PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Machine fürs Gaming


vinacis_vivids
2020-05-17, 10:17:49
Kurze Beschreibung:

Ich habe die Idee eine Gaming-Station von 6-12 Clients/User anzubieten und dafür nur einen Zentralrrechner zu benutzen.

Im Klartext: Die Kids dürfen auf den Rechner zugreifen und ein gewisses ausgewähltes Spektrum an Spielen spielen. FSK und Alter wird natürlich auch beachtet.
Abrechnung soll pro Minute verlaufen.

1. Welche Hardware benötigt man für sowas?

2. Welche Software benötigt man für sowas?

Zusammengefasst : Ein Gaming-Café für das 21.Jahrhundert mitten in der Innenstadt als Zukunftsprojekt.

Schmerzpunkt der Kunden: Zu viele Nerds sitzen zu Hause. Bei mir können Sie draußen auf der Straße spielen 👌.

Gedacht habe ich an AMD CPU und Vega VII im mGPU as Server.

Da soviel Power ins Mining geht kann man ja auch Strom ins Gaming stecken.

Anforderungen der Clients : WQHD-120hz Gaming. Qualität musst nicht superultra sein, sondern sehr gut bzw. custom.
Ab 6 Jahre - 100 Jahre.


Anforderungen an potetielle Mitarbeiter : Sollte Hardware und Software begeistert sein was Zusammenbau und Konfiguration angeht.

Lohn natürlich überdurchschnittlich 3000-5000€ brutto als Admin.
Und ein 450€ Jobber/Praktikant als 1-Level support.

Wer hat da so grobe Ideen wie man das umsetzt?

LG vinacis_vivids

Ghost1nTh3GPU
2020-05-17, 11:37:42
Schau mal hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=595523

Fliwatut
2020-05-17, 13:09:46
Mit diesen Videos bekommst du einen ersten Einblick:
https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI
https://www.youtube.com/watch?v=uKJw8IKVYQ8

Tobalt
2020-05-17, 14:21:12
da ghost ohnehin meinen thread verlinkt hat, mal eine Rückmeldung.

Ich habe es sein gelassen.

wenn man es skalierbar mit einer dynamischen menge an clients bauen möchte, und das auch noch zuverlässig, kommst du um profi GPU schwer drum herum.

Mit normalen gamer GPUs fährt man viel günstiger und wenn die sessionzahl abschätzbar ist, ist es einfacher und günstiger, mehrere normalo PCs aufzusetzen.

ps: ich denke nicht dass die 120Hz Zielgruppe in so ein Etablissement geht. ;-)

Skysnake
2020-05-17, 14:39:06
Und die Spiele müsste der Kunde selbst kaufen. Vermieten ist nicht, oder noch nie die AGBs gelesen wenn ein Spiel installiert wird?

Oder soll es nur um freie to Play Spiele gehen?

Ganz ehrlich, das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-17, 16:08:58
Ganz ehrlich, das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell.
Ja, da scheitern ganz andere Firmen momentan daran...

Eher ein paar billige PC/Raspberry's aufsetzen und da einen einfachen Freeware Shooter/Racer/RTS installieren und das ganze als Gastro-Event "LAN 2000" für bis zu 16 Personen anbieten, die dann kulinarisch versorgt werden. Aktuell ist das nur nicht so eine günstige Situation für eine solche Idee.

Monger
2020-05-17, 16:44:15
Zusammengefasst : Ein Gaming-Café für das 21.Jahrhundert mitten in der Innenstadt als Zukunftsprojekt.

Schmerzpunkt der Kunden: Zu viele Nerds sitzen zu Hause. Bei mir können Sie draußen auf der Straße spielen 👌.

Jeder Satz hier wirkt eigenartig aus der Zeit gefallen. Wenn ich draußen spielen will, warum nicht spielen wo immer ich will? 21tes Jahrhundert, und Gaming am PC? Mit bis zu 12 Spielern?

vinacis_vivids
2020-05-17, 16:54:14
70.000€ gibs vom Staat für die IT-Aufrüstung und Förderung. Irgendwo müssen die ja hin. Außerdem will ich Leute ausbilden und bezahlen.

Meine Gaming Station ist einfach besser als 99% der PC`s, die zu Hause irgendwo rumgurken.
Ihr mit euren eigenen Maschinen zu Hause seid einfach nicht die Zielgruppe. Meine Zielgruppe sind Kids, die gerne zocken und sich keine "teure" 3000€ Maschine leisten können oder Leute, die in der Stadt rumlaufen und einfach mal zocken wollen.

Ab 20 Uhr würde ich dann die Regelung ab 18 durchsetzen, weil da müssen die Kids nach hause schlafen gehen. Die "Erwachsenen" dürfen dann weiter zocken. Laden soll 24 Stunden geöffnet sein.

Ist für 3-5 Jahre ausgelegt.

In meiner VinaCIS Gaming station sitzen die Kids vor einem 32" Monitor und ordentlicher BQ und nicht vor einem mini Smartfone (nichts gegen Smartfone Games)

Games würde ich dann einen "Diamond Key" kaufen und Linzezen für die Clients (6-12) verteilen.

