PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Modell-Spezifikationen von Desktop-"Renoir" (Ryzen 4000G) aufgetaucht


Leonidas
2020-05-14, 13:15:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/modell-spezifikationen-von-desktop-renoir-ryzen-4000g-aufgetaucht

spotz
2020-05-14, 13:40:35
Bei den möglichen Namen hat AMD den bisherigen 35W Ausführungen doch immer das GE Präfix angehängt, während das G Präfix den 65W Ausführungen vorbehalten war.

Platos
2020-05-14, 14:10:05
Wann kann man die 15W Renoir erwarten so grob ? September?

Letztens habe ich gesehen, dass anscheinend diesen Monat das Surfacebook 3 launcht. Microsoft hat's echt drauf, beschissene Geräte auf den Markt zu bringen. :biggrin:

Verbauen sie doch darin tatsächlich ne Ice Lake CPU, anstatt auf Tigerlake zu warten oder gar auf eben Renoir (bei den Surfacelaptops haben sie bei einem Modell ja auch ne AMD CPU).

Gerade weil das Surfacebook nicht jährlich aktualisiert wird sondern eher alle 2-2.5 Jahre.

Warum kriegen das manche (grosse) Unternehmen nicht hin? Apple verbaut jährlich ~6-8 Monate alte Prozessoren in ihren MacBook Pros, während dem z.B Lenovo praktisch schon bei Launch die neuesten Prozessoren verbaut hat. Ist ja echt ärgerlich. Gerade weil zur Zeit bei Prozessoren so viel im Gange ist.

Opprobrium
2020-05-14, 14:13:21
Wann kann man die 15W Renoir erwarten so grob ? September?

Du meinst für den Desktop? Glaub nicht, daß es da ein extra 15W Modell geben wird, aber je nach Mainboard Hersteller wird man eventuell im Bios die TDP entsprechend einstellen können.

Platos
2020-05-14, 14:19:12
Ach, nein ich meinte für Laptops, das geht doch auch unter Renoir, nicht?

maximus_hertus
2020-05-14, 14:26:25
Ach, nein ich meinte für Laptops, das geht doch auch unter Renoir, nicht?

Die ersten sind schon lieferbar ;)

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14265_U%7E6751_25%7E6751_26%7E6751_27%7E6763_Ryzen+4000

15W sind ja die U Modelle.

Leonidas
2020-05-14, 14:28:29
Bei den möglichen Namen hat AMD den bisherigen 35W Ausführungen doch immer das GE Präfix angehängt, während das G Präfix den 65W Ausführungen vorbehalten war.


Korrekter Hinweis - genauso wird es wohl passieren.

Opprobrium
2020-05-14, 14:46:02
Bei Notebookcheck war übrigens vor ein paar Tagen eine Meldung zu den Desktop Renoirs, da wurde das 8-Kern Modell als 4700G bezeichnet.

Das könnte ein Hinweis sein, daß die APUs die zweite Zahl ihres Namens in Zukunft mit den von der Kernanzahl entsprechenden reinen CPU Modellen teilen.

Da AMDs Namensgebung aber komplett wirr (und trotzdem immer noch 10x besser als Intels ;D) ist kann es natürlich auch sein, daß das mit den Zen 3 CPUs wieder komplett über den Haufen geworfen wird.

Bin gespannt, ob die APUs dank niedrigerer Latenzen teils bessere Leistung liefern als die CPUs. Das würde jedenfalls den Versionssprung rechtfertigen (4000er Reihe).

Platos
2020-05-14, 14:46:46
Die ersten sind schon lieferbar ;)

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14265_U%7E6751_25%7E6751_26%7E6751_27%7E6763_Ryzen+4000

15W sind ja die U Modelle.

Ja, die U Modelle. Aber ach so, das ist mir wohl entgangen:biggrin:

Aber dann ist es ja noch unverständlicher, dass man z.B im Surfacebook 3 nicht auf Renoir setzt. Naja, ist sowieso überteuert.

Aber wenn ich mir das anschaue, kommen zeitig bald (noch mehr) Laptops mit Renoir CPUs. Das HP Envy x360 13 kommt einmal mit AMD und einmal mit Intel CPU. Interessiert mich zwar nicht, aber als Vergleich perfekt.

Ich verstehe ja nicht, warum so grosse Unternehmen wie Microsoft oder Apple so lange brauchen, um "aktuelle" CPUs in ihren Modellen zu implementieren.

