PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff verweigert auf alte Windows-10-Benutzerordner


peter075
2020-05-09, 15:57:46
hätte da kurz ne frage betr. diesem problem. vor noch nicht alzulanger zeit hatte ich meinen pc (W10 home) mit kleiner ssd und grosser hd ausgerüstet. die pfade für eigene bilder, dokumente,videos usw gingen auf die hdd (zum platz sparen) nun grosse ssd mit w10 neuinstallation und die hdd ist noch drin als datengrab. alte kleine ssd verkauft. meine userdaten (hdd) sind aber noch da...habe aber keinen zugriff mehr (sehe sie zwar aber öffnen geht nicht) gibts da ne lösung dafür zugriff zu erlangen)?

Gast
2020-05-09, 17:54:56
Das ist völlig normal, bei jeder Windows Neuinstallation, bzw. bei jeder Neuanlage eines Users bekommt dieser eine Unique ID.

Wenn Windows die Zugriffsrechte auf Ordner überprüft, und der Ordner nur dem Ersteller Zugriff gewährt (wie es bei den User-Ordnern der Fall ist), überprüft es diese ID, nicht den Benutzernamen.
Die ID ist nach der Neuinstallation logischerweise nicht mehr identisch, und der Zugriff wird deshalb verweigert.

Als Administrator kann man allerdings die Rechte nach belieben ändern, also einfach deinem neuen User (oder gleich Jedermann) Zugriffsrechte erteilen, und schon kannst du wieder auf die Ordner zugreifen.

Corny
2020-05-09, 18:54:09
Wenn du Admin bist, kannst du die Rechte übernehmen bzw. dir selbst die Zugriffsrechte auf die Ordner geben. (glaube Windows fragt dich sogar automatisch ob du das tun willst).

Die Benutzerprofile sind danach kaputt, können also nicht mehr von Windows verwendet werden, was in einem Fall aber keine Bedeutung hat. Auf die Daten kannst du zugreifen.

peter075
2020-05-14, 12:50:21
...merci für die Antworten. Hat leider nicht funktioniert mit Admin-Rechten....kein Plan wieso. Aber egal. Mit der Wechselplatte und Linux-Mint gings ohne Probleme.:smile: gruss

Djudge
2020-05-14, 17:05:28
Jo, ist nicht ganz so trivial wie es scheint. Mit etwas Übung und dem Verständnis für Nutzer, Vererbung, Principal usw geht es dann aber doch recht zügig. Beim ersten Mal kann das etwas schwierig sein.

peter075
2020-05-14, 18:35:42
Hi Djudge
Gibts vielleicht ne einfache Anleitung dafür...wäre schon nett.

Djudge
2020-05-14, 23:10:36
Was Suchmaschinen so hergeben, evtl hilft das hier.

https://www.youtube.com/watch?v=DHo_9ZqE8do