PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Mai 2020


Leonidas
2020-05-20, 09:59:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-mai-2020

HOT
2020-05-20, 10:57:14
Das ist A0 Silizium. Das Release-Stepping wird sicherlich B0. Es gibt also auf jeden Fall noch mehr Takt, die Frage ist halt wieviel. Schon der Ryzen3k taktet mit 4,7 GHz maximal, das wird Zen3 definitiv übertreffen.

amdfanuwe
2020-05-20, 11:03:21
In der Tabelle ist noch ein Fehler: Bei den 500er Chipsätzen muß man differenzieren, B550 unterstützt im Gegensatz zu X570 kein ZEN+.
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Ryzen-1000-2000-3000-4000-Mainboard-Kompatibilitaet.vorschau2.jpg

Gast
2020-05-20, 11:07:52
AMD hat auch mal bestätigt, dass X470 PCIe 4.0 unterstützen wird ... man weiß was draus geworden ist.

Lustig auch, was ist denn plötzlich aus den technischen Hindernissen geworden, die die letzten Tage zur Verteidigung von AMD herangezogen wurden? Wurden die letzte Nacht plötzlich per Hotfix in Hardware ausgemerzt? Ist ein AMD Mann von Haus zu Haus gezogen und hat die eingebauten Boards erweitert?

gbm31
2020-05-20, 11:18:28
Lustig auch, was ist denn plötzlich aus den technischen Hindernissen geworden, die die letzten Tage zur Verteidigung von AMD herangezogen wurden? Wurden die letzte Nacht plötzlich per Hotfix in Hardware ausgemerzt? Ist ein AMD Mann von Haus zu Haus gezogen und hat die eingebauten Boards erweitert?

Eine Variante steht doch schon in den News! Lesen?

Oder doch einfach nur stänkern...

JVC
2020-05-20, 11:33:51
AMD hat auch mal bestätigt, dass X470 PCIe 4.0 unterstützen wird ...

Quelle ?

Mir ist nur das bekannt.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/49810-amd-bestaetigt-kein-pcie-4-0-fuer-pre-x570-mainboards.html (03.06.2019)
"AMD bestätigt: Kein PCIe 4.0 für Pre-X570-Mainboards"

Ich denke nicht das AMD etwas bestätigt was, technisch aufgrund der PCIe 3.0 Switches, gar nicht möglich ist.

Nur "billige" Mobos ohne Switch könnten es, aber da ist meist die Qualität für eben mal die doppelte Geschwindigkeit nicht ausreichend.

M.f.G. JVC

Gast
2020-05-20, 11:38:00
AMD hat auch mal bestätigt, dass X470 PCIe 4.0 unterstützen wird ... man weiß was draus geworden ist.

Lustig auch, was ist denn plötzlich aus den technischen Hindernissen geworden, die die letzten Tage zur Verteidigung von AMD herangezogen wurden? Wurden die letzte Nacht plötzlich per Hotfix in Hardware ausgemerzt? Ist ein AMD Mann von Haus zu Haus gezogen und hat die eingebauten Boards erweitert?
Nein, das hat AMD nie behauptet. Das geht auch gar nicht, denn X470 hat PCIe Switches aufgelötet (für SLI/Crossfire), und die können nun mal kein PCIe 4.0. Deine Behauptung ist so schlicht und ergreifend falsch!
Und es gab auch nie technische Hindernisse außer die Größe des BIOS Chips. Auch hat AMD nie explizit gesagt, dass es technisch nicht möglich ist, Ryzen 4000 auf B450/X470 laufen zu lassen. Das war grundsätzlich die Interpretation der Presse. AMD kann allerdings den Board Herstellern nicht vorschreiben, dass diese ein BIOS Update bringen müssen. Wenn sich der Board Hersteller also querstellt und kein BIOS bringt, dann kann AMD da auch nichts machen. Und bei manchen Boards könnte es auch sein, dass eben bedingt durch die Größe des BIOS Chips kein Support möglich ist. Aber die jetzt skizzierte Lösung war schon immer ein denkbarer Weg, dazu gab es auch schon immer entsprechende Posts in den Meldungen.