Die ganzen Läden, die mit Ramsch und Schrott Ware handeln, müssen ja mal ersetzt werden.

Wie gesagt ich habs im Hinterkopf und suche Macher, die mehr Geld verdienen wollen und Kids dabei helfen ihr Zockergen auszuleben.

maximum
2020-05-17, 17:00:23
Ich glaube nicht, dass deine Zielgruppe von Kindern, die wenig Geld hat und zudem Flatrates in allen Lebenslagen gewohnt ist, bereit ist minutengenau abgerechnet zu bezahlen.

Screemer
2020-05-17, 17:06:00
Die 70k€ Förderung sind auch eine feuchter Traum von dir, oder?

vinacis_vivids
2020-05-17, 17:12:35
?
Die Miete, Mitarbeiter und die komplette IT-Infrastruktur (Hardware und Sofwarelizenzen) musst du bezahlen.

Andere haben sich schon längst die 70.000€ für irgendwelche E-Projekte geholt. Vor Jahre gabs Millionen für Windräder vom Staat.

Was soll dieser dumme Kommentar`?

Ghost1nTh3GPU
2020-05-17, 17:16:34
Die Zielgruppe kann man wohl selbst in einer Großstadt an zwei Händen abzahlen. Gaming ist mit PS4/XOne schon auf einem Grafik/Preis-Niveau wo man kaum jemanden mit 144Hz+/Raytracing für einige Euros pro Stunde locken kann. Und wer daran lokal interessiert ist, geht wohl eher Mal in PC Fachgeschäft und kauft dann einen entsprechenden PC.

Wie Monger schon sagt, sind die Gedankengänge eher die eines 90er Jahre Gamers, was aber kaum den aktuellen Kids und selbst Gaming-interessierten Mitte/End-Zwanzigern entspricht.

Die Gaming-Cafe Kultur in China und Japan hat da ganz andere soziale Grundlagen, die nichts mit PC-Leistung zu tun haben.

Screemer
2020-05-17, 17:17:01
Das du die 70k€ Digital Innovation Zuschuss in Sachsen haben willst musst du schon ein paar Dinge erfüllen.

Emperator
2020-05-17, 17:21:37
Wie gesagt ich habs im Hinterkopf und suche Macher, die mehr Geld verdienen wollen und Kids dabei helfen ihr Zockergen auszuleben.

Lass mich raten, das ist dein erster Versuch eine Firma zu gründen?

Das was du beschreibst ist nicht mehr als ein "High-End" Internetcafé.
Und die einzigen Internetcafés die noch Geld verdienen, sind diejenigen welche zur Geldwäsche genutzt werden.


?
Die Miete, Mitarbeiter und die komplette IT-Infrastruktur (Hardware und Sofwarelizenzen) musst du bezahlen.

Andere haben sich schon längst die 70.000€ für irgendwelche E-Projekte geholt. Vor Jahre gabs Millionen für Windräder vom Staat.

Was soll dieser dumme Kommentar`?

Das sind keine dummen Kommentare, sondern ein Versuch dich wieder auf den Boden der Tatsachen wieder zu holen. Mal so ebend bekommt man keine 70k Förderung. Praktisch alle Förderungen haben einen ellenlangen Kriterienkatalog was erfüllt werden muss um Anspruch darauf zu haben.

vinacis_vivids
2020-05-17, 17:28:44
Na klar, Zukunftssicherheit, Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, Erfüllung von Freizeitbedürfnissen. Gaming wird für die nächsten 100 Jahre bestehen und die Stadt freut sich über neue Steuereinahmen.

Wer ist denn heutzutage überhaupt in der Lage neue Projekte aufzusetzen? Von 1000 Leuten, die draußen rumlaufen und sich in Schlangen anstellen, um eine Pommes zu kriegen, vielleicht 5-10 Leute.

Außerdem sitzen die Kunden auch noch 2m voneinander entfernt, perfekte Corona-Vorraussetzung.

Sicherlich muss da auch die DSGVO berücksichtigt werden wegen Datenschutz. Dann GEZ und Gema Abgaben.

Ich habs mir schon durchgedacht. Es ist besser als ein stinkender Imbiss und deutlich besser als irgendwelche Ramschläden ohne Zukunft.

Da sieht man an euren Beiträgen wie innovativ ihr seid: 0,00%

Elon Musk, Bill Gates und Mark Zuckerberg lachen euch alle aus. Die machen bald reisen auf dem Mond und Mars und ihr seid so besserwisserisch mit eure sinnfreien und unkonstruktiven Kommentaren voller BS.

RaumKraehe
2020-05-17, 17:29:24
Und die Spiele müsste der Kunde selbst kaufen. Vermieten ist nicht, oder noch nie die AGBs gelesen wenn ein Spiel installiert wird?

Oder soll es nur um freie to Play Spiele gehen?

Ganz ehrlich, das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell.

Steam hat auch ein Geschäftsmodell für Internetcafes. Das ist eigentlich kein Problem.

