PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia stellt den "GA100"-Chip der Ampere-Generation mit 8192 ...


Leonidas
2020-05-14, 20:01:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-den-ga100-chip-der-ampere-generation-mit-8192-shader-einheiten-einem-6144-bit-hbm

von Richthofen
2020-05-14, 21:53:40
Bin hier zwar nicht für Polemik zuständig, nur wenn man sich die Zahlen ansieht: 2,5fache Density 12nm->7nm (DUV) und ca. 65 Mio. Transistoren pro mm2, muss man sich schon Fragen was die Amateure von AMD da die ganze Zeit getrieben haben. :rolleyes:

Neosix
2020-05-14, 22:18:56
Lese ich aus der Tabelle richtig aus, dass die 3070 wieder nur 8GB haben wird sofern der leak stimmt?

Gast
2020-05-14, 22:46:03
Bin hier zwar nicht für Polemik zuständig, nur wenn man sich die Zahlen ansieht: 2,5fache Density 12nm->7nm (DUV) und ca. 65 Mio. Transistoren pro mm2, muss man sich schon Fragen was die Amateure von AMD da die ganze Zeit getrieben haben. :rolleyes:

Immer noch viel zu wenig, 12nm auf 7nm sollte annähernd 3x Densitity bringen

Gast
2020-05-14, 23:30:18
Bin hier zwar nicht für Polemik zuständig, nur wenn man sich die Zahlen ansieht: 2,5fache Density 12nm->7nm (DUV) und ca. 65 Mio. Transistoren pro mm2, muss man sich schon Fragen was die Amateure von AMD da die ganze Zeit getrieben haben. :rolleyes:
Nun seit 15 Monaten ein 7nm Produkt liefern. Da fragt sich doch eher was hat Nvidia die ganze Zeit gemacht.

Gast
2020-05-14, 23:41:22
Immer noch viel zu wenig, 12nm auf 7nm sollte annähernd 3x Densitity bringen

Nur blöd das nicht alle Bestandteile Perfect skalieren , schwund ist also normal .

Lehdro
2020-05-14, 23:50:41
Bin hier zwar nicht für Polemik zuständig, nur wenn man sich die Zahlen ansieht: 2,5fache Density 12nm->7nm (DUV) und ca. 65 Mio. Transistoren pro mm2, muss man sich schon Fragen was die Amateure von AMD da die ganze Zeit getrieben haben. :rolleyes:
Stimmt schon.

Du musst aber bedenken das die größten Chips immer die höchste Density haben. Da I/O und ähnliches immer ungefähr gleich viel Platz belegt, sinkt dadurch die Density bei kleineren Flächen. Sieht man Volta/Turing sehr schön, da sind vom kleinsten zum größten Chip durchaus mal mehr als 10% unterschied bei der Density drin, wenn ich mich so recht erinnere.

Bin mal gespannt wo AMD dann landen wird mit RDNA2 & CDNA 1.0, die waren bei der Density der GPUs eigentlich schon historisch recht gut pro Node. Bei 28/14nm/12nm waren sie immer sehr gut aufgestellt bei der Density gegenüber den jeweiligen NV GPUs:

GK110 12.6M / mm²
Tahiti 12.3M / mm²
GM200 13.3M / mm²
Grenada 14.2M / mm²
Fiji 14.9M / mm²

GP102 25.1M / mm²
TU102 24.7M / mm²
Vega 10 25.3M / mm²

von Richthofen
2020-05-15, 00:12:26
Das reicht einfach nicht. NV legt aktuell um Größenordnungen obendrauf.
Unter 14nm GF, 16/12nm TSMC bewegte man sich bei ca. 25Mio. Tr./mm2 - unabhängig ob Profi-oder Consumerchip. Dann kamen die ersten 7nm TSMC-Chips a la Vega 20 oder Navi 10. Hier steigt die Density auf ca. 40Mio. Tr/mm2. NV jedoch legt die Messlatte in der gleichen Fertigung (TSMC 7nm N7 DUV) nochmal über 60% höher. Für die Geforce-Abkömmlinge ist mit keiner Verschlechterung zu rechnen. Da hätte ich gern gewusst was man bei AMD dazu sagt. Wahrscheinlich gibt es wieder offene Münder, wie damals als man sah wie hoch Pascal takten konnte.

zockerX
2020-05-15, 00:23:44
Lese ich aus der Tabelle richtig aus, dass die 3070 wieder nur 8GB haben wird sofern der leak stimmt?
Sollte sich das bewahrheiten, wäre es eine riesige Enttäuschung. Hier könnte AMD mal richtig punkten.

Neosix
2020-05-15, 01:13:43
Seit die 2060S auf 8GB hochgegangen ist, war ich mir eigentlich des Sprunges auf 10 relativ sicher. Weil man eben eine im vergleich noch viel schnellere Karte kriegt. Die man ja nicht nur in fullhd betreibt. Und da wären sagen wir realistisch schon 10 angemessen.

Platos
2020-05-15, 02:23:20
Stimmt schon.

Du musst aber bedenken das die größten Chips immer die höchste Density haben. Da I/O und ähnliches immer ungefähr gleich viel Platz belegt, sinkt dadurch die Density bei kleineren Flächen. Sieht man Volta/Turing sehr schön, da sind vom kleinsten zum größten Chip durchaus mal mehr als 10% unterschied bei der Density drin, wenn ich mich so recht erinnere.

[...]