Gast
2020-05-14, 14:58:13
Wer ist bei AMD eigentlich für das ersinnen von Bezeichnungen verantwortlich?
Zen 1, Zen+, Zen 2 Zen 3
Ryzen 3, 5, 7
Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000
Und so weiter... und nirgends ist ein fester Zusammenhang erkennbar.
Eine klare Sprache ist unabdingbar für einen Markterfolg in ganzer Breite. Diese klare Sprache finde ich leider bei AMD weder bei Grafikkarten noch Prozessoren.

Gast
2020-05-14, 15:03:56
Es wird interessant sein, wie der idle Verbrauch mit einem B550 Board oder vielleicht B450 sein wird. Ob es näher an die Intel kommt und auch, ob es mal etwas ähnliches wie nuc/zotac zbox mit diesen CPUs zu einem konkurrenzfähigen Preis gibt . So ein theoretischer 4700ge oder meinetwegen 4700u mit m2 ssd und dual channel sodimm in der Größe vom den aktuellen nuc wäre richtig super als htpc/home Server.

Opprobrium
2020-05-14, 16:00:40
Wer ist bei AMD eigentlich für das ersinnen von Bezeichnungen verantwortlich?
Zen 1, Zen+, Zen 2 Zen 3
Ryzen 3, 5, 7
Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000
Und so weiter... und nirgends ist ein fester Zusammenhang erkennbar.
Eine klare Sprache ist unabdingbar für einen Markterfolg in ganzer Breite. Diese klare Sprache finde ich leider bei AMD weder bei Grafikkarten noch Prozessoren.
Hatte ich ja oben schon angesprochen. So schlimm ist es aber eigentlich nicht, da durchaus eine klare Sprache erkennbar ist: Die Zen Namen sind ja letztlich für Endkunden irrelevant, also hat man nur Ryzen X YZ00, wobei X für die grobe Performanceklasse steht, Y für die Generation und Z für eine etwas genauere Performanceklasse steht.

Problematisch ist lediglich, daß die klare Sprache oft etwas vernuschelt wird, indem dann bspw. zwei Plätze (3700 & 3800) von Modellen mit 8C/16T belegt werden, während gleichzeitig der 3900er Platz von 12C/24T & 16C/32T Modellen belegt wird, was dann eine eigentlich unsinnige dritte Ziffer verbraucht (3950) :rolleyes:

Aber da der Marktführer gerade CPUs mit so genialen Namen wie Core i5-1035G1 oder Core i7-10510Y rausgebracht hat kann man davon ausgehen, daß der Markterfolg sich auch mit bizarrem Namensschema erreichen läßt ;)

Gast
2020-05-14, 17:40:46
Sobald sich die Mainboards an AMDs TDP-Vorgaben halten (was im Gegensatz zu Intel derzeit der Fall ist),

Nicht unbedingt, es gibt auch AMD-Mainboards die mit höheren Powerlimits arbeiten.

Vor allem aber haben bei AMD schon die offiziellen Powerlimits nichts mit der TDP zu tun. Bei CPUs mit 65W TDP liegt das bei 88W, bei jenen mit 105W TPD auf 145W.

Fairerweise müsste man die 65W TDP bei Ryzen also eher als 90W TDP und die die 105er CPUs der 150W TDP-Klasse einordnen. Bei AMD gibt es nämlich nicht mehrere Powerlimits und auch kein äquivalent zu Tau, alle CPUs dürfen sich also prinzipiell dauerhaft deutlich höhere Energieaufnahmen leisten, als es die TDP aussagt.

Übrigens lassen auch sehr viele Intel Mainboards die Powerlimits durchaus auf den Spezifikationen, die bei PL1 immer der TDP entsprechen. Was viele Intel-Mainboards aber machen ist Tau mehr oder weniger deutlich zu erhöhen, so dass man real viel länger am PL2-Limit arbeiten kann, welches natürlich deutlich über der nominellen TDP liegt.

Summerbreeze
2020-05-14, 18:35:11
Ach, nein ich meinte für Laptops, das geht doch auch unter Renoir, nicht?
Meiner wird in ~ 2-3 Wochen geliefert. :)

Lenovo war da ganz gut und zu günstig unterwegs. Die wurden förmlich niedergerannt. Innerhalb von 24h war die Lieferzeit von 2-3 auf 8-10 Wochen gestiegen.:biggrin:

Summerbreeze
2020-05-14, 18:52:15
Wer ist bei AMD eigentlich für das ersinnen von Bezeichnungen verantwortlich?
Zen 1, Zen+, Zen 2 Zen 3
Ryzen 3, 5, 7
Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000
Und so weiter... und nirgends ist ein fester Zusammenhang erkennbar.
Eine klare Sprache ist unabdingbar für einen Markterfolg in ganzer Breite. Diese klare Sprache finde ich leider bei AMD weder bei Grafikkarten noch Prozessoren.

