PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlankes Gaming Notebook - Razer vs. Ryzen


BigKid
2020-05-18, 09:00:40
So da bin ich mal wieder...
Ich habs im Renoir Review Thread schon ein paar mal gesagt aber ich würde das hier gerne mal kurz diskutieren weil es dort langsam OT wird und ich ja nicht gegen den Ryzen selbst maule...

Ausgangslage:
Ich habe mir letztes Jahr (klar als Lückenfüller weil Picasso schon am Horizont war geplant) das Asus Zeph. GU502DU gekauft - nochmal 8 GB reingepackt und war erstmal sehr glücklich damit. Mit der Zeit hat sich ein Lüfter-Rattern eingeschlichen, dass ich bisher nicht beheben lies weil ich dachte... Nuja - schickste ein wenn du den neuen hast und verscherbelst ihn dann... Insgesammt hat mich der G15 aber schonmal was kleine Leichte Notebooks betrifft ziemlich verwöhnt...
Kurz: Ich habe mich auf schickes (ultra)Portable Gaming Notebook mit Renoir gefreut...

Und nu das. Die Hersteller weigern sich irgendwie mehr als eine RTX2060 zu verbauen. Und irgendwo scheinen sie alle (scheint fast mit Absicht) was zu verkacken (sorry). Entweder ist nur ein kleiner Akku drinn - oder das Kühlsystem ist nicht so gut wie es sein könnte, die Materialen sind billig, es fehlen Anschlüsse, der Bildschirm ist fast immer auffällig schlechter - und das oft obwohl der Hersteller Intel-Pendants in auffällig ähnlicher Bauform hat die das besser können. Man hat fast das Gefühl man hat Angst sich die Preise dort kaputt zu machen (oder Intel und NVidia blockieren irgendwiemit Zuckerbrot oder Peitsche).

Gut... Also rant Ende... Ich möchte eigentlich ein AMD Notebook - lande aber immer wieder bei einem 2019 Razer Blade Advanced...

Ich vergleiche hier mal das G14 von Asus - das G15 lasse ich mal raus da hier die Materialien definitiv nicht mit dem Razer mithalten können. Da ist das G14 anscheinend schon elder verarbeitet.
(Und versteht mich nicht falsch, das Asus Zeph. Picasso war zu seiner Zeit ein echter Knüller was Preis Leistung betrifft - ich wäre vermutlich vorher nie auf die Idee gekommen mal was so kleines&leichtes zu kaufen - aber jetzt bin ich angefixt... Dazu hat sich mein Reisprofil verändert und mein Kreutz verschlechtert...)

Razer Blade Advanced 2019 mit RTX2070Max-Q - Aktuell um die 1900 Euro...
... mit dem G14 mit 2060Max-Q - Aktuell um die 2000 Euro:

GPU
Razer Blade klar vorne brauchen wir nicht zu Diskutieren - alleine 8GB vs. 6GB sind ein starkes Argument wenn man das Ding ne Weile nutzen will

Speicher + Speichermedien
Razer - das G14 ist eventuell etwas schneller aber das erschlage ich mal nachher unter CPU (hier hätte das G15 noch einen kleinen Bonus weil eine 2te SSD reinpasst - aber dafür nur PCIe x 2)
Das Razer könnte man allerdings auf 32GB hochrüsten und auch mit schnellerem Speicher versorgen.

Gehäuse
für mich: Razer leicht vorne - ja das G14 ist nochmal kleiner und leichter aber eigentlich ist 15 Zoll "meine" Grösse -
für die Allgemeinheit: Vermutlich das G14 vorne

Kühlung
Razer weit vorne - deutlich stärkere, leisere Kühlung und das mit ner 2070 (!).
Alleine dass es Asus nicht für nötig befunden hat dem G14 einen echten Silent Mode zu verpassen (die Lüfter laufen wohl immer) ist für mich unverständlich... Das sollte ja wohl mit der HS CPU wirklich möglich sein...

Anschlüsse:
Razer (TB3)

Display:
Leider auch klar das Razer - die Schaltzeiten selbst beim besseren G14 Display sind halt nicht so toll auch wenn sie wohl die Farben besser hinbekommen haben als die meisten anderen Renoir Angebote im Gaming bereich...