Selbst bei minus 10% spielt das keine wirkliche Rolle. Auch wenn man die abzieht, ist der Unterschied immer noch riesig. Also das was von Richthofen sagt, trifft genau so zu. Ich rechne es mal aus:

Turing&Volta 12nm:

- GV100 21Mrd. 815mm2 25.9Mio./mm2
- TU102 18.6Mrd. 754mm2 24.7Mio./mm2 -4.26% zu GV100
- TU104 13.6Mrd. 545mm2 25.0Mio./mm2 -3.15% zu GV100, +1.16% zu TU102
- TU106 10.6Mrd. 445mm2 23.8Mio./mm2 -7.55% zu GV100, -3.44% zu TU102
- TU116 6.6Mrd. 284mm2 23.2Mio./mm2 -9.81% zu GV100, -5.79% zu TU102
- TU117 4.7Mrd. 200mm2 23.5Mio./mm2 -8.80% zu GV100, - 4.74% zu TU102

GV100 bzw TU102 jeweils als 100%. Prozentangaben bezogen auf die Transistordichte. Die 10% stimmen zwar im Extremfall, aber anyway, nehmen wir den Extremfall -9.81%. Aber zuerst noch Navi.


Navi 7nm:

- Navi 10 10.3Mrd. 251mm2 41.0Mio./mm2
- Navi 14 6.4Mrd. 158mm2 40.5Mio./mm2

GA100 hat 54Mrd bei 826mm2, das ergibt eine Transistorendichte von 65.4Mio/mm2. Minus den Extremfall von 9.81% ergibt das 59.6Mio/mm2. Nvidia hätte also im Extremfall eine immer noch 45.30% höhere Transistorendichte.

Edit: Ach ja und die Vega20 hat mit 13.3Mrd. und 331mm2 eine Dichte von 40.1Mio./mm2. Vega20 basiert auf GCN5 und die beiden Navis auf RDNA1, beide aber 7nm. Die Dichte ist aber etwa gleich.

Gast
2020-05-15, 07:22:04
Das reicht einfach nicht. NV legt aktuell um Größenordnungen obendrauf.
Was genau bringt mir als Kunden die Density? Für mich ist doch der Verbrauch und die Leistung relevant. Da AMD wohl auch bald was neues für HPC bringen wird, hat man doch bald den optimalen Vergleich, also muss man doch nicht jetzt noch mit Karten vergleichen, die schon in ihrem letzten Lebenszyklus sind und bald abgelöst werden.

Gast-LAZA
2020-05-15, 07:31:34
"
jene Tensor-Cores basieren auf der 3. Tensor-Generation, welche neue Datenformate beherrscht und drastisch leistungsstärker ist
"

--> das ist wohl eine reine Marketingaussage, oder woher kommt das "drastisch"?

Gast Ritis
2020-05-15, 09:35:26
Das reicht einfach nicht. NV legt aktuell um Größenordnungen obendrauf.
Unter 14nm GF, 16/12nm TSMC bewegte man sich bei ca. 25Mio. Tr./mm2 - unabhängig ob Profi-oder Consumerchip. Dann kamen die ersten 7nm TSMC-Chips a la Vega 20 oder Navi 10. Hier steigt die Density auf ca. 40Mio. Tr/mm2. NV jedoch legt die Messlatte in der gleichen Fertigung (TSMC 7nm N7 DUV) nochmal über 60% höher. Für die Geforce-Abkömmlinge ist mit keiner Verschlechterung zu rechnen. Da hätte ich gern gewusst was man bei AMD dazu sagt. Wahrscheinlich gibt es wieder offene Münder, wie damals als man sah wie hoch Pascal takten konnte.

Äpfel und Birnen.

Der neue Grosse Nvidia Apfel soll doch wohl das neue TSMC EUV Verfahren sein, mit dem sonst noch keine GPUs aufgelegt wurden.
Die Vega in Renoir ist schon sehr klein geworden und hohe Effizienzgewinne sind möglich gewesen. Bis jetzt macht man selbst mit Navi auf Birnen, wenn auch alte Design-Rezepte.

Abwarten bis AMD mit den gleichen Äpfeln backt, dann erst vergleichen. Das Rezept ist seit Renoir verändert.

BlacKi
2020-05-15, 10:34:12
Lese ich aus der Tabelle richtig aus, dass die 3070 wieder nur 8GB haben wird sofern der leak stimmt?
ein großes fragezeichen dran, aber wenns stimmt, dann ja.

ich hab irgendwo gelesen, das man durch dlss speicherplatz sparen will. da ich aber nicht davon ausgehe, das man für 90% der spiele direkt zum release dlss 3.0 bereitstellen können wird, daher glaube ich nicht an 6gb und weniger für 400-500€ karten.

nach der letzten HOT disktussion steht uns seiner meinung nach eine vram explosion durch die konsolen bevor. demnach kann nv nicht mit einer 3060 mit 6gb oder 3070 mit 8gb kommen, es sei denn die segmente bekommen die auswahl 8gb vs 16gb, oder sie wären massiv günstiger.

dlss hin oder her, man wird sich schwer mit einer 3070 für 600€ tun die nur 8gb hat.

Fragman
2020-05-15, 11:45:34
dlss hin oder her, man wird sich schwer mit einer 3070 für 600€ tun die nur 8gb hat.

