PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi-Tower ähnlich Listan von 2002 (falls jemand die noch kennt)?


Lyka
2020-05-09, 14:51:58
Hallo,


nach 17 Jahren möchte ich gerne ein neues Gehäuse kaufen. Ich habe mich seit dieser Zeit nicht um ein neues Gehäuse gekümmert, obwohl mein aktuelles Gehäuse (unbekannter Listan-Midi-Tower) deutlich unkomfortabler ist als neuere Gehäuse.

Was mein Gehäuse (augenscheinlich?) von aktuelleren Gehäusen unterscheidet, sind zwei Vorteile:

- Mainboardaufplatte ist herausnehmbar
- PCI(E)-Slots von ATC-Mainboards sind durch eine Umklapp-Schranke fixierbar, so dass man diese nicht festschrauben musste (man fixierte sie natürlich noch über einen Klick-"Schalter" an der Rückseite des Towers)


Was ich richtig blöd fand (damals schon): Die vorhandenen Laufwerkschienen passten nie auf 3,5Zoll-Platten bzw. Laufwerke, so dass ich sie lediglich in den Festplattenkäfig einlegte und immer wieder (Laufwerke) nach vorn zerren musste.

Sollte es also ein Gehäuse geben, dass entsprechende Vorteile hat, aber die Nachteile nicht besitzt (wovon ich ausgehe), würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Ich möchte keinerlei "Präsentationsbonus", da der PC immer unter dem Tisch steht.

Fractal wurde mir bereits empfohlen, aber da liegt mir keine Info vor, ob die Vorteile meines ollen alten Gehäuses auch vorliegen.

Preis: Wäre schön, wenn das Gehäuse (ohne Netzteil) bei max. 50 EUR (+-20% Knirsch-Abweichung) liegt.
:)

Gebrechlichkeit
2020-05-09, 15:12:48
Geh mit der Zeit. Flower Power! €50 Alice von iWin samt 2x360, tray rausnehmbar (glaube ich). Wird mein naechstes Case, sobald man wieder bestellen, beliefert werden kann.
https://i.imgur.com/lXJS53Y.jpg

Zafi
2020-05-09, 16:08:37
Bei der Gehäuse-Wahl stelle ich mir immer die zentrale Frage: Brauch ich ein Gehäuse mit 5,25" Einschub oder eins ohne 5,25" Einschub?

Gehäuse mit 5,25" Einschub sind meist länger, weil oft die komplette vordere Partie für Laufwerke reserviert wird. Trotz längerem Gehäuse hat man da aber das Problem, dass für lange Grafikkarten nicht ausreichend Platz vorhanden ist, weil Laufwerksbereich und Grafikkartenlänge sich überschneiden. Als Vorteil verbuchen solche Gehäuse, dass man ein 5,25" Laufwerk aufnehmen kann. Oder auch der 5,25" Schacht sich für weitere Bedienelemente nutzen lässt.

Gehäuse ohne 5,25" Einschub sind in Folge dessen kürzer und bieten dennoch reichlich Platz für die überlange Grafikkarte. Trotz der geringeren Länge ist das Arbeiten an solchen Gehäusen angenehmer, weil alles viel freier liegt. Optisch (auch wenn das hier nicht gewünscht ist) bieten Gehäuse ohne 5,25" eine viel einheitliche Front, die entweder mit reichlich Lüftern oder komplett abgeschlossen ist.

Ich denke, wenn du diese Frage für dich beantwortet hast, dann bist du deinem Wunschgehäuse schon einen großen Schritt näher.

Lyka
2020-05-09, 16:40:29
Danke. Ich habe bisher immer einen Bluray-Brenner installiert und auch sehr oft genutzt in den letzten Jahren. Natürlich lohnt es sich kaum noch, außer für Non-Regio-B-Blurays, da Multiregions-Bluray-Geräte deutlich teurer sind als eh teure Bluray-Geräte.

