PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Mai 2020


Leonidas
2020-05-14, 09:14:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-mai-2020

amdfanuwe
2020-05-14, 09:26:17
wenn in der Spalte "PL2" sich gleich bis zu drei Angaben befinden.
In der ersten Spalte befinden sich auch bis zu 3 Angaben: 8C, 6C und 4C. Ordne die drei PL2 Angaben entsprechend der Kernanzahl zu.

Leonidas
2020-05-14, 10:09:20
Haha .... einfachste Lösung von allen, nicht gesehen.


Dokumentation: Die originale News wurde derart verfasst:
Leaker 'Sharkbay' hat im PC_Shopping-Board Details über PL1, PL2 & Tau von Rocket Lake-S von sich gegeben – leider mit dem Nachteil verbunden, das die offerierten Daten nicht wirklich eindeutig sind, wenn in der Spalte "PL2" sich gleich bis zu drei Angaben befinden. Man kann natürlich annehmen, das der jeweils kleinste Wert dann PL2 darstellt, da in den weiteren Ausführungen seitens Sharkbay auch noch PL3 & PL4 erwähnt werden. Selbst diese Annahme zeigt dann allerdings auf eine vergleichsweise hohe Differenz zwischen PL1 (TDP) und PL2 bei der Rocket-Lake-Generation hin – trotz das es dort maximal 8 CPU-Kerne (auf Basis der neuen "Willow Cove" CPU-Kerne) geben wird.


Die Korrektur ca. eine Stunde später lautete dann auf:
Leaker 'Sharkbay' hat im PC_Shopping-Board Details über PL1, PL2 & Tau von Rocket Lake-S (RKL-S) von sich gegeben. Dabei zeigen die bis zu drei offerierten Werte für PL2 wohl auf die jeweilige Kern-Anzahl in der ersten Spalte hin, wie dankenswerterweise unser Forum dem im Tiefschlaf befindlichen 3DC-Redakteur beibrachte. Diese Auslegung zeigt dann auf eine vergleichsweise sehr hohe Differenz zwischen PL1 (TDP) und PL2 bei der Rocket-Lake-Generation hin – trotz das es dort maximal 8 CPU-Kerne (auf Basis der neuen "Willow Cove" CPU-Kerne) geben wird.

Rabiata
2020-05-14, 10:51:37
Tückisch, daß das PL2 auch in der 65W TDP/ 8 Kern Version 251W beträgt. Da wird der PC-Selbstbauer auf jeden Fall PL2 recherchieren müssen. Bei AMD entsprechend die PPT-Werte, auch wenn es da nicht ganz so kraß zugeht.
Da wird mancher auf die Nase fallen, der sein Netzteil gutgläubig nach TDP auslegt. Die 50% Zuschlag, die ich bisher als ausreichend angesehen habe, sind dies bei Rocket Lake offenbar nicht.

Dr.Doom
2020-05-14, 11:28:00
Der News-Link zeigt nicht dahin, wohin er zeigen soll:

"Xbox Series X: 60 fps sind Standard, aber keine Pflicht [ComputerBase]"

https://www.3dcenter.org/news/Intel%20Core%20und%20neue%20Xeon%20W-1200%20f%C3%BCr%20Business-L%C3%B6sungen

Mega-Zord
2020-05-14, 13:03:26
Tückisch, daß das PL2 auch in der 65W TDP/ 8 Kern Version 251W beträgt. Da wird der PC-Selbstbauer auf jeden Fall PL2 recherchieren müssen. Bei AMD entsprechend die PPT-Werte, auch wenn es da nicht ganz so kraß zugeht.
Da wird mancher auf die Nase fallen, der sein Netzteil gutgläubig nach TDP auslegt. Die 50% Zuschlag, die ich bisher als ausreichend angesehen habe, sind dies bei Rocket Lake offenbar nicht.

Gekühlt werden muss das ganze ja auch noch. Die 250W meines 9900k sind mit einer 240er Aio definitiv nur ein paar Sekunden lang möglich. Oder man steigt einfach auch Hochtemperatur-Halbleiter um :D

Leonidas
2020-05-14, 13:07:58
Der News-Link zeigt nicht dahin, wohin er zeigen soll:
"Xbox Series X: 60 fps sind Standard, aber keine Pflicht [ComputerBase]"
https://www.3dcenter.org/news/Intel%20Core%20und%20neue%20Xeon%20W-1200%20f%C3%BCr%20Business-L%C3%B6sungen


Gefixt.

Gast
2020-05-14, 17:54:45
Tückisch, daß das PL2 auch in der 65W TDP/ 8 Kern Version 251W beträgt. Da wird der PC-Selbstbauer auf jeden Fall PL2 recherchieren müssen.

Tückisch ist da gar nichts. Es ist ja nicht so, dass die CPU kaputt geht wenn die Kühlung nicht für PL2 ausgelegt ist, im schlimmsten Fall verliert man eben ein paar Sekunden an max. Turbotakt.

Und so gut wie jeder Selbstbauer sollte eigentlich eine Kühlung verwenden, die genügend Wärmekapazität hat um die paar Sekunden an PL2 Last auszugleichen, selbst wenn sie nicht dafür ausgelegt ist dauerhaft PL2 abzuführen.

