PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nicht identifiziertes Netzwerk" über Fritz Mesh Repeater


zockerX
2020-05-20, 14:33:34
Folgende Situation: ich habe an das WLAN einer Fritzbox 4040 über einen Fritz Repeater 310 per Mesh erweitert. Im Netzwerk sind folgende Geräte:
- PC (per LAN an 4040)
- Notebook (per WLAN an 4040 und 310)
- 2 Androidgeräte (per WLAN an 4040 und 310)

Beim PC und den Androidgeräten funktioniert alles einwandfrei, alle haben sie Zugriff auf den Repeater (der PC zur Konfiguration, die Androiden zusätzlich fürs Internet).

Problem: das Notebook kommt per WLAN nur ins Netz, wenn es mit der 4040 verbunden ist, sobald es mit dem 310 verbunden ist, habe ich ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" und kein Internet. Es ist auch kein Zugriff auf die Oberflächen der 4040 und des 310 möglich.
Also vermutet, dass mit der IP Konfig was nicht stimmt, aber die IP ist korrekt und wie in der 4040 festgelegt auf 192.168.178.21 eingestellt. Standardgateway stimmt auch.

Frage: wie komme ich auch über den Repeater ins Netz?

Fritzbox und Repeater haben das aktuelle FritzOS, vor dessen Installation habe ich noch einen Werksreset gemacht (bei der 4040 2 Monate her). Treiber für die WLAN-Karte sind aktuell.

zockerX
2020-05-25, 20:34:21
Niemand eine Idee?

Zafi
2020-05-26, 00:32:44
1. Was ist an dem Notebook als DNS-Server eingetragen? Falls der nicht über den DHCP vergeben wird sondern fest eingetragen ist, dann stimmt vielleicht mit dem was nicht.

2. Verwenden Fritzbox und Repeater die gleiche SSID bzw. das gleiche Passwort? Oder ist da was anderes eingestellt?

3. Wie gut ist die WLAN-Verbindung zum Repeater und wie gut zur Fritzbox? Jeweils vom Notebook aus gesehen.

4. Du könntest am Notebook alle eingerichteten WLAN-Netze löschen und alles von vorne einrichten.

5. Vielleicht hat dein Nachbar ein WLAN mit gleicher SSID. Dann solltest du diese ändern, damit das Notebook sich nicht versehentlich an seine Fritzbox oder seinen Repeater anzumelden versucht.

myMind
2020-05-26, 01:04:15
Prüf mal, ob der Repeater auch wirklich mit dem Mesh-Symbol in der Heimnetz-Übersicht der Fritz!Box angezeigt wird. Nur dann hat die Mesh-Kopplung auch wirklich funktioniert.

"Nicht identifiziertes Netzwerk" deutet auf Probleme mit DHCP/DNS hin. Schätze dein Rechner bekommt keine IP zugwiesen. Mit dem Handy das gleich Verhalten?

zockerX
2020-05-26, 13:25:19
Danke schon mal für die Antworten!

1. Was ist an dem Notebook als DNS-Server eingetragen? Falls der nicht über den DHCP vergeben wird sondern fest eingetragen ist, dann stimmt vielleicht mit dem was nicht.

2. Verwenden Fritzbox und Repeater die gleiche SSID bzw. das gleiche Passwort? Oder ist da was anderes eingestellt?

3. Wie gut ist die WLAN-Verbindung zum Repeater und wie gut zur Fritzbox? Jeweils vom Notebook aus gesehen.

4. Du könntest am Notebook alle eingerichteten WLAN-Netze löschen und alles von vorne einrichten.

5. Vielleicht hat dein Nachbar ein WLAN mit gleicher SSID. Dann solltest du diese ändern, damit das Notebook sich nicht versehentlich an seine Fritzbox oder seinen Repeater anzumelden versucht.
Zu 1: IP, Standardgateway und DHCP- und DNS-Server werden automatisch bezogen. Das Notebook verbindet sich auch mit dem WLAN und die IP usw. sind dann wie zu erwarten (192.168.178.x). Nur wird das Netzwerk nicht identifiziert womit auch kein Zugriff möglich ist und auch keine Internetverbindung. Auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox kann ich auch nicht zugreifen, obwohl als Standardgateway und DHCP- und DNS-Server deren IP in der Verbindung eingetragen wird. Das passiert aber nur, wenn sich das Notebook über den Repeater verbindet, verbindet es sich über die Fritzbox gibt es keinerlei Problem. Mit beiden Andriod-Geräten gibt es auch über den Repeater kein Problem.

Die Fritzbox vergibt also die IP-Adressen und diese habe in der FB fest eingestellt. Auch ein testweises abstellen für das Notebook hat keinen Erfolg gebracht.

Zu 2: Passwort der Benutzeroberfläche ist bei beiden gleich. SSID WLAN-Passwort sind natürlich auch gleich, da im Mesh der Repeater die Einstellungen der Box übernimmt.
Mir fällt aber ein, dass 2,4GHz Netz und 5GHz Netz dieselbe SSID haben. Die könnte ich später für 5GHZ testweise ändern. Ein Nachbar hat die auch getrennt.