Alternativ müsste ich hier ein externes Gerät zusätzlich erwerben :uponder:

Popeljoe
2020-05-09, 20:04:09
Was hast du denn für Präferenzen beim Aussehen? Schuhkarton, egal?
Platten quer verbaut? Grakalänge wichtig? Dämmung? Lüfter?
Dass Corsair Carbide finde ich persönlich ganz nice. (https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-cc-9011075-ww-a1215197.html?hloc=de)

Lyka
2020-05-09, 20:09:10
Aussehen ist mir absolut egal, sollte aber so primitiv wie möglich sein ^^ (naja, übertrieben). Dämmung und Lüfter sind mir eher gleich. Fenster lohnt sich nicht ... bin da eher "chaot" gewesen, wobei ich natürlich ggf später auf "ästhetisches Inneres achten könnte"

Zafi
2020-05-09, 20:55:30
Ich glaube das Chieftec UNI UK-02B (https://www.chieftec.eu/de/geh%C3%A4use/atx/uni-serie/uk-02b-op.html) wäre für dich eine gute Wahl.

Nachteile:
- Das Gehäuse hat einen untypischen Aufbau. Bei Gehäusen, die weit von der Norm abweichen, können sich zu einem späteren Zeitpunkt versteckte Nachteile offenbaren.
- Es unterstützt zwar lange Grafikkarten (bis 315mm), doch dafür darf die Grafikkarte nicht sehr breit sein. So gibt es zum Beispiel Grafikkarten die sehr ausladende Heatpipes haben oder Grafikkarten, die ihre Stromanschlüsse an der Seite besitzen. Normale Gehäuse bieten genügend Platz. Dieses jedoch nicht, was dazu führen kann, dass man das Seitenteil nicht mehr drauf bekommt.
- Der Prozessorkühler darf nur 110mm hoch sein. Gleiches Problem wie bei der Grafikkarte, weil das Gehäuse für diese Komponenten wenig Platz lässt. Es sei denn, man lässt das Seitenteil offen.
- Es ist ein bisschen leicht mit 3,4 kg. Das lässt darauf schließen, dass es dünnes Metall verwendet. Diese Materialeinsparung ist bei den preiswerten Gehäusen leider Standard geworden. Anders als dein Listan-Gehäuse oder als alte Gehäuse sollte man es daher besser nicht als Sitzgelegenheit nutzen.

Abgesehen von diesen Problemen sehe ich allerdings nur Vorteile für dich.

Pros:
- Das Gehäuse ist sehr günstig, mit nur 40 Euro.
- Es besitzt einen 5,25" Einschub.
- Es verfügt über 3x USB3.0-Anschlüsse in der Front, darunter ein moderner USB-C.
- Es hat ein sehr gutes Kühlkonzept. Die Laufwerke sind nämlich auf die andere Seite des Gehäuses ausgelagert, so dass man mit Front-Lüftern den Prozessor und die Grafikkarte direkt erreichen kann (keine Hindernisse für den Luftstrom). Leider sind bei dem Preis keine Lüfter mit dabei.
- Es lassen sich in der Front zwei 120mm Lüfter verbauen, die über einen Staubfilter verfügen.
- Die Bedienelemente (Power-Schalter, USB-Anschlüsse, etc.) sind oben angebracht. Da muss man sich nicht strecken oder bücken, um ihn einzuschalten.
- Trotz kompaktem Volumen (ca. 33% weniger Volumen als ein klassischer Midi-Tower) kann er trotzdem Full-ATX-Mainboards aufnehmen und gestattet auch ein einfaches Basteln an den Komponenten (nichts, was sich gegenseitig in den Weg stellt).

Lyka
2020-05-09, 20:58:58
Danke für die Info, da schau ich gerne mal rein :)

Ich nutz grundsätzlich nur die mitgelieferten CPU-Kühler und prüfe mal die Tiefe der Graka, die ich zu kaufen plane, zumindest sind keine größeren Grakas geplant (y)

Döner-Ente
2020-05-09, 22:06:42
Nen konkreten Tipp habe ich jetzt nicht, weil ich mich zu lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, aber: Wenns finanziell irgendwie drin ist, überleg dir mal, ob du auf dein Preislimit nicht ein paar Zehner draufpacken könntest.
Ich hatte auch immer so 30-50 €-Tower, bis ich vor 10 Jahren mal beschlossen habe, mal ein wenig mehr auszugeben und mir mein jetziges Gehäuse für ~100 € gekauft habe.
Seitdem habe ich ein leises Gehäuse mit guter Durchlüftung und vor allem fällt mir so alle ~2 Jahre mal ein, dass ich ja mal wieder im Inneren nach Staub schauen sollte....mitm Küchentuch eine dünne Staubschicht vom Boden gewischt, die Lüfterblätter kontrolliert "sehen gut aus" und die Kiste wieder zugemacht.
Will sagen: evtl. lohnen sich ein paar 10er mehr jetzt, da man ein Gehäuse ja nun nicht alle 2-3 Jahre wechselt.

