PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege II - Sammelsucht, Grafikmods?


Duran05
2020-05-18, 14:49:28
Ich habe vor wenigen Tagen dieses wundervolle Spiel wieder installiert und es läuft noch! Wie gern hätte ich davon eine neue Version. :smile:
Der Suchtfaktor ist wie ich finde sehr hoch, ich hangel mich von Stufe zu Stufe und habe diesmal als Ziel den letzten Schwierigkeitsgrad zu erreichen.
Der Anfang war recht haarig da durch die Anpassungen vom Addon alle Talente weniger Bonus gaben. Vorallem Nahkämpfer haben so kaum Resistenzen oder Ausweichchance bis die besseren Items kommen.

Da stellen sich mir einige Fragen. Gibt es mittlerweile Mods die die Grafikqualität aufbessern ohne selbst ins Spielgeschehen einzugreifen?
(Auflösung lässt sich anpassen, UI wird leider kleiner)
Ideal wäre eine höhere Sichtweite ohne Nebel und eine höhere Kamera beim steuern.

Spielerisch muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, kann ich bei jedem Charakter Punkte verteilen, ihn spezialisieren... (Dual wield, Schildträger, Heiler mit Buffs, Magier) einen Heiler für die Kämpfer in der Gruppe oder jemanden nehmen der Gegner verflucht und schwächt. So ein Nachfolgegame ist mir bis heute nicht bekannt.

Mortalvision
2020-05-18, 16:08:33
Lass mal die Kirche im Dorf. Es war für seine Zeit ein wunderbares Spiel. Aber Anfang 2006 bleibt halt auch besser da ;)

Zu deinen Fragen: ich denke nicht, dass das Spiel modbar ist. Falls du aber ein ähnliches Spielerlebnis suchst: Sacred2 Gold hat Communitypatch aus 2017 :usweet:, Grafik“mods“ durch Freischalten von zu Release mitgelieferten aber nicht aktivierten Highrestexturenpaketen, und es skaliert in der UI problemlos auf 4k hoch.

Duran05
2020-05-18, 16:16:10
Ich spiele es gerade und bin direkt wieder begeistert und im Sammelfieber. Es ist selbst heute gut.
Die Grafik war nie besonders aber dafür gefällt mir die Vielzahl an Gegenständen, Charakteren und Zaubern die es im Spiel gibt. Außerdem haben alle von denen Dialoge. Der Soundtrack ist auch bombe, gehe ich in eine Höhle ist die Musik gleich düster, bin ich im grünen Wald kommt gleich entspannende Musik. Besser geht das nicht.

Der Anfang war wirklich hart, da gab es echt Gegnergruppen da bist du kaum lebendig rausgekommen. Der Heiler stand im Hintergrund kam aber nie wirklich hinterher... ich bin mal gespannt wie es auf Elite sein wird. So langsam droppen die seltenen Gegenstände mit mehr Rüstungswert.

Sacred habe ich sogar online gespielt bis Niob Schwierigkeitsgrad. Das Feeling war zwar gut aber da fehlt nunmal die Kombination aus Gruppen.

Duran05
2020-05-24, 21:15:07
Schade, hatte mir mehr Resonanz für diesen Klassiker erhofft!
Ich habe nun mehr als 40 Stunden gespielt und es macht immer noch Bock! Die Sammelei und Verbesserungen am Charakter greifen hier richtig gut. Durch das Addon gibts sogar findbare Rezepte zum bauen. Allerdings ist Magiesuche sehr stark, bei mir droppt am laufenden Band was. Selten aber eine vernünftige Waffe. :smile:
Die Rätsel sind ab und an etwas lästig aber dafür gefällt mir das es einige geheime Räume zu entdecken gibt.

Obwohl ich eine Gruppe bestehend aus vier Level 50 Charaktere habe und einer davon mehr defensiv sterben die immer noch... Broken World hat die Schwierigkeit doch erheblich erhöht vorallem durch Senkung der Skillwerte. Haben einfach weniger Leben, Rüstung und Resistenzen... bei Youtube rennen die meisten einfach so durch, das geht bei mir nicht mehr.
Leider wurde das Addon nicht übersetzt, der Text ist Deutsch, die Sprache englisch... die Zwerge klingen wie Österreicher. ;D

Ein paar Mods konnte ich im Netz finden, direkte Grafikaufwertung bisher noch nicht. Der Kamerawinkel scheint direkt an der Karte mit zu hängen, so das durch Änderungen an der Karte auch die Kamera anpassbar ist.
Es gibt sogar Inventarmods auch wenn ich nicht weiß ob die mit jeder Version funktionieren. Broken World ändert einiges am Spiel und das gibts z.B. bei Steam nicht mitgeliefert.
https://www.nexusmods.com/dungeonsiegeii/
http://ds2.bplaced.net/mods/

Es scheint sogar ein offizielles Modkit zu geben zum runterladen, somit sollten sich viele Werte anpassen lassen wenn das noch läuft.