BTB
2020-05-17, 17:51:31
Schon mal den Taschenrechner angeworfen? In den 90ern wärst du damit ganz weit vorne gewesen so innovativ ist das ;D

Gebrechlichkeit
2020-05-17, 17:52:19
Kommt auf die Spiele an, wo die PCs alle stehen (nah/weit entfernt "verkablung") und dann halt die software das sowas "vereinfacht", ermoeglicht. linus salty tips hat dazu ein video, ein threadripper der fuer die kinder, frau und fuer ihn 32? oder evtl. waren es gar 64 kerne ueber ein 10Gbit? thunderbolt? angeschlossen hat (jeder bekam ein Klienten spendiert).

https://www.youtube.com/watch?v=jvzeZCZluJ0

qiller
2020-05-17, 17:52:29
Solche Gamingcenter sind praktisch tot. Wir hatten selber eines der größten in unserer Stadt betrieben. Anfang der 2000er war das tatsächlich ein lukratives Geschäft. Noch nicht jeder hatte einen Gaming-PC oder gar schnellen Internetanschluss. Wir hatten anfangs sogar Wartezeiten, weil alle Rechner dauerbelegt waren :x. Man konnte dann sehen, wie das Geschäft mit den Jahren immer weiter abnahm. Auch bei den Spiele-Lizenzen gabs immer mehr Probleme, z.B. mit der Verdongelung mit Online-Accounts oder teuren Extra-Lizenzen für die Vermietung etc. Das hat sich ganz schnell nicht mehr gerechnet, vor allem da du ja auch die Hardware regelmäßig upgraden musstest. Wir hatten unser Geschäft jetzt bis Corona als reines Internet- und Office-Center weiterbetrieben - aber auch nur noch als Nebenbeigeschäft. Genug Geld verdienen konnte man damit nicht mehr., weswegen es uns auch nicht schwer fiel, das Geschäft dank Corona erstmal auf Eis zu legen. Achso, und wir haben damals keine 75k€ vom Staat bekommen.

Ich kann dem TE nur raten sich das genau zu durchdenken und sich mal die Frage stellen: Wenn du die 75k€ nicht vom Staat bekommen würdest, würdest du so ein Geschäft dann immer noch aufbauen? Wenn es nur ums Abfassen der staatlichen Kohle geht, dann go 4 it. Dann hoffe ich aber, deine Anträge werden abgelehnt.

Emperator
2020-05-17, 18:09:23
Schon mal den Taschenrechner angeworfen? In den 90ern wärst du damit ganz weit vorne gewesen so innovativ ist das ;D

Gibt doch GELD von Staat! Und vielleicht findet er auch noch ein paar dumme die Risikokapital dazugeben.
Da muss das doch nicht wirtschaftlich sein. Er zahlt sich 1-2 Jahre davon ein gutes Gehalt, dann wird Insolvenz angemeldet weil ja das Geld alle ist. Dem Risikokapitalgeber wird dann erzählt, das ja keine ahnen konnte das die Idee nicht vom Markt so angenommen wurde. Gibt viele Start-Ups die nach dem Prinzip arbeiten ...

Corny
2020-05-17, 19:13:46
Oder einfach Google Stadia oder ähnliches verwenden? Dann brauchst du nur eine ordentliche Internetanbindung. (ich weiß nicht ob man diese Streamingdienste weiterverkaufen darf)

Monger
2020-05-17, 21:30:32
Da sieht man an euren Beiträgen wie innovativ ihr seid: 0,00%

Was du vorschlägst, ist ja aber nun wirklich nicht innovativ. Sondern eher eine Idee aus den 1970ern. Damals dachte man sich: niemand kann sich zu Hause ne gute Gaming Maschine leisten, lasst uns die möglichst effizient vermieten. Das Ergebnis waren die Spielhallen. Die in Deutschland nie Fuß fassten, und sich ein permanentes technologisches Wettrennen mit den Heimlösungen lieferten - bis heute, wo man versucht mit aufwendigen VR Hybridlösungen Erlebnisse zu bieten die zu Hause einfach nicht gehen.
Du bietest ja nix was zu Hause nicht auch gehen würde, ergo musst du über den Preis punkten. Deshalb ne zentralisierte Architektur mit sehr niedrigen Betriebskosten. Niedrige Preise heißen aber, Gewinn muss durch Masse kommen. Und da sind wir dann beim Schlachtfeld von Google Stadia & Co., die zu sehr niedrigen Preisen Highend Gaming auf jedem Endgerät versprechen.

Daredevil
2020-05-17, 23:09:30
Oder einfach Google Stadia oder ähnliches verwenden? Dann brauchst du nur eine ordentliche Internetanbindung. (ich weiß nicht ob man diese Streamingdienste weiterverkaufen darf)
Und wo ist da nun der Mehrwert, den vinacis_vivids bringen möchte?
Das ist ja wie ein Pizzalieferdienst, der nicht nach Hause kommt, sondern nur in sein Cafe.