Popeljoe
2020-05-09, 22:30:06
Billich, hab ich auch.
Festplattenkäfig ist komplett entfernbar. Was für die 1070 ein echter Glücksfall gewessen ist.
Kostet 30€ und ist nix Dolles. (https://geizhals.de/lc-power-pro-924b-a994433.html)
Frontblende verschraubt, nix Plastiknasen. Hinten aber nur ein 92er Lüfter. Absolut unmodern.
Ich finde es trashy, vintage.

Benutzername
2020-05-10, 08:22:47
Geh mit der Zeit. Flower Power! €50 Alice von iWin samt 2x360, tray rausnehmbar (glaube ich). Wird mein naechstes Case, sobald man wieder bestellen, beliefert werden kann.
https://i.imgur.com/lXJS53Y.jpg

War dieses Jahr neu auf der Computex oder? Das sieht aus wie eine Minerlawasserkiste mit Bezug. Kann man natürlich schnell mal die Optik ändern wenn man eine Nähmaschine hat und damit umgehen kann.


---------------------------------


Danke. Ich habe bisher immer einen Bluray-Brenner installiert und auch sehr oft genutzt in den letzten Jahren. Natürlich lohnt es sich kaum noch, außer für Non-Regio-B-Blurays, da Multiregions-Bluray-Geräte deutlich teurer sind als eh teure Bluray-Geräte.

Alternativ müsste ich hier ein externes Gerät zusätzlich erwerben :uponder:

Gibt ja auch externe 51/4" Gehäuse, die man über USB anschließen kann. Einfach den ollen BD Brenner da rein. Nachteil ist natürlihc, daß noch ein einzelnes Gerät auf dem Schreibtisch herumliegt. Vorteil ist man kann es auch schnell an den Laptop hängen zB.

T86
2020-05-10, 10:02:22
Ich würde einen normalen großen MIDI tower empfehlen
Die ganzen billig Dinger sind winzig und sonder formen haben immer Nachteile

Grafikkarten Werden immer großer allein schon wegen dem tend zu größeren Lüftern.

Ob mit 5,25“ Schacht oder ohne ist doch fast Egal
Es gibt auch mit noch Auswahl...

Fenster hin oder her aber diesen Standard grund Aufbau
Würde ich bevorzugen
https://geizhals.de/sharkoon-v1000-window-a1766662.html?hloc=de&hloc=at&v=e
(Vorsicht Micro atx in dem Fall)
Von der Rückseite gesehen über dem I/o shield noch luft
Das haben viele günstige Tower nicht
Da hat man Platz für kabel und Deckel Lüfter hängen Nicht vor dem Mainboard.

Das auch noch ganz gut aber Kabel sortieren ist ja nicht so deins?
Das ist bei einem Tower mit Netzteil Blende halt leichter
Da stopft man nur alles rein
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html?hloc=de&hloc=at&v=e


Wenn man etwas Platz über dem Mainboard voraus setzt hat man meist halt auch einbaupläzte für Lüfter
Dann noch ohne Fenster
Und mit 2 Lüftern an Board bleibt kaum noch Auswahl über

https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=gehatx&xf=12197_2~3130_120mm~539_1~8659_ohne~9691_ATX&hloc=de&hloc=at

Die beiden sharkoon Unterscheiden sich in der Form der Luft einlässe nur

Wobei auch mit Fenster kein Problem ist wenn eine Netzteil Blende verbaut ist
Die sharkoon Oder coolermaster mit Fenster hab ich ein paar verbaut da ist ohne Aufwand automatisch Ordnung

Lyka
2020-05-10, 12:41:09
Danke. ATX ist mir schon wichtig.

Fractal wurde mir schon empfohlen :uponder: :uponder:

Zafi
2020-05-10, 12:51:36
Gibt ja auch externe 51/4" Gehäuse, die man über USB anschließen kann.

Die sind mittlerweile sau teuer geworden. Das billigste (NoName) das ich zuletzt gesehen habe, lag bei 40 Euro. Auch ist die Auswahl stark zurück gegangen. Sogar die reinen Adapter (mit 12V Netzteil) liegen bei ca. 20 Euro. Es wäre daher günstiger, es im Gehäuse unterzubringen.

Falls das Laufwerk aber doch viel genutzt wird, wäre es auf dem Schreibtisch sicher praktischer. Und da man darauf auch was stapeln kann, wäre der Platz nicht wirklich verschwendet.