Die Preise wird es so sicher nicht geben. Entweder man bringt 10Gb für 600 oder 8 für 450 oder so. Nie und nimmer werden wir 8GB für 600 sehen. Da würde dann etwas bei den Fertigungsprozesskosten nicht stimmen oder AMD ist nicht ansatzweise konkurenzfähig, was ich nicht glaube.

Leonidas
2020-05-15, 12:31:14
--> das ist wohl eine reine Marketingaussage, oder woher kommt das "drastisch"?


NVs eigene Zahlen sagen 3fache bis 10fache Performance (über den ganzen Chip). Das ist schon heftig.

von Richthofen
2020-05-15, 13:21:01
Äpfel und Birnen.

Der neue Grosse Nvidia Apfel soll doch wohl das neue TSMC EUV Verfahren sein, mit dem sonst noch keine GPUs aufgelegt wurden.


CB schreibt hierzu:
https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-ampere-a100-gpu/
...Die GA100 wird wie Volta bei TSMC, nun aber im N7-Verfahren mit Immersionslithografie (DUV) gefertigt und weist 54,2 Milliarden Transistoren auf einer Fläche vo 826 mm² auf...

Gast
2020-05-15, 13:26:50
NVs eigene Zahlen sagen 3fache bis 10fache Performance (über den ganzen Chip). Das ist schon heftig.

Vorallem bei reduzierter anzahl jener Tensorcores , das sind Welten !
Das Teil is einfach in jeder Hinsicht brachial für den gedachten Einsatzzweck.

Das treibt die Erwartungen für die Gamingableger mit massiv gesteigerter RT Leistung noch höher.
Wenn AMD hier nicht einen giganitschen Sprung hinlegt und das wohlgemerkt auf dem selben Node wird der Sparstrumpf sehr stark leiden müssen.

Lehdro
2020-05-15, 13:30:28
Also das was von Richthofen sagt, trifft genau so zu.
Und da ich der Aussage auch zugestimmt habe, weiß ich nicht was das ganze soll :)

Ich rechne es mal aus:

Cool, meine grobe Schätzung stimmt also.

GA100 hat 54Mrd bei 826mm2, das ergibt eine Transistorendichte von 65.4Mio/mm2. Minus den Extremfall von 9.81% ergibt das 59.6Mio/mm2. Nvidia hätte also im Extremfall eine immer noch 45.30% höhere Transistorendichte.
Deswegen auf Navi 2X/CDNA warten und dann vergleichen. AMD wird sicherlich zulegen, die Frage ist nur um wie viel. Das ganze jetzt schon als "verloren" abzustempeln ist ein bisschen verfrüht, weil wir so gar nichts über AMDs neue Produkte in dem Bereich wissen. Navi & Vega 20 sind im Vergleich halt hornalt, trotz selber Node.

Geldmann3
2020-05-15, 14:04:01
Ich denke Nvidia wird Ende dieses Jahres leistungsmäßig ca. 10% vor AMD rauskommen was die Rasterizing Performance angeht, mit wesentlich besserer Raytracing Performance und DLSS 3.0, was in heutigen Zeiten durchaus ein dicker Pluspunkt ist, jedenfalls für mich, allerdings wird Nvidia dafür auch ein paar hundert Euro mehr verlangen.

Dennoch werde ich wahrscheinlich bei beiden zuschlagen. :biggrin:

Es könnte auch durchaus umgekehrt laufen, es wird seit vielen Jahren mal wieder ein Kopf an Kopf Rennen geben. Ich freue mich auf den Krieg.

Gast
2020-05-15, 14:25:07
Ich verfolge hier immer mit großen Erstaunen die Diskussion um die Größe des Grafikspeichers. Fakt ist, dass AMD mit dem Speicher oft großzügiger ist als nVidia. Auch habe ich das 3GB Desaster der GTX970 nicht vergessen. Aber sind Speichergrößen von 8GB wirklich nicht zumutbar für eine leistungsstarke Grafikkarte?
Die nächste Generation von PC Spielen wird von den next Gen. Konsolen beeinflusst sein. Diese haben 16GB shared RAM... so weit ich gehört habe. In meinem PC stecken exclusiv für den Prozessor schon 32GB, dazu kommt noch der Speicher der GraKa. Das was den Konsolen in Zukunft an Speicher für die Grafik zur Verfügung stehen wird sind also um die 4GB... +- ein wenig/weil shared RAM. Da sollten 8GB auf einer diskreten Grafikkarte doch nicht zu einem Shitstorm führen.
Auch Raytracing kann nicht als ein Argument für einen exorbitanten Speicherbedarf herhalten. Schließlich soll Raytracing Effekte neu Berechnen welche ohne dies als extra Textur komplett vorgeladen werden muss. Ich denke, dass RTX eher die Notwendigkeit von Speicherplatz verringern wird.
Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich an der Entwicklung und der Fertigung von Grafikkarten beteiligt war, aber nach meiner Ansicht ist die Wichtigkeit der Größe des Grafikspeichers ein wenig überschätzt.

Platos
2020-05-15, 15:06:44
[...]Deswegen auf Navi 2X/CDNA warten und dann vergleichen. AMD wird sicherlich zulegen, die Frage ist nur um wie viel. Das ganze jetzt schon als "verloren" abzustempeln ist ein bisschen verfrüht, weil wir so gar nichts über AMDs neue Produkte in dem Bereich wissen. Navi & Vega 20 sind im Vergleich halt hornalt, trotz selber Node.