Ich glaube durchaus an so eine Idee, der Erfolg schlägt sich m.M. in dem Fall aber nicht in den technischen Gegebenheiten nieder sondern im Marketing, der sozialen Komponente und eben der Location.
Ein "Zocker Cafe" aus PCs holt keinen vom Sofa runter, da muss es Smash Turniere geben!!11 :D

PS:
bS3SWZSLebU

Zudem:
Ich verstehe den Drang danach, alles in einer Kiste unterzubringen und die Leistung dann zu verteilen. Einfach weil es Kompakt und zentral ist.
Aber was soll diese Konfiguration denn als Vorteil bieten? Ich sehe hier nur Arbeitsaufwand und Probleme die deutlich überwiegen über kleine Thin Clients, die man am "Arbeitsplatz" sehr leicht verstecken kann.

maximus_hertus
2020-05-17, 23:44:43
1. Welche Hardware benötigt man für sowas?

2. Welche Software benötigt man für sowas?



1.
- nVidia blockt GPU Virtualisierung bei GeForce Karten, nur die Profi Karten haben das freigeschaltet
- komplette Karten kannst du zur VM durchschleifen, aber da wird es ziemlich ineffizient
- du bräuchtest viele PCIe LAne für möglichst viele GPUs zum durchschleifen aka eine HEDT Plattform
- viel RAM, bei z.B. 8 Gaming Clients sollten mindestens 128+ GB vorhanden sein, also wieder HEDT
- wie sollen die Clients zugreifen? Thin Clients und dann per RDP?

2.
- welches Client OS? Windows 10 ist verdammt teuer
- weil out of the box KEINE VIRTUALISIERUNGSRECHTE
- für ein virtuelles 10 brauchst du eine Volumenlizenz + VM Rechte = jährliches "Abo" - ist nicht ganz einfach alles was man braucht herauszufinden => z.B. VDA https://www.software-express.de/lizenzierung/lizenzierung-von-microsoft-windows-virtual-desktop-access-vda/ => das ganze ist ziemlich komplex und nicht in 2 Zeilen aufzuklären
- als Hypervisor gibt es verschiedene Optionen, für Gaming VMs scheint Unraid ganz nett zu sein, allerdings habe ich es nocht nich getestet und kann da keine eigene Erfahrung reinbringen
- Stichwort für dich: VDI (darauf läuft es hinaus, wenn auch spezialisiert auf Gaming)


Allgemeine Hinweise:
- Storage => SSDs sind Pflicht
- Backup-Strategie?
- SPF => Vermeidung von Ausfallzeiten durch den Ausfall einer Einzelkomponente (Switch, Netzwerkkabel)
- Wie lange darf der Zentralserver ausfallen? Vermeidung der Ausfälle?
- DSGVO! Nervig, aber finanziell ein Thema mit Top-Prio!
- Lebenzyklus des Servers / Clients? Kosten für Reparaturen / Aufrüstungen?

Das sind so einige Sachen, die mir direkt eingefallen sind.


Edit: zu den Kosten für z.B. 10 Clients:

Server bräuchte rund 64 CPU-Kerne (Threadriper 3990X), 192 GB RAM. großes Board, Kühlung => nur diese Basis liegt schon bei rund 5500 Euro.
10 Clients mit je einem B550, Ryzen 3600, 16GB RAM wird bei je ca. 350 Euro landen => x10 => ca. 3500 Euro. Der 3600er wird einem 3990X, aufgeteilt auf 10 VMs, immer überlegen sein.

Fällt ein Client aus => 9 laufen weiter. Beim Server => Ausfall => nichts geht mehr

Dazu die dramatisch günstigere Lizenzierung von Windoes 10.

Das Hauptproblem habe ich da noch gar nicht drin: GPUs. Bei den TRX Boards gibt es 4 PCIE x16 Slots. Also maximal 4 KArten zum durchschleifen an eine VM. Also auch max. 4 Clients.


Nimmst du jetzt pro Server 4 Clients, dann reicht sicherlich der kleinste Threadripper mit 24 KErnen und 64+ GB RAM. Da landet man aber immer noch bei rund 2300-2500 Euro. 4 normale Clients (Ryzen 3600 Beispiel von oben) liegen bei gerade mal rund 1400 Euro.


Ergo ist das zwar nett gemeint, aber imo finanziell nicht lohnenswert (VDI fürs Gaming).

Gebrechlichkeit
2020-05-18, 22:36:44
12x Shadow PC
https://shadow.tech/int/

vinacis_vivids
2020-05-18, 23:29:35
Lohnt sich schon. Die Zahlungswährung will ich an die Stromkosten koppeln via Kryptozahlungssystem und Strom mithilfe von Solarpannel besorgen.

Rechner für 3000-6000€ auf 5 Jahre abschreiben kostet 50-100€ pro Monat.

Und so ein interaktives Gaming-Zentrum wo sich die Kids austoben können ist einfach besser als allein zu hause hocken. Gegebenenfalls setze ich da ein hübsches Mädchen (Minijob-Studentin) hin und die Jungs kommen von alleine. Sie soziale Komponente/Kontakt wird der Top-Seller.

Dann gibs noch Getränkeverkäufe und snacks, weil wer viel zockt, muss essen und trinken.
Dazu ein Kalender mit Wettbewerb, live-gaming und Tagespreis.

