PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,3V für HDD deaktivieren - wie würdet ihr vorgehen?


Snoopy69
2020-05-14, 22:19:11
Wenn ich die aktuelle WD White Label HDDs im PC benutzen will, muss ich die 3,3V-Leitung deaktivieren...
Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten. Entweder den entsprechenden Pin abkleben oder zwischen NT und HDD ein Molex-Adapter verwenden (hat nur 5 Vund 12V) oder beim original NT-Kabel den Pin für 3,3V rausholen (Leitung totlegen). Dazu bräuchte ich aber ein Tool, um den Pin rauszuholen.

Und wozu dient die 3,3V-Leitung eigentlich?

anddill
2020-05-14, 22:24:39
Die 3,3V Leitung war mal als Versorgung für die Elektronikkomponenten der Platte vorgesehen. Aber die gingen runter auf ~1V noch bevor die Norm ausgerollt wurde, und daher kommt die Versorgung nun immer noch aus der 5V Leitung.
Du kannst die Leitung ruhig permanent abknipsen, wird nie wieder gebraucht.

Snoopy69
2020-05-14, 22:35:52
Dann frag ich mich, warum die NT-Hersteller überhaupt die 3,3V weiterleiten, wenn die eine Ader garnicht gebraucht wird (Thema: Ressourcenverschwendung)

Dass die WDs mit white Label mit den 3,3V nicht laufen, ist nur Marketing, oder? (Nur als ext. HDD vorgesehen). Hat also keine Nachteile im Betrieb? (Höhere Stromaufnahme in Standby oder Probleme mit Energiemanagement?)


Edit:
Wie ich gerade gelesen hab, kann ich Pin 1-3 (alle 3,3V) abkleben

anddill
2020-05-15, 00:01:42
Das ist noch dran weil halt in der Norm. Und für das Mainboard wird die 3,3V ja auch gebraucht. Wobei das auch zunehmend nur gemacht wird weil sie nun mal da ist. Daher kommt ja nun auch ATX 12V, da kommen nur noch 12V aus dem NT.

T86
2020-05-15, 08:02:03
Fürs Mainboard ist 3,3v
Der RAM zb und diverse andere Sachen wurden früher direkt daraus versorgt.
Ist aber schon ewig her.

Es Gibt Netzteile die haben am sata Stecker auch kein 3,3
Und zwar die mit Molex anfangen am Strang
Wenn mit Sata angefangen wird liegt es auch sn

Ein molex Adapter finde ich eig die beste Lösung da es das einfachste ist.

Bei den billigen Sata Steckern könnte man noch die Kappe entfernen und die Ader aus dem Stecker entfernen
Geht aber nur bei den Steckern die die Adern so einschneiden und die Kabel durch laufen.
Bei vergossenen nicht.

Die hdd sollte nIch benötigte Spannungen einfach ignorieren.
Andernfalls hält sie sich nicht an die atx Norm

Gast
2020-05-15, 08:55:29
Die hdd sollte nIch benötigte Spannungen einfach ignorieren.
Andernfalls hält sie sich nicht an die atx Norm
Leider falsch. Das ist nicht ATX, sondern Teil der SATA Spezifikation. Und da hat sich das mit SATA 3.2 geändert. Um sich an die Norm zu halten muss (oder kann?*) die Platte in einen Schlafmodus wechseln, wenn an Pin 3 die 3,3V Spannung anliegen. Davor war das eine 3,3V Versorgungsleitung.

Siehe:
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-mit-Devsleep-Funktion-2238150.html
https://sata-io.org/developers/sata-ecosystem/power-management

* Die Funktion könnte optional sein, glaube ich aber nicht.

Lowkey
2020-05-15, 09:59:33
Da es für alte Netzteile immer noch Geld gibt (BQ von 2011 für 35 Euro verkauft), würde ich einen Adapter vorziehen. Außer man ist natürlich kein Verkäufer und rennt nicht wegen 30 Euro zur Post.

