PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL G5 15 5590 mit RTX2070


Michamel2k
2020-05-16, 11:54:57
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, was gut und schnell sein sollte...
Hauptsächlich bisserl Office, Internet, Musik & Video, Bildbearbeitung (PS & LR) - und wenn es mich 'gelüstet', dann auch Games (DooM und Wolfenstein Serie etwa).

Bei der Suche bin ich über die Dell G5 15 Reihe gestolpert und finde das Dell G5 15 5590-P8RVW inkl. NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q ganz nett.

Kann mir jemand Erfahrungen schildern? Gibt es Stolpersteine oder so?
Laut Notebook-Check gibt es diese...

- hohe Temperatur- & Geräuschentwicklung unter Last
- CPU-Throttling bei vielen 3D-Anwendungen
- nur 12 Monate Garantie
- lahmer Kartenleser

Klick mich... (https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-G5-15-5590-Laptop-15-Zoll-Gamer-mit-Max-Q-Grafik.440376.0.html#toc-fazit)

Was wäre eine Alternative (ca. 1.50 EUR +/-, muss keine RTX 2070 sein - aber bitte keine ATI-Lösung).

Schonmal vielen lieben Dank im voraus! =)

Loomes
2020-05-16, 15:33:50
Ich habe das G5 5590 mit RTX2060 und 9750h.

Bissi undervolting mit ThrottleStop und dann sind die Temperaturen im grünen Bereich für ein Notebook.

Im normalen Office Betrieb sind die Lüfter quasi immer aus, schalten sich so ab ~65° CPU dann langsam ein auf kleiner Stufe. Kann ein bisschen beinflusst werden mit dem Dell Power Manager Tool welches einige Profile bietet die die Lüfterkurve und die TDP der CPU beinflussen.

Wenn die Lüfter auf Vollgas laufen ist es laut, ja. Aber hergott es ist ein Notebook. Entweder ballert die CPU ständig ins Temp Limit oder es ist eben laut.

Den Kartenleser habe ich noch nie benutzt :redface:

Was ein wichtiger Punkt ist (für mich zumindest) und was mich wirklich ärgert an dem Gerät:
Sobald man es stationär benutzt mit externem Monitor (egal ob TB3,DP,HDMI) sind Energiesparmodus/Ruhezustand von Windows10 nicht mehr nutzbar weil beim aufwachen alle C-States der CPU deaktiviert sind und erst durch einen kompletten Neustart wieder zum Leben erwachen. Ich habe das damals Dell gemeldet, die interessiert das aber nicht. Auf Reddit habe ich das auch kundgetan, es geht anderen auch so, ist also ein generelles Problem mit externen Monitoren.
Edit: Hier der Reddit Link: https://www.reddit.com/r/Dell/comments/civtn0/g5_5590_rtx2060_kills_cpu_cstates_after/

Achja und alle externen Anschlüße für Monitore sind direkt an den RTX Karte, diese ist also dauerhaft aktiv dann. Das empfinde ich persönlich wieder als Vorteil, weil das Optimus Geraffel dann aussen vor ist.

Edit:
Achja und Daddeln ohne angeschlossenes Netzteil kannst du vergessen, dann taktet die RTX nicht richtig hoch weil der Akku zuwenig Power liefert.

Michamel2k
2020-05-17, 20:48:30
Okay. Damit ist er raus... ;(