Im Prinzip ist das ein no brainer. Technisch absolut umsetzbar und mit ner Art 3D Holodeck-Simulation absolut ausbaufähig.

"Gaming" als eine Art rundum Erlebnis-Entertainment für alle Sinne. Diese Idee ist geil umgesetzt praktisch konkurrenzlos und viel viel besser als all diese Pommesbuden, Nagelstudios und Friseure.

Rooter
2020-05-18, 23:35:12
Im Prinzip ist das ein no brainer. Technisch absolut umsetzbar und mit ner Art 3D Holodeck-Simulation absolut ausbaufähig.Mit was bitte!?

MfG
Rooter

vinacis_vivids
2020-05-18, 23:48:34
Star Trek.

Rooter
2020-05-19, 00:11:01
Ja, schon klar, aber Star Trek ist nicht real. Und du schriebst:
Technisch absolut umsetzbar und mit ner Art 3D Holodeck-Simulation absolut ausbaufähig.

MfG
Rooter

Asaraki
2020-05-19, 00:29:12
Lohnt sich schon.
... waren die letzten Worte von so manchem Unternehmer ^^ Nur wussten die es genau so wenig, als sie die Worte sagten :D

You've been warned. Business heisst sich ehrlich und objektiv mit Fakten auseinander zu setzen und dann die klügste Entscheidung zu treffen.
Practice some? ^^

Monger
2020-05-19, 14:37:06
Noch ein letzter Tipp: neue Lösungen entwickeln und sie selber auch noch anwenden, ist ganz schön anstrengend und sehr teuer. Am besten man konzentriert sich auf eins von beidem.

Einfach mal angucken wie andere Internet Cafés, Spielhallen, Lasertag Betreiber etc. das gemacht haben. Kataloge wälzen mit dem was da an Lösungen angeboten wird.
Zum Beispiel: https://www.betson.com/arcade-games/
https://www.shafferdistributing.com/product-category/virtual-reality/
https://laserwar.com/

Einfach mal nach Arcade vendors suchen. Die haben immerhin Erfahrung darin, Sachen zu vermarkten. Vielleicht findest du was, was aufm deutschen Markt eigentlich toll funktionieren würde aber keiner bisher hier probiert hat. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden, nur evtl. erfolgreich anwenden.

RaumKraehe
2020-05-19, 15:15:00
Mach ein VR Center auf. Largescale VR, das hat momentan Potenzial.

Oder ein Gaming-Cafe, dann aber auch mit Platz für Board Games etc.

vinacis_vivids
2020-05-27, 14:49:13
Mach ein VR Center auf. Largescale VR, das hat momentan Potenzial.

Oder ein Gaming-Cafe, dann aber auch mit Platz für Board Games etc.

Large Scale Definition 500m² ?
Immos, wo die "Alten" ihre Geschäfte abgeben gibs ja genug, auch in schönster Lage ;D

1. Etage Empfang - Check-In & Registrierung.
2. Etage Classic PC Gaming Station und Konsole.
3. Etage VR Gaming Large Scale.
4. Etage Feinstes Essen, Getränke, Energie auftanken und Lese-Ecke.
5. Etage VIP-Schlafplätze & Romantik und Terasse mit Ausblick über die Stadt.

Jetzt weiß ich wieso Corona da ist. :tongue:

maximus_hertus
2020-05-27, 15:44:35
Lohnt sich schon. Die Zahlungswährung will ich an die Stromkosten koppeln via Kryptozahlungssystem und Strom mithilfe von Solarpannel besorgen.

Rechner für 3000-6000€ auf 5 Jahre abschreiben kostet 50-100€ pro Monat.

Und so ein interaktives Gaming-Zentrum wo sich die Kids austoben können ist einfach besser als allein zu hause hocken. Gegebenenfalls setze ich da ein hübsches Mädchen (Minijob-Studentin) hin und die Jungs kommen von alleine. Sie soziale Komponente/Kontakt wird der Top-Seller.

Dann gibs noch Getränkeverkäufe und snacks, weil wer viel zockt, muss essen und trinken.
Dazu ein Kalender mit Wettbewerb, live-gaming und Tagespreis.

Im Prinzip ist das ein no brainer. Technisch absolut umsetzbar und mit ner Art 3D Holodeck-Simulation absolut ausbaufähig.

"Gaming" als eine Art rundum Erlebnis-Entertainment für alle Sinne. Diese Idee ist geil umgesetzt praktisch konkurrenzlos und viel viel besser als all diese Pommesbuden, Nagelstudios und Friseure.

Noch ein paar Stichpunkte zum bedenken (völlig wertfrei):

- DSGVO

- Zugang zu Spielen ab 16 / 18 (nichtmal das selber spielen, sondern auch das zugucken bei jemanden)

- U18 => nur bedingt geschäftsfähig, gerade bei ganz jungen kann das sehr problematisch werden

- welchen Umsatz / Gewinn erwartest du pro Kunde / Kind pro Monat / Woche? Wie viele Kunden müsstest du bedienen, um keinen Verlust zu machen?

- Versicherungen / Rechtsschutz etc.