Marscel
2020-05-24, 22:11:16
Schade, hatte mir mehr Resonanz für diesen Klassiker erhofft!

Vielleicht, weil nicht wirklich einer ist? Frag die Leute nach ARPG-Klassikern, dann steht da sowas wie Diablo oder Dark Souls. Das Spiel hat eine laue Story, und außer dem anfänglichen Wald waren die Schauplätze auch eher durchwachsen. War vom Anspruch höher als DS1, sicher. Aber Wiederspielwert? :confused: Torchlight oder Tower of Time, gerne. Das da muss nicht sein.

Duran05
2020-05-24, 22:30:53
Ich meine deine Erinnerung trügt dich sehr und ich bin "die Leute" und habe alles gespielt. ;) (Dieses Videospiel gefiel 93 % der Nutzer laut Google, bei Torchlight sind es nur 90 %) In den Foren wird es vorallem wegen der Story und verschiedenen Questsorten gelobt. Die damalige Spielbewertung war voll in Ordnung. Die Story von Diablo 3 ist da viel flacher und vorhersehbarer. Die Wüste ist auch dort kein besonderes Gebiet.
Das finde ich persönlich auch, jeder NPC erzählt mir Geschichten und bis zum Ende weiß ich nicht ob sie wahr sind. Sogar meine eigenen Begleiter streiten sich ab und an gegenseitig, das gibt ihnen ein gewisses Profil.
Den Proll will ich nämlich nicht mit in der Gruppe haben. Das alles findest du bei Diablo nicht, deswegen ist es einzigartig als Spiel. Wenn nach so vielen Jahren noch Mods gemacht wurden, muss was dran sein.

Merke derzeit wieviele Zaubersorten es gibt, das ist echt übel, da kannst alles wählen von Blitzzaubern, Feuerzaubern, Todesmagie, Naturzauber wie Ranken, Kältezaubern zum einfrieren oder verlangsamen, Flüche die Gegner langsamer zaubern und angreifen lassen, Begleiter die für einen kämpfen, Heilung, Heilung über Zeit, Schutzzauber für mehr Leben, Rüstung, Ausweichen usw. Selbst die beschwörbaren Kreaturen sind in der Masse locker 20 bis 30 verschiedene. Die nutzbaren Begleiter haben sogar einzigartige Auren.

In der heutigen Zeit finde ich kaum solcher Spiele, das was am ehesten ran kommt wäre Baldurs Gate und das spielst du meist alleine. Es ist also nicht das gleiche! Es geht mir vorallem um das Partymanagement was Bock macht! Als Nahkämpfer habe ich immer einen Heiler dabei, als Magier immer jemanden der die Gegner blockiert usw.

Wenn ich bedenke das dieses Spiel von 2005 ist dann ist es für heutige Maßstabe gut, damals hervorragend. Was ich mir nur manchmal wünschen würde wäre ein wenig mehr Gegner auf der Karte und mehr Spezialfähigkeiten wählbar. Die kann ich zwar jederzeit wechseln aber das ist im Eifer des Gefechts unpraktisch.
Das Spiel wäre auch prima mit dem Controller steuerbar, wenn ich nur einen Charakter aktiv nutze brauche ich fast nichts tun außer seine Spezialfähigkeiten zu koordinieren und nicht zu sterben. Bestens geeignet also fürs Sofa. Teil drei wurde auch deswegen abgestraft weil es all das nicht mehr bietet.

Werde gleich den zweiten Schwierigkeitsgrad reinschmeißen und mal sehen was sich noch an Setgegenständen finden lässt. Hier hat Diablo sogar mehr als drei Grade, keine Ahnung warum es manche gibt die genau das nicht gut finden? Darum gehts doch - die Herausforderung am laufen halten. Multiplayer Sessions wären über LAN noch heute möglich.

DrFreaK666
2020-05-25, 01:57:24
Vielleicht lässt sich damit noch machen...
https://sfx.thelazy.net/games/game/414/

Reshade scheint auch zu funktionieren
https://youtu.be/dGDbJ4Oi-bk

Have noch was gefunden
https://www.fxcustompc.com/make-dungeon-siege-2-look-better/

Duran05
2020-05-25, 20:46:59
Das sieht in der Tat interessant aus, werd ich mir mal ansehen. Ist mir bisher nicht aufgefallen das die Farben im Spiel so grau rüber kommen - liegt vielleicht an der Farbverbesserung die ich am Monitor aktiviert habe.

