ich das alle die Karten boykottieren bis NV die 7nm Version von den Chips bringt. Ich werde keinen 8er Samsung Sparchip kaufen.
Nicht persönlich auf dich bezogen aber passt ein wenig zu deinem Posting:

Dass es AMD mit 7nm gerade schafft an nVidias Effizienz mit deutlich schlechterer Fertigung heran zu kommen, sehen einige als peinlich für AMD und "loben" nVidia. Wenn umgekehrt nVidia dann aber dank allgemein besserer Effizienz eine weniger effiziente Fertigung nutzen kann und trotzdem effizienter bleibt, wird dann wiederum als "Kundenverarsche" gesehen...

Der Samsung Prozess ist einfach billiger und wenn es reicht, wird es gemacht. Die Kunden, die daraufhin keine nVidia kaufen sind wahrscheinlich an zwei Händen abzählbar, die höhere Marge aber wahrscheinlich nicht mehr. ;)

JVC
2020-05-11, 18:52:05
Das gleiche gilt aber für Turing ebenfalls.
Nein. Die 1080Ti FE war extrem Temperatur limitiert.
(bei den guten 1080Ti Custom Modellen waren es eher +15% zum FE-Modell)
Die 2080Ti FEs hingegen waren schon die mit 2 Propeller OC Modelle.

M.f.G. JVC

y33H@
2020-05-11, 19:11:03
Die besseren Customs waren aber auch teurer als die FE :tongue:

JVC
2020-05-11, 19:21:30
Die besseren Customs waren aber auch teurer als die FE :tongue:
Eine der besten ~820.- ...
Teurer als die 1080Ti FÉ (699.-) ... Ja

M.f.G. JVC

iamthebear
2020-05-11, 21:29:08
Gibt es eigentlich schon Infos ob Ampere nun endlich HDMI 2.1 unterstützt? Die ganzen Features wie DLSS 2.0 und VRR helfen wenig, wenn man bei 4K schon bei 60 Hz ansteht.

Leonidas
2020-05-12, 03:57:47
Gibt es eigentlich schon Infos ob Ampere nun endlich HDMI 2.1 unterstützt?


Nein. Nur die Annahme, das dies so sein sollte.

MiamiNice
2020-05-12, 12:40:01
Nicht persönlich auf dich bezogen aber passt ein wenig zu deinem Posting:

Dass es AMD mit 7nm gerade schafft an nVidias Effizienz mit deutlich schlechterer Fertigung heran zu kommen, sehen einige als peinlich für AMD und "loben" nVidia. Wenn umgekehrt nVidia dann aber dank allgemein besserer Effizienz eine weniger effiziente Fertigung nutzen kann und trotzdem effizienter bleibt, wird dann wiederum als "Kundenverarsche" gesehen...

Der Samsung Prozess ist einfach billiger und wenn es reicht, wird es gemacht. Die Kunden, die daraufhin keine nVidia kaufen sind wahrscheinlich an zwei Händen abzählbar, die höhere Marge aber wahrscheinlich nicht mehr. ;)


Kommt wohl immer darauf an wenn man fragt und wie man die Hardware an sich sieht. Ich finde es z.b. massiv peinlich das Ryzen 3 in 7nm, ein neues Design in der 3. Iteration gegenüber meinen uralt 9900k so derart abstinkt in Games. Da klaffen je nach Game noch gewaltige Lücken.
Effizienz ist mir z.b. völlig egal, es zählt was hinten raus kommt, egal was man rein steckt.
Ein Top Dog in 7nm zu bauen und 75% Mehrperformance zu bringen und den selben Chip für Gamer dann in billig auflegen weil 40% ja reichen ist - verarsche. Zumal wenn man beachtet wie teuer die GPUs mittlerweile sind. Mir wäre es lieber noch ein wenig mehr zu zahlen und ein Produkt zu bekommen wie es immer üblich war: Das was gerade eben so machbar ist. Alles andere ist doch nur was halbes egal ob es den längsten Balken hat oder nicht. Zumal man sich sicher sein kann das eine derartige Karte in unter einem Jahr ersetzt wird. Nämlich durch eine in 7nm :wink: