PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P/L Soundsetup (Kopfhöhrer, Mikrofon, Soundkarte)


paul.muad.dib
2020-05-19, 21:45:08
Hallo zusammen,

würde gerne für kleines Geld mein Soundsetup am PC aufbessern. Aktuell verbinde ich entweder meine günstigen Blutooth Inears vom Handy oder greife auf den Line-In einer alten Stereoanlage von Aldi zurück. Bei Konferenzen für die Arbeit müssen die eingebauten Laptop-Lautsprecher und das Mikrofon einer günstigen Webcam herhalten. Zusammenfassend dürfte also fast alles besser sein, als das aktueller Setup.


Ich dachte an folgende Komponenten:

Eine USB-Soundkarte bzw. ein Kopfhörerverstärker, der angeschlossen an einem USB-Switch ohne Treiberinstallation sowohl mit Firmenlapotop als auch privatem PC verbunden wird. Habe keine Lust hier täglich umzustecken.

Einen einigermaßen neutral klingenden und bequem zu tragenden Kopfhörer für gestreamte Musik, gestreamte Filme Spiele und Sprache bei Konferenzen. Höre kein FLAC oder Sonstiges und spiele auch nicht kompetetiv.

Ein Mikrofon, über dass ich in Konferenzen gut verständlich bin, dass aber weniger die Geräusche aus anderen Räumen aufzeichnet.


Als Budget für alles zusammen hatte ich an ca. 150, maximal 200 Euro gedacht.



Nach einiger Recherche ohne viel Vorwissen komme ich auf dieses Setup:

beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm, ca. 110 Euro
Sharkoon Gaming DAC Pro S, ca. 30 Euro
Konig CMP-MIC8, aktuell wegen Corona-Aufpreis bei 10 Euro


Um das Mikrofon anzuschließen, bräuchte ich dann wohl noch einen Splitter. Ist es da egal was ich nehme, oder führt ein billiges Kabel hier zu mehr Rauschen?

T86
2020-05-19, 21:53:07
Ein billiges Kabel reicht

Einen superlux hd681 Kopfhörer kannst du dir auch mal noch angucken.

Die Standard Empfehlung für unter 100€
und ich hatte auch vor mir etwas um 150€ zu kaufen.
Bin aber ehrlich gesagt vollauf zu Frieden mit dem Klang
Dieses günstigen Kopfhörers.
Bei der Verpackung wird gespart aber der Rest ist stimmig.
Und ich war auch verdutzt und dachte für das Geld kann er nichts sein.
Aber davon muss man sich etwas frei machen.

Für das Geld kann man ihn notfalls auch als zweit Gerät behalten.
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd681/

paul.muad.dib
2020-05-19, 22:49:43
Klingt gut. Lohnt sich dann überhaupt noch die externe Soundkarte? Hätte die hauptsächlich genommen, um den hochohmigen Kopfhöhrer zu betreiben. Ansonsten könnte ich ja auch ein Teil nehmen, dass separate Stecker anbietet.

T86
2020-05-19, 22:56:55
Das kommt drauf an

Ich betreibe ihn an verschiedenen Audio Quellen und
Er ist gut genug um schwachen onboard Sound zu entlarven.

Probieren geht über studieren. Der usb dac von sharkoon ist ja auch so ein preis Leistungs tip

Geneon
2020-05-19, 23:13:36
Es hängt auch viel vom persönlichem Empfinden ab.
Ich persönlich hasse es mich beim reden dumpf zu hören, daher kommen für mich nur offene Kopfhörer infrage. Der superlux ist halboffen, für mich schon "zu geschlossen". Aber wer damit klar kommt, super P/L Verhältnis.
Habe selber ein DT 990, bin damit super zufrieden.
Falls du dich doch dafür entscheidest, würde ich dir NICHT die Pro Version empfehlen, sondern die "normale". Gibt es auch mit 32 Ohm, kannst den dann überall verwenden, und brauchst kein extra Verstärker.
Bei deinen Anforderungen würde ich es erstmal ohne extra Soundkarte / Kopfhörerverstärker probieren. Notfalls später nachkaufen.

T86
2020-05-20, 07:40:45
Der superlux 681 ist eigentlich offen genug um
Die Umgebung wahr zu nehmen.

Der 681evo ist etwas mehr geschlossen.
Obwohl er auch als halb offen angegeben ist

Persönlicher Geschmack ist aber entscheidend - da stimme ich vollkommen zu

robbitop
2020-05-20, 09:31:48
Nutze den Superlux 681 auch seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Dazu noch ein 10-15 EUR USB wie das hier:
https://www.amazon.de/AGPTEK-Omnidirectional-Kondensator-Transformation-Videokonferenz/dp/B07SHSHW6H/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mikrofon+usb+hemd&qid=1589959824&sr=8-3

Da ist auch die Qualität des Mikros schon richtig gut und wesentlich besser als die bei fast allen Headsets.

Mortalvision
2020-05-20, 09:35:32
Warum keinen geschlossenen KH? Wesentlich stärkere Immersion!

paul.muad.dib
2020-05-20, 14:32:26
Vielen Dank für eure Hinweise.

Mich selbst beim telefonieren nur dumpf zu hören würde mich auch irritieren. Eine gewisse Geräuschdämmung wäre zwar schön, aber letztlich finde ich dann einen offenen KH besser.

War kurz davor den Superlux zu bestellen, hatte dann aber doch Bedenken bzgl. Verarbeitung und Tragekomfort und bleibe beim Beyerdynamik. Da nur Nutzung am PC geplant ist, bleibe ich bei der 250 Ohm Variante. Einige Kommentare bei Amazon deuten auch an, dass der Sharkoon Gaming DAC bei niedrigohmigen KH rauscht.