Zu 3: Notebook: Zum Repeater sehr gut, es kommen bis zu 144MBit an, min. aber die Hälfte und auch 4 von 5 Balken. Zur Fritzbox gibt es bei abgeschaltetem Repeater so gut wie keine Verbindung. Bestenfalls für ein paar Sekunden und dann auch im einstelligen MBit-Bereich. Auch wenn ich das Notebook direkt neben den Repeater stelle, wird das Netzwerk nicht erkannt. Das Notebook steht normalerweise 1 Stockwerk höher.
Die Androiden haben durch die kleinere Antenne weniger guten Empfang zum Repeater aber es reicht locker aus. Zur Fritzbox haben sie gar keinen Empfang, der ist zu weit weg.
Der Repeater selbst hat auch ziemlich guten Empfang zur Fritzbox, 144MBit, was mir locker ausreicht.

Zu 4: Bereits gemacht, keinen Erfolg. Das Netzwerk ist auch auf sichtbar eingestellt.

Zu 5: Gleiche SSID ist praktisch ausgeschlossen, da meine sehr individuell ist und nicht so etwas wie "Fritzbox 4040". Da sich das Notebook auch mit meinem Repeater verbindet, kann das erst Recht ausgeschlossen werden.
Was mir in der Fritzbox Oberfläche aufgefallen ist, ist dass das Notebook bei Verbindung "nur" einen grünen Punkt hat und die anderen Geräte eine Weltkugel. K.A. was das bedeutet, aber ich schätze die Weltkugel bedeutet Internet.

Prüf mal, ob der Repeater auch wirklich mit dem Mesh-Symbol in der Heimnetz-Übersicht der Fritz!Box angezeigt wird. Nur dann hat die Mesh-Kopplung auch wirklich funktioniert.

"Nicht identifiziertes Netzwerk" deutet auf Probleme mit DHCP/DNS hin. Schätze dein Rechner bekommt keine IP zugwiesen. Mit dem Handy das gleich Verhalten?
Ja, das Mesh ist definitiv aktiv:
70319

Doch, das Notebook bekommt eine IP (192.168.178.21). Mit den Android-Geräten wie gesagt kein Problem, weder über die 4040 noch über den 310.

Zafi
2020-05-26, 14:09:08
Prüf mal nach, mit welchem Kanal das WLAN des Repeaters betrieben wird. Vermeide Kanal 12 und 13, da die von manchen Geräten nicht unterstützt werden und es so zu keiner Verbindung kommen kann.

zockerX
2020-05-26, 14:32:09
Ist bei 2,4Ghz auf Kanal 10 (da ist am wenigsten los) und bei 5GHz auf Kanal 100.

EDIT: Deaktivierung von 5Ghz brachte auch nichts.

myMind
2020-05-26, 18:36:34
(192.168.178.x). Nur wird das Netzwerk nicht identifiziert womit auch kein Zugriff möglich ist und auch keine Internetverbindung.
Das ist super ungewöhnlich. Als Stichwort könntest Du an der Stelle mal nach NLA (Network Location Awareness) googlen. Typischerweise wird bei "nicht identifizierten" Netzwerken eine 169er APIPA-Adresse vergeben. Läuft der NLA-Dienst? Schau auch mal ins Windows Eventlog, ob es Auffälligkeiten gibt.
Irgendwelche Sicherheitssoftware installiert?

Rolsch
2020-05-26, 20:31:50
Vielleicht ist da ja was dabei:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/wissensdatenbank/publication/show/192_Internetzugriff-uber-Router-eines-anderen-Herstellers-nicht-moglich/

zockerX
2020-05-27, 00:44:26
Das ist super ungewöhnlich. Als Stichwort könntest Du an der Stelle mal nach NLA (Network Location Awareness) googlen. Typischerweise wird bei "nicht identifizierten" Netzwerken eine 169er APIPA-Adresse vergeben. Läuft der NLA-Dienst? Schau auch mal ins Windows Eventlog, ob es Auffälligkeiten gibt.
Irgendwelche Sicherheitssoftware installiert?
Ich weiß, irgendwie ergibt der Fehler auch keinen Sinn, weshalb die Ursache so schwer einordnbar ist.
NLA wird automatisch gestartet und das auch korrekt. Das mit 169.x.x.x habe ich auch gelesen, das ist ein exklusiv für MS reservierter Bereich, aber hier nicht der Fall. Es wird auch angezeigt, dass ich mit dem Netzwerk verbunden bin. Nur wird es über den Repeater eben nicht identifiziert und ist praktisch gesperrt. Warum es über die Box keine Probleme gibt, ist mir ein absolutes Rätsel.
Eventlog schaue ich noch.

Ich habe Windows außerdem noch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern gestartet, aber auch hier keine Änderung.

Vielleicht ist da ja was dabei:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-ng/wissensdatenbank/publication/show/192_Internetzugriff-uber-Router-eines-anderen-Herstellers-nicht-moglich/
Auch hier ist leider nicht die Lösung. Beim AVM-Support weiß man auch nicht woran das liegen könnte.

Zu den einzelnen Punkten:
Zu 1: Weder im Log der Box noch in dem des Repeaters irgendwelche Auffälligkeiten.
Zu 2: DHCP ist aktiviert und die Einstellungen so wie sie logisch sind (Adressbereich usw.).
Zu 3: Automatische IP-Vergabe durch den Router ist sowohl in Windows als auch in der Box eingestellt. Es macht keinen Unterschied ob die Box dem Notebook eine bestimmte IP gibt oder zufällig.
Zu 4: es ist nur die Windows Firewall mit Windows Firewall Control aktiv. Deaktivierung von beiden bringt keine Besserung.

Rolsch
2020-05-27, 09:00:09
Falls Windows 10 mal Netzwerk zurücksetzen. (Einstellungen -> Netzwerk -> ganz unten.
Oder mal mit einer Linux-CD testen.

Zafi
2020-05-27, 12:56:28
Ist bei 2,4Ghz auf Kanal 10

Stell mal (testweise) trotzdem einen niedrigeren Kanal bei deinem Repeater ein. Zum Beispiel 3 oder 4.

zockerX
2020-05-27, 16:29:19
Falls Windows 10 mal Netzwerk zurücksetzen. (Einstellungen -> Netzwerk -> ganz unten.
Oder mal mit einer Linux-CD testen.
Win10 wird nicht verwendet, sondern Win7 (+ESU).
Statt Linux habe ich eine externe Win8.1 Installation genommen, die zu Testzwecken hin und wieder auf einem anderen Rechner nutze. Hier gibt es mit dem Repeater keine Probleme. Demnach scheint bei der Windowsinstallation der Wurm drin zu sein. Mir ist noch eingefallen, dass ich VirtualPC installiert habe, welcher ähnlich wie VMware eine virtuelle Netzwerkkarte installiert. Diese habe ich deaktiviert, was aber auch nichts brachte.

Außerdem habe ich nochmal ein paar Befehle ausgeführt, die ich vor ein paar Tagen im Netz gefunden habe:

netsh Winsock reset
netsh int ipv4 reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Brachte natürlich auch nicht. Ebenso die in Windows integrierte Problembehandlung.

Ich würde Windows testweise neu installieren um sicherzustellen, dass es nicht daran und am Treiber liegt, sondern an der Gesamtkonfiguration. Leider habe ich keine HDD übrig, müsste also erst eine SSD/HDD sichern, was wiederum etwas umständlich ist für eine Erkenntnis, die mich wahrscheinlich nicht weiterbringt.

Stell mal (testweise) trotzdem einen niedrigeren Kanal bei deinem Repeater ein. Zum Beispiel 3 oder 4.
Im Mesh geht das nur über die Box, da der Repeater deren Einstellung automatisch übernimmt. In der Box habe ich nun Kanal 3 eingestellt, was aber auch nichts brachte.

Rolsch
2020-05-27, 16:33:39
Probier mal die Wlan Profile zu löschen:

https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Zafi
2020-05-27, 16:57:38
Im Mesh geht das nur über die Box, da der Repeater deren Einstellung automatisch übernimmt. In der Box habe ich nun Kanal 3 eingestellt, was aber auch nichts brachte.

Das bringt nichts. Das ist der Kanal, den die Box nutzt. Der Repeater wird für das Repeating nicht den gleichen Kanal verwenden, sondern seinen eigenen. Das heißt also, dass du auch vorhin nicht geprüft hast, ob der Repeater vielleicht auf Kanal 12/13 liegt. Dann ist dies sehr wahrscheinlich das Problem.

Lade dir mal aufs Handy die App "WiFi-Analyzer" herunter. Damit kannst du sehen, auf welchen Kanälen die einzelnen WLANs liegen. So kannst du auch prüfen, auf welchem Kanal dein Repeater sein WLAN aussendet.

zockerX
2020-05-27, 18:40:41
Probier mal die Wlan Profile zu löschen:

https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851
Hatte ich schon, aber nicht über die Kommandozeile. Probiere ich aber nachher nochmal.

EDIT: Über die Kommandozeile probiert, bringt auch nichts.

Das bringt nichts. Das ist der Kanal, den die Box nutzt. Der Repeater wird für das Repeating nicht den gleichen Kanal verwenden, sondern seinen eigenen. Das heißt also, dass du auch vorhin nicht geprüft hast, ob der Repeater vielleicht auf Kanal 12/13 liegt. Dann ist dies sehr wahrscheinlich das Problem.

Lade dir mal aufs Handy die App "WiFi-Analyzer" herunter. Damit kannst du sehen, auf welchen Kanälen die einzelnen WLANs liegen. So kannst du auch prüfen, auf welchem Kanal dein Repeater sein WLAN aussendet.
Doch, der Repeater nutzt denselben Kanal, das ist u.a. der Sinn von Mesh. :wink:
Man hat die gleichen Einstellungen und die Transferrate bleibt so hoch wie möglich, während sie ohne Mesh in etwa halbiert wäre. Der Repeater ist praktisch eine Zusatzantenne für das WLAN und erstellt kein neues WLAN. Daher muss auch der Kanal derselbe sein.

Hier die Einstellungen:
70343
70344
Wie du siehst, hat auch der Repeater Kanal 3 und ich kann es nicht ändern, da automatisch die Einstellung der Box genommen wird.