Fliwatut
2020-05-10, 13:03:03
Also ein herausnehmbares Mainboardtray ist eher ein "High End"-Feature, das bekommt man imho bis max. 60 €.
Gibt es denn sonst noch Wünsche, außer dass ein 5.25" LW Platz findet? Schalldämmung, Glasfenster, USB-C Anschluss?

Der Sandmann
2020-05-10, 18:34:36
Klick dich doch bei Geizhals durch die Gehäusesektion. Dort gibt es Tausende.

Ein Freund hat sich den hier gekauft. Ist mir zu schlicht.

https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html

Lyka
2020-05-10, 18:41:51
ich hatte mich schon durch Geizhals geklickt, fand aber nirgends den Filter "herausnehmbare Mainboardplatte" :D

Danke für eure Empfehlungen. Ich habe jetzt das Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W) (trotz Fenster) auf meine Geizhalsliste gesetzt :) (y) (y)

Döner-Ente
2020-05-10, 18:49:11
Fractal ist immer gut. Bin mit meinem seit nahezu 10 Jahren sehr zufrieden und der Reinigungsaufwand geht gegen Null.

Benutzername
2020-05-11, 05:24:54
ich hatte mich schon durch Geizhals geklickt, fand aber nirgends den Filter "herausnehmbare Mainboardplatte" :D


Ich hatte nur einmal ein Gehäuse mit einer hereuasnehmbaren Platte. Mein erstes Noname ATX Gehäuse für einen K6-2 ursprünglich. Hatte sogar schon eine Halterung für einen 80 mm Lüfter vorne. Seitdem selten gesehen obwohl es echt bequem und praktisch ist. Stattdessen bekommen wir RGB-Kirmes und Glas. :freak:



Danke für eure Empfehlungen. Ich habe jetzt das Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W) (trotz Fenster) auf meine Geizhalsliste gesetzt :) (y) (y)

Gibt es das nicht auch ohne? Naja, entdecke dann die RGB-Disko für dich. :D

Popeljoe
2020-05-11, 11:56:04
Gibt es das nicht auch ohne? Naja, entdecke dann die RGB-Disko für dich. :D
Gruselig dieser RGB Krams! Und man bezahlt ein Feature, was man nie wollte, trotzdem mit. :udown:

T86
2020-05-11, 17:09:13
Das hat doch gar kein rgb?!?

Das ist Zimlich dezent sogar und zeitlos mit weißem Licht
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-schwarz-fd-ca-focus-bk-w-a1629604.html?show_description=1

Gebrechlichkeit
2020-05-11, 20:59:16
War dieses Jahr neu auf der Computex oder? Das sieht aus wie eine Minerlawasserkiste mit Bezug. Kann man natürlich schnell mal die Optik ändern wenn man eine Nähmaschine hat und damit umgehen kann.
.

Soll aber nicht besonders gut sein (Airflow, pcper. review). Entweder ohne Deckel, dafuer mit der Strumpfhose oder ohne Strumpfhose dafuer mit dem Deckel obendrauf.

Wasserkuehlung mit dem Case scheint ein must have zu sein.

BTT:

Aerocool CS105BK €20
UNYKAch Armor C21 White €22
DeepCool Matrexx 30 Cristal €23
Tempest One USB 3.0 €24
NOX Coolbay MX2 €24
UNYKAch Armor White USB 3.0 €28
Hiditec Q9 PRO €30
BitFenix Nova €31
Coolbox M55 USB 3.0 €31
Coolbox M 650 €33
BitFenix Comrade €35
BitFenix Neos Weiss&Blau €38
Sharkoon VS4 €40
Aerocool Aero One Cristal €42
Hiditec NG-X2 USB 3.0 €43
Sharkoon SKILLER SGC1 Window €44
Abkoncore Cronos 750 €45
Sharkoon S1000 €48
Coolbox T300 USB 3.0 + 500Watt PSU €48
Fractal Design Core 1100 €50
Fractal Focus G €55
Nox Hummer Fusion S ARGB €52
Abkoncore Cronos 610S €55
Abkoncore Cronos Zero Noise €55
DeepCool Macube 310 €56
Nfortec Krater Cristal €60
BitFenix Shinobi €60
Antec P7 Silent Elite Performance €60
Sharkoon M25 €63
Corsair Carbide 100R Silent €65
Lian Li PC T60B €85
Thermaltake Core P3 €99+