Laufzeit:
Hmmm.... Beim Nixtun klar das G14 - blos - für Mobile Zocken reden wir dann vermutlich von 2 Stunden vs. 1.5 Stunden ... Beides für mich etwa ausreichend... Und die Laufzeit fürs normale Arbeiten ist beim Razer auch schon icht schlampig...

Extras:
Razer - ich finde ne konfigurierbare Tastaturbeleuchtung immernoch besser finde also ne LED Matrix (die man selbst sowieso nicht sieht im normalen Einsatz), ausserdem hat Razer ne Webacm - ab und zu dochmal praktisch

CPU:
Klar das Asus - ne neue CPU mit höherer Effizienz und mehr Power gegen eine angestaubte von 2018. Aber kommen wir mal rein zum zocken auf reisen oder sogar im Zug zurück -> wie schätzt ihr das ein ?

TLDR:
Das Razer hat das bessere gesamt Paket finde ich - für mich ist die Frage wie "schlimm" ist die CPU ? Was meint ihr ?
Hat jemand zufällig noch ein Modell von einem Hersteller gefunden, das hier das besser Paket ist ? Schenker Zb hat auch was nettes Angekündigt - patzt aber auch beim Akku aus meiner Sicht... Und auch dort halt bei RTX2060 Schluss.. ich weiss nicht ob ich da mitgehe...
Allerdings geben sie der "wenigstens" 100 Watt ... Damit könnte sie an die RTX2070 MAXQ rannrücken... Nur werden auch dort dann die Lüfter vermutlich zum Orkan...

Unterm Strich bin ich jetzt grad versucht den Lüfter noch rattern zu lassen, meine Wünsche anzuketten, und dann Mitte 2021 auf ein Laptop mit NVIdia Refresh und Renoir oder Nachfolger zu setzen... Falls ich das nicht schaffe bin ich zurück bei obiger Fragestellung...

Popeljoe
2020-05-18, 12:35:34
Physik läßt sich nicht bescheißen. Wenn du eine fette Graka verbauen willst, dann wird das in einem ultra schlanken NB einfach zu schwierig.
Außerdem isnd Links zu den NBs sinnig, damit man ungefähr weiß welche Preisklasse usw. du kaufen willst.

Wex
2020-05-18, 12:56:46
Aufpreis für den 14" Formfaktor gegenrechnen. :)

Aber leider hast du das Problem bei der Kühlung erkannt. Es kann doch nicht sein, dass ein bis zu 2000€ teurer Laptop mit 5-6 Heatpipes nicht im idle ohne Lüfterumdrehungen gekühlt werden kann. Absolutes No-Go in meinen Augen, und der Hauptgrund warum es leider kein G14 für mich wird. (Ich bin sicher, dass das mit einem Update des Bios problemlos zu realisieren wäre!)

Beim Yoga Slim 7 wird der 4800U nicht angeboten in Deutschland. Muss ich mich persönlich wohl bis nächstes Jahr gedulden oder auf ein hoffentlich fast ebenbürtiges Intel Notebook mit neuer CPU Generation ohne diese nervigen Schwächen gedulden.

Dell XPS15 mit Tiger Lake und Ampere GPU könnte dann ein richtig tolles Gesamtpaket werden nächstes Jahr. Obwohl ich so gern auf eine AMD CPU wechseln würde.

Auf ein "altes" Razer Modell mit im Endeffekt Skylake Architektur könnt ich mich selbst nicht überzeugen. Da sträubt sich alles in mir, vor allem wenn es schon so sexy Hardware in 7nm gibt ^^

BigKid
2020-05-18, 13:47:33
Physik läßt sich nicht bescheißen. Wenn du eine fette Graka verbauen willst, dann wird das in einem ultra schlanken NB einfach zu schwierig.
Außerdem isnd Links zu den NBs sinnig, damit man ungefähr weiß welche Preisklasse usw. du kaufen willst.
Das lasse ich nicht gelten weil es möglich ist da zumindest was zu tun. Ich erwarte gar kein beim Gamen völlig leises Gaming Ultra Notebook aber ich erwarte eines, das so leise wie möglich ist. Wenn ich sehe, dass das Razer mit RTX2070-MAXQ unter Gaming Last _deutlich_ leiser ist als ein G14/G15 mit RTX2060-MAXQ dann hat Asus nicht genug Mühe gegeben bzw. die Kosten gescheut...
Und in jedem Fall: Beim Surfen ewarte ich ein Gerät bei dem die Lüfter still stehen...
Die MAX-Q Karten sind schon per se weit genug entfernt von "fett"... die haben was die TDP betrifft schon gar nix mehr mit ihren Desktop-Verwandten mehr gemeinsam... Die Lücke war mit den 700ern schonmal kleiner...
Das G14 ist sicher sexy... Aber immer wenn ich mir bei Asus die AMD Variante vom G15 (_5_ ist Absicht) mit dem Intel Pendant zusammen anschaue frage ich mich warum sie es totgespart haben... Und das färbt aufs G14 ab - gebe ich zu ...
Und das Geile ist jetzt noch - wenn die G14/G15 jetzt zum Ladenhüter werden dann heisst es man habe es ja mit AMD versucht aber die Leute wollen es eben nicht (Self fulfilling prophecy anyone ?)


Auf ein "altes" Razer Modell mit im Endeffekt Skylake Architektur könnt ich mich selbst nicht überzeugen. Da sträubt sich alles in mir, vor allem wenn es schon so sexy Hardware in 7nm gibt ^^
Mir gehts doch ähnlich aber gleichzeitig sträube ich mich auch die Kröte zu schlucken und ein Gerät zu kaufen in dem eigentlich _nur_ die CPU wirklich überzeugt... Das ist die Krux grade... Und man könnte echt Absicht unterstellen wenn man sich das Trauerspiel anschaut...

T86
2020-05-18, 13:53:41
Das die Geräte mit AMD Hardware abgespeckt werden bzw. die Intel Geräte besser aus gestattet sind Kann ich leider bestätigen.

Egal in welcher Preisklasse....
und wenn’s nur Banalitäten sind wie ein oder 2 Anschlüsse weniger.
Da fragt man sich nur warum? Hardware Beschränkungen sind auch wieder rein künstlich.
Single channel anstatt dualchannel setzt dem ganzen noch die Krone auf.

In der niedrigen Preis Klasse ist zb eine beleuchtete Tastatur sowas was man bei amd oft vergeblich sucht.

Es wird aber langsam besser ... langsam.
Amd ist in den Köpfen der OEMs immernoch ein billigheimer und mit der Einstellung werden gefühlt die Laptops auch konstruiert.

Das dauert wohl noch bis sich das bessert.

BigKid
2020-05-18, 13:56:07
Es wird aber langsam besser ... langsam.
Amd ist in den Köpfen der OEMs immernoch ein billigheimer und mit der Einstellung werden gefühlt die Laptops auch konstruiert.
Sagen wir mal - mit der Einstellung wurden sie DESIGNT - beim Preis sind sie dann aber plötzlich aufgewacht und wollen schon ganz nett mehr Kohle sehen... Zumindest mal sobald man was schon was auch nur etwas edleres sucht...
Aber zurück zum Thema... Vielleicht kommt ja noch sowas wie das Schenker Core mit grösserem Akku... Ich glaube das wäre dann "eträglich"...

Emperator
2020-05-18, 14:01:40
Lass die Finger von Razer!
Die haben keine Qualitätskontrolle und deren Service ist praktisch nicht existent.
Was aber viel schlimmer ist, die Langlebigkeit der Notebooks ist richtig schlecht.
Praktisch jedes Razermodell leidet über kurz oder lang, aber in der Regel kurz nach dem Ende der Garantie, an Batterien die sich aufblähen und das Gehäuse verbiegen.

https://www.reddit.com/r/razer/comments/a0ni42/my_2017_razer_blade_pro_melted_itself_to_death/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/gl8i8v/razer_blade_15_battery_swollen_options/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/81v7sz/one_month_after_my_warranty_ends_this_happened/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/depas7/razer_blade_2018_advance_model_battery_bulge/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/8b2bmp/is_your_blades_battery_bulging_up_this_is_how_the/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/burlem/i_hit_the_jackpot_swollen_battery_just_4_months/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/bd86tm/blade_pro_17_4k_ah_yes_the_bulge_of_death/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/8q3smq/noticed_this_bulge_on_my_razer_blade_is_it_the/
https://www.reddit.com/r/razer/comments/9dsd3s/not_even_1_year_after_i_rmaed_my_battery_its/

BigKid
2020-05-18, 18:17:32
Autsch... das klingt ja übel...
Hmpf... Aber ich habe das Gefühl das Asus das G15 nichtmal mit RTX2060 ins rennen schicken will in Schland...