Finde ich jetzt nicht soo schwer.

ZEN1 = Ryzen 1000
ZEN+ = Ryzen 2000 usw.

Ryzen3 = 4 Kerne
Ryzen5 = 6 Kerne
Ryzen7 = 8 Kerne
Ryzen9 = noch mehr Kerne ;) bzw. Hochleistungsfähige APU

CPUs mit x nach der Ziffernfolge, z.B. 3700x lassen sich in der Leistungsaufnahme frei konfigurieren und lassen sich per PBO in den Leiszungsgrenzen hochsetzen und dadurch oft übertakten, sofern das Silizium mitspielt. (Fertigungsqualität auf dem Wafer)
Oft bringt es aber im Spitzentakt nur wenig, dafür aber im AC Takt deutliche Verbesserungen.

Hab ich noch etwas vergessen?
Dann bitte ergänzen


Nicht unbedingt, es gibt auch AMD-Mainboards die mit höheren Powerlimits arbeiten.

Vor allem aber haben bei AMD schon die offiziellen Powerlimits nichts mit der TDP zu tun. Bei CPUs mit 65W TDP liegt das bei 88W, bei jenen mit 105W TPD auf 145W.

Fairerweise müsste man die 65W TDP bei Ryzen also eher als 90W TDP und die die 105er CPUs der 150W TDP-Klasse einordnen. Bei AMD gibt es nämlich nicht mehrere Powerlimits und auch kein äquivalent zu Tau, alle CPUs dürfen sich also prinzipiell dauerhaft deutlich höhere Energieaufnahmen leisten, als es die TDP aussagt.

Übrigens lassen auch sehr viele Intel Mainboards die Powerlimits durchaus auf den Spezifikationen, die bei PL1 immer der TDP entsprechen. Was viele Intel-Mainboards aber machen ist Tau mehr oder weniger deutlich zu erhöhen, so dass man real viel länger am PL2-Limit arbeiten kann, welches natürlich deutlich über der nominellen TDP liegt.

Ich finde das bei AMD aber sehr Human und klare Kante: Max Leistungsaufnahme / Faktor 1,35 = TDP. TDP heißt hier doch nur, was der Kühler durchschnittlich wegschaffen können muss.
Intel ist mittlerweile bei Faktor 2,6x angekommen. Finde ich ein klein wenig unrealistisch. Was für Monsterkühler sollen denn da verbaut werden? Dort bezeichnet TDP die Wärmeleistung bei Basistakt. Wenn ich den 3700x auf seinen TDP Wert als max. PTT begrenze, liegt aber immer noch deutlich über seinem Basistakt.
Hännschen Doof mit seiner Intel OEM Kiste wird vermutlich nie seinen beworbenen Boosttakt für länger als 1-2 Sek sehen. Wenn überhaupt

EDIT: Hab gerade gesehen, das selbst die 65W TDP CPUs bei Intel bis 251W ziehen dürfen. Dann wäre das Faktor 3,86.
Das ist doch Pervers...

Gast
2020-05-14, 19:15:24
Wer ist bei AMD eigentlich für das ersinnen von Bezeichnungen verantwortlich?
Zen 1, Zen+, Zen 2 Zen 3
Ryzen 3, 5, 7
Ryzen 1000, 2000, 3000, 4000
Und so weiter... und nirgends ist ein fester Zusammenhang erkennbar.
Eine klare Sprache ist unabdingbar für einen Markterfolg in ganzer Breite. Diese klare Sprache finde ich leider bei AMD weder bei Grafikkarten noch Prozessoren.

Also die klare Sprache sehe ich eher bei AMD als bei Intel und auch absolut nicht bei SoCs ausserhalb der x86 Welt. Im GPU Sektor tun sich AMD und Nvidia nichts was die Namensgebung angeht. Also ueber Erfolg oder nicht Erfolg sagt der Produktname nichts aus. Der Grossteil sieht nur Ryzen, ne Nummer und AMD und interpretiert nur zwei Dinge:

1. Um so groesser die Zahl um so mehr Penis
2. AMD = billig, Intel = Teuer aber besser

Im Retail Markt, wo sich wesentlich mehr Menschen rum treiben die Ahnung haben, die jedoch eher weniger zum Umsatz beitragen, die informieren sich erst ueber die Produkte bevor sie kaufen und wissen auch wie sie Produktnamen ihrer favorisierten Marken einordnen muessen.