Lowkey
2020-05-20, 12:03:30
AMD schiebt den schwarzen Peter zu den Boardherstellern.

Platos
2020-05-20, 12:26:12
Naja, hört sich gut an, aber die älteren Boards werfen bisher nicht unterstützt.

Gast
2020-05-20, 12:30:56
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

hört endlich auf die LÜGE zu verbreiten, dass AMD nie PCIe 4.0 für X470 zugesagt hätte.

Es ist einfach nicht wahr! AMD ist genau das gleiche Arschloch wie Intel ... und AMD wurde jetzt auch schon OFT GENUG erwischt wie sie BEWUSST Lügen verbreitet haben um die Verkäufe zu pushen!

Gast
2020-05-20, 12:32:37
Ein Armutszeugniss für AMD , man geht erst mit der Aufrüsbarkeit groß medial hausieren um dann zu kleine Bioschips zuzulassen ( Wer ist da für Disign rules verantwortlich ? ).
Das passt sehr gut zum restlichen AGESA Chaos ,Speicherproblemen, und wackeliger PCIe 4.0 Implementerung die übrigends immer noch nicht validierbar ist ( einer der Gründe warum unser Systempartner nach wie vor keine AMD Systeme für uns im Angebot hat ).

Da wundern eine Artikel wie kürzlich auf Igorslab auch nicht wonach das Fuss fassen im OEM Sektor so schleppend verläuft da AMD Support technisch eine 0 ist obwohl man auf dem Papier potnetere Hardware zu sehr attraktiven Konditionen anbietet.

Ausserhalb von Bastelbuden zu Hause ist das halt ein no Go und solange sich hier nichts gravierend ändert wird sich AMD weiterhin kaum in profitablen Sektoren durchsetzen können.

Gast
2020-05-20, 12:37:19
Das ist A0 Silizium. Das Release-Stepping wird sicherlich B0. Es gibt also auf jeden Fall noch mehr Takt, die Frage ist halt wieviel. Schon der Ryzen3k taktet mit 4,7 GHz maximal,

Also ich hab noch keinen Ryzen gesehen der 4,7GHz taktet. Nicht mal über einen Zyklus, dass man das hochrechnen könnte... Dafür hat AMD ja auch genug shit gefressen.
Das mit dem PCIe 4.0 hat vor allem den Grund, dass das Platinendesign nie für 4.0 ausgelegt war. Und wer sich ein wenig auskennt, der wird wissen, dass in diesen Frequenzbereichen Effekte wie Bedämpfung, Übersprechen, induktive und kapazitive Effekte, Laufzeiten usw eine Rolle spielen. Da ist es nur natürlich, dass der Hersteller der einen Hälfte des Interfaces nicht für die Zuverlässigkeit der anderen Hälfte (auch wenn dies nur Leiterbahnen und zwei Steckverbinder sind) gerade stehen möchte. Das ist nämlich bei der Entwicklung nie bedacht worden.

Leonidas
2020-05-20, 12:49:26
In der Tabelle ist noch ein Fehler: Bei den 500er Chipsätzen muß man differenzieren, B550 unterstützt im Gegensatz zu X570 kein ZEN+.


Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Hätte ich selber vorher sehen sollen.

Ravenhearth
2020-05-20, 13:07:37
In der Tabelle ist noch ein Fehler: Bei denn 300er Chipsätzen und Zen 3 müsste stehen "nicht unterstützt" bzw. maximal "extra Beta-BIOSe" wie bei den 400er und Zen 3 (wobei AMD offiziell nur Support für die 400er zusagt hat). Also "nach Gusto Mobo-Hersteller" wie bei den 300er und Zen 2 geht jedenfalls nicht.

Gast
2020-05-20, 13:22:46
AMD hat auch mal bestätigt, dass X470 PCIe 4.0 unterstützen wird ... man weiß was draus geworden ist.

