Marscel
2020-05-15, 20:24:05
Ihr kennt sicher Dungeoncrawler, aber ich glaube der Begriff ist mehr auf Fantasy-Szenarien gemünzt als das, was ich eigentlich so ein bisschen suche oder vermisse.
Stellt euch mal folgende, grobe Eckpunkte vor:
Ähnlich wie z. B. Metro hat man ein post-apokalpytisches Szenario, das in ein an sich großes unterirdisches System zwängt, Ressourcen sind knapp, hauptsächlich Bauwerke (Bunker, Bahnlinien, Kanäle, Keller, Parkdecks ...).
Ähnlich wie z. B. die unterirdischen Parts von STALKER ist das auch ziemlich unheimlich und weist von vertstreuten Bewohnern hin zu sonderbaren Anomalien vieles auf. - Ja, auch Metro LL war auch hier schon echt gut.
Ähnlich wie z. B. Thief 3 ist die Spielwelt offen bzw. halb-offen, sodass man sich zw. verschiedenen Wegen bewegen kann und durchaus noch etwas zu entdecken hat, und besser daran ist, ungesehen oder intelligent und beobachtend fortzuschreiten.
Ähnlich wie z. B. Amnesia oder Grimrock kann man Bereiche vielleicht mehr oder minder verharmlosen, etwa durch Lichtquellen, Barrieren.
Tatsächlich hat Fallout 3 hier mMn massiv viel Potentiel verschenkt, in erster Linie dadurch, dass unterhalb der Stadt alles immer unnatürlich hell und damit in gewisser Weise langweilig war. Auch Arx Fatalis war auch schon eher in dieser Ecke, wobei das auch noch eher beschaulich zuging.
Gibt es da irgendwas? Gute Soundkulisse, Gruselabwägung, dunkle Tunnel? :) Einfach: Es ist stockdunkel dort, du weißt nicht was drin, aber du musst da durch, es gibt gerade keinen anderen Weg.
Stellt euch mal folgende, grobe Eckpunkte vor:
Ähnlich wie z. B. Metro hat man ein post-apokalpytisches Szenario, das in ein an sich großes unterirdisches System zwängt, Ressourcen sind knapp, hauptsächlich Bauwerke (Bunker, Bahnlinien, Kanäle, Keller, Parkdecks ...).
Ähnlich wie z. B. die unterirdischen Parts von STALKER ist das auch ziemlich unheimlich und weist von vertstreuten Bewohnern hin zu sonderbaren Anomalien vieles auf. - Ja, auch Metro LL war auch hier schon echt gut.
Ähnlich wie z. B. Thief 3 ist die Spielwelt offen bzw. halb-offen, sodass man sich zw. verschiedenen Wegen bewegen kann und durchaus noch etwas zu entdecken hat, und besser daran ist, ungesehen oder intelligent und beobachtend fortzuschreiten.
Ähnlich wie z. B. Amnesia oder Grimrock kann man Bereiche vielleicht mehr oder minder verharmlosen, etwa durch Lichtquellen, Barrieren.
Tatsächlich hat Fallout 3 hier mMn massiv viel Potentiel verschenkt, in erster Linie dadurch, dass unterhalb der Stadt alles immer unnatürlich hell und damit in gewisser Weise langweilig war. Auch Arx Fatalis war auch schon eher in dieser Ecke, wobei das auch noch eher beschaulich zuging.
Gibt es da irgendwas? Gute Soundkulisse, Gruselabwägung, dunkle Tunnel? :) Einfach: Es ist stockdunkel dort, du weißt nicht was drin, aber du musst da durch, es gibt gerade keinen anderen Weg.