Zossel
2020-05-14, 21:47:29
Es wird interessant sein, wie der idle Verbrauch mit einem B550 Board oder vielleicht B450 sein wird. Ob es näher an die Intel kommt und auch, ob es mal etwas ähnliches wie nuc/zotac zbox mit diesen CPUs zu einem konkurrenzfähigen Preis gibt . So ein theoretischer 4700ge oder meinetwegen 4700u mit m2 ssd und dual channel sodimm in der Größe vom den aktuellen nuc wäre richtig super als htpc/home Server.

https://www.golem.de/news/deskmini-a300-im-test-asrocks-2-liter-ryzen-zwerg-taugt-1905-141174.html

Und AM4 braucht keinen Chipsatz der Strom säuft.

Gast
2020-05-14, 22:00:13
https://www.golem.de/news/deskmini-a300-im-test-asrocks-2-liter-ryzen-zwerg-taugt-1905-141174.html

Und AM4 braucht keinen Chipsatz der Strom säuft.

Schon gesehen.
Eher fraglich, ob dieser die neuen Renoir APUs unterstützen wird. Und auch kein Pcie4 etc.

Zossel
2020-05-14, 22:39:52
Schon gesehen.
Eher fraglich, ob dieser die neuen Renoir APUs unterstützen wird. Und auch kein Pcie4 etc.

Welches PCIe-4.0 Devices sollten den da angeschlossen werden? (Insbesondere bei dem thermischen Budget)

Schauen wir mal ob es ein Update dafür gibt, stand was auf der AMD-Folie bzgl. Updates für ohne Chipsatz?

Gast
2020-05-14, 23:28:01
Finde ich jetzt nicht soo schwer.

ZEN1 = Ryzen 1000
ZEN+ = Ryzen 2000 usw.


Ryzen 1xxx mit IGP... gibt es nicht
Ryzen 2xxx mit IGP = Zen
Ryzen 3xxx mit IGP = Zen+
Ryzen 4xxx mit IGP = Zen2

Also so wahnsinnig klar ist das jetzt nicht gerade.


Ich finde das bei AMD aber sehr Human und klare Kante: Max Leistungsaufnahme / Faktor 1,35 = TDP. TDP heißt hier doch nur, was der Kühler durchschnittlich wegschaffen können muss.


Die "TDP" von AMD funktioniert aber nur wenn der Kühler gerade so eben diese TDP abführen kann, weil dann würde langfristig das Temperaturlimit tatsächlich dazu führen, dass diese eingehalten wird.

Ansonsten darf sich die CPU dauerhaft doch zwar nicht extrem, aber doch sehr deutlich über der TDP genehmigen.

Da ist Intels Regelung doch sehr viel ausgefeilter und auch besser, weil diese (bei spezifikationsgemäßer Konfiguration) eben sagt, dass man zwar für kurze Bursts deutlich mehr verbrauchen kann, aber gleichzeitig garantiert, dass langfristig eben nicht mehr als die TDP verbraucht wird.


Intel ist mittlerweile bei Faktor 2,6x angekommen. Finde ich ein klein wenig unrealistisch. Was für Monsterkühler sollen denn da verbaut werden?


Das braucht der Kühler eben nicht abführen, da diese hohe Last nur kurzfristig anliegt und auch nur wenn die CPU davor deutlich unter der TDP gelaufen ist und sich damit ein entsprechendes Energiepolster schafft.
Damit läuft die CPU und auch der Kühlkörper deutlich kühler als er eigentlich muss, und ermöglicht es dann der CPU kurzfristig deutlich mehr Leistung aufzunehmen. Während dieser Zeit kann sich dann der Kühlkörper "durchwärmen" und muss langfristig eben nur die TDP abführen, weil nach Aufbrauch der Energiereserve die Leistungsaufnahme rigoros auf PL1, was der TDP entspricht, eingebremst wird.


Dort bezeichnet TDP die Wärmeleistung bei Basistakt. Wenn ich den 3700x auf seinen TDP Wert als max. PTT begrenze, liegt aber immer noch deutlich über seinem Basistakt.

Auch bei AMD gilt die TDP nur bei Basistakt, und der 3800X legt da sogar genau eine Punktlandung hin. Wenn man das Powerlimit manuell auf die 105W festlegt, landet der unter Volllast genau auf den 3,9GHz Basistakt.