Lustig auch, was ist denn plötzlich aus den technischen Hindernissen geworden, die die letzten Tage zur Verteidigung von AMD herangezogen wurden? Wurden die letzte Nacht plötzlich per Hotfix in Hardware ausgemerzt? Ist ein AMD Mann von Haus zu Haus gezogen und hat die eingebauten Boards erweitert?


Quelle? oder nur Bullshit Behauptung?

Blediator16
2020-05-20, 13:28:50
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

hört endlich auf die LÜGE zu verbreiten, dass AMD nie PCIe 4.0 für X470 zugesagt hätte.

Es ist einfach nicht wahr! AMD ist genau das gleiche Arschloch wie Intel ... und AMD wurde jetzt auch schon OFT GENUG erwischt wie sie BEWUSST Lügen verbreitet haben um die Verkäufe zu pushen!

Wo sagt da AMD, dass PCIe 4 für <x570 kommt?

Leonidas
2020-05-20, 13:52:50
In der Tabelle ist noch ein Fehler: Bei denn 300er Chipsätzen und Zen 3 müsste stehen "nicht unterstützt" bzw. maximal "extra Beta-BIOSe" wie bei den 400er und Zen 3 (wobei AMD offiziell nur Support für die 400er zusagt hat). Also "nach Gusto Mobo-Hersteller" wie bei den 300er und Zen 2 geht jedenfalls nicht.


Naja, eigentlich erhofft man da ja, das die guten Mainboard-Hersteller ebenso wie schon bei Zen 2 den Support in Eigenregie übernehmen. Vielleicht sollte ich diese Annahme aber deutlicher machen. Update: Done.

unwissend!
2020-05-20, 14:01:16
News: "...Man kann auf Zen 3 aufrüsten, verliert dafür aber den Support für Prozessoren vor Zen 3 und kommt (angeblich) auch nicht mehr auf die dafür benötigten älteren BIOS-Versionen zurück..."

Sollte doch für Mainboards mit dual-boot BIOS kein Problem darstellen?

JVC
2020-05-20, 14:28:44
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

hört endlich auf die LÜGE zu verbreiten, dass AMD nie PCIe 4.0 für X470 zugesagt hätte.

Es ist einfach nicht wahr! AMD ist genau das gleiche Arschloch wie Intel ... und AMD wurde jetzt auch schon OFT GENUG erwischt wie sie BEWUSST Lügen verbreitet haben um die Verkäufe zu pushen!
"Wir haben mit AMD-Vertretern gesprochen, die bestätigt haben, dass AM4-Motherboards der Serien 300 und 400 PCIe 4.0 unterstützen können. AMD wird die Funktion nicht sperren, sondern es liegt an den Motherboard-Anbietern, den schnelleren Standard auf seinen Motherboards von Fall zu Fall zu validieren und zu qualifizieren. Motherboard-Anbieter, die diese Funktion unterstützen, aktivieren sie über BIOS-Updates.
Diese Updates liegen jedoch im Ermessen des Anbieters."
Aus Deiner Quelle.

Und da es dann anfing wild zu werden...
(Asus z.b. wollte für die GPU 8x PCIe 3.0 + 8x PCIe 4.0 anbieten (wegen dem 3.0 Switch)
und sich 4.0! auf die Brust schreiben... welche GPU unterstützt so etwas überhaupt?)
unterband man es eben besser eindeutig.

M.f.G. JVC

Schnoesel
2020-05-20, 14:52:24
AMD hat nie PCIe 4.0 auf X470/B450 Boards angekündigt. Und wenn ich von AMD rede, dann von AMD offiziell und nicht irgendwer von der Kundenhotline oder so (wer das war kann auch nicht verifiziert werden). Ich kann auch hergehen und Fragen bezüglich meines Unternehmens in dem ich arbeite beantworten, dadurch wird es aber noch lange nicht offiziell.

Offiziell ist für mich ein ranghoher Vertreter von AMD der auch mit Namen und Funktion genannt wird oder Pressemitteilungen. Alles andere ist Bullshit. Daber so ist das eben wenn man leaks bringen möchte die sich im Nachinhein als Falsch heraustellen. Igor hat da leider auch zu viel reininterpretiert und dann in seinem Video versprochen. Das Ei kann man getrost an die Medien zurückgeben.

Leonidas
2020-05-20, 14:52:55
Sollte doch für Mainboards mit dual-boot BIOS kein Problem darstellen?


Richtig. Die AMD-Aussage ist in dem Augenblick übervorsichtig.

Dino-Fossil
2020-05-20, 15:10:13
AMD schiebt den schwarzen Peter zu den Boardherstellern.

Natürlich hängt es dann an den Board-Herstellern. Das tut es aber wohl so oder so, denn die müssen ein aktualisiertes BIOS für die jeweiligen Bretter ja dann auch anbieten.
Die 300er werden inzwischen schon nur noch sehr spärlich bedient (wenn überhaupt), warum sollten Board-Hersteller da noch ein großes Interesse haben, das mit den 400ern noch lange fortzuführen? Die wollen primär neue Bretter verkaufen, keine alten endlos supporten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch eine Blockade von Zen3 auf <500er Chipsätzen den meisten Board-Herstellern eigentlich ganz gelegen kam (oder sogar von diesen gepusht wurde), da es eben weniger Support und mehr Verkäufe bedeutet.

Rabiata
2020-05-20, 15:16:30
Und da es dann anfing wild zu werden...
(Asus z.b. wollte für die GPU 8x PCIe 3.0 + 8x PCIe 4.0 anbieten (wegen dem 3.0 Switch)
und sich 4.0! auf die Brust schreiben... welche GPU unterstützt so etwas überhaupt?)
unterband man es eben besser eindeutig.

M.f.G. JVC
Meines Wissens laufen so ziemlich alle CPUs auch auf nur 8x PCIe.

Praktisch relevant könnte das für die RX 5500 XT sein, die eh nur 8x PCIe 4.0 hat. Dann wäre noch ein 8x PCIe 3.0 Slot frei, ohne die erste GraKa effektiv schlechter zu behandeln.

Gast
2020-05-20, 15:30:31
Davon hab ich ja noch nie gehört, dass eine Graka KEIN PCIe 3.0/4.0 mit nur 8 Lanes unterstützt!

Man sollte eigentlich meinen, dass die Leute zumindest in diesem Nischenforum etwas Ahnung von Hardware haben, aber wenn es darum geht AMDs Marketinglügen zu verteidigen ist einem anscheinend keine Aussage dumm genug.

JVC
2020-05-20, 15:34:01
Meines Wissens laufen so ziemlich alle CPUs auch auf nur 8x PCIe.

Praktisch relevant könnte das für die RX 5500 XT sein, die eh nur 8x PCIe 4.0 hat. Dann wäre noch ein 8x PCIe 3.0 Slot frei, ohne die erste GraKa effektiv schlechter zu behandeln.
Aber 8x PCIe 4.0 ist nicht schneller als 16x PCIe 3.0 und mischbetrieb unterstützt keine GPU...

Bei der 5500(die nur 8x PCIe 4.0 kann) und bei Benutzung zweier Grakas, gäbe es Möglichkeiten...

Aber das war eigentlich nur ein Beispiel, warum es AMD schlussendlich doch untersagt haben könnte.
Sie haben soviel ich weis jedoch nie versprochen, das 3xx & 4xx 4.0 Support bekommt.

M.f.G. JVC

Gast
2020-05-20, 16:14:54
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch eine Blockade von Zen3 auf <500er Chipsätzen den meisten Board-Herstellern eigentlich ganz gelegen kam (oder sogar von diesen gepusht wurde), da es eben weniger Support und mehr Verkäufe bedeutet.

Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein, und auch der Grund das AMD jetzt nachgegeben hat.