EDIT: Die AVM WLAN-App zeigt an, dass mein Tablet mit dem Repeater verbunden ist. Auf Kanal 10, den ich wieder eingestellt habe.

lumines
2020-05-27, 19:09:03
Doch, der Repeater nutzt denselben Kanal, das ist u.a. der Sinn von Mesh. :wink:
Man hat die gleichen Einstellungen und die Transferrate bleibt so hoch wie möglich, während sie ohne Mesh in etwa halbiert wäre. Der Repeater ist praktisch eine Zusatzantenne für das WLAN und erstellt kein neues WLAN. Daher muss auch der Kanal derselbe sein.

Ich kann beim Problem zwar nicht helfen, aber der Repeater 310 hat nur ein 2,4-GHz-Interface und halbiert deshalb natürlich auch die Transferrate. Egal ob Repeater oder Mesh: Solange alle auf dem gleichen Kanal senden, muss jedes Gerät zum Senden warten, bis der Kanal wieder frei ist. Hätte der Repeater 310 ein separates WLAN-Interface (egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz), dann könnte er gleichzeitig auf zwei Interfaces (auf unterschiedlichen, nicht überlappenden Kanälen) senden, aber so kann er das gerade nicht.

Der Repeater 310 macht übrigens auch definitiv ein eigenes WLAN auf. Wenn du nach WLAN-Netzwerken auf etwas tieferer Ebene scannst, könntest du zwei Access Points mit der gleichen SSID, aber unterschiedlichen BSSIDs finden.

Ich würde aber einmal in den Einstellungen des Windows-Treibers im Gerätemanager nachgucken. Eventuell ist da etwas falsch eingestellt oder irgendwelche Optionen deaktiviert. Sollte eigentlich nicht so sein, aber das wäre noch eine Stelle, wo man nachgucken könnte.

zockerX
2020-05-27, 20:09:50
Lade dir mal aufs Handy die App "WiFi-Analyzer" herunter. Damit kannst du sehen, auf welchen Kanälen die einzelnen WLANs liegen. So kannst du auch prüfen, auf welchem Kanal dein Repeater sein WLAN aussendet.
Könntest du den bitte verlinken? Da gibt es eine ganze Ladung mit diesem Namen. :eek:

Ich kann beim Problem zwar nicht helfen, aber der Repeater 310 hat nur ein 2,4-GHz-Interface und halbiert deshalb natürlich auch die Transferrate. Egal ob Repeater oder Mesh: Solange alle auf dem gleichen Kanal senden, muss jedes Gerät zum Senden warten, bis der Kanal wieder frei ist. Hätte der Repeater 310 ein separates WLAN-Interface (egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz), dann könnte gleichzeitig auf zwei Interfaces (auf unterschiedlichen, nicht überlappenden Kanälen) senden, aber so kann er das gerade nicht.

Der Repeater 310 macht übrigens auch definitiv ein eigenes WLAN auf. Wenn du nach WLAN-Netzwerken auf etwas tieferer Ebene scannst, könntest du zwei Access Points mit der gleichen SSID, aber unterschiedlichen BSSIDs finden.
Danke schon mal für die Info! Ich nehme allerdings nicht an, dass hier das Problem liegt. Das liegt in der Windowsinstallation.
Wäre der Repeater 600 besser? Der hat aber auch nur 2,4GHz.

Ich würde aber einmal in den Einstellungen des Windows-Treibers im Gerätemanager nachgucken. Eventuell ist da etwas falsch eingestellt oder irgendwelche Optionen deaktiviert. Sollte eigentlich nicht so sein, aber das wäre noch eine Stelle, wo man nachgucken könnte.
Den Treiber hatte ich extra gelöscht und wieder neu installiert. Es sollten also die Standardeinstellungen sein, wobei ich da früher auch nichts verändert habe. Ich wüsste auch nicht worauf ich da achten müsste, aber ich schaue nachher nochmal.
Ist übrigens eine Dell 1550 WLAN ac.

Zafi
2020-05-27, 20:39:13
Wifi Analyzer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de)

zockerX
2020-05-27, 23:17:06
Wifi Analyzer (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de)
Hab die jetzt installiert und es werden tatsächlich 3 WLANs angezeigt (2x 2,4GHz und einmal 5 GHz). Bei 2,4 GHz gehen beide in der Grafik von Kanal 4 bis 12 wenn auf Kanal 10 eingestellt und von 1-5 wenn auf Kanal 3 eingestellt. Wenn ich die Eigenschaften der Netzwerke anschaue, dann steht wenn Kanal 3 eingestellt auch Kanal 3 bei beiden da, wenn ich Kanal 10 einstelle steht "Kanal 10+6" da.
Wie auch immer mit Kanal 3 geht es ja auch nicht und die Kanäle sind immer parallel. Und da es kein Problem gibt wenn ich das Notebook mit der Fritzbox verbinde, wird das Problem woanders liegen als bei den Kanälen.


Da fällt mir noch eine andere Möglichkeit ein. Der Repeater kann ja nur 2,4Ghz. Kann es sein, dass sich das Notebook versucht ins 5GHz Netz einzuwählen, was zwar in der Nähe der Box funktioniert aber am normalen Standort, wo die Box praktisch nicht erreichbar ist, aber automatisch ins 2,4GHz kommt? Wäre so eine Idee, aber dann hätten doch das Löschen des Netzwerks und die Neuverbindung was bringen müssen. Das 5GHz Netz habe ich auch testweise deaktiviert und auch einmal umbenannt (normalerweise haben die denselben Namen).

Zafi
2020-05-27, 23:29:34
Beim PC und den Androidgeräten funktioniert alles einwandfrei, alle haben sie Zugriff auf den Repeater (der PC zur Konfiguration, die Androiden zusätzlich fürs Internet).

Wie hast du überprüft, dass die Android-Geräte tatsächlich über den Repeater gehen?

zockerX
2020-05-27, 23:56:25
Wie hast du überprüft, dass die Android-Geräte tatsächlich über den Repeater gehen?
Ganz einfach, die Box können sie am anderen Ende des Hauses gar nicht erreichen. Außerdem wird das in der AVM WLAN-App und auch auf der FB-Oberfläche so angezeigt.

Der letzte Beitrag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12321138#post12321138) bezieht sich zwar auf einen Standort unmittelbar neben der Box, aber ich habe das nochmal im anderen Eck des Hauses getestet, wo dann nur das 2,4GHz des Repeaters im Wifi Analyzer angezeigt wurde (mit demselben Kanal wie in der Nähe der FB).
Hier ein Ausschnitt aus der FB Oberfläche:
70348

Im letzten Beitrag habe ich unten noch etwas ergänzt.

Zafi
2020-05-28, 00:28:09
1. Welches Gerät ist die 192.168.178.2 ?

2. Welches Gerät hat welche IP?

zockerX
2020-05-28, 00:50:59
1. Welches Gerät ist die 192.168.178.2 ?
Der Repeater. Habe ich in der FB so festgelegt. Hatte es ihr aber auch testweise schon überlassen.

2. Welches Gerät hat welche IP?
Ich habe es hier reingeschrieben:
70349
Die 3 anderen sind sonstige Geräte (alte Telefone und so).

Zafi
2020-05-28, 15:25:09
Du hast dem Repeater eine feste IP-Adresse geben, dann bezieht er seine Daten gar nicht vom DHCP des Routers. Wenn dem so ist, dann sind vielleicht einige weitere "manuelle" Einstellungen des Repeaters falsch.

1. Probier mal aus, dass du dem Repeater "keine" fest IP-Adresse gibst und er sich alle Daten vom DHCP des Routers holen muss. Dann musst du nicht nach fehlerhaften Einstellungen suchen.

2. Ansonsten poste oder prüfe hier mal alle Einstellungen des Repeaters. Alles was du sonst noch manuell eingestellt oder frei gelassen hast. Zum Beispiel welcher DNS-Server verwendet wird. Ob vielleicht der Repeater über einen eigenen DHCP verfügt, der hier in die Quere kommen kann. usw.

zockerX
2020-05-28, 18:24:21
Du hast dem Repeater eine feste IP-Adresse geben, dann bezieht er seine Daten gar nicht vom DHCP des Routers. Wenn dem so ist, dann sind vielleicht einige weitere "manuelle" Einstellungen des Repeaters falsch.
Die IP wird natürlich über die Box vergeben. Nur eben anstatt zufällig die 192.168.178.2. Mach ich den Haken raus, vergibt die Box 192.168.178.25, was das Problem auch nicht löst (hatte ich auch schon mal ausprobiert).

1. Probier mal aus, dass du dem Repeater "keine" fest IP-Adresse gibst und er sich alle Daten vom DHCP des Routers holen muss. Dann musst du nicht nach fehlerhaften Einstellungen suchen.
Siehe oben. Ich glaube auch nicht, dass hier das Problem liegt, denn sonst müssten die Androiden oder zumindest Windows 8.1 auch das Problem haben. Das Problem sitzt wahrscheinlich in der Windows 7 Installation.

2. Ansonsten poste oder prüfe hier mal alle Einstellungen des Repeaters. Alles was du sonst noch manuell eingestellt oder frei gelassen hast. Zum Beispiel welcher DNS-Server verwendet wird. Ob vielleicht der Repeater über einen eigenen DHCP verfügt, der hier in die Quere kommen kann. usw.
Was ich - abgesehen von WPS und so Einstellungen wie zu den LEDs - ändern könnte, weil nicht von der Box übernommen wären diese beiden:
70353
70354
Die Einstellungsübernahme habe ich testweise deaktiviert. War ein Riesenakt alles danach wieder hinzubekommen.

Zafi
2020-05-28, 18:35:10
1. Ping mal vom Notebook über den Repeater den Router an (192.168.178.1). Kommt er bis dahin? Ping auch mal eine andere IP-Adresse im Internet an. Zum Beispiel 8.8.8.8 . Klappt das auch?

2. Konfigurier mal das Ganze ohne Mesh, mit dem Repeater als eigenes WLAN-Netz und eigenen Zugangsdaten. Prüf dann mit dem Notebook und den Android-Geräten, ob sie über dieses neue WLAN-Netz Zugriff auf das Internet haben.

zockerX
2020-05-28, 23:55:56
1. Ping mal vom Notebook über den Repeater den Router an (192.168.178.1). Kommt er bis dahin? Ping auch mal eine andere IP-Adresse im Internet an. Zum Beispiel 8.8.8.8 . Klappt das auch?
Das kommt raus:
70358

2. Konfigurier mal das Ganze ohne Mesh, mit dem Repeater als eigenes WLAN-Netz und eigenen Zugangsdaten. Prüf dann mit dem Notebook und den Android-Geräten, ob sie über dieses neue WLAN-Netz Zugriff auf das Internet haben.
Genau dasselbe Verhalten.

