PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)"


Fusion_Power
2020-05-12, 17:51:40
Seit gestern sehe ich in meiner Fritz!Box 7530 vermehrt diese Meldung: "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)", sowas hatte ich vorher noch nicht. Unser Internet ist zwar ab und an mal kurz weg aber da protokolliert die FritzBox nie irgend was, bisher jedenfalls. Seit gestern hab ich auch die Meldung "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen." das erste mal gelesen, wußte gar nicht dass diese Optionen aktiv sind. Mein Provider richtet ja meine Fritzbox nicht ein, das geht normal über Zugangsdaten (IP Telefonie) bzw. über MAC Adresse (Internet). DSL wird übrigens durchgängig als "aktiv" angezeigt.
Hab schon mal beim Internetanbieter (Thüringer Netkom) angerufen aber dort sagt man mir, es gäbe keine Fehler ihrerseits, muß an mir liegen. Naja, "Allestörungen" sagte aber was anderes, danach gabs wohl ettliche Meldungen seit gestern.

Will nur wissen ob sowas ne Provider-Sache ist oder nicht, meine Fritzbox ist ja selber relativ neu, würde mich wundern wnen die kaputt wäre.

Zafi
2020-05-12, 18:45:10
Stell mal die Leitungsqualität in deiner Fritzbox höher (testweise auf max) und dafür die Geschwindigkeit niedriger. Und dann schau mal, ob es immernoch zu Problemen kommt.

RaumKraehe
2020-05-12, 18:47:33
Die Fehlermeldung sollte bedeuten das sich der Router keine IP vom DHCP Server des Providers ziehen kann.

Das kann leider viele Gründe haben.

Fusion_Power
2020-05-12, 19:56:44
Stell mal die Leitungsqualität in deiner Fritzbox höher (testweise auf max) und dafür die Geschwindigkeit niedriger. Und dann schau mal, ob es immernoch zu Problemen kommt.
Interessanterweise scheint es bei mir keinerlei Probleme wegen der Verbindungsqualität zu geben, 0 Fehler überall usw. Das sah früher zu ADSL Zeiten GANZ anders aus, aher kenn ich diese Ecke der Fehlersuche nur allzugut. :freak:

Hatte eben mal testweise die "Anbieterdienste" unter den Zugangsdaten wieder aktiviert. Hatte ich wegen der Fehlermeldungen ja alles mal deaktiviert. Internet ging trotzdem. Offenbar nutzt mein provider diesen Service tatsächlich, hatte nun jedenfalls die Meldung: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." hatte ich vorher nicht.
Mal sehen obs stabil läuft. Beim surfen stört die kurze Unterbrechung des Internets gar nicht mal aber beim online-zocken merkt mans natürlich schnell.