- Schanklizenz

- Nebenkosten, vor allem Strom und Heizung, wird gerne massiv unterschätzt

- Buchführung / Gewerbesteuern / Personalkosten (sind deutlich mehr als der Brutto Lohn)

- deine Altersvorsorge - wie willst diese managen?

- Rechtsform

woodsdog
2020-05-27, 17:08:28
Das ist doch alles nur ein Hirngespinst was aus einer Saufrunde mit Kumpels entsprungen sein könnte...

OP hat keine Ahnung von irgendwas, phantasiert über irgendwelche potenziellen Fördergelder ein lächerliches Geschäftskonzept zusammen und argumentiert dann der Kritik ggü man müsse doch auch mal visionär sein. Einfach den Thread sterben lassen.

Asaraki
2020-05-27, 17:11:02
Einfach den Thread sterben lassen.

Auch schlechte Komik braucht eine Bühne. Ihr lasst euch auch viel zu leicht trollen, als ob der das Ernst meint xD

Ex3cut3r
2020-05-27, 18:01:32
Sehe sowas auch sehr kritisch. In den 90er als PCs noch Schweine teuer waren, hätte sowas vlt. geklappt. Aber jetzt? Für 300€ mit AMD GPU und CPU kann man sich schon einen Rechner für die E-Sports Titeln zusammenbauen. Dazu kommt noch die Kiddies Spielen doch alle auch die E-Sports Titeln an der Konsole. Desweiteren gibt es schon Streaming aka Stadia.

Fazit: Mach vom Corona Zuschuss, lieber einen Bäcker auf.

Gast
2020-05-27, 18:46:16
Auch schlechte Komik braucht eine Bühne. Ihr lasst euch auch viel zu leicht trollen, als ob der das Ernst meint xD

Man schaue sich nur seinen Blog an und das "Network Marketing Team", dem er angehört bzw. die vermutlich seine Motivation ausgelöst haben. Das beantwortet die Frage nach Ernst oder nicht.

Und immer beachten:
Um definitv zu beweisen, das man kein Schneeballsystem anbietet, vergleicht das eigene System offensiv und mit viel Worten mit einem Schneeballsystem ...

Gast
2020-05-27, 19:46:07
Für 300€ mit AMD GPU und CPU kann man sich schon einen Rechner für die E-Sports Titeln zusammenbauen.

Nicht wirklich.
Was alle immer vergessen, ja die sogenannten "E-Sports-Titel" sind relativ anspruchslos. Aber um halbwegs kompetitiv zu spielen sind aber mindestens 3-Stellige FPS Pflicht und natürlich auch ein Monitor der diese darstellen kann. Da kommst du mit 300€ nicht weit.

Ex3cut3r
2020-05-27, 20:29:00
Gut, dann ebend 500€

https://abload.de/thumb/unbenannttijij.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannttijij.png)

Gast
2020-05-27, 22:53:31
Gut, dann ebend 500€

https://abload.de/thumb/unbenannttijij.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannttijij.png)

Abgesehen davon, dass das nur mal eben "lächerliche" 67% mehr sind fehlt da immer noch der Monitor mit 100Hz+

Asaraki
2020-05-27, 23:18:02
Abgesehen davon, dass das nur mal eben "lächerliche" 67% mehr sind fehlt da immer noch der Monitor mit 100Hz+

Da fehlt der ganze Monitor, aber das ist Absicht.

Das "Café" heisst natürlich Gameraffin BYOS

Aber erst nach Eintritt wird dir verraten, dass das für Bring Your Own Screen steht.

P.S: Ex3, ich weiss schon, dass du von einer Anschaffung für zu Hause redest ^^

Ex3cut3r
2020-05-27, 23:24:49
Abgesehen davon, dass das nur mal eben "lächerliche" 67% mehr sind fehlt da immer noch der Monitor mit 100Hz+

Hää warum sollten Kinder gleich einen 144hz Monitor kriegen? Soll er gleich zum Fatal1y werden? 60HZ reichen erstmal völlig. Da kann er auch notfalls erstmal seinen 43" TV im Zimmer benutzen. Oder sowas hier für 77€ https://geizhals.de/acer-value-v6-v226hqlbbd-um-wv6ee-b04-a1608106.html?hloc=de

Cubitus
2020-05-27, 23:29:21
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/rtx-server-gaming/

Sowas anmieten bzw.. ein RTX Cluster im Lan betreiben..

Gast
2020-05-28, 02:30:38
Hää warum sollten Kinder gleich einen 144hz Monitor kriegen?
Muss ja nicht gleich 144 sein, aber 100 sollten es schon mindestens sein. 60Hz ist einfach ein riesen Nachteil.
Du schickst ja auch dein Kind nicht mit einem Holzski auf dem 19. Jahrhundert zum Skikurs.

Da kann er auch notfalls erstmal seinen 43" TV im Zimmer benutzen.


TV ist ja noch schlimmer. Wenn die keinen Gamemode haben, haben sie in der Regel dermaßen viel Lag, dass sie für "E-Sport-Spiele" vollkommen unbrauchbar sind.
Und selbst mit Gamemode sind viele trotzdem noch deutlich schlechter als einfache 60Hz Monitore.