Rabiata
2020-05-14, 21:02:52
Tückisch ist da gar nichts. Es ist ja nicht so, dass die CPU kaputt geht wenn die Kühlung nicht für PL2 ausgelegt ist, im schlimmsten Fall verliert man eben ein paar Sekunden an max. Turbotakt.

Und so gut wie jeder Selbstbauer sollte eigentlich eine Kühlung verwenden, die genügend Wärmekapazität hat um die paar Sekunden an PL2 Last auszugleichen, selbst wenn sie nicht dafür ausgelegt ist dauerhaft PL2 abzuführen.
Ich dachte jetzt eher an den Fall, daß das Netzteil den unerwartet hohen Stromverbrauch nicht decken kann und die Spannung nicht hält. Dann kann es zu unberechenbaren Abstürzen kommen, und zu ziemlichem Rätselraten, was denn nun kaputt ist. Auch wenn die Hardware nicht gleich defekt wird, würde mich das ziemlich ärgern.

Bei der Wärmekapazität gebe ich Dir dagegen recht. Nach meinen bisherigen Beobachtungen dauert es lange genug bis zur Überhitzung, daß Tau abgelaufen ist und die Abwärme auf die TDP zurückgeht.

Gast
2020-05-15, 04:33:38
Tückisch ist da gar nichts. Es ist ja nicht so, dass die CPU kaputt geht wenn die Kühlung nicht für PL2 ausgelegt ist Nichts verstanden, gell. Es geht nicht um die Kühlung, sondern Dimensionierung des Netzteils. Dass die intels mehr verbrauchen als TDP, ist ja bekannt. Aber dass man für 65W-CPU 250W vorhalten soll, ist schon ziemlicher Etikettenschwindel. 300W-Netzteile (die für viele iGPU-Setups optimale Wahl) hätten demnach ausgedient.

Gast
2020-05-15, 09:53:18
Ich dachte jetzt eher an den Fall, daß das Netzteil den unerwartet hohen Stromverbrauch nicht decken kann und die Spannung nicht hält. Dann kann es zu unberechenbaren Abstürzen kommen, und zu ziemlichem Rätselraten, was denn nun kaputt ist. Auch wenn die Hardware nicht gleich defekt wird, würde mich das ziemlich ärgern.

Bei der Wärmekapazität gebe ich Dir dagegen recht. Nach meinen bisherigen Beobachtungen dauert es lange genug bis zur Überhitzung, daß Tau abgelaufen ist und die Abwärme auf die TDP zurückgeht.

Wenn man sich die typischen Builds hier so anschaut haben die eher überdimensionierte NTs .

iamthebear
2020-05-17, 18:54:56
Selbst wenn der Kühlkörper und die Gehäuseinnenluft noch kühl sind: Das Hauptproblem beim 9900K war es die Hitze Die weg über den Heatspreader auf den Kühlkörper zu bringen. Hier ist einfach der DIE zu klein. Wenn ich Volllast mit 125W auf 16 Threads anlege, dann steigt mir die Kerntemperatur in 2 Sekunden auf über 80 Grad. Danach tut sich aber nicht mehr allzu viel.

Mir ist unverständlich, wie Intel das bei 250W in den Griff bekommen will. Hier nützt auch Wasserkühlung nichts mehr. Der dünnere Die sollte es etwas verbessern, aber trotzdem wird es verdammt knapp. Ich vermute einmal, dass die 250W hier nur ein theoretischer Maximalwert sind und die thermische Komponente noch mehr mit rein spielt je nach Effizienz der Kühllösung und Umgebungstemperatur.

Gast
2020-05-18, 01:09:04
Mir ist unverständlich, wie Intel das bei 250W in den Griff bekommen will. Hier nützt auch Wasserkühlung nichts mehr. Der dünnere Die sollte es etwas verbessern, aber trotzdem wird es verdammt knapp. Ich vermute einmal, dass die 250W hier nur ein theoretischer Maximalwert sind und die thermische Komponente noch mehr mit rein spielt je nach Effizienz der Kühllösung und Umgebungstemperatur.

Bei Intel lässt sich selbst mit Luft 250W einigermaßen kühlen, zumindest wenn man nicht besonders geräuschempfindlich ist.
Mit Wasser hat man sogar jede Menge Reserven, und auch keine Lautstärkeprobleme mehr.
https://www.igorslab.de/noctua-nh-ud12a-im-test-oesterreichs-luftkampf-gegen-den-ryzen-9-und-den-core-i9-die-neue-kuehlerreferenz/3/

Ganz im Gegensatz zum Ryzen, bei dem bei 185W Ende im Gelände ist, und zwar egal ob mit Luft oder Wasser. Und das ist ein 2 CCD Ryzen, mit nur 1 CCD ist das Limit eher bei ca. 130-140W.

Der8Auer hat ja den 9900K abgeschliffen und und dabei ca. 5° bessere Temperaturen erreicht, das sollte man jetzt schon @Stock bekommen, wenn nicht sogar etwas mehr, weil er hat ja nur 0,2mm abgeschliffen, und die CPU sollte ja jetzt nur mehr ca. halb so dick sein.