AMD wird sicherlich die Dichte noch etwas steigern können, nur schon, weil der 7nm Prozess vermutlich etwas stabiler ist mittlerweile. Aber es sind bei beiden (navi10 und GVA100) 7nm TSMC DUV.

Fabricated on the TSMC 7nm N7 manufacturing process, the NVIDIA Ampere architecture-based GA100 GPU that powers A100 includes 54.2 billion transistors with a die size of 826 mm2. N7 ist ganz klar DUV und auch ganz klar nicht N7P und N7+ ist EUV, also es ist ganz klar DUV, selber Prozess also wie bei Navi 10.
https://devblogs.nvidia.com/nvidia-ampere-architecture-in-depth/


Von dem her muss AMD entweder auf wundersame Weise 40% höhere Dichte beim selben Prozess hinkriegen (= faktisch nahezu unmöglich) oder eben ein neueren (teureren) Prozess verwenden. Oder die Leistung pro Transistor steigt von RDNA1 auf 2 so stark an, wie von GCN5 auf RDNA1. Dafür gibt es aber noch keine Anzeichen.

Oder aber die bessere Dichte geht bei nvidia für Tensor-& RT-Cores drauf, so dass AMD "glück" hat (kurz gedacht). Allerdings soll ja RDNA2 auch irgend eine Lösung für RT auf Hardwarebasis haben, also auch so keine richtige Option.

Also von daher wird es sehr schwierig da mitzuhalten.

Äpfel und Birnen.

Der neue Grosse Nvidia Apfel soll doch wohl das neue TSMC EUV Verfahren sein, mit dem sonst noch keine GPUs aufgelegt wurden.
[...]

Nein, siehe Spoiler oben

MiamiNice
2020-05-15, 15:24:44
Also mit anderen Worten auf eine starke AMD GPU zu hoffen ist Wunschdenken. Man muss NV diesen überteuerten Low Tech Mist der bei Samsung produziert wird auch noch abkaufen :mad:
Und da es wohl auch keine Titan geben wird, sind die nächsten 12 Monate damit weiterhin voll für den Arsch was GPU Leistung angeht. Wir warten dann man auf die 7er Produkte von NV ...

eccle
2020-05-15, 15:28:27
NVs eigene Zahlen sagen 3fache bis 10fache Performance (über den ganzen Chip). Das ist schon heftig.

Und 10fach übertrieben. In AI-Anwendungen wird sich keine 10-fache Perf zeigen. Man kann kein Netz ausschließlich auf int8 berechnen. :rolleyes:

Aber davon ab: Ich kann mir den Chip auf einer PCI-Express-Karte nicht kaufen und dies ist auch in Zukunft nicht geplant, oder?

Platos
2020-05-15, 15:30:42
Stimmt, wenn nvidia Samsungs 8nm Prozess wirklich verwendet für (alle!) Gaming GPUs, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus, wie bei N7 vs N7. Dafür gibts natürlich keine Vergleichsdaten bei nvidia.

So oder so, wenn das mit dem Speicher stimmt, habe ich sowieso kein Interesse (mal davon abgesehen, dass ich nicht vor gehabt habe, dieses oder nächstes Jahr was zu kaufen).

Lehdro
2020-05-15, 15:31:37
Aber es sind bei beiden (navi10 und GV100) 7nm TSMC DUV.
Was erzählst du da? GV100 ist 12nm, Navi10 7nm.

Wenn du aber GA100 meinst, warum erzählst du mir das: Ich habe doch vorher schon geschrieben dass die (GA100, RDNA1 & Vega 20) in derselben Node sind?

Leonidas
2020-05-15, 15:39:41
Das was den Konsolen in Zukunft an Speicher für die Grafik zur Verfügung stehen wird sind also um die 4GB... +- ein wenig/weil shared RAM.


Grundsätzlich stimme ich Deine Rede zu. Nur in diesem Fall irrst Du: Von den 16 GB sind 13 GB für Spiele nutzbar. Dafür sind fast alles für Grafik nutzbar, da im Gegensatz zu PC-Spielen das doppelte Ablegen aller Assets im PC-Hauptspeicher entfällt. Der reine CPU-Teil der Spiele ist meistens klein, ergo ergibt das eher 10 GB Grafikspeicher bei den NextGen-Konsolen. Sagt natürlich niemand, das man das schon bei den Spielen des Jahres 2021 ausnutzt.




Aber davon ab: Ich kann mir den Chip auf einer PCI-Express-Karte nicht kaufen und dies ist auch in Zukunft nicht geplant, oder?


Den wird es sicher auch auf PCIe geben. Nur für professionellen Einsatz, also sagenhaft teuer.

Platos
2020-05-15, 15:57:47
Was erzählst du da? GV100 ist 12nm, Navi10 7nm.

Wenn du aber GA100 meinst, warum erzählst du mir das: Ich habe doch vorher schon geschrieben dass die (GA100, RDNA1 & Vega 20) in derselben Node sind?

Ja, war natürlich falsch, GA100. Und wahrscheinlich was falsch im Kopf gehabt. Meinte, du hast irgendwo mal was davon geschrieben/angedeutet, dass das nicht die selben Prozesse sind.

JVC
2020-05-15, 18:30:55
..., aber nach meiner Ansicht ist die Wichtigkeit der Größe des Grafikspeichers ein wenig überschätzt.
Und nach meiner Ansicht wird er schon lange unterschätzt.
Teilweise vermutlich sogar absichtlich um schneller neue Kaufanreize zu schaffen....
Ich bringe die 11Gb meiner 1080Ti locker voll wann ich will (4K+ und Textur-Mods)
Soviel ich weis, schreien Spieleprogrammierer doch immer nach mehr RAM...
Interessant wird wie sich die Weiterentwicklung von HBCC macht ... "RAM verdreifachen und so" ...

... ergo ergibt das eher 10 GB Grafikspeicher bei den NextGen-Konsolen. Sagt natürlich niemand, das man das schon bei den Spielen des Jahres 2021 ausnutzt.

Die XBox hat definitiv 10Gb. (+6Gb SYS und so)
Die PS5 hat aber 16Gb undefinierten Gesamtspeicher.
Und beide haben m.M.n. "unterschätzte Trumpf im Ärmel".
Ich denke sogar die Begriffe "Rammenge" und "Auflösung" könnten sich etwas "aufweichen"...

M.f.G. JVC

Gast
2020-05-15, 19:41:43
Und nach meiner Ansicht wird er schon lange unterschätzt.
Teilweise vermutlich sogar absichtlich um schneller neue Kaufanreize zu schaffen....
Ich bringe die 11Gb meiner 1080Ti locker voll wann ich will (4K+ und Textur-Mods)
Soviel ich weis, schreien Spieleprogrammierer doch immer nach mehr RAM...
...

M.f.G. JVC

Natürlich kann ich auch den größten Speicher vollprügeln, wenn ich es mutwillig darauf anlege. Es ist aber die Frage, ob ein Hersteller Millionenbeträge ausgeben sollte um solche exotischen Wünsche zu befriedigen?
Es steht auch in Frage ob der speicher wirklich voll ist. Nur weil ein Tool ihn als zu 90% genutzt anzeigt? Das heißt gar nichts. Treiber von Grafikkarten machen sich nicht die Mühe Daten die nicht gebraucht werden zu löschen. Sie werden einfach überschrieben wenn wieder wichtige Daten gebraucht werden. Deswegen ist auch der RAM im PC immer gut genutzt. Merkwürdig nur, dass ein PC mit 8GB genauso schnell ist wie der mit 32GB, obwohl bei dem Rechner doch schon der RAM zu 75% belegt war???
Durch kluge Recurcenverteilung kommt man oft recht gut zurecht.

eccle
2020-05-15, 20:02:08
Den wird es sicher auch auf PCIe geben. Nur für professionellen Einsatz, also sagenhaft teuer.

Aber es gibt sie nicht... warum ist das wohl so?

die PNY Q RTX 6000 24GB ist für ab etwa 3700€ verfügbar, die PNY V100 bekommt man etwa ab 6700€. Eine GA100 hätte ich zunächst klein fünfstellig gesehen. Das ist doch ein Geschäft, dass man mitnehmen kann. Die Mehrheit der potentiellen Kunden der PCIe-Version wird sicher nicht zum DGX greifen.

Wenn ich jetzt einen spitzen Bleistift ansetzte und mal schätze was eine der Karten im DGX kostet, mag nvidia vielleicht selbst meinen, dass ihre eigene Konkurrenz sie schlagen wird, d.h. der tatsächliche Preis, den sie am Markt sehen wollen, wird bei der Konkurrenz, die sie selbst am Markt abbilden, für das PCIe-Kundenfeld nicht umsetzbar sein (zumindest bis die Preise für nv sinken).

Ghost1nTh3GPU
2020-05-15, 20:13:26
Mit EGX hat man doch schon eine Einzelversion angekündigt.
Und wer eine größere Zahl benötigt, kann hier auch ohne DGX entsprechende Module bekommen.

eccle
2020-05-15, 20:35:56
Mit EGX hat man doch schon eine Einzelversion angekündigt.
Und wer eine größere Zahl benötigt, kann hier auch ohne DGX entsprechende Module bekommen.

Nicht die Lösung an die ich dachte (smart edge), aber sehr interessant. Vielen Dank!

Gast
2020-05-15, 21:13:21
Oder die Leistung pro Transistor steigt von RDNA1 auf 2 so stark an, wie von GCN5 auf RDNA1. Dafür gibt es aber noch keine Anzeichen.
Mal ganz abgesehen von der (für den Endkunden komplett irrelevanten) Transistordichte: AMD hat doch bereits angekündigt, dass die Effizienz von Navi1x auf Navi2x ähnlich stark steigen wird, wie von GCN5 auf Navi 1x. Ich gehe mal davon aus, dass AMD nicht auf einmal nur noch 100W Karten bauen wird, entsprechend wird man auch Leistung bieten. Gut, das mit Ankündigungen ist bei AMD immer so eine Sache, aber ich würde daher nicht vorschnell AMD abstempeln.

iamthebear
2020-05-15, 22:18:45
Bin hier zwar nicht für Polemik zuständig, nur wenn man sich die Zahlen ansieht: 2,5fache Density 12nm->7nm (DUV) und ca. 65 Mio. Transistoren pro mm2, muss man sich schon Fragen was die Amateure von AMD da die ganze Zeit getrieben haben. :rolleyes:

Ich denke, dass AMD hier gar nicht viel dafür kann. Das, was TSMC hier fertigt hat mit 7nm nicht viel zu tun.

Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht von Wikipedia die Transistoranzahl und Die Größe der ganzen Vorgängerserien bis hin zur Geforce 2 raus zu suchen und habe die Transistordichte mit der angegebenen Fertigung verglichen und das Ganze auch nochmal mit AMD seit der X800 Serie

Bis einschließlich 28nm als beim Fertigungsverfahren noch die physische Gate Länge angegeben wurde ist die relative Transistordichter ziemlich durchgehend bei 100 d.h. der durchschnittliche Flächenbedarf eines Transistors war das 100 fache der Gate Länge bzw. ein Quadrat mit der 10 fachen Gate Länge.

Beispiel:
Gate Länge 65nm, tatsächlicher Platzbedarf 650nm * 650nm pro Transistor.

Ab 28nm ist alles nur mehr eine riesige Marketingblase. Hier mal ein Vergleich nach der angegebenen Fertigung und der Realität:

Geforce 900: angegeben: 28nm, real: 27.4nm
Geforce 1000 (Pascal): angegeben 16nm, real 20nm
Geforce 2000 (Turing): angegeben 12nm, real 20.1nm
Tesla V100: angegeben 12nm, real 19.7nm
Ampere: angegeben 7nm, real 12.3nm

Und hier die AMD Werte:
HD7000: angegeben 28nm, real 29.1nm
Vega 10: angegeben 14nm, real 19.9nm
Radeon VII: angegeben 7nm, real 15.8nm
5000XT: angegeben 7nm, real 15.6nm


So und für die, die nachrechnen wollen hier die Rohdaten:
Serie Chip Fertigung Transistoren (Mio) Die (mm²) Dichte (Mio/mm²) Größe relativ Fertigung real
2000 NV15 180 25 90 0,28 111,1 189,7
3000 NV20 150 57 128 0,45 99,8 149,9
5000 NV30 130 125 200 0,63 94,7 126,5
6000 NV40 130 222 287 0,77 76,5 113,7
7000 G70 110 302 333 0,91 91,1 105,0
8000 G80 90 681 484 1,41 87,7 84,3
9000 G92 65 754 324 2,33 101,7 65,6
100 G92b 55 754 276 2,73 121,0 60,5
200 GT215 40 727 133 5,47 114,3 42,8
700 GK110 28 7.080 533 13,28 96,0 27,4
900 GM200 28 8.000 601 13,31 95,8 27,4
1000 GP100 16 15.300 610 25,08 155,7 20,0
2000 TU102 12 18.600 754 24,67 281,5 20,1
V100 GV100 12 21.100 815 25,89 268,2 19,7
Ampere GA100 7 54.200 826 65,62 311,0 12,3

X RV370 130 160 297 0,54 109,8 136,2
X1000 R580 90 384 352 1,09 113,2 95,7
HD3000 RV670 55 666 192 3,47 95,3 53,7
HD5000 RV870 40 2.154 334 6,45 96,9 39,4
HD7000 R1000 28 4.310 365 11,81 108,0 29,1
Vega Vega 10 14 12.500 495 25,25 202,0 19,9
Radeon VII Vega 20 7 13.280 331 40,12 508,7 15,8
5000 XT Navi 10 7 10.300 251 41,04 497,3 15,6

von Richthofen
2020-05-15, 22:48:54
...
Respekt für die viele Arbeit. :up:
Für die anfänglichen Aussagen ist es natürlich unerheblich welchen Namen eine Fertigung trägt. Jene Bezeichnungen haben immer weniger mit der Wirklichkeit zu tun hat. Die Angaben wurden über die Jahre mehr und mehr Instrumente des jeweiligen Marketings.

Sicher wissen wir jedoch dass unter nunmehr sogar gleichen Bedingungen (7nm TSMC aka N7) seit langer Zeit stark unterschiedliche Packdichten im Chipdesign erreicht werden.Wann gab es solche Unterschiede zuletzt? Deine Ausarbeitung zeigt dass eine solche Diskrepanz, wenn überhaupt (zumindest GPU-Chiptechnisch) sehr weit in der Vergangeheit liegen muss.

Berniyh
2020-05-15, 23:02:22
Auch von mir Daumen hoch für die Arbeit!

Das würde sich doch fast lohnen das für einen Newsartikel aufzubereiten. ;)

jellyfish
2020-05-15, 23:39:06
Es steht auch in Frage ob der speicher wirklich voll ist. Nur weil ein Tool ihn als zu 90% genutzt anzeigt?
Nein, weil es mit Textur-Mods ruckelt.

BlacKi
2020-05-15, 23:43:40
das zweifelt doch keiner an. das die prozesse bei den genannten produkten eher marketing namen sind ist doch nichts neues.

wen wundert das eigentlich noch? keiner von den herstellern nutzt die möglichkeiten die die prozesse auch wirklich mit sich bringen. oft nutzt man einfach nur den besseren prozess um mehr takt herauszuholen auf kosten der gate length. daher ist es genauso falsch den schwarzen peter den prozessentwicklern zuzuschieben, die eine deutlich bessere packdichte bringen könnten, zumindest theoretisch. nur müsste man dazu das passende produkt haben.

ich bin wahrlich nur ein mitleser, aber ich denke schon, das eine gate length von unter 8nm beim 7nm prozess drin wäre, wenn die chipentwickler von takt und voltage aktueller produkte abstand nehmen würden. die produkte wären dann echte 7nm produkte, aber dennoch langsamer.

iamthebear
2020-05-16, 03:41:29
Respekt für die viele Arbeit. :up

Um ehrlich zu sein waren das nur um die 10 Minuten. Auf Wikipedia ist das bei den GPUs relativ schön zu finden.

Bei CPUs ist es deutlich schwieriger. Da muss man sich das bruchstückhaft aus irgendwelchen News zusammen suchen.

ich bin wahrlich nur ein mitleser, aber ich denke schon, das eine gate length von unter 8nm beim 7nm prozess drin wäre, wenn die chipentwickler von takt und voltage aktueller produkte abstand nehmen würden. die produkte wären dann echte 7nm produkte, aber dennoch langsamer.

Das Bezeichnungssystem wurde unter 28nm geändert, da die Transistoren nun anders aufgebaut sind und die reale Gate Länge keinen Aufschluss mehr über die Transistordichte gibt. An sich ist das ja eine sinnvolle Sache, dass die Bezeichnung direkt auf die Transistordichte bezieht.
Das Problem ist nur, dass die Fertiger sich nicht daran halten und mit ueder ageneration etwas mehr dazu geschummelt wird. Oft wird der Name der Fertigung verkleinert, obwohl es nur Verbesserungen in Verlustleistung etc. gibt.

Thomas555
2020-05-16, 04:19:02
Die Preise wird es so sicher nicht geben. Entweder man bringt 10Gb für 600 oder 8 für 450 oder so. Nie und nimmer werden wir 8GB für 600 sehen. Da würde dann etwas bei den Fertigungsprozesskosten nicht stimmen oder AMD ist nicht ansatzweise konkurenzfähig, was ich nicht glaube.

Ich nehme einfach mal deinen Beitrag. Hätte auch jemand anders sein können.

Träumt ihr etwas? Die GTX 970 wurde mit dem Krüppelspeicher auch gekauft.
Die kaum günstigere GTX 1060 mit "nur" 3GB Vram die obendrein noch langsamer war/ist ebenso.

Soll ich weitermachen?

Wenn NVIDIA die Produkte so auf den Markt bringt, werden diese auch gekauft.
Danach folgt wie immer die Meinung der Nutzer: Wir hatten ja keine Wahl...

Fragman
2020-05-16, 09:57:43
Ja, deshalb schrieb ich ja, wenn AMD nichts zu bieten hat.
Es ist am Ende natürlich die Entscheidung vom Kunden. ;)

Gast
2020-05-16, 16:55:04
Das Bezeichnungssystem wurde unter 28nm geändert, da die Transistoren nun anders aufgebaut sind und die reale Gate Länge keinen Aufschluss mehr über die Transistordichte gibt.


Die riesen Diskrepanz kommt zustande, da man quasi 2x 20nm aufgelegt hat.

Intel war bereits mit 22nm klar, dass die Zeit planarer Transitoren zu Ende geht.

TSMC und auch Samsung hat geglaubt 20nm noch mit planaren Transistoren bringen zu können, was sie prinzipiell auch haben, nur waren die elektrischen Eigenschaften des Prozesses grauenhaft.

Man musste also den 20nm Prozess fixen, was man auch gemacht hat indem man den Prozess auf FinFets umgebaut hat.

Nur anstatt das ganze 20nm+ oder ähnlich zu nennen ist man auf die Idee gekommen das ganze 16nm, bzw. bei Samsung sogar 14nm (wobei das untereinander zumindest einigermaßen passt, Samsungs Prozess der 14/16er Generation hat eine etwas höhere Packdichte) zu nennen, wohl um gegenüber Intel nicht allzu blöd dazustehen, die ja schon in die Richtung 14nm unterwegs waren.

Man hat also in der Bezeichnung quasi eine komplette Generation übersprungen

BigKid
2020-05-18, 10:10:59
Also mit anderen Worten auf eine starke AMD GPU zu hoffen ist Wunschdenken. Man muss NV diesen überteuerten Low Tech Mist der bei Samsung produziert wird auch noch abkaufen :mad:
Und da es wohl auch keine Titan geben wird, sind die nächsten 12 Monate damit weiterhin voll für den Arsch was GPU Leistung angeht. Wir warten dann man auf die 7er Produkte von NV ...
Ja was denn ? Du bist doch immer ein Verfechter des Kapitalismus - da hast du ihn... Das passiert wenn ein Hersteller einsam an der Spitze steht und somit quasi ein Monopol hat... Und genau dieses Ziel hat im Kapitalismus halt jeder - einfacher lässt sich der Gewinn halt nicht maximieren ;)

PS: Und Gaststätten nehmen schon einen Covid19-Hygiene Zuschlag - weil sie bei mehr Aufwand weniger Umsatz machen...
Na ? Mal sehen bei welchem Hersteller die Preise wohl am heftigsten steigen - mit ähnlichen Argumenten ?

WedgeAntilles
2020-05-18, 11:16:23
Ich nehme einfach mal deinen Beitrag. Hätte auch jemand anders sein können.

Träumt ihr etwas? Die GTX 970 wurde mit dem Krüppelspeicher auch gekauft.
Die kaum günstigere GTX 1060 mit "nur" 3GB Vram die obendrein noch langsamer war/ist ebenso.

Soll ich weitermachen?

Wenn NVIDIA die Produkte so auf den Markt bringt, werden diese auch gekauft.
Danach folgt wie immer die Meinung der Nutzer: Wir hatten ja keine Wahl...

Keine Ahnung ob mich das jetzt zu einem völligen Exoten macht, aber:
Ich habe mich vor 5 Jahren bewusst für die GTX 970 entschieden und bin mit dem Kauf 100% zufrieden.
Die Karte ist immer noch im Rechner und wird Ende des Jahres ausgetauscht.

