PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese kleinen Nervigkeiten in Spielen, die problemlos zu vermeiden wären...


Döner-Ente
2020-05-11, 22:47:49
...und ich fange mal an:

1. Wenn man mit Taste XY ins Inventar, auf die Karte etc. kommt, aber mit derselben Taste nicht wieder zurück ins Spiel kommt, sondern stattdessen Escape, Tab oder so benutzen soll - nervt mich zu Tode und ich frage mich "warum....es könnte doch so einfach sein, lasst mich einfach mit der Taste raus aus der Karte, mit der ich rein gekommen bin".
2. Spielespezifisch aktuell Rage 2, weil ich es gerade mal wieder angeschmissen habe: Der Waffenwechsel per Mausrad ist für mich "falsch herum" und imho auch nicht übereinstimmend mit dem üblichen Schema. Warum konnte man trotz mittlerweile diverser Patches das nicht mal korrigieren oder einfach dafür eine Option einbauen?

Und jetzt kommt ihr....was gibt es sonst noch so an kleinen Nervigkeiten in Spielen, die eigentlich problemlos vermeidbar wären?

Marscel
2020-05-11, 22:53:25
Nicht zu skippende Videosequenzen aller Art, besonders: 45 sek Lebenszeit vergeudetet für Engine X, Publisher Logo Y, Epilepsiehinweis, Spieltitel, NVIDIA-Logo und dergleichen. Zum 872. Mal.

ich auch
2020-05-11, 23:00:21
Nicht zu skippende Videosequenzen aller Art, besonders: 45 sek Lebenszeit vergeudetet für Engine X, Publisher Logo Y, Epilepsiehinweis, Spieltitel, NVIDIA-Logo und dergleichen. Zum 872. Mal.
This,ja das Nervt und wie.

maximum
2020-05-11, 23:05:26
Mich nervt, dass man um alle Achievements/Trophäen zu holen manche Spiele auf 3 Schwierigkeitsgraden oder mehr durchspielen muss. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.

Surrogat
2020-05-11, 23:20:35
Mich nervt, dass man um alle Achievements/Trophäen zu holen manche Spiele auf 3 Schwierigkeitsgraden oder mehr durchspielen muss. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.

besser noch, das es secret Achievements gibt, von denen man ohne YT Hilfe nie erfahren wüürde :rolleyes:

@Topic: in der Regel nervt mich einfach das Interface tierisch an, vor allem bei diesen shice Asiagames, wer kommt bitte auf die scheissidee die Aktion auf "z" oder sowas zu legen ?

Grundsätzlich ist jede tastenbelegung ausser WSAD und C/Space sowie leftshift zu verbieten. zumindest soweit es sich damit bedienen lassen könnte

Ach ja, Wegfindungsrooutinen die nicht funzen

Soilwater
2020-05-11, 23:33:17
Keine Möglichkeit mehere Quests auf einmal zu tracken. Ist mir gerade bei Borderlands 3 und ELEX wieder negativ aufgefallen. Bei Borderlands lass ich die Nebenmissionen einfach weg das reicht auch so XP technisch aber bei ELEX ist man halt schon irgendwie drauf angewiesen alles mitzunehmen.

Schweinepriester
2020-05-11, 23:40:17
Spiele, die ausführliches Absuchen der Umgebung ermutigen oder verlangen, einem aber Begleiter an die Seite stellen, die alle drei Sekunden "da geht's lang zur Hauptquest" tröten.

Löst Mordgedanken aus.

jay.gee
2020-05-11, 23:43:06
...und ich fange mal an:

1. Wenn man mit Taste XY ins Inventar, auf die Karte etc. kommt, aber mit derselben Taste nicht wieder zurück ins Spiel kommt, sondern stattdessen Escape, Tab oder so benutzen soll - nervt mich zu Tode und ich frage mich "warum....es könnte doch so einfach sein, lasst mich einfach mit der Taste raus aus der Karte, mit der ich rein gekommen bin".

Nervt mich auch ohne Ende, weil es einfach eine völlig unnötige Komforteinschränkung im Handling ist.


2. Spielespezifisch aktuell Rage 2, weil ich es gerade mal wieder angeschmissen habe: Der Waffenwechsel per Mausrad ist für mich "falsch herum" und imho auch nicht übereinstimmend mit dem üblichen Schema. Warum konnte man trotz mittlerweile diverser Patches das nicht mal korrigieren oder einfach dafür eine Option einbauen?

Nervt mich weniger, weil man die Waffen in einem Spiel wie Rage 2 einfach nicht mit dem Scrollrad wechseln sollte. *Duck* ;)

Darüber hinaus nervt mich aktuell ein wenig, dass Spiele heutzutage einfach immer seltener eine Quiksave-Funktion haben. Gestern erst in RDR2 den Fall gehabt, dass ich inmitten einer Mission spontan kurz wegmusste. Da die Mission in kleine Teilmissionen verkettet war und diese sich auch via Menü nicht abspeichern ließen, waren ca. 30-45 Minuten umsonst, weil das Spiel einfach keinen vernünftigen Zwischenstand gespeichert hat.

Shaft
2020-05-11, 23:57:13
Bitte eine Taste drücken, um das spiel zu starten.

Ich habe das blöde spiel gestartet. Wieso kommt ein screen mi Aufforderung zum Henker.

Hass nach nicht abbrechbaren 100 intros.

Das Spiel muss neu gestartet werden, damit alle einstellungen übernommen werden. Der Moment, wo ich mich frag, musste ich die einstellung ändern. Will ich wirklich neu starten?

Monger
2020-05-11, 23:57:34
Die meisten machen es mittlerweile richtig, aber: kein Fortsetzen Knopf. In 99% aller Fälle will ich einfach nur mein letztes Savegame fortsetzen.

Und noch ein Punkt den eigentlich kein Spiel richtig macht: einstellbare Schriftgröße. Oder wenigstens gescheite Schriftarten.

Gliese
2020-05-12, 04:30:29
Hatte in einem Online-RPG-Spiel, die Grafik war eigentlich sehr gut durchdacht, mal etwas, wo man Dinge bauen konnte wie Holzblöcke, Sitzgelegenheiten, Trenner/Wände, Sperren usw. nur leider verrutschte alles beim Abstellen so 2-3 Pixel nach links/unten, so dass man nie pixelgenau was ordentlich abstellen konnte und das nervte tierisch und sah nicht gut aus bzw. man brauchte mehrere Versuche. Außerdem hats gefühlt ewig gedauert, bis man ein Theme-Raum mit 500+ Items endlich fertig hatte, weil man jedes Item einzeln positionieren musste.
Eigentlich ne einfache und schnelle Angelegenheit, einfach Dinge pixelgenau und z.B. per Shift-Taste nach einem Raster ablegen lassen zu können, aber nein ...

Und ich hasse unnötige Größenbeschränkungen bei Editoren, da hat Minecraft wenigstens, was der Bau in der Breite und Tiefe angeht, es richtig gemacht, Mapsizes so groß wie Neptune/Uranus. :up:

Pryra
2020-05-12, 08:15:41
Ständig wiederholende Animationen, die man nicht überspringen kann. Final Fantasy XV ins Auto einsteigen/aussteigen. Oder bei Trails in the Sky ( Shuttle kommt, einsteigen, Shuttle fährt los, Shuttle fährt, Shuttle kommt an, aussteigen ) ...

jay.gee
2020-05-12, 08:22:46
Ständig wiederholende Animationen, die man nicht überspringen kann. Final Fantasy XV ins Auto einsteigen/aussteigen. Oder bei Trails in the Sky ( Shuttle kommt, einsteigen, Shuttle fährt los, Shuttle fährt, Shuttle kommt an, aussteigen ) ...

Ohne die konkreten Beispiele jetzt zu kennen, werden solche Szenen aber auch häufig für Ladesequenzen genutzt. Mass Effekt wäre da ein Beispiel.

Pryra
2020-05-12, 08:36:24
Ohne die konkreten Beispiele jetzt zu kennen, werden solche Szenen aber auch häufig für Ladesequenzen genutzt. Mass Effekt wäre da ein Beispiel.

Bei FF XV war alles im Spiel, bei Trails hingegen wird das so sein, sollte aber trotzdem überspringbar sein, wenn fertig geladen worden ist. Kleine Nervigkeiten eben :)

Alkopol
2020-05-12, 08:56:50
Helden, die alle Arten aus den Niederrungen der Hölle mit einem Fingerschnipp töten, aber bei einem halben Meter hohen Zaun / Mauer nicht mehr weiter kommen oder bei 1000 Jahren verfaulten Holztüren sagen "Die Türe ist leider verschlosen".
Adieu Atmosphäre....

insane in the membrane
2020-05-12, 09:09:10
Das und dann ganz lange nichts: Auf Konsolero-gerechte Bedienung optimiertes UI und Movement in PC-Spielen. Alles andere lässt sich ja wegpatchen, nur gegen die Seuche ist kein Mittel in Sicht.

BAGZZlash
2020-05-12, 09:16:43
1.) Unsichtbare Wände.
2.) Das genaue Gegenteil, also Geometrie, die sicht-, aber nicht fühlbar ist. Beispielsweise Podeste oder Stufen, durch die man durch fällt, wenn man drauf springt.

Beides war eigentlich überwunden geglaubt, aber beides ist jetzt wieder da, dank Doom Eternal. :rolleyes:

Screemer
2020-05-12, 09:31:56
Nicht belegbare tasten weil nicht die os-tastaturschnittstelle wird. Problem bei allen Frostbytespielen seit bf1. Ich remappe standardmäßig scroll auf den linken windowskey und binde mir den in games (shooter zb prone) da er fur mich besser erreichbar ist als zb c. Das funktioniert leider in fb-games nicht und der winkey ist nicht belegbar bzw. er reagiert nicht auch wenn der rebind eingestellt wird.

BTB
2020-05-12, 09:36:20
2.) Das genaue Gegenteil, also Geometrie, die sicht-, aber nicht fühlbar ist. Beispielsweise Podeste oder Stufen, durch die man durch fällt, wenn man drauf springt.

Beides war eigentlich überwunden geglaubt, aber beides ist jetzt wieder da, dank Doom Eternal. :rolleyes:

Ist mir noch bei Gears 5 beim Endgegner passiert. Da bekam ich kurz vor Ende einen Hit und rutschte durch das Podest. Konnte mir den sterbenden Wurm dann durch die Lücken ansehen.

looking glass
2020-05-12, 10:03:00
Keine Tastenumbelegung, ich hasse es, wenn „laufen“ auf linker Shifttaste ist.

Und dazu gesellt sich dann auch das fehlen einer Option, wo ich definieren kann, ob ich immer laufen will oder nicht. Besser noch, wenn der Tastendruck einfach die Aktion einrasten lässt - wer mal nen längeren walksim gespielt hat, wo man zum laufen ständig left shift gedrückt halten musste, ist davon echt geheilt.

Screemer
2020-05-12, 10:10:34
Das lässt sich über rebinden der keys in windows recht einfsch lösen und auch für toggle gibt es lösungen. Blöd ist wenn das spiel auf den rebind scheißt.

Exxtreme
2020-05-12, 10:14:57
Was mich nervt ist wenn man an Gegenständen wie am Boden liegenden Ästen oder Wandecken unnantürlich hängen bleibt. Ist oft in Rollenspielen so. Ansonsten hasse ich noch Ladebildschirme oder irgendwelche eingebauen Zwischensequenzen um den Ladebildschirm zu kaschieren. Das betrifft meist irgendwelche Multiplattformspiele ohne spezifische Anpassung für den PC. Was ich auch noch nicht mag sind schlechte unnatürliche Animationen.

Worf
2020-05-12, 10:25:37
Hier geht es aber um Dinge, die sich problemlos vermeiden ließen. Die von die genannten Probleme, Exxtreme, gehen dann doch etwas tiefer in die Programmierung.
Die anderen Meinungen davor kann ich mich auch anschließen.

