PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Webcam und Mikro funktionieren nicht mehr

Bojo
2020-05-11, 13:39:30
Da im Moment ja Alles nur virtuell gemacht, wird nutze ich häufiger Webkonferenzen. Seit gestern geht dies nicht mehr, da die Apps (sowohl browserbasiert als auch Skype und Webex) nicht auf Kamera und Mikro zugreifen können. Der Zugriff ist bei den Einstellungen erlaubt und bis vor kurzem ging auch alles.

Eine der broserbasierten Lösungen, sagt, dies läge daran, dass eine andere App hierauf zugreife. Wie kann ich herausfinden, was die Ursache ist?

Lyka
2020-05-11, 13:49:04
ich wäre da völlig primitiv. Ich würde die Webcam (falls USB-basiert) aus dem PC ziehen, die Treiber löschen, PC neustarten, Webcam einstecken, Treiber neu installieren lassen.

Das wäre meine erste Tat.

peter075
2020-05-11, 20:14:17
hatte das problem auch mal vor langer zeit (W8) die ursache war, dass es für skype eine app und eine webversion gab. die sind sich gegenseitig in die quere gekommen und haben die webcam + das mikro blockiert.

BK-Morpheus
2020-05-12, 11:37:56
Neben den Windows Datenschutz Einstellungen für Kamera und Mikrofon (entsprechende Apps zulassen) können auch Virenscanner gerne mal den Zugriff blockieren.

Bojo
2020-05-12, 21:53:42
Treiber haben leider nichts geändert. Habe dann Skype, Zoom und WebEx deinstalliert und neu installiert. Nun geht es wieder. Keine Ahnung, was da los war.