PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI X570 Unify vs Tomahawk (Thunderbolt vs USB 4.0)


sirwuffi
2020-05-14, 07:58:18
Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder das MSI X570 Unify oder Tomahawk als Basis für meinen neuen PC zu nutzen.

Das interessante am Tomahawk wäre die Möglichkeit Thunderbolt nach zurüsten zu können.
Lässt sich schon abschätzen, ob USB 4.0 per Add-in Karte nachgerüstet werden kann ?


Wie seht ihr Konfiguration der Erweiterungs-Slots/Anschlüsse der beiden Boards ? Welche Variante ist sinnvoller ?

Tomahawk Unify
2x M.2 3x M.2
HDMI -
1 PCIe x16 2 PCIe 4.0 x16 (2x x8)
2 PCIe 3.0 x1 2 PCIe 4.0 x1 (nur einer nutzbar)
1 PCIe 4.0 x4 1 PCIe 4.0 x4
6x SATA 4x SATA
NIC Realtek® 8125B NIC Realtek® 8125
Thunderbolt ready -

T86
2020-05-14, 08:29:59
Der Pcie 4.0 x4 Slot ist vermutlich der Slot für die thunderbolt Karte?

Weil Karten zum Nachrüsten setzen bisher auf Pcie 3.0 x4
Wäre also in beiden möglich
Da fällt Nur dann evtl ein Nutzbarer m2 Slot weg.

https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=ioexpcard&xf=11025_1&hloc=de

sirwuffi
2020-05-14, 17:33:59
Thunderbolt Karten können nur auf Boards mit entsprechendem extra Anschluss benutzt werden. Einfach in den PCIe Slot stecken reicht nicht. Also wäre Thunderbolt nicht mit dem Unify möglich, daher die Frage nach USB 4.0.

bnoob
2020-05-14, 23:21:14
Ich wüsste nicht was bei einem PCIe 4 fähigem Board dagegen sprechen sollte.

Welches Featureset am Ende genutzt werden kann ist natürlich die andere Frage, aber für reine Datenübertragung klar.

Keine Ahnung ob du schonmal eine TB AIC hattest, aber sei dir darüber im Klaren, dass die unglaubliche DIVEN sind.

teetasse
2020-05-14, 23:28:48
Sobald USB 4.0 verfügbar wird, ist Thunderbolt doch sowieso tot. Um das Zeug würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen.

T86
2020-05-14, 23:42:01
Hm ok...
Dachte das ist nur für DisplayPort Zum durch schleifen.
Und reine Daten Übertragung wäre über die Pcie lanes

Der kleine connector auf dem Board scheint doch wichtiger als gedacht