Exxtreme
2020-05-12, 10:49:23
Ohne den Sourcecode zu kennen kann man nicht sagen ob etwas problemlos ist oder nicht. Und zweitens, hier wird auch sowas wie "keine Tastenumbelegung" kritisiert. Um das zu fixen müsste man auch zusätzlich programmieren.

seba86
2020-05-12, 11:22:29
Da fallen mir (hauptsächlich RPGs und FPS) aus dem Effef schon eine Menge ein:

- Ladebildschirme welche soschnell verschwinden, dass man dessen Tipps/Hinweise nicht gelesen hat, statt es manuell zu beenden
- verschiedene Schriftgrößen sollte man anbieten können
- 2 UT gleichzeitig wäre interessant (Sprache lernen)
- warum kann man in RPGs keine eigenständige Notizen machen auf der Karte oder in einem eigenen Buch
- nicht abschaltbare, immersionszerstörende GUI-Hinweise (Pfeile wo man als nächstes hingehen soll, skizzierte Menschen hinter einem Objekt) --> v.a. Ubi-Soft Spiele
- schon voll aufgedeckte Karte in RPGs
- GPS des eigenen Chars in RGP-Maps (statt wie in Gothic 1/2 als authentische Landkarte)

Hier evtl. etwas schwerer:
- Spiele, wo First-Person nur teilweise eingebettet ist (z.B. Wildlands+Just Cause gehen
Autofahrten nur 3rd-Person; Gothic: viele Aktionen switcht das Spiel in 3rd Person um)
- Spiele, welche sich generell 100% CPU-Last auf X Kernen verursachen, begrenzt man die CPU im Takt, läuft das Spiel genauso flüssig und verbraucht nur noch ~10-20% der Energie
- Spiele, welche bei Alt-Tab ausgetabbt 100% 1-x CPU-Kerne beeinflussen

WedgeAntilles
2020-05-12, 11:28:10
Zu kleines Inventar.
Ja, es gibt Fälle, bei denen ein kleines Inventar strategisch ist und daher Sinn macht.
Aber wieso kann ich bei einem RPG nicht so viel Zeug mit mir rumschleppen wie ich will?
Realismus? Lächerlich. Ich bin ein Hanswurst zu Beginn und 50 Stunden später töte ich Drachen, Götter und was weiß ich was.
Außerdem habe ich ja 2 Rüstungen + 3 Schwerter dabei - das ist auch schon viel zu viel um realistisch zu sein.
Lasst mich einfach so viel tragen wie ich will.

Begrenzte Beutetruhe
Diablo 3. Ein Spiel, dass ausschließlich auf Loot basiert.
Das zig unterschiedliche Builds und Sets hat.
Das zig unterschiedliche Elemente hat. (Man also ein Item z.B. in Feuer, in Frost, in Arkan benötigt)
Aber das eine begrenzte Kiste hat.
Soll das ein Witz sein???

Crafting-Systeme die tonnenweise Materialen haben.
Dabei meine ich keine Spiele, bei denen Crafting ein Hauptbestandteil ist.
Sondern "normale" RPGs, bei denen man halt noch nebenbei was machen kann.
Ich brauche erstmal ein 10 stündiges Youtubevideo um die gefühlt unendlich vielen Materialien und Kombinationen zu kapieren? Und um dann einen kleinen Heiltrank oder ein durchschnittlches Schwert zu craften?
Danke, ohne mich, ignoriere ich das halt vollständig.


Storytelling aus der Hölle
Sterbenslangweilige Bösewichter, die mir alle 5 Minuten erzählen wie unglaublich mächtig sie doch sind.
Und wie sie mich platt machen.
Und wie irrelevant mein letzter Erfolg doch war, weil ihr nächster Gegner mich jetzt aber ganz sicher killt.

Götter und was weiß ich was für übermächtige Gegner - die aber am Ende halt doch problemlos gekillt werden.
Oder Weltenvernichtende / Galaxisvernichtende Supergegner.
Warum nicht mal ne Nummer kleiner und dafür interessant, plausibel und spannend?


