PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA von Radeon 7500


TheRealTentacle
2020-05-10, 11:58:13
Ich habe im Keller noch eine Radeon 7500 gefunden und überlege diese in meinem Retro-Gaming PC einzusetzen (quasi als billiger Ersatz für eine Voodoo 4/5, die ich mir aber nicht leisten will - Glide Spiele kann ja die Voodo3 abdecken). Das würde sich aber nur lohnen, wenn das FSAA was taugt. Von der hohen Filterqualität habe ich viel gelesen, aber nichts zu FSAA. Es gibt einen Test, aber da hat das FSAA offenbar nicht funktioniert:

http://ixbtlabs.com/articles2/digest3d/0403/itogi-video-fsaa-3dm-gal.html

Hat die Radeon 7500 RGSSAA oder skaliert die nur in Software herunter, wie die erste Radeon?

robbitop
2020-05-10, 16:47:14
Die 7500 (rv200) war iirc eine geshrinkte Radeon 256 (r100).
Die konnte mWn nur OGSSAA. Und wirklich schnell war die auch nicht.
Erst R300 (9700 Pro) konnte SG-MSAA (und später wurde im Treiber auch SG-SSAA nachgeliefert).
Das AF war bei den Radeons leider lange grottig. (Winkelabhängigkeit um die Z-Achse). Erst die X1800 und X1900 hatten winkelunabhängiges AF.
Bei NV war das relativ gut bis NV35 - wurde jedoch bei NV40 und G70 auch weggespart und erst G80 lieferte wieder volle Qualität.
Richtig schönes AA gibt es bei NV auch erst seit G80. Davor gab es nur OGSSAA, SGMSAA und die Hybriden: 2xS, 4xS und 8xS. NV40 lieferte IIRC 4x SGMSAA. Alles davor war IIRC bei SGMSAA sogar 2x das Maximum und darüber war alles OG.
Hat mit der Programmierbarkeit der Samplingmaske im Rasterizer zu tun. Da war AMD eine Zeit lang NV voraus.

Lange Rede kurzer Sinn: die 7500 ist in AF und AA eher grottig.

TheRealTentacle
2020-05-10, 17:45:42
Ok, ich hätte erwartet, dass die Radeon 7500 das selbe RGSSAA wie die Radeon 8500 hat (nur eben nicht bei Nebel) - aber wenn das nicht der Fall ist, müsste man wohl eher billig eine Radeon 8500 zulegen - Oder eine Geforce 5900 :rolleyes:

Kauf dir doch 'ne 5900. Da kannste per aTuner wuuunderbares 4x Supersampling aktivieren.
(https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94512)

Die sind aber auch eher teuer.

robbitop
2020-05-10, 18:08:16
Das AA ist auch bei R200 aka Radeon 8500 total kaputt. Ne 9700 PRO wäre da mein Minimum.
Wozu sich mit solcher Harware quälen?
Für Windows 98 kann man bis zu NV40 und X1900 einsetzen. Dazu bekommt man wesentlich mehr Performance, die man in AA, Auflösung und fps investieren kann.
Mit SGSSAA sind bei den alten Gurken auch bei alten Spielen nicht mehr viel fps drin. Und gerade heute ist man schon ganz schön verwöhnt was das angeht.
Mit passender CPU ist auch glide Emulation möglich, was in älteren Titeln Vorteile bringt. Auf Windows 98 kann man gut Athlon 64, Pentium 4s oder gar Core 2 einsetzen. Gibt es alles ziemlich günstig gebraucht zu kaufen und bietet dann die entsprechende Leistung dafür.

TheRealTentacle
2020-09-01, 20:54:07
So, jetzt wo die Tage wieder länger werden, versuche ich es mal mit einer super billigen Geforce FX5600 XT - übertaktet sollte sie ausreichen um einfache Titel mit FSAA darzustellen. Ich hoffe insbesondere, das NFS5 Porsche und Max Payne damit ordentlich aussehen. Morrowind sollte ja auch noch gut laufen.

Da ich mit der Kiste auch DOS Spiele spielen möchte, will ich eigentlich nichts zu modernes haben - hin und her swappen mit der Voodoo3 ist ok, da ich eh nur sehr selten zu diesem Hobby komme :(.

TheRealTentacle
2020-09-01, 20:56:23
So, jetzt wo die Tage wieder länger werden, versuche ich es mal mit einer super billigen Geforce FX5600 XT - übertaktet sollte sie ausreichen um einfache Titel mit FSAA darzustellen. Ich hoffe insbesondere, das NFS5 Porsche und Max Payne damit ordentlich aussehen. Morrowind sollte ja auch noch gut laufen.

Da ich mit der Kiste auch DOS Spiele spielen möchte, will ich eigentlich nichts zu modernes haben - hin und her swappen mit der Voodoo3 ist ok, da ich eh nur sehr selten zu diesem Hobby komme :(.

Ich hoffe der DVI Ausgang der Geforce taugt was - ich hab schon gehört, das bei den späteren Geforce Karten im DOS der DVI Ausgang schrott ist.

Showers
2020-09-02, 10:53:17
Wäre die Radeon 9550 GE dann was für dich? Die hat VGA und DVI. Habe hier noch eine rumliegen.

https://www.cnet.com/products/asus-ati-radeon-9550-ge-agp-8x-128mb/