Ben Carter
2020-05-18, 22:46:51
Schau dir mal das XMG Fusion 15 an. Ich nutze es und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Zum Arbeiten und Spielen ist die CPU flott genug, auch wenn es mit einem Renoir definitiv interessanter wäre.

Die Qualität des Gehäuses ist wirklich top, der Akku hält richtig gut und auch das Touchpad ist eines der wenigen, die ich sogar gerne bediene. Unter Officebedingungen ist der Lüfter so gut wie immer aus. Es ist allerdings nicht ganz so flott wie das Razer, da die GPU nur 90W bekommt.

Definitiv gewöhnungsbedürftig ist die Tastatur. Sie ist zwar ebenfalls gut verarbeitet, aber die Tasten gehen sehr, sehr leicht drücken. Wenn man richtig viel tippt und immer wieder zwischen Notebook und normaler Tastatur wechselt, könnte das durchaus ein Kriterium sein. Ich selbst benötige anfangs immer wieder eine kurze Eingewöhnung. Beim Spielen stört es allerdings gar nicht.

Verabschieden kann man sich jedoch von dem Gedanken, mit Akku Spiele spielen, die auch Leistung benötigen, da wirklich nur noch wenig mehr als die halbe Leistung zur Verfügung steht.

Solltest du Fragen zu dem Notebook haben, beantworte ich sie gerne.

lg

BigKid
2020-05-19, 11:09:46
Danke für das Angebot aber solange Schenker bzw. Tonfang nicht eine Variante ohne HDD Cage aber mit dickerem Akku auflegt ist das für mich auch eher nicht interessant - leider...
EDIT: :O ... Sorry ich hab nicht richtig hingeschaut... Das Fusion ist Zweifelsfrei interessant wenn ich einen Intel-Vertreter in Betracht ziehe - mit dem aktuellen Preisnachlass zweimal... Ich war noch so auf AMD CPU fixiert dass ich gedanklich beim Core 15 AMD gelandet bin...

Aber mal ne Frage in die Runde - was haltet ihr von dem hier:
https://geizhals.de/acer-predator-triton-500-pt515-52-748g-schwarz-nh-q6yev-001-a2266411.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Zumindest scheint Renoir/AMD auch zu preisnachlässen in der Intel-Fraktion zu führen - ich hätte bei dem Ding mit einem Preis eher Richtung 2200 Euro gerechnet... Ich bin grad sehr positiv angetan...
Das Kühlsystem ist sicher auch nicht so gut wie das des Razer Advanced - aber zu dem Preis finde ich den grad sehr attraktiv und vlt. bläht sich ja der Akku dort auch nicht ;) ...

Ich habe grad wieder einen Testbericht zum G15 gelesen... der liest sich fast schon wie ein Verriss und unterstreicht im Prinzip genau die Dinge die ich auch schon im 4000 review Thread gesagt habe - das Ding KANN nur über den Preis konkurrieren weil man einfach an jeder Ecke sieht, dass es entfeinert wurde. Das klappt aber mit dem Preisaufschlag den Asus meint für Renoir nehmen zu können nicht... Und GRADE beim G15 ist es doppelt auffällig weil sie dort nu wirklich garnix drann gemacht haben im Vergleich zum Picasso Zephyrus... Man hat sogar den Eindruck dass sie Features, die sie in manchen Märkten mit Picasso schon hatten (zB 120Hz Display) im Europäischen Markt nicht gebracht haben um wenigstens noch ein bisschen was in der Hinterhand zu haben für jetzt... Aber Picasso Zephyrus war über den Preis sehr attraktiv... Und genau ist das G15 zB massiv unter Druck - es ist schlicht zu teuer...