RPGs, in denen man keine interessante Beute findet.
Und da meine ich nicht nur Lootspiele wie Anthem (was kein RPG ist)
Paradebeispiel war damals Drakensang. Beide Spiele haben mir wirklich viel Spass gemacht.
Nur: Es gab Helme, Ringe, Rüstungen, Schilde und so weiter.
Toll eigentlich.
Wenn man wenigstens ab und zu ein interessantes Item gefunden hätte.
So wie bei Baldurs Gate z.B. Da gab es ein bestimmten Stellen, von bestimmten Gegnern interessante und starke Items.
In Drankensang? Da killt man kurz vor Ende einen Vorboss. Und in der Truhe gibt es halt einen Ring, der +1 auf irgend ein Talent bringt. Was man genauso schon 5 Minuten nach dem Start des Spiels fand.
Geheimtüren die man aufspüren kann (Zwerg Nase) - in denen exakt das gleiche nutzlose Zeug ist, wie in 100 anderen Kisten auch.
Dabei gibt es manchmal Questgegenstände, die in bestimmten Kisten sind.
Die Spielemacher wussten also genau, wie man ein bestimmtes Item in einer bestimmten Kiste platziert.
Also designt doch bitte eine handvoll Ringe, Waffen, Rüstungsteile mit guten Stats und schreibt jeweils 3 Sätze dazu. Das kann ein Praktikant in einem Tag erledigen.
Einfach mal Diablo 1 oder 2 spielen und z.B. Baldurs Gate - schon weiß man, wie so ein Item aussehen könnte.

Wie viel besser wäre Drankensang gewesen, wenn man ab und an mal was gefunden hätte?

Surrogat
2020-05-12, 15:56:26
Wie viel besser wäre Drankensang gewesen, wenn man ab und an mal was gefunden hätte?

war tatsächlich einer, wenn auch nicht der einzige Grund, warum ich Drakensang irgdnwann hingeworfen habe

Cowboy28
2020-05-12, 18:13:54
1. Wenn man mit Taste XY ins Inventar, auf die Karte etc. kommt, aber mit derselben Taste nicht wieder zurück ins Spiel kommt, sondern stattdessen Escape, Tab oder so benutzen soll - nervt mich zu Tode und ich frage mich "warum....es könnte doch so einfach sein, lasst mich einfach mit der Taste raus aus der Karte, mit der ich rein gekommen bin".


Oh ja, sowas von +1! :tongue:

Mein persönlicher "Favorit" sind winzige Lagerkisten bei Lootgames, die das Jagen und Sammeln von vorn herein verhageln... :mad:

Ich möchte das nicht geschenkt, aber man sollte Ingame die Möglichkeit haben so viel Lagerplatz zu ergänzen, wie man möchte, indem man Gold etc. investiert.

Zum Glück gibt es ja einige Spiele, die es aus meiner Sicht richtig machen, aber halt leider nicht alle.

Benutzername
2020-05-12, 18:41:54
Mich nervt, dass man um alle Achievements/Trophäen zu holen manche Spiele auf 3 Schwierigkeitsgraden oder mehr durchspielen muss. Da hab ich einfach keinen Bock drauf.

Aber dafür ist das Spiel eine Open World so groß wie der Jupiter und man hat mindestens 1000 h Spielezeit! Größeund Spielzeit scheinen sich in den letzten Jahren zu einem dämlichen Wettbewerb zwischen den SPielestudios entwickelt, wer kann die noch größere Welt hinstellen?

Was mein Kritikpunkt ist. Ich bevorzuge da dann doch eher kürzer und kleiner mit weniger Füllmaterial um diese großen Welten zu auszustopfen und Konzentration auf gutes Spiel stattdessen. Größe an und für sich ist keine Tugend.