Zafi
2020-05-29, 13:04:49
Ping bitte nochmal. Doch diesmal ohne Repeater, direkt vom Router. Beide Pings, an 8.8.8.8 und 192.168.178.1 bitte.

zockerX
2020-05-29, 16:12:26
Ping bitte nochmal. Doch diesmal ohne Repeater, direkt vom Router. Beide Pings, an 8.8.8.8 und 192.168.178.1 bitte.
70374

Hier noch als Bonus der Repeater (ebenfalls bei Verbindung über die Box):
70375

Ich habe gesehen, das Notebook verbindet sich mit der Box im 5GHz Netz. Vorsichtshalber habe ich es daher nochmal abgeschaltet, aber auch bei 2,4 GHz keine Probleme. Wenn ich dann durchs Haus laufe, damit es sich mit dem Repeater verbinden muss, bleibt zwar das Netzwerk erkannt, aber das Internet ist weg. Deaktiviere ich das WLAN dann und schalte es wieder an, kommt wieder das nicht identifizierte Netzwerk.

Zafi
2020-05-29, 20:59:28
Geh mal mit dem Notebook über den Repeater und dann geh in die Windows Einstellungen und such da nach "Problembehandlung". Dort findet sich eine Problembehandlung für die "Internetleitung". Wähl die mal aus und geh sie durch.

Falls nämlich irgendwelche Windows-Einstellungen vorgenommen wurden, die eine Internet-Anbindung über den Repeater verhindern, dann kann die Problembehandlung diese auffinden und abstellen. Zum Beispiel Firewall-Einstellungen oder Fehlerhafte Konfiguration.


Hast du vielleicht noch einen USB-WLAN-Adapter? Darf auch gerne ein alter sein. Mit dem könntest du dann auch mal testen.


Und hast du vielleicht auch die Möglichkeit mit den Android-Geräten einen Ping auszuführen (über den Repeater, um zu sehen, wie gut/schlecht deren Anbindung ist).

zockerX
2020-05-29, 23:01:15
Geh mal mit dem Notebook über den Repeater und dann geh in die Windows Einstellungen und such da nach "Problembehandlung". Dort findet sich eine Problembehandlung für die "Internetleitung". Wähl die mal aus und geh sie durch.
Hab ich in den letzten Tagen mehrfach, hat aber nichts gebracht.

Falls nämlich irgendwelche Windows-Einstellungen vorgenommen wurden, die eine Internet-Anbindung über den Repeater verhindern, dann kann die Problembehandlung diese auffinden und abstellen. Zum Beispiel Firewall-Einstellungen oder Fehlerhafte Konfiguration.
Firewall hatte ich bereits testweise deaktiviert. Hatte auch im abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreiber hochgefahren, der ja nur das absolute Minimum mitbringt.

Hast du vielleicht noch einen USB-WLAN-Adapter? Darf auch gerne ein alter sein. Mit dem könntest du dann auch mal testen.
Leider überhaupt nichts.
Da fällt mir ein, ich habe die Windowsinstallation mal von einem Notebook auf ein anderes (das aktuelle) umgezogen (alte Treiber natürlich sauber deinstalliert). Das Alte hatte ein Intel WLAN, das Neue eins von Dell mit Broadcom Chipsatz. Hatte aber nie Probleme bis der Repeater ins Haus kam. Das alte Notebook habe ich nicht mehr und kann daher auch nichts mehr testen.

Und hast du vielleicht auch die Möglichkeit mit den Android-Geräten einen Ping auszuführen (über den Repeater, um zu sehen, wie gut/schlecht deren Anbindung ist).
Ich schau mal, ob ich da eine App finde, bin natürlich für Tipps dankbar.
Gleich vorweg: die Androiden haben eine deutlich schlechtere Verbindung (Notebook zeigt ja bis zu 144 MBit/s an. Liegt sicher an den Antennen. Mir reicht deren Anbindung aber aus.

lumines
2020-05-30, 10:15:35
Wäre der Repeater 600 besser? Der hat aber auch nur 2,4GHz.

Der wäre wahrscheinlich genau so gut oder schlecht wie dein jetziger.

Der E1750 war glaube ich bisher aus P/L-Sicht die beste Option, aber wenn ich das richtig sehe, wurde der durch den Repeater 2400 ersetzt. Beide haben zusätzlich zu 2,4 GHz noch ein weiteres Interface für 5 GHz.

Leider überhaupt nichts.
Da fällt mir ein, ich habe die Windowsinstallation mal von einem Notebook auf ein anderes (das aktuelle) umgezogen (alte Treiber natürlich sauber deinstalliert). Das Alte hatte ein Intel WLAN, das Neue eins von Dell mit Broadcom Chipsatz. Hatte aber nie Probleme bis der Repeater ins Haus kam. Das alte Notebook habe ich nicht mehr und kann daher auch nichts mehr testen.