Ex3cut3r
2020-05-28, 20:51:57
Als ob ein Kind der seine ersten Schritte im Gaming macht, einen Unterschied zwischen 60hz und 100+HZ bemerken wurde, nicht immer von sich selbst ausgehen. TV reicht erstmal völlig, wie gesagt die wollen ja nicht gleich zum Fatality werden, viele zocken auch am PC mit dem XBOX Controller.

Selbst Jahrelange Zocker, können "blind" nicht zwischen 60HZ und 144hz unterschieden, nicht immer den "High" Standard des 3Dcenter auf die Masse übertragen.

Daredevil
2020-05-28, 21:00:46
Hää warum sollten Kinder gleich einen 144hz Monitor kriegen?
Weil sie es verdient haben, denn sie sind unsere Zukunft!

Asaraki
2020-05-28, 21:09:10
Weil sie es verdient haben, denn sie sind unsere Zukunft!

Ja sobald sie ihn verdient haben, können sie sich gerne einen kaufen :D

Gast
2020-05-29, 17:50:32
TV reicht erstmal völlig, wie gesagt die wollen ja nicht gleich zum Fatality werden, viele zocken auch am PC mit dem XBOX Controller.


Für Anno schon. Für Doom Eternal eher nicht.
Und die Idee mit dem TV ist eine ganz schlechte, da ist ein billiger 60Hz Monitor schon wesentlich besser. Viele TVs haben nicht abschaltbare Bildverschlimmbesserungen und können damit schon mal 500ms Latenz erzeugen.
Ja es gibt mittlerweile durchaus gamingtaugliche TVs, die in der Latenz mit Computermonitoren mithalten können, aber die sind nicht unbedingt im günstigen Preissegment angesiedelt, und wenn du schon so knausrig mit einem 144Hz Monitor bist, gehe ich nicht davon aus dass du einen derartigen TV hast.

Es hat schon seinen Grund warum man bei so gut wie jedem AV-Reciever bzw. auch bei diversen Mediaplayern alá Shield TV die Latenz für eine synchrone Audioausgabe konfigurieren kann, bzw. in neueren HDMI-Standards diese sogar direkt vom TV an den AVR kommuniziert werden kann.
Wenn du schon sehen kannst, dass Audio und Bild nicht synchron ist, ist das Ganze definitiv zum Spielen ungeeignet.
Und es hat auch seinen Grund warum die NextGen Konsolen einen so hohen Wert auf Verringerung der Ein- und Ausgabelatenz legen, die ist bei den aktuellen Konsolen immer noch massiv, auch aufgrund von oft nur 30FPS.
Wobei aber bei Konsolen mit Ausnahme des Fernsehers immerhin noch alle mit gleichen Waffen antreten.


Selbst Jahrelange Zocker, können "blind" nicht zwischen 60HZ und 144hz unterschieden, nicht immer den "High" Standard des 3Dcenter auf die Masse übertragen.

Dafür reicht 1 Tag vor einem 144Hz Monitor um das eindeutig zu sehen.
Und dazu muss man nicht mal zocken, schon beim Scrollen in großen Ordnern, oder bei einfachen Verschieben von Fenstern ist das dermaßen deutlich.
Wenn man Fenster Links-Rechts verschiebt sieht man mit 60Hz sogar den zeilenweisen Bildaufbau und einen Art Rolling Shutter Effekt.

Wie gesagt es müssen auch nicht unbedingt 144Hz sein, aber 60Hz ist dermaßen outdated, das geht gar nicht.

Gast
2020-05-29, 22:13:14
Ja sobald sie ihn verdient haben, können sie sich gerne einen kaufen :D

Als wenn im Kapitalismus Geld verdienen irgendwas mit Geld bekommen zu tun hätte.

Tobalt
2020-05-30, 08:32:15
Selbst Jahrelange Zocker, können "blind" nicht zwischen 60HZ und 144hz unterschieden, nicht immer den "High" Standard des 3Dcenter auf die Masse übertragen.

Das halte ich für völlig falsch. Selbst 60Hz und 75 Hz ist schon deutlich. Und damit meine ich nicht Röhrenmonitore, bei
denen das Flackern weggeht, sondern normale Hold Types

Umso trauriger ist, dass DP1.4 zwar die Bandbreite für 4k, 75Hz bietet, aber nicht ein einziger 4k Monitor diesen Modus unterstützt (Stand 2017)

Gast @ Ex3cut3r
2020-06-01, 01:14:06
Das halte ich für völlig falsch. Selbst 60Hz und 75 Hz ist schon deutlich. Und damit meine ich nicht Röhrenmonitore, bei
denen das Flackern weggeht, sondern normale Hold Types

Umso trauriger ist, dass DP1.4 zwar die Bandbreite für 4k, 75Hz bietet, aber nicht ein einziger 4k Monitor diesen Modus unterstützt (Stand 2017)

Dann solltest du mal aufwachen.

https://www.youtube.com/watch?v=yWEpIwNDeCA

Gibt auch noch ein modernes Video wieder von Linus, ich finds aber nicht mehr.