Hier mal ein Bild wie es ohne Mods ausschaut:
https://s1.imagebanana.com/file/200525/9ZCy09S5.jpg

Sieht auf den Screenshots leider gequetscht aus wegen der Auflösung. Wenn da keine Itemgier aufkommt dann weiß ich auch nicht. Die Waffen sind optisch recht abwechslungsreich... schön wäre ein fetter Hammer für den Halbriesen!

DrFreaK666
2020-05-25, 21:55:27
Ich hab kein DS2, sonst würde ich auch mal schauen was man rausholen kann

Für den ersten Teil gibt es ein Texture-Mod. Für den zweiten Teil leider nicht

w0mbat
2020-05-26, 01:26:52
Gibts gerade mit 86% Rabatt für nut 0,97€ bei Steam: https://store.steampowered.com/app/39200/Dungeon_Siege_II/

DrFreaK666
2020-05-26, 01:29:51
Tatsächlich. Aber sogar das ist mir aktuell zu viel (kein Scherz)

Wiseman
2020-05-26, 13:29:51
Das sieht in der Tat interessant aus, werd ich mir mal ansehen. Ist mir bisher nicht aufgefallen das die Farben im Spiel so grau rüber kommen - liegt vielleicht an der Farbverbesserung die ich am Monitor aktiviert habe.

Hier mal ein Bild wie es ohne Mods ausschaut:
https://s1.imagebanana.com/file/200525/9ZCy09S5.jpg

Sieht auf den Screenshots leider gequetscht aus wegen der Auflösung. Wenn da keine Itemgier aufkommt dann weiß ich auch nicht. Die Waffen sind optisch recht abwechslungsreich... schön wäre ein fetter Hammer für den Halbriesen!

Was ist'n das für eine Auflösung auf deinem Screenshot? Ist das 1280x1024? Warum nimmst du keine höhere Auflösung? 2560x1440 oder 4k? Dadurch wird DS2 automatisch optisch deutlich aufgewertet und schaut viel viel ansehnlicher aus.

Ich spiel DS2 ja auch immer wieder mal. Da das User Interface sich nicht anpassen lässt, entscheide ich mich immer für 1440p. In 4k wird mir der Text einfach zu klein und ist kaum mehr leserlich.

Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Screenshots in 1440p und 4k gemacht.

Duran05
2020-05-26, 14:20:41
Tut mir leid aber die Auflösung ist unspielbar. Du siehst es in deinem Bild, die Charakter-UI wird so klein und die Lebensbalken so unsichtbar, das funktioniert einfach nicht.
Das Questlog und die Texte werden kleiner, das Inventarfenster viel schmaler... ich habe daher einen Kompromiss gewählt mit 1400x1050. Ich spiele auf einem sehr großen Bildschirm aber das geht einfach nicht.

Das Problem bei der Steamversion ist das fehlende Broken World. Dadurch habe ich schon zu beginn mehr Gegenstände beim Händler und einige nützliche Funktionen. Der Talentbaum wird um zwei Bereiche erweitert, die einen Mix aus Kampf und Magie ermöglichen. Ist gar nicht so schlecht, Intelligenz steigert z.B. Leben und Rüstung was vorallem Taar gut gebrauchen kann. ;)

Habe den zweiten Schwierigkeitsgrad angefangen und da hauen manche Elitegegner schon mächtig rein. War vorher relativ gut gerüstet aber trotzdem ist das Leben weg wie nichts und das obwohl die Nahkämpfer sogar Ausweichen und Resistenzen hoch haben.
Gut ist aber, jetzt kann ich einen fünften Charakter mitnehmen, eventuell werde ich den auf Stun, Beschwörung oder Heilung zusätzlich skillen.

DrFreaK666
2020-05-26, 22:08:03
Ich würde Reshade versuchen. Sollte es bei DS2 den Depth Buffer finden, dann lasst sich MXAO einschalten, so dass das Spiel deutlich plastischer aussieht.
Mit dem RT-Shader wäre noch mehr möglich, aber dieser kostet und deswegen gebe ich ihn nicht her.
Aber ich glaube den findet man bestimmt auch so irgendwo im Netz

Duran05
2020-05-27, 17:11:28
Am Abend habe ich eine ganze Weile gespielt. Das Spiel reißt mich echt in seinen Bann, auch wenn ich alleine spiele.
Der mittlere Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich doch sehr vom normalen. Ich habe das Gefühl es kommen größere Gegnerhorden und ich hatte da schon Gegner mit über 40.000 Leben stehen obwohl die meisten aus dem vorherigen Schwierigkeitsgrad nicht über 12.000 kamen.

Die Items beim Händler wachsen erheblich an, da gibt es dann plötzlich über hundert Manapunkte auf einem Gegenstand. Besonders interessant wird es durch die Skillboni der Gegenstände. Die werden jetzt immer mehr, habe schon welche gesehen mit +1 auf alles und +2 auf drei weitere Fähigkeiten.
Meine Heilerin macht ihre Arbeit gut, sie hat einen Sofortzauber für starke Heilung (knapp die Hälfte vom Leben) und einen über 8 Sekunden, das brauchen die Nahkämpfer auch denn bei manchen Horden sind die sofort am Ende. ;)

Finala spielt bei mir als Feuermagierin und sprengt bald alles in die Luft (Detonation macht fast 15fachen normalen Schaden), Deru als Blitzmagierin und die hat einen Kettenblitz der überspringen kann. Verfluchen kann sie jetzt und senkt die Feuerresistenz.
Sowas hätte ich mir in Diablo gewünscht, das durch Punkte im Talentbaum die vorhandenen Zauber auch besser und länger werden.

Die Levelphasen haben sie auch verdammt gut hinbekommen, ich habe nicht den Eindruck das die Level ups seltener kommen und dabei bin ich schon über die 50 hinaus.

Duran05
2020-06-03, 18:21:02
Das Thema möcht ich nochmals auffrischen, ich habe jetzt mächtig gesuchtet und tatsächlich den Elitegrad erreicht. Das was viele Spieler leider nie gesehen haben.
Die Items die da droppen sind echt bombe, ich habe bereits das halbe Inventar voll, leider vieles für Fernkämpfer den ich nicht in der Gruppe habe. Aber die Begleiter sind beliebig tauschbar über die Taverne. Der Tresor ist natürlich zu klein für alles aber zum Glück wurde das mit Mods zurecht gebogen.

Allein der Ring den ich da gefunden habe, einfach super. Man kann die sogar stacken, bis zu vier Stück. Meine Feuermagierin zündet nahezu alles an (brennt über lange Zeit) und wenn es brenzlig wird zünde ich die Detonation die einen echt großen Radius hat und spreng den Gegnerhaufen in die Luft. :D
Dazu gibt es die Blitzmagie mit Bündelblitz und Kettenblitz, Todesmagie und Beschwörung.

Todesmagie hat die Seelenernte und der Beschwörer kann seinen eigenen Begleiter in die Luft sprengen um Schaden anzurichten. Außerdem frisst er den Schaden den der Charakter bekommt weshalb er sich deshalb schon lohnt. Flüche senken die Resistenz der Gegner, deren maximale Gesundheit oder Geschwindigkeit... alles sehr nützlich!
Im Gegensatz zu den Biestern zu Beginn des Spiels kann ich jetzt sogar monströse Waldgolems beschwören. Anfangs waren es nur Skorpione oder Dinoartige Tiere.

Die Setgegenstände finde ich auch klasse (Name kommt sogar in Diablo vor), je mehr davon desto größer wird der Bonus, vorallem die Skillboni sind nett. Leider ist das Cap bei 30 Punkten erreicht, aber 20 + 10 sind schon mächtig stark.
Meine zwei Kämpfer schnetzeln sich als Berserker durch die Massen und werden von Taar geheilt und wenn es brenzlig wird kann die einen Unverwundbarzauber wirken. Oder der Schildträger kann provozieren.

Die Kombination aus allem macht das Spiel für meinen Geschmack sogar besser als Diablo eben weil ich so viele Möglichkeiten habe.
Einen Nahkämpfer kann ich mit viel Schildblocken ausstatten, dann noch Abwehren und Ausweichen skillen und die Rüstung erhöhen. Er könnte sogar heilen. Auf den Items sind auch nochmal Ausweichwerte drauf.
Ohne die Waffe komme ich schon auf 55 % kritische Trefferchance und die machen fast 350 % Schaden.
Wirklich schade das es keine weitere Steigerung beim Schwierigkeitsgrad gibt, ab jetzt wird es nur mehr leichter. ;)
https://s1.imagebanana.com/file/200603/xdrmB3lk.jpg
https://s2.imagebanana.com/file/200603/B27CzIYP.jpg