PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus StriX 1080ti bei 90°C trotz Wakü


ChristianTHB
2020-05-11, 02:00:50
Hallo Zusammen,

hab gerade testweise meine 1080ti mittels Mining Software zu 100% ausgelastet und siehe da, es wir mir eine GPU Temperatur von 90°C angezeigt.
Wundert mich jetzt schon ein wenig, da ich ja ein Wakü Block draufgeschnallt habe und das ganze mittels 3 Radiatoren gekühlt wird (Wassertemp bei max 45°C).

Kann ich das als "Normal" abtun, oder wäre ein Service (Wärmeleitpaste etc.) notwendig?

lilgefo~
2020-05-11, 03:24:16
Weis nicht was du für Radiatoren hast aber unabhängig davon wird der Wasserblock nicht richtig montiert sein. Mal zum Vergleich ich komm mit meiner 2076mhz 1080ti nicht über 38 bei Volllast im Sommer. Würde mir dein Setup nochmal genau anschauen eventuell gibt es auch mehrere Fehler (Kugelhahn zu oder so und daher gar kein Durchfluss oder sonstige Sachen). Selbst mit Ketschup als Wlp sollten da nicht 90 grad bei rum kommen.

Air Force One
2020-05-11, 06:59:22
Also 90 ist schon Hardcore.
Ist da evt der Kühler nicht richtig drauf oder nicht kompatibel?
Oder Kugelhahn geschlossen?(sofern vorhanden)
Oder Knick im Schlauch oder Defekte Pumpe?

Wie heiß wird es denn unter Gaming mit max Settings?
Also heißer als 45°C sollte es da eigentlich nicht werden.

BlacKi
2020-05-11, 08:56:06
Also 90 ist schon Hardcore.
Ist da evt der Kühler nicht richtig drauf oder nicht kompatibel?
Oder Kugelhahn geschlossen?(sofern vorhanden)
Oder Knick im Schlauch oder Defekte Pumpe?

Wie heiß wird es denn unter Gaming mit max Settings?
Also heißer als 45°C sollte es da eigentlich nicht werden.
naja, wenn das wasser schon 45 grad hat, dann schon.

aber bei 90 grad funktioniert der kühler nicht.

1. sicherstellen das wasser durchläuft.
2. demontieren und begutachten auf auffälligkeiten.

ist es der richtige kühlkörper für deine grafikkarte?

Cyphermaster
2020-05-11, 08:57:38
Könnte auch ein Sensor-Thema sein, d.h. Falschauslesung/zuordnung (VRM-naher Sensor könnte so warm werden). Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

T86
2020-05-11, 09:22:43
Die wasserkühler Liegen schon bei 20k Differenz zum Wasser
Bei 45c wasser solltest du also etwa 65c gpu haben im schlimmsten Fall ein klein wenig mehr.

90 ist zu viel das sind ja 45k diefferenz... schutzfolie noch drauf?
Zu dicke Pads? Da hilft nur demontieren und gucken wie die Wlp sich weg gequetscht hat.
Sollte Hauch zart - fast durchsichtig aussehen wenn du den Kühler ab hast - sonst ist es zu dick gewesen.

Ein grober Fehler könnte noch im wakü Aufbau liegen
Falsche durchfluss Richtung oder sogar parallel betrieb

Gast
2020-05-11, 12:27:10
Normal ist das sicher nicht.

Wenn du mit 3 Radiatoren schon in dieser Jahreszeit auf eine Wassertemperatur von 45° kommst ist das definitiv zu viel.

Und das delta Wasser-GPU ist auch viel zu hoch, für einen Ryzen 3xxx würde das noch einigermaßen passen, aber nicht für eine GPU.

Mal zum Vergleich, ich kühle eine 2080Ti mit 2 Radiatoren, hab da ein Maximum von 35° an Wassertemperatur, und das Delta GPU-Wasser liegt bei etwa 8-10°.

Ich vermute mal, dass dein Wasserdurchfluss viel zu niedrig ist, entweder weil mit der Pumpe was nicht stimmt, oder du irgendwo einen Knick hast der einen Großteil des Durchflusses blockiert.