Ja, Repeater / Meshes zu debuggen ist leider gruselig, wenn etwas nicht funktioniert, weil die teilweise nicht standardkonform arbeiten. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem (ich glaube sogar mit dem Repeater 310), allerdings mit mehreren Geräten und auf einer älteren Firmware. Er hat das Problem nie gelöst bekommen und ist einfach auf fest verkabelte Access Points umgestiegen.

Wobei ich von solchen Problemen mit den Mesh-kompatiblen Firmwares bei AVM noch nichts gehört habe, was natürlich nichts heißen muss. Andersrum habe ich aber auch schon öfter WLAN-Probleme mit Windows-Rechnern gesehen, teilweise auch abhängig von den WLAN-Chipsätzen und deren Treibern.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich würde Treiberprobleme am Laptop nicht komplett ausschließen. Das kann man leider nur durch exzessives Rumprobieren rausfinden, leider.

Ich schau mal, ob ich da eine App finde, bin natürlich für Tipps dankbar.
Gleich vorweg: die Androiden haben eine deutlich schlechtere Verbindung (Notebook zeigt ja bis zu 144 MBit/s an. Liegt sicher an den Antennen. Mir reicht deren Anbindung aber aus.

Ja, 144 MBit/s entspricht bei 802.11n 2x2 MIMO bei 20 MHz Kanalbreite. Dein Smartphone wird kein 2x2 MIMO, sondern SISO haben und da liegt die maximale PHY-Rate (wohlgemerkt nicht der reale TCP-Durchsatz) bei 67 MBit/s.

Der reale TCP-Durchsatz liegt im Optimalfall bei etwa der Hälfte der PHY-Rate. Bei schlechter Signalqualität entsprechend geringer, aber dann verringert sich auch entsprechend die PHY-Rate. Mit einem Repeater dazwischen, der auf dem gleichen Kanal sendet wie der Access Point (also im Single-Band-Betrieb), muss auf jeden Frame doppelt gewartet werden (einmal vom Access Point zum Repeater und einmal vom Repeater zur Station, bzw. umgekehrt in die andere Richtung). Das zeigt dir die PHY-Rate nicht an, weil der Layer davon nichts weiß. Der TCP-Durchsatz wird nur einfach entsprechend geringer ausfallen.

zockerX
2020-05-30, 18:03:30
Und hast du vielleicht auch die Möglichkeit mit den Android-Geräten einen Ping auszuführen (über den Repeater, um zu sehen, wie gut/schlecht deren Anbindung ist).
Hier sind sie, habe ich mit dieser App (https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtools&hl=en) gemacht:
70385
70386

Der wäre wahrscheinlich genau so gut oder schlecht wie dein jetziger.

Der E1750 war glaube ich bisher aus P/L-Sicht die beste Option, aber wenn ich das richtig sehe, wurde der durch den Repeater 2400 ersetzt. Beide haben zusätzlich zu 2,4 GHz noch ein weiteres Interface für 5 GHz.
Der 600er könnte halt bis zu 600MBit anstatt 300MBit.

Ja, der 1750E müsste durch den 2400er ersetzt worden sein. Jedenfalls macht es keinen Sinn mehr, den 1750E neu zu kaufen (ebenso den 310). 80€ sind allerdings sehr happig und mehr als 5x soviel wie ich für meinen 310er gezahlt habe. Ich habe mich für einen gebrauchten 310er entschieden, weil ich nicht wusste ob das Signal dort wo es hin soll auch gut ankommt.

Ja, Repeater / Meshes zu debuggen ist leider gruselig, wenn etwas nicht funktioniert, weil die teilweise nicht standardkonform arbeiten. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem (ich glaube sogar mit dem Repeater 310), allerdings mit mehreren Geräten und auf einer älteren Firmware. Er hat das Problem nie gelöst bekommen und ist einfach auf fest verkabelte Access Points umgestiegen.
Verkabelt wäre mich auch lieber, ist leider nicht immer möglich. ;(

Wobei ich von solchen Problemen mit den Mesh-kompatiblen Firmwares bei AVM noch nichts gehört habe, was natürlich nichts heißen muss. Andersrum habe ich aber auch schon öfter WLAN-Probleme mit Windows-Rechnern gesehen, teilweise auch abhängig von den WLAN-Chipsätzen und deren Treibern.

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich würde Treiberprobleme am Laptop nicht komplett ausschließen. Das kann man leider nur durch exzessives Rumprobieren rausfinden, leider.
Auch wenn der 310 schon lange auf dem Markt ist, wird es eher nicht an ihm liegen. Unter 8.1 klappt es wie gesagt, aber da ist auch ein anderer Treiber am Werk.
Momentan läuft es auf eine Neuinstallation raus.

Ja, 144 MBit/s entspricht bei 802.11n 2x2 MIMO bei 20 MHz Kanalbreite.
Ich glaube das wird beim vom Treiber mitgelieferten Programm auch angezeigt.