Dann ist das dreimalige Durchspielen auch nicht mehr so nervig. Wobei open world Titel dafür imho immer noch meistens zu groß sind und zu lange dauern,wenn sie nicht von Bethesda kommen mit ihrer traditionell halbstündigen Hauptquest. ;)

gordon
2020-05-12, 19:10:02
Vieles wurde ja schon genannt, mich nervt auch beim Beenden das ganze Nachfragen, ob ich wirklich das Game schließen will, einmal ist ja ok, aber wenn man sich schon aus dem Spiel ins Hauptmenü zurück begibt ... Alt-F4 ist natürlich auch eine Lösung, aber da hatte ich dann auch schon mal einen korrumpierten Speicherstand.

Goser
2020-05-12, 19:56:44
Keine settings für:
Fov
Headbob
Weaponsway
mouse filter
Press esc to skip Sequenz, durchgehend angezeigt bekommen.
Enemy health bars in Spielen die es nicht brauchen
Lootboxen
Nur autosave an bekloppten stellen
Ingame käufe
Skins für Waffen, Gegner, Spieler usw.
Maus buttons nicht frei belegen können
Kein anticheat

looking glass
2020-05-12, 20:27:48
Onlinezwang für Singleplayer (die Art wo das Spiel nicht funktioniert, wenn der Dienst mal wieder bad server day aufweist *hust ubisoft hust*

Matrix316
2020-05-12, 22:35:05
Es fängt schon vorher an, nämlich wenn Steam, Origin und Co einen einfach so abmelden, obwohl man immer ankreuzt: angemeldet bleiben. Vorzugsweise nach einem Update der Software.

Oder, dass manche Spiele unbedingt eine bestimmte Taste haben wollen um Ladebildschirme zu beenden.

Oder, dass manche Spiele einen dazu zwingen am Ende des Levels, diesen wieder auf dem gleichen Weg zu verlassen und dann wieder Gegner hinstellen, die man vorher schon erledigt hat...:rolleyes:

Mortalvision
2020-05-12, 23:00:55
@seba86 die Ladebildschrime sind so schnell weg, weil deine Kiste bestimmt mit 5+ GHz OC, 32 GB 4000er RAM und ner neusten NVME SSD rennt :usweet: ging mir auch oft so. TW Warhammer 2: zzzzzzzzp, fertig. Tooltip lesen? Da kommste oft nicht mal in die vierte Zeile :usweet:

seba86
2020-05-13, 18:11:32
@ Mortalvision / Offtopic:
Ahhh die Signatur...die ist nur zum Prollen da...führe 90% der Spiele mit fixen 3 Ghz aus, Netflix mit fixen 0.8 Ghz und die anspruchsvollsten Spiele weit innerhalb der TDP (99% Energiemodus = maximal 2*5 Ghz bzw. ab 3-8*4 Ghz). Den RAM jetzt auf 32 GB 3600 getauscht, da ich den quasi kostenlos bekommen habe bei Verkauf der 64GB. Eigentlich reicht mir schon der Zweit- (Ryzen 2600 @ 1060) bzw. sogar der Laptop für 95% meine Spiele völlig aus. Ist nach dem 4790k@GTX980Ti, 8700K@1080Ti das dritte Mal. Kurz: Wer Interesse an den Rechner hat, ne PM schicken.

Marodeur
2020-05-13, 18:17:47
Neben keine Tastenumbelegung nervt mich vor allem halbgare Tastenumbelegung.

Zum Launch wird das gerne verbockt. Damals bei Witcher 3 z.B. als berühmtes Beispiel und zuletzt bei Mechwarrior 5 gehabt.

Es nervt wenn man zwar Tasten umbelegen kann aber einige Tastenbelegungen im Menü gar nicht aufgeführt sind und man dafür dann in irgendwelchen Konfigurationsdateien von Hand herumwerkeln muss.

msilver
2020-05-13, 20:00:10
Nicht zu skippende Videosequenzen aller Art, besonders: 45 sek Lebenszeit vergeudetet für Engine X, Publisher Logo Y, Epilepsiehinweis, Spieltitel, NVIDIA-Logo und dergleichen. Zum 872. Mal.
ausstellbare Intros sind Pflicht! ☝️