PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-GHz-Stick für Ubuntu 18.04 lts gesucht


big_lebowski
2020-05-14, 18:05:21
Hallo.
Ich verwende momentan einen älteren Dlink Adapter, der ohne Probleme seit 12.04 läuft. Da ich neuerdings eine schnellere Internetverbindung habe, brauche ich etwas Aktuelleres.
Der alte Stick macht nur knapp 20Mbit mit obwohl knapp unter 1000mbit anliegen. Der neue Stick muss keine 1000mbit erreichen, da ich mangels Bedarfs demnächst wahrscheinlich die Geschwindigkeit drosseln lassen werde. 200 mbit real dürften ausreichen. Er muss aber möglichst out of the box laufen. D.h. die Treiber müssten im Kernel enthalten sein. Aktuell habe ich Kernel 5.3.0-51.

5 ghz sind ein Muss, da ich wegen zahlreicher älterer Geräte zweigleisig fahre. D.h. es ist eine extra Verbindung rein für 5ghz Geräte und eine für ältere eingestellt.

Wäre dankbar für jeden heißen Tipp. Am liebsten wäre mir natürlich, jemand kann aus eigener Erfahrung berichten.:smile:

Simon Moon
2020-05-19, 05:52:42
Bei einem Laptop würde ich schauen, ob da evtl. ein m.2 Slot vorhanden ist und mir ein Intel Wifi 6 AX 200/1 (https://www.intel.com/content/www/us/en/products/wireless/wi-fi-6-series.html) kaufen für ~20€. Bei einem Desktop würd ich dann entwender pci oder wenn das nicht geht halt eine Wifi-Bridge. Nur diese USB Dinger haben bei mir immer irgendwelche Macken. Seien es sekundenlange Lags, schlechter Empfang oder plötzlich absurd hoher CPU Verbrauch. Hat wohl auch seinen Grund, wieso die etwas ernsthafteren Netzwerkausrüster die Dinger nicht vertreiben.

big_lebowski
2020-05-21, 09:13:38
Habe in der Zwischenzeit schon was bestellt. Aber trotzdem thx für den Tipp.
Der neue Stick (https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-deutschsprachige-Version/dp/B017BD21R8/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=avm+860+wlan&link_code=qs&qid=1590045345&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3) soll angeblich "out of the box" stabil laufen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinem alten D-Link nie Probleme unter Ubuntu hatte. Das Ding ist aber viel zu lahm für die Leitung.