PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunnelcrawler?


Marscel
2020-05-15, 20:24:05
Ihr kennt sicher Dungeoncrawler, aber ich glaube der Begriff ist mehr auf Fantasy-Szenarien gemünzt als das, was ich eigentlich so ein bisschen suche oder vermisse.

Stellt euch mal folgende, grobe Eckpunkte vor:


Ähnlich wie z. B. Metro hat man ein post-apokalpytisches Szenario, das in ein an sich großes unterirdisches System zwängt, Ressourcen sind knapp, hauptsächlich Bauwerke (Bunker, Bahnlinien, Kanäle, Keller, Parkdecks ...).
Ähnlich wie z. B. die unterirdischen Parts von STALKER ist das auch ziemlich unheimlich und weist von vertstreuten Bewohnern hin zu sonderbaren Anomalien vieles auf. - Ja, auch Metro LL war auch hier schon echt gut.
Ähnlich wie z. B. Thief 3 ist die Spielwelt offen bzw. halb-offen, sodass man sich zw. verschiedenen Wegen bewegen kann und durchaus noch etwas zu entdecken hat, und besser daran ist, ungesehen oder intelligent und beobachtend fortzuschreiten.
Ähnlich wie z. B. Amnesia oder Grimrock kann man Bereiche vielleicht mehr oder minder verharmlosen, etwa durch Lichtquellen, Barrieren.


Tatsächlich hat Fallout 3 hier mMn massiv viel Potentiel verschenkt, in erster Linie dadurch, dass unterhalb der Stadt alles immer unnatürlich hell und damit in gewisser Weise langweilig war. Auch Arx Fatalis war auch schon eher in dieser Ecke, wobei das auch noch eher beschaulich zuging.

Gibt es da irgendwas? Gute Soundkulisse, Gruselabwägung, dunkle Tunnel? :) Einfach: Es ist stockdunkel dort, du weißt nicht was drin, aber du musst da durch, es gibt gerade keinen anderen Weg.

jellyfish
2020-05-15, 23:13:22
Weiß nicht genau, was du jetzt wirklich suchst, aber ein Thief-Tribute gibt es gratis hier: https://www.thedarkmod.com/

DrFreaK666
2020-05-16, 13:20:02
Sowas?
http://starcrawlers.com/

Lyka
2020-05-16, 13:46:43
ja, an sowas dachte ich auch, ähnlich sowas wie Vaporum
https://store.steampowered.com/app/629690/Vaporum/

aber es ist halt Steampunk, kein knirschiger Dungeoncrawler (was mich aber auch interessieren würde)

ggf findest du hier was: http://www.dungeoncrawlers.org/

Marscel
2020-05-16, 17:05:24
Weiß nicht genau, was du jetzt wirklich suchst, aber ein Thief-Tribute gibt es gratis hier: https://www.thedarkmod.com/

Danke, das kenn ich schon. :) Also wenn es ein Thief-artiges Gameplay in einem Metro-artigen Setup gäbe, das wäre cool.

Sowas?
http://starcrawlers.com/

Sieht vom Setting gut aus, rundenbasiert halt ich erfahrungsgemäß eher nicht durch, aber danke.

ja, an sowas dachte ich auch, ähnlich sowas wie Vaporum
https://store.steampowered.com/app/629690/Vaporum/

aber es ist halt Steampunk, kein knirschiger Dungeoncrawler (was mich aber auch interessieren würde)

ggf findest du hier was: http://www.dungeoncrawlers.org/

Vaporum besorg ich mir auf jeden Fall nochmal! Die andere Liste schau ich mir mal durch.

Lyka
2020-05-16, 17:08:05
der Nachteil der Liste ist leider (und das stört mich sehr), dass sie veraltet ist und meiner Meinung nach seit Jahren nicht gepflegt wurde :/

(habe ich leider erst nachträglich festgestellt)

Mephisto
2020-05-16, 17:13:50
Vaporum hätte ich auch vorgeschlagen, wenn es irgendwas von Deiner gewünschten Tunnelklaustrophobie hätte (was es nicht hat).
Tunnelmäßig würde event. UnderRail (https://www.gog.com/game/underrail) passen, ein Iso RPG, gerade im gog Sale.

Marscel
2020-05-16, 18:06:04
Vaporum hätte ich auch vorgeschlagen, wenn es irgendwas von Deiner gewünschten Tunnelklaustrophobie hätte (was es nicht hat).
Tunnelmäßig würde event. UnderRail (https://www.gog.com/game/underrail) passen, ein Iso RPG, gerade im gog Sale.

Tatsächlich gerade parallel darauf gestoßen und gesehen, dass die den Begriff metro-crawling verwenden. :) Da bleibt wg. turn-based nur die Frage: die alten Fallouts oder aber auch Shadowrun fand ich genau deswegen zäh - ich schätze mal hier dasselbe?

Mephisto
2020-05-16, 18:15:50
Hab's bisher nicht gespielt; kann ich leider daher nicht beantworten. Mal gameplay Videos anschauen?