Ich weiß, dass die Karte 3,5(+0,5) Speicher hat, finde aber nach wie vor, dass es - für Full HD - eine gute Karte war.
Dann noch The Witcher 3 als Vollversion dabei, damit (für mich) 50 Euro billiger als der Kaufpreis angibt. Denn TW3 hätte ich mir auf jeden Fall gekauft. Klar, gilt nicht für jeden.

Unterm Strich habe ich einen guten Deal gemacht und eine Karte, mit der ich seit 5 Jahren zufrieden bin.

Falls mir AMD ein besseres Angebot macht - gerne.
Bisher hat AMD das aber noch nicht getan, wenn ich mir eine neue GraKa gekauft habe. (Und ja, das schließt die "krüppelige" GTX 970 ein.)
Wird spannend Ende des Jahres!

Timbaloo
2020-05-18, 11:40:48
Nein, du bist kein Exot. Die 970 läuft hier auch noch. Schlecht altern tun da primär die Lager der Lüfter...

Gast
2020-05-18, 12:11:13
Über die 970 und deren Speicheranbindung maulen ja auch primär Spezialisten die die Karte nie bessessen haben aber trotzdem ganz genau wissen wie stark sie davon eingeschränkt wurden.

Typische Fanboy Erstazbefriedigung , dabei keult sich die Gegenseite welche kein Stück besser ist einen auf sachen wie 4GB Fury 4K Ram, Stromverbräuche, stärkere CPU Abhängigkeit, treiber Chaos und so weiter ohne sie Live je erlebt zu haben.

Devote (Gameworks ) NV Boys gegen polyarmore AMD ( open source )Recken. Und jeder hat die Weißheit mit Suppenkellen gefressen und muss nun seine vorlieben missionieren gehen wie es sich für einen guten Jünger gehört.

bei den CPUs kamm mal kurz frischer Wind in dei Budeals es gerissenes Gummi ( Lücken ) vs.
Potenzprobleme (Boostgate ) ging.

Wenn man etwas Fantasie hat und sich den Schwachsinn mal bildlich gibt is das schon tolles arme Würstchenkino zum schmunzeln.
Ich bin für ein "Fanboy Kolosseum", in welchem die Keyboard Heros im trashigen Still von American Gladiators für ihre Flagge kämpfen müssen.

Leider würde so ein Format an der Frauenquote scheitern da mich das Gefühl beschleicht das Fanboywars ,sei es nun im Fussball, bei Autos oder seit einiger Zeit im Multimediabereich vorrangig im geiste als Ersatzbefreidigung der männl....ich meine kleine Jungs Fraktion enstehen.

Gast
2020-05-18, 20:34:18
Typische Fanboy Erstazbefriedigung , dabei keult sich die Gegenseite welche kein Stück besser ist einen auf sachen wie 4GB Fury 4K Ram, Stromverbräuche, stärkere CPU Abhängigkeit, treiber Chaos und so weiter ohne sie Live je erlebt zu haben.
Naja, das gilt anders herum ja genauso... Ich habe immer noch eine R9 Nano im Einsatz, die 4GB reichen für meine älteren Spiele (mehr als Skyrim SE mit Mods oder Witcher3 spiele ich nicht) auch für 4k. Die Nano war beim Verbrauch nicht schlechter als NVidia und die AMD Karte performt mit AMD CPUs in der Regel besser als mit Intel (vermutlich liegt das am Threading des Treibers), ist bei GPGPU performanter und hat auch noch den meiner Meinung nach besseren Treiber. Allerdings war der Preis damals ziemlich unschön.
Aber es stimmt schon, ob 3,5GB Ram oder 4GB ist doch eigentlich egal...

MiamiNice
2020-05-20, 11:49:45
Über die 970 und deren Speicheranbindung maulen ja auch primär Spezialisten die die Karte nie bessessen haben aber trotzdem ganz genau wissen wie stark sie davon eingeschränkt wurden.

Typische Fanboy Erstazbefriedigung , dabei keult sich die Gegenseite welche kein Stück besser ist einen auf sachen wie 4GB Fury 4K Ram, Stromverbräuche, stärkere CPU Abhängigkeit, treiber Chaos und so weiter ohne sie Live je erlebt zu haben.

Devote (Gameworks ) NV Boys gegen polyarmore AMD ( open source )Recken. Und jeder hat die Weißheit mit Suppenkellen gefressen und muss nun seine vorlieben missionieren gehen wie es sich für einen guten Jünger gehört.

bei den CPUs kamm mal kurz frischer Wind in dei Budeals es gerissenes Gummi ( Lücken ) vs.
Potenzprobleme (Boostgate ) ging.

Wenn man etwas Fantasie hat und sich den Schwachsinn mal bildlich gibt is das schon tolles arme Würstchenkino zum schmunzeln.
Ich bin für ein "Fanboy Kolosseum", in welchem die Keyboard Heros im trashigen Still von American Gladiators für ihre Flagge kämpfen müssen.

Leider würde so ein Format an der Frauenquote scheitern da mich das Gefühl beschleicht das Fanboywars ,sei es nun im Fussball, bei Autos oder seit einiger Zeit im Multimediabereich vorrangig im geiste als Ersatzbefreidigung der männl....ich meine kleine Jungs Fraktion enstehen.

Hab ich mich beim lesen amüsiert. Danke dafür, ganz im ernst :up: