PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt nicht hoch wenn HDMI angeschlossen ist


FireFrog
2020-05-17, 12:08:33
Hallo,

folgendes mein PC war per HDMI am Monitor angeschlossen, alles kein Problem.

Jetzt habe ich den PC per DVI an den Monitor angeschlossen und den TV per HDMI => Rechner fährt nicht hoch.

Nach etwas ausprobieren, hab ich festgestellt, dass der Rechner nicht hochfährt wenn das HDMI Kabel am TV angeschlossen ist (auch wenn das DVI Kabel nicht eingesteckt ist).
Nicht hochfahren äußert sich so, dass nur kurz die HDD ruckelt, aber sonst nichts passiert, kein piep Geräuche oder sonstiges, wenn ich den powerknopf betätige geht der Rechner auch sofort aus.

Bisher versucht habe ich ein anderes HDMI Kabel und einen anderen HDMI Port am TV.

Was funktioniert ist, dass ich den TV per HDMI verbinde sobald der Rechner hochgefahren ist.

Grafikkarte: ATI R9 380
TV: LG E97

Air Force One
2020-05-25, 08:04:40
Das hilft dir zwar nicht aber es gab Mal eine Zeit (dürfte mit der 380 die du da hast ganz gut hinhauen) wo es Probleme gab mit der Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Fernseher. War davon auch betroffen. Andere Konstellation hat funktioniert. Also andere Grafikkarte oder anderer Fernseher... Finde leider keine Quellen mehr dazu.
Eventuell könnte auch ein Bild Update der Karte oder Mainboard helfen....keinen Schimmer.

Mortalvision
2020-05-25, 08:35:53
Auch den Treiber aktualisiert?

Doof: Karte kann nur HDMI 1.4a. Das kann kein 4k@60Hz

Wenn die Kiste läuft und du stellst es um, skaliert bestimmt der TV auf 1080p runter, um ein Bild anzeigen zu können. Das geht im BIOS und beim Booten natürlich nicht.

Lowkey
2020-05-25, 10:36:24
Bei 1.4a hast du unter Windows 4k bei 30hz. Es kann auch am Kabel liegen, denn 50% meiner Kabel mögen kein 4k.

MadCat
2020-05-25, 11:17:47
Hi,

das kommt mir seltsam vertraut vor...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584239

Wenn TV/HiFi an, dann kein POST beim Anschalten des PCs und ich muss Rechner wieder ausschalten.
Erst wenn TV/HiFi angeschaltet werden, wenn der Rechner läuft, ist alles OK und funktioniert auch.

Benutzt werden 10m HDMI und verschiedene Stromkreise, aber welche an gleicher Phase hängen...

Hab mich mittlerweile damit arrangiert. Wenn man es weiß, schaltet man halt entsprechend die Geräte erst nacheinander an.

FireFrog
2020-05-26, 08:42:06
Treiber sind aktuell genauso wie die BIOS Treiber.
Ich hab es jetzt mal mit einem DVI - HDMI adapter versucht, das klappt auch nicht.

Ich nutze den TV am PC eh nicht so oft, da kann ich halt das HDMI Kabel auch einfach anstecken wenn der Rechner bereits hochgefahren ist.

Und wenn die Graka nur 1080p anstatt 4K ausgeben kann, ist das auch in Ordnung ich habe genug Sitzabstand.

Mortalvision
2020-05-26, 08:50:01
Andersrum wird ein Schuh draus: Nimm den Displayport deiner Grafikkarte, hol dir einen DP (1.2) auf HDMI Adapter und das Teil sollte werkeln...

Die GPU kann an sich problemlos 4k im Office oder TV Modus bedienen!

FireFrog
2020-07-03, 15:03:01
Andersrum wird ein Schuh draus: Nimm den Displayport deiner Grafikkarte, hol dir einen DP (1.2) auf HDMI Adapter und das Teil sollte werkeln...

Die GPU kann an sich problemlos 4k im Office oder TV Modus bedienen!
Hab jetzt doch mal versuchst und siehe da...es geht nicht:freak:
Jetzt kommt eine neue Grafikkarte rein