Inbesondere da ja einige Boardhersteller extra Boards mit größeren Biosbausteinen neu aufgelegt haben und damit einen langjährigen Support versprochen haben.

Genau diese dürften es auch sein, die jetzt bei AMD angeklopft haben und sagen so geht´s nicht, wie stehen wir jetzt vor unseren Kunden da, denen wir einen langfristigen Support zugesichert haben.

GastII
2020-05-20, 17:00:51
Hier gibt es AMD-Slides dazu von 2018:
https://www.techarp.com/computer/amd-b450-chipset-explained/

Gast
2020-05-20, 17:40:26
AMD begrenzt den Schaden - mehr nicht. Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Ganz anders. Das haben sie aber ja - nicht nur aber insbesondere bei AM4 - schon lange vorher vergeigt.

Mein nächster Privat-PC wird recht sicher trotzdem Ryzen, aber an CPU-Aufrüstoptionen glaube ich bei AMD nicht (mehr).

Gast
2020-05-20, 19:31:13
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html
hört endlich auf die LÜGE zu verbreiten, dass AMD nie PCIe 4.0 für X470 zugesagt hätte.
Es ist einfach nicht wahr! AMD ist genau das gleiche Arschloch wie Intel ... und AMD wurde jetzt auch schon OFT GENUG erwischt wie sie BEWUSST Lügen verbreitet haben um die Verkäufe zu pushen!
Dann lerne du doch bitte erst mal lesen! Es geht in diesem Artikel nicht um X470 wie du andauernd behauptest, sondern generell um die 400er Chipsätze. Bei B450 wäre PCIe 4.0 auch durchaus technisch möglich gewesen. Dazu hätten die MoBo Hersteller aber auch alles validieren müssen, was bei der Preisklasse der Boards aber nie passiert wäre. Aber beim X470 wäre das eben nie möglich gewesen weil die da verbauten PCIe Switches (für Dual GPU Konfigurationen) eben nur PCIe 3.0 können. Wenn man etwas Ahnung von PC hätte, wüsste man das und müsste nicht andauernd so einen Stuss schreiben!
Das passt sehr gut zum restlichen AGESA Chaos ,Speicherproblemen, und wackeliger PCIe 4.0 Implementerung die übrigends immer noch nicht validierbar ist ( einer der Gründe warum unser Systempartner nach wie vor keine AMD Systeme für uns im Angebot hat ).
Natürlich, daher setzt ja sogar NVidia jetzt AMD CPUs für ihre PCIe 4.0 Lösungen ein, weil man das ja nicht validieren kann und AMDs PCIe 4 gar nicht funktioniert... AMD hat weder Speicherprobleme, noch eine wackelige PCIe 4.0 Implementierung. Im Serverbereich wird PCIe 4 bereits massiv verwendet (da war AMD auch nicht der erste Anbieter für PCIe 4) und seit den BIOSen für ZEN+ gibt's auch keine Probleme mit Speicher auf Desktop Boards. Schon echt peinlich, was hier manche Leute für Märchen verbreiten...

gbm31
2020-05-20, 19:52:02
Also ich hab noch keinen Ryzen gesehen der 4,7GHz taktet.

Stimmt, mein 3900x der ersten Stunde kommt auch nur bis 4675... oh wait!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70266&stc=1&d=1589997034

Ich erwarte schon regelmäßige 4.7GHz statt wie bisher 4.3.

Gast
2020-05-20, 20:20:13
Dann lerne du doch bitte erst mal lesen! Es geht in diesem Artikel nicht um X470 wie du andauernd behauptest, sondern generell um die 400er Chipsätze. Bei B450 wäre PCIe 4.0 auch durchaus technisch möglich gewesen. Dazu hätten die MoBo Hersteller aber auch alles validieren müssen, was bei der Preisklasse der Boards aber nie passiert wäre. Aber beim X470 wäre das eben nie möglich gewesen weil die da verbauten PCIe Switches (für Dual GPU Konfigurationen) eben nur PCIe 3.0 können. Wenn man etwas Ahnung von PC hätte, wüsste man das und müsste nicht andauernd so einen Stuss schreiben!