Snoopy69
2020-05-15, 11:51:14
3,3 fürs MB ist ja klar - wird ja über den 24-pin-Stecker erledigt.
Ich meinte nur die 6-pin-Stecker, die sich dann in IDE, Molex oder SATA aufsplitten
Da bräuchte man 3,3 nicht, oder?

https://abload.de/thumb/prime-1000-td-connect5gke5.jpg (https://abload.de/image.php?img=prime-1000-td-connect5gke5.jpg)

Aber ich mich eig. schon entschieden. Ich werde Pin 1-3 abkleben.
Bisher dachte ich, dass man nur Pin 3 abkleben muss. Aber da hätte ich keine Lust, so winzige Schnipsel zu kleben.
Zumal ich nicht sicher gehen kann, dass diese beim einstecken des Steckers verrutschen
Und bei Pin 1+2 war ich mir nicht sicher (jetzt schon)

Aber nochmal interessehalber...
Ich habe NAS-HDDs, die mit durchgeleiteten 3,3V laufen. Könnten die "Deep-Sleep" nutzen oder können das nur bestimmte HDDs?
Laut Wiki bräuchte eine HDD bei Nichtbenutzung nur noch wenige Milliwatt (bei Notebooks schon sinnvoll)

Ich nehme mal an, dass WDs "White Label" überhaupt nichts damit anfangen kann und gehe mal davon aus,
dass die komplett aus dem System geworfen werden, sobald man 3,3V anlegt

Ich wollte es nicht probieren. Nicht, dass ein Anlegen von 3,3V während dem Betrieb die Platte killt,
weil zb die Köpfe nicht mehr parken können. Aber eig. unlogisch, weil bei Stromausfall ja das Gleiche passieren könnte
Ist meine Befürchtung unbegründet?


Leider falsch. Das ist nicht ATX, sondern Teil der SATA Spezifikation. Und da hat sich das mit SATA 3.2 geändert. Um sich an die Norm zu halten muss (oder kann?*) die Platte in einen Schlafmodus wechseln, wenn an Pin 3 die 3,3V Spannung anliegen. Davor war das eine 3,3V Versorgungsleitung.

Siehe:
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-mit-Devsleep-Funktion-2238150.html
https://sata-io.org/developers/sata-ecosystem/power-management

* Die Funktion könnte optional sein, glaube ich aber nicht.
Schon traurig, dass die Hersteller an 3,3V im SATA-Kabel festhalten, obwohl das in seltenen Fällen funktioniert. Zumal das (wie oben schon geschrieben wurde) bei Desktop-PCs so gut, wie keinen Sinn macht
Also könnte man das Geld, die Ressourcen (prod. CO2) für Kupfer und Isolation sparen



Ein molex Adapter finde ich eig die beste Lösung da es das einfachste ist.

Da es für alte Netzteile immer noch Geld gibt (BQ von 2011 für 35 Euro verkauft), würde ich einen Adapter vorziehen. Außer man ist natürlich kein Verkäufer und rennt nicht wegen 30 Euro zur Post.
Dachte ich mir auch zuerst, da es am Schnellsten gehen würde...
Wobei - schnell? Ich müsste mir zuerst zwei Molex-SATA-Splitter kaufen (1x Molex auf 5x SATA). Ca. 9€

Dieses spezielle Tool, um PCIe-Kabel zu modden kostet auch min. 8€ (müsste ich auch erst bestellen). Ich wollte es erst mit haushaltsüblichen Sachen versuchen, aber das klappt, denke ich nicht, ohne irgendwas zu verbiegen.
Selbst mit einer dünnen Nadel komme ich nicht zwischen Stecker-Gehäuse und Aussenseite des Pin. Alles viel zu eng... ;(

Bleibt also doch das Abkleben, was ich als letzte Option im Kopf hatte.
Andererseits würde es mit Splitterkabel auch Sinn machen, wenn ich mal wieder meine "5 Minuten" hab (OC)
Da stören angeschlossene HDDs nur...

T86
2020-05-15, 13:08:24
Dann kneif die Einzelne Ader doch am Netzteil durch und fertig
Für den ganzen Strang ist dann Ruhe.
Lass 5cm stehen falls die Leitung mal wieder an gelötet werden muss das es nicht zu fummelig wird

Snoopy69
2020-05-15, 14:49:18
Alternative ohne Pin-Remover-Tool...
Ich hätte nur keine Möglichkeit im Mom. die Drähte flach zu bekommen

kXMwCQ9fIVM