Tobalt
2020-06-01, 15:50:18
Ich bestreite nicht, dass es Leute gibt, die es nicht spüren.

Gibt auch Leute, die nicht sehen, wenn ihr Monitor nicht auf der nativen Auflösung steht... ;) Ich würde diese beiden Apekte ungefähr in ihrer Eindeutigkeit gleichsetzen.

Man sollte sich auch mal die Kommentare zu diesem Video ansehen. Da gibt es viele, die meine Behauptung untermauern.

Wenn bei mir Radeon Chill mal wieder irgendein Profil löscht und ich dann nur 70 fps@ FreeSync anstelle von 130 fps@Freesync habe, brauche ich keine 5 Sekunden um das zu bemerken. Selbst bei Rimworld nicht.

Btw: Das ist OT und ich werde in diesem Thema nicht weiter darüber diskutieren, ob mehr als 60 Bilder die Sekunde sichtbar sind.

Gast
2020-06-01, 17:14:49
Dann solltest du mal aufwachen.

https://www.youtube.com/watch?v=yWEpIwNDeCA

Gibt auch noch ein modernes Video wieder von Linus, ich finds aber nicht mehr.


Nur ist das Video ein kompletter Schwachsinn, bzw. zeigt genau das Gegenteil.
Am Anfang wenn der Fraps counter an ist sieht man irgendwas um die 80FPS wenn nichts passiert, und die FPS werden überhaupt nur dann 3-Stellig wenn er auf den Boden schaut. Es ist anzunehmen dass die Frames wenn mehr Action am Schirm sind eher noch sinken werden, und damit wohl kaum über 60FPS sein werden.

Klar dass es er dann nicht viel von den den 120Hz merkt. Das einzige was man da evtl. noch sieht ist das Tearing viel weniger wahrgenommen wird, aber da muss man wissen worauf man achten muss.

Es geht ja gerade darum, das für kompetitive Titel (zumindest Shooter) 3-Stellige FPS + Refreshraten Pflicht sind, wenn nur eines davon 3-Stellig ist, bringt es zwar auch schon was, aber eben nicht viel.

Es geht auch nicht unbedingt darum, dass man beim aller ersten Mal vor dem High-Refresh-Rate Monitor den Vorteil sieht. Es kann sogar umgekehrt sein, weil das antrainierte Muscle-Memory, auch Verzögerungen mit berücksichtigt, und damit im allerersten Moment die Ergebnisse sogar schlechter sind.
Das geht aber verdammt schnell vorbei, und wenn du einen ganzen Tag vor einem 144Hz Monitor sitzt, und du musst nicht mal Zocken, es reicht auch schon arbeiten, wenn die Arbeit viel Scrolling beinhaltet, wird der Unterschied einfach überdeutlich. Und dann noch mal zu 60Hz zurückgehen fühlt sich wie in einer anderen Welt an.

Das Video zeigt es sehr schön wie schnell das geht:
https://www.youtube.com/watch?v=chswGIld0F8

Bei den ersten Versuchen ist es noch eine reine Raterei, aber schon in der zweiten Hälfte der Blindtests fängt sie an den Unterschied wahrzunehmen. Lass sie jetzt mal eine Stunde Doom spielen und sie wird dir punktgenau sagen können, was die 144Hz und was die 60Hz sind.

Und die beiden haben das Ganze 2 Monate später nochmal gemacht, diesmal aber nur mit dem minimalen Unterschied von 60 zu 75Hz.
https://www.youtube.com/watch?v=3me6riRByKs&feature=youtu.be
Und nur 2 Monate später kann sie selbst diesen geringen Unterschied eindeutig erkennen.

=Floi=
2020-06-01, 20:56:06
Gut, dann ebend 500€

https://abload.de/thumb/unbenannttijij.png (https://abload.de/image.php?img=unbenannttijij.png)

Also hier bin ich nicht dabei. Der 3300er ist deutlich besser und sollte auch erheblich smoothere frametimes haben. Ich bezweifle auch, dass sich der prozessor neu lohnt. 3600er ist hier das maß der dinge.
Bei der GPU sollte man mit dem hintergrund eines gaming rechners auch mehr power verbauen.

Gast @ Ex3cut3r
2020-06-01, 21:43:29
Also hier bin ich nicht dabei. Der 3300er ist deutlich besser und sollte auch erheblich smoothere frametimes haben. Ich bezweifle auch, dass sich der prozessor neu lohnt. 3600er ist hier das maß der dinge.
Bei der GPU sollte man mit dem hintergrund eines gaming rechners auch mehr power verbauen.

Dann mach es doch besser? Wo ist deine Geizhals Config? Groß reden kann jeder. Budget 300-500€

=Floi=
2020-06-01, 23:43:06
um das budget geht nicht.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-30, 19:40:10
Nun ist Single-Instanz-Virtualisierung auf GeForce möglich:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5173
https://videocardz.com/newz/nvidia-enables-gpu-passthrough-for-virtual-machines-on-geforce-gpus

Fliwatut
2021-03-30, 19:43:31
Verstehe ich nicht, das funzte doch schon seit langem, habe ich zum ersten Mal mit einer 980ti gemacht.