*Duh* natürlich geht es hier nicht um X470, sondern um 400er Chipsätze allgemein und wir alle wissen ja, dass der X470 kein 400er Chipsatz ist, deshalb zählt das für X470 natürlich gar nicht.

Ich guck gerade mal kurz auf Geizhals, welche 400er Boards alle PCIe 4.0 unterstützen: hmmm, KEIN EINZIGES? Das macht die Aussage von AMD natürlich nur noch besser!

AMD hat uns also nicht nur was X470 angeht angelogen, sondern bei A320, B350, B450, X370 UND X470!

Good Guy AMD, verarscht nicht nur ein paar Kunden, sondern ALLE Kunden!

AMD wusste von den verbauten PCIe Switches auf den X470 Boards anscheinend nichts, sonst hätten die ja von vorn-herein eine klare Richtung vorgegeben ... ich weiß jetzt nicht wirklich, ob du AMD so viel Inkompetenz unterstellen willst, will dir da aber auch nicht reinreden! Wenn deine Auffassung ist, dass AMD absolut keine Ahnung von ihrem eigenen Produkt hat, dann werde ich dir diese Meinung nicht versuchen auszureden.

Gast
2020-05-20, 20:42:44
Dann lerne du doch bitte erst mal lesen! Es geht in diesem Artikel nicht um X470 wie du andauernd behauptest, sondern generell um die 400er Chipsätze. Bei B450 wäre PCIe 4.0 auch durchaus technisch möglich gewesen. Dazu hätten die MoBo Hersteller aber auch alles validieren müssen, was bei der Preisklasse der Boards aber nie passiert wäre. Aber beim X470 wäre das eben nie möglich gewesen weil die da verbauten PCIe Switches (für Dual GPU Konfigurationen) eben nur PCIe 3.0 können. Wenn man etwas Ahnung von PC hätte, wüsste man das und müsste nicht andauernd so einen Stuss schreiben!

Natürlich, daher setzt ja sogar NVidia jetzt AMD CPUs für ihre PCIe 4.0 Lösungen ein, weil man das ja nicht validieren kann und AMDs PCIe 4 gar nicht funktioniert... AMD hat weder Speicherprobleme, noch eine wackelige PCIe 4.0 Implementierung. Im Serverbereich wird PCIe 4 bereits massiv verwendet (da war AMD auch nicht der erste Anbieter für PCIe 4) und seit den BIOSen für ZEN+ gibt's auch keine Probleme mit Speicher auf Desktop Boards. Schon echt peinlich, was hier manche Leute für Märchen verbreiten...

Das sind keine Märchen das ist Fakt, Und Bayer ist keine kleine Hinterhof Klitsche für die es sich nicht lohnt Lösungen anzubieten.
Wenn du dich im GxP Umfeld bewegst weil dir sonst die FDA die Tür vor der Nase zuknallt ist das der ganz normale Alltag.

Allein die Anforderungen an einen Feinwaage&Software und deren Validierung ist da schon eine heiden Arbeit.
Was meinst du welcher Aufwand hier bertieben wir um eine simple LC MS/MS Methode für API`s zu validieren?
Das sind mehrere Monate Arbeit an verschieden Standorten über diverse Arbeitsgruppen.
Die Software dieser Geräte läuft einzig auf Intelbüchsen weil du das Ganze nicht mit AMD schon garnicht mit schnellen Storage ala PCI E 4.0 zertifiziert bekommst.
Und glaub mir die Datensätze die da pro Seuqenz erzeugt werden schreien gerade zu nach SSD Performance.

Aber hey, ich erzähl Märchen du kannst mir bestimmt eine Frima im gleichen Umfeld nennen die dort erfolgreich AMD gestütze Hardware einsetzt.

Ravenhearth
2020-05-20, 23:15:25
Naja, eigentlich erhofft man da ja, das die guten Mainboard-Hersteller ebenso wie schon bei Zen 2 den Support in Eigenregie übernehmen. Vielleicht sollte ich diese Annahme aber deutlicher machen. Update: Done.
Update dazu: Im neuesten Video (https://www.youtube.com/watch?v=1N2NCpZ6Otk) von Gamers Nexus wird ganz klar gesagt, dass es laut AMD definitiv kein Zen 3 auf den 300er geben wird. Das liegt auch nicht im Ermessen der Mobo-Hersteller.

greeny
2020-05-20, 23:57:40
Multi-Chip Design is becoming more Mainstream, but Gaps remain [Semiconductor Engineering]
Falsch beflaggt...

Gast
2020-05-21, 00:30:58
Dazu hätten die MoBo Hersteller aber auch alles validieren müssen, was bei der Preisklasse der Boards aber nie passiert wäre.


Genug Hersteller haben das gemacht und einige, ich glaube ASUS war darunter wollten sogar PCIe 4.0 BIOS-Versionen für die 4xx Mainboards ohne AMD-Zustimmung rausbringen, bzw. haben das auch teilweise gemacht, die findet man immer noch im Netz.

Bis AMD ihnen auf die Finger geklopft hat und PCIe 4.0 per neuem AGESA komplett verhindert hat, was die MoBo Hersteller auch nicht mehr umgehen konnten.

Der gleiche Schwachsinn passiert jetzt und Fairerweise muss man dazu sagen, dass man natürlich nie davon ausgehen durfte dass PCIe 4.0 für die alten Mainboards jemals funktionieren wird und auch dass jeder Mainboardhersteller für jedes Board Updates für neue CPUs herausbringen wird.

Was aber absolut nicht OK ist, dass AMD aktiv verhindern versucht erweiterte Kompatibilitätsmöglichkeiten, welche die Mainboardhersteller freiwillig zur Verfügung stellen und sich damit sogar den eigenen Umsatz verringern.

Es war ja schon bei Zen2 so, dass laut AMD auf der 3xx Reihe nicht unterstützt wird, aber man konnte noch darüber hinwegsehen, da AMD zumindest nicht aktiv verhindert hat, dass die Mainboardhersteller die Unterstützung trotzdem einbauen.

Jetzt mit Zen3 ist das ja wieder nur so halbherzig, 4xx darf jetzt anscheinend nach ermessen der Mainboardhersteller Zen3 unterstützten, 3xx wird aber wie es aussieht weiter von AMD aktiv verhindert.

Was ein kompletter technischer Schwachsinn ist, weil Zen um zu funktionieren überhaupt keinen Mainboard-Chipsatz benötigt und selbst komplett ohne Chipsatz lauffähig ist.
Der Chipsatz ist bei Zen nichts anderes als ein PCIe-Hub der weitere Konnektivität zu den eh schon in der CPU vorhandenen Möglichkeiten bereitstellt.

Und auch der Grund ist selten dämlich. Nachdem AMD von Anfang an eine lange Unterstützung von AM4 angekündigt hat, die jetzt defakto nur mehr mechanisch der Fall ist, hätte doch irgendwer auf die Idee kommen können die BIOS-Bausteine von Anfang an entsprechend zu dimensionieren. Die 2$ mehr an Produktionskosten hätten den Mainboard auch nicht geschadet.
Aber jetzt wo man den Salat mit den unterdimensionierten BIOS-Bausteinen hat (wobei die Frage ist ob die nicht eh ausreichen würden, wenn man dafür auf die heutigen grafischen Oberflächen verzichten würde und wieder eine Text-Only-Oberfläche machen würde) sollte man zumindest nicht verhindern, dass Mainboardhersteller unterschiedliche BIOS-Versionen mit unterschiedlichem CPU-Support anbieten können.

Leonidas
2020-05-21, 04:08:45
Falsch beflaggt...


Ist gefixt.