Hännschen Doof mit seiner Intel OEM Kiste wird vermutlich nie seinen beworbenen Boosttakt für länger als 1-2 Sek sehen. Wenn überhaupt


Immerhin sieht er im Gegensatz zu AMD überhaupt den beworbenen Boosttakt SCNR.

Vor allem aber ist die thermische Trägheit nicht zu vernachlässigen, und auch Hänschen Doof wird den Boosttakt deutlich länger sehen wenn er ausgehend vom Idle eine Last anlegt, so schnell erwärmt sich ein Klumpen Metall auch nicht, und vor allem wird Hänschen Doof auch kaum durchgehend alle Kerne voll auslasten, und bei der Last auf ein paar Kernen, was für den Desktopbetrieb eigentlich üblich ist, sind sowohl Intel als auch AMD weit davon entfernt die TDP auszunutzen.

Vor allem aber kann man, wenn man die Kühlung entsprechend dimensioniert, bei Intel durchaus 250W kühlen, und man damit optional auch deutlich länger als vorgesehen am PL2 Limit arbeiten.
Bei AMD müsstest du schon ständig Eiswürfel in deinem Wasserkühler nachlegen, damit du mehr als ca. 120W pro CCD überhaupt kühlen kannst.

So gesehen bietet eigentlich Intel das an was AMD mit PBO bewirbt, bei AMD aber gar nicht wirklich funktionieren kann, weil die Standardmäßigen 145W schon mehr sind als du dauerhaft überhaupt aus dem Kern, selbst mit Wasserkühlung, bekommen kannst.

Leonidas
2020-05-15, 04:48:50
Bei Notebookcheck war übrigens vor ein paar Tagen eine Meldung zu den Desktop Renoirs, da wurde das 8-Kern Modell als 4700G bezeichnet.


So wird es wohl sein. Selbe Modellnummer, nur Unterschiede im Suffix (4700G & 4700GE). Habe die Tabelle dahingehend geändert.

Gast
2020-05-15, 11:09:45
Ich hätte mir halt gewünscht von der Bezeichnung klar auf die Architektur schließen zu können.
Zen 1 = Ryzen 1000
Zen + = Ryzen 1000 / Suffix oder Präfix
Zen 2 = Ryzen 2000
Zen 3 = Ryzen 3000
.
.
.
So wie es jetzt läuft wird sogar in diesem Artikel von Ryzen 4000G und echten Ryzen 4000 (welche dann Zen 3 beinhalten) gesprochen.
Nach meinem Geschmack ist das der Maximale Fehler
Was spräche gegen eine Nomenklatur folgender Art:
Ryzen (Markenname) 2 (Generation) 16 (Kerne) ? (Bezeichnung der Fähigkeit mehrere Threads auf einem Kern zu rechnen) Angehängt werde dann Buchstaben für Spezielle Eigenschaften wie integrierte Grafik und low Power Varianten.
Dies wäre für mich logisch.
Ich werde mich natürlich in die Materie einarbeiten, wenn die Zeit eines Neukaufes gekommen sein sollte, aber zur Zeit fällt es mir sehr schwer den Überblick zu gewinnen.
Bei meinem derzeitigen System bestehend aus i7 4790 und GTX 1080 ti habe ich schon von der Bezeichnung eindeutige Rückschlüsse ziehen können auf die Technik die enthalten ist.
Mein nächste upgrade Schritt wird wahrscheinlich erst mit Zen 4 valide werden. Ryzen 4000 gibt es jetzt schon zu kaufen Ryzen 4000 (desktop) kommt erst noch, und Zen 4 wird Ryzen 5000.

Klarheit geht anders.

Mr.Smith
2020-05-15, 18:37:02
ich weiß leider nicht wie hoch der bedarf für Office Desktop Rechner ist.. gerade dafür wäre Renoir wie gemacht..

vom Gefühl her würde ich tippen, dass heutzutage viel mehr auf Notebooks gesetzt wird und auch dieses 1 Jahr hinterherhinken immer ist etwas nervig.

Th3o
2020-05-15, 18:47:15
Der Bedarf scheint ziemlich hoch zu sein. Wohl nicht ohne Grund ist der Preis vom 3400G in letzter Zeit ordentlich gestiegen.

Gast
2020-08-10, 19:04:08
Die Taktraten waren ja mit Rundungsfehler richtig. Die Bezeichnungen nicht so.