Als Mikros habe ich mal das König und das AGPTEK bestellt und werde mal den Klang vergleichen.

T86
2020-05-20, 15:05:02
Die Bedenken kann ich dir nehmen
Er ist bequem und hält auch bei mir schon Jahre durch

Den Kaufpreis merkt man dem Kopfhörer nicht an
Superlux ist ein OEM die unter eigenem Namen auch vertreiben.
Im Endeffekt sind die Dinger Billige Werbung für den Hersteller.
Der Evo ist einen Tick besser aber 50% Aufpreis eigentlich nicht wert.

Ich hab so ein zalman mic dazu geholt

Aber im Endeffekt ist es aber alles Geschmackssache und du wirst mit sichergeht auch mit dem hochpreisigen Gerät glücklich werden.
Nur in der Preisklasse unter 100€ wildert der superlux ganz ordentlich.

Mortalvision
2020-05-20, 16:00:50
Natürlich! Es ist ein toller KH. Aber ich hab gut lachen. Wenn 250 Omas, dann brauchst du übrigens einen guten KH Verstärker.

Dr.Doom
2020-05-21, 17:56:14
Mein Sennheiser HD518 ist jüngst von mir gegangen, kein Hifi-Teil, aber mir reichte dieser immer, zumal die "Sennheiser-Form" der ohrmuschelumschließenden Dinger (Bezeichnung?) sehr gut zu meinen Ohren passt. ;)

Ein billiges Kabel reicht

Einen superlux hd681 Kopfhörer kannst du dir auch mal noch angucken.
[...]
Für das Geld kann man ihn notfalls auch als zweit Gerät behalten.
https://www.kopfhoerer.de/test/superlux-hd681/
Hmm, kunstleder-artige Polster... da schwitzen meine Ohren nur vom Hinsehen. ;)
Gibt es eine(n) vergleichbare(n) Alternative/Tipp mit Stoffpolstern?


@beyerdynamic DT 990 oder DT 770, jeweils mit/ohne Pro
Diese haben ein Spiralkabel, das 3m lang sein soll. Wie misst man die Länge von einem Spiralkabel -- ist das im nicht expandierten Zustand gemessen und da ist "mehr" drin oder sind's 3m Kabel, die spiraliert wurden?

paul.muad.dib
2020-06-07, 16:23:39
So die Sachen sind größtenteils da, Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht und eine Rückfrage:

Mit dem Klang von Kopfhörer und dem DAC bin ich sehr zufrieden. Mich wundert allerdings, dass ich den Kopfhöhrer auch am Handy betreiben und allgemein sehr laut stellen kann. Kann es sein, dass das gar nicht die 250 Ohm Version ist, obwohl das draufsteht?

Das AGPTEK Lavalier Mikrofon finde ich allerdings ziemlich schlecht. Die Stimme klingt kaum besser als über das Mikro der Webcam, zudem beschweren sich Gespächspartner über Atemgeräusche und andere Nebengeräusche.

Leider wurde das König bis jetzt noch immer nicht geliefert. Habe das falsche Teil bekommen und jetzt schlage ich mich mit den Veräufer herum. Daher auch leider kein Vergleich möglich.

Mortalvision
2020-06-07, 16:43:27
Das mit dem KH liegt an der offenen Bauweise. Erst bei geschlossenen KH macht sich das mit mehr Ohm deutlich bemerkbar.

Benutzername
2020-06-07, 18:20:58
So die Sachen sind größtenteils da, Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht und eine Rückfrage:

Mit dem Klang von Kopfhörer und dem DAC bin ich sehr zufrieden. Mich wundert allerdings, dass ich den Kopfhöhrer auch am Handy betreiben und allgemein sehr laut stellen kann. Kann es sein, dass das gar nicht die 250 Ohm Version ist, obwohl das draufsteht?

Das AGPTEK Lavalier Mikrofon finde ich allerdings ziemlich schlecht. Die Stimme klingt kaum besser als über das Mikro der Webcam, zudem beschweren sich Gespächspartner über Atemgeräusche und andere Nebengeräusche.

Leider wurde das König bis jetzt noch immer nicht geliefert. Habe das falsche Teil bekommen und jetzt schlage ich mich mit den Veräufer herum. Daher auch leider kein Vergleich möglich.

Lavalier preislich von bis bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/lavalier-mikrofone.html


Alternative wäre ein Standmikro auf dem Schreibtisch. So wie früher bei NAchrichtensprechern. Ich meine eines der 3dc Mitglieder hat ein Shure SM-58 auf dem Schreibtisch.


---------------

Das mit dem KH liegt an der offenen Bauweise. Erst bei geschlossenen KH macht sich das mit mehr Ohm deutlich bemerkbar.

Jein. Man merkt es stärker bei einem geschlossenen, aber die klingen für mich persönlich oft etwas eingeengt. Hat halt auch mit Hörgewohnheiten zu tun und wie geschult das Ohr ist ob man Unterschiede benmerkt.. Vorteil für offene und halboffene ist außerdem daß sie besser belüftet sind. Deswegen mag ich geschlossene nicht so. Da haben meine Ohren ihre eigene Sauna. So fühlt sich das für mich im Sommer an.
Muss man alles mal ausprobieren und hoffentlich Freudne haben, von denen man sich sowas ausleihen kann zum ausprobieren.



Und noch eine Stimme für den Superlux HD681. Preiswert und klingt gut. Und kommt mit einer ganzen Batterie von Adaptern. Ansonsten benutze Ich einen uralten Telefunken, der es immernoch tut. Keine Ahnung welches modell, die Modellnummer ist abgerieben.