PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrektes Aufsetzen voM System


Frochy
2003-03-14, 12:51:48
Hallo,
habe in einem Thread gelesen, dass man bei ATI Karten auf die korrekte Vorgehensweise beim System aufsetzen achten soll. Wie soll man vorgehen ? Ich bin immer so vorgegangen :

1. Windows aufspielen
2. VIA 4_1 Treiber (natürlich nur, wenn erforderlich)
3. Grakatreiber (ATI Catalyst)
4. andere Treiber (Sound ...)
5. DirectX
6. finetuning durch Progs.

Da ich durch den Neuerwerb einer ATI 9700 Pro anscheinend dazu 'gezwungen' werde mein System neu aufzusetzen ( miese Werte, vormals GF4 4400 ), möchte ich natürlich nix falsch machen bzw. alles richtig machen :-)
Gibt es denn Unterschiede beim installieren ? Suche hatte keinen Erfolg.

Gruss und Danke

Frochy

Labberlippe
2003-03-14, 12:52:57
Originally posted by Frochy
Hallo,
habe in einem Thread gelesen, dass man bei ATI Karten auf die korrekte Vorgehensweise beim System aufsetzen achten soll. Wie soll man vorgehen ? Ich bin immer so vorgegangen :

1. Windows aufspielen
2. VIA 4_1 Treiber (natürlich nur, wenn erforderlich)
3. Grakatreiber (ATI Catalyst)
4. andere Treiber (Sound ...)
5. DirectX
6. finetuning durch Progs.

Da ich durch den Neuerwerb einer ATI 9700 Pro anscheinend dazu 'gezwungen' werde mein System neu aufzusetzen ( miese Werte, vormals GF4 4400 ), möchte ich natürlich nix falsch machen bzw. alles richtig machen :-)
Gibt es denn Unterschiede beim installieren ? Suche hatte keinen Erfolg.

Gruss und Danke

Frochy

Direct X vor dem Graka Treiber installieren.
Steht auch so in den Readmes.

Gruss Labberlippe

Hartogh
2003-03-14, 12:54:26
Ist soweit wohl richtig, wobei ich noch nie unterschiede bemerkt habe, wenn ich die Treiber willkürlich in anderer Reihenfolge installiere... Das wichtigste ist wohl der AGP Treiber für den jeweiligen Chipsatz, ohne den bleibt das sys auf der strecke !

Anonym_001
2003-03-14, 12:54:59
Wenn du neu installierst halte dich an die Reihenfolge und die Karte läuft wie ein Bienchen.

1. Chipsatz Treiber installieren
2. DirectX 9.0 (oder 8.1)
3. Treiber installieren und neu starten
4. Control Panel installieren und neu starten

Nach der Installation den Monitor einzurichten.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Wenn du einen neuen Treiber installieren willst mußt du den Alten erst deinstallieren!
Eine Anleitung dazu findest du hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml).

Frochy
2003-03-14, 13:43:41
Hi,
danke schon mal für die schnellen Antworten :-)
Dann werde ich das System am WE mal neu aufsetzen. Bin ja mal gespannt, ich dann angemessene Werte für das System bekomme. Im Momnet liege ich nur ca. 10 % über der GF 4400. Da muss doch mehr drin sein. Oder 'bremst' mein Prozzi die Karte so dermassen aus ? Habe im Zockrechner 'nur' nen XP 2200 (nicht OC). Nun sind Benchmarks nicht wirklich wichtig, aber als Kontrollfunktion ob man ein 'gutes' System hat, finde ich sie nicht schlecht. Was sollte man denn ca. als Ziel ansehen (ohne OC) bei 3DM2001 / 03, Sysmark ?

Gruss Frochy

Anonym_001
2003-03-14, 13:58:36
Beim 3DMark2003 sollten zwischen 4000 und 4500 Punkte drinsein.

Beim 3DMark2001 hängt es von vielen sachen ab. Da spielt im Gegesatz zu 03er der Prozessor, das Board und der Speicher eine große Rolle.

Wenn du gebencht hast gehe einfach ins Benchmark Forum, dort kannst du deine Ergebnisse vergleichen.

Frochy
2003-03-14, 14:10:55
Hast recht, immer diese Doppelposts :-)
Ersteinmal neu aufsetzten, dann sehen wir weiter.