Der reale TCP-Durchsatz liegt im Optimalfall bei etwa der Hälfte der PHY-Rate. Bei schlechter Signalqualität entsprechend geringer, aber dann verringert sich auch entsprechend die PHY-Rate. Mit einem Repeater dazwischen, der auf dem gleichen Kanal sendet wie der Access Point (also im Single-Band-Betrieb), muss auf jeden Frame doppelt gewartet werden (einmal vom Access Point zum Repeater und einmal vom Repeater zur Station, bzw. umgekehrt in die andere Richtung). Das zeigt dir die PHY-Rate nicht an, weil der Layer davon nichts weiß. Der TCP-Durchsatz wird nur einfach entsprechend geringer ausfallen.
Gut zu wissen. Mir reicht es auch so wie es momentan ist. Es sind normalerweise auch nicht mehrere Geräte gleichzeitig verbunden, die sich das dann noch teilen müssten.

Rolsch
2020-05-30, 18:24:58
Ist so ein Windows7 Dauerbrenner. Probier mal den Tipp mit der neuen Mac Adresse:

https://blog.imagcon.de/2011/03/windows-7-nicht-identifiziertes-netzwerk-die-zweite/

Oder gleich Windows 10 installieren.

Zafi
2020-05-30, 18:42:00
Kannst du die Kanalbreite des WLANs beim Router auf 40MHz stellen? (Router und Repeater müssten es beide unterstützen) Es ist zwar allgemein nicht empfehlenswert, weil es die Stabilität und Reichweite beeinträchtigt, aber vielleicht verträgt es dein Notebook besser, als die bestehenden 20MHz.

Welche weiteren WLAN-Einstellmöglichkeiten erlaubt dir dein Router?

zockerX
2020-05-30, 19:38:11
70388Ist so ein Windows7 Dauerbrenner. Probier mal den Tipp mit der neuen Mac Adresse:

https://blog.imagcon.de/2011/03/windows-7-nicht-identifiziertes-netzwerk-die-zweite/
Hat leider auch nichts gebracht. Habe den Ordner aus Teil 1 gelöscht, WLAN-Karte aus dem Gerätemanager deinstalliert und die manuelle MAC-Adresse vergeben. Natürlich mit Neustart.
Allerdings konnte ich die Fritzbox noch nicht neu starten.

Kannst du die Kanalbreite des WLANs beim Router auf 40MHz stellen? (Router und Repeater müssten es beide unterstützen) Es ist zwar allgemein nicht empfehlenswert, weil es die Stabilität und Reichweite beeinträchtigt, aber vielleicht verträgt es dein Notebook besser, als die bestehenden 20MHz.
Habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Welche weiteren WLAN-Einstellmöglichkeiten erlaubt dir dein Router?
Diese hier:
70388
70389
70390
70391

Zafi
2020-05-30, 23:04:43
Stell mal den WLAN-Standard von 802.11g+n auf reines 802.11n. Da du sicher keine alten 802.11g Geräte hast, brauchst du diesen "Legacy-Modus" sowieso nicht. Mit dieser Einstellung könnte es dann sein, dass er die Kanalbreite auf 40MHz anhebt, weil 802.11n 40MHz unterstützt und nur für 802.11g auf 20MHz zurückspringen muss.

Teste mal damit. Wenn das nichts bringt, dann schalte noch zusätzlich die WLAN-Koexistenz ab. Die bringt möglicherweise sogar noch mehr, da die das WLAN zwischen 20 und 40 MHz springen lässt. Je nachdem ob viele oder wenige Geräte drin sind (wenige -> 40 MHz und hohe Datenrate, viele -> 20 MHz und dafür mehr Stabilität).

Sollte auch das nichts bringen, dann schalte die Optimierung für LiveTV ab. Alles was "zusätzlichen" Einfluss auf dein WLAN ausübt, könnte der Störenfried sein. Hierbei handelt es sich wohl um eine Art QoS, dass weniger wichtige Pakete zu gunstigen wichtiger Pakete ausbremst. Theoretisch also auch ein mögliche Ursache deiner Probleme.

lumines
2020-05-31, 11:02:24
Sollte auch das nichts bringen, dann schalte die Optimierung für LiveTV ab. Alles was "zusätzlichen" Einfluss auf dein WLAN ausübt, könnte der Störenfried sein. Hierbei handelt es sich wohl um eine Art QoS, dass weniger wichtige Pakete zu gunstigen wichtiger Pakete ausbremst. Theoretisch also auch ein mögliche Ursache deiner Probleme.

Eigentlich wandelt das Multicast-Streams in Unicast um.

zockerX
2020-05-31, 12:53:51
Auch ein Neustart der Box und des Repeaters brachte nichts nach Vergabe der manuellen MAC-Adresse.

Stell mal den WLAN-Standard von 802.11g+n auf reines 802.11n. Da du sicher keine alten 802.11g Geräte hast, brauchst du diesen "Legacy-Modus" sowieso nicht. Mit dieser Einstellung könnte es dann sein, dass er die Kanalbreite auf 40MHz anhebt, weil 802.11n 40MHz unterstützt und nur für 802.11g auf 20MHz zurückspringen muss.
Man kann nur n+g, b+g und n+g+b einstellen. Bei 5GHz n+a und n+ac. n alleine geht nicht.

Teste mal damit. Wenn das nichts bringt, dann schalte noch zusätzlich die WLAN-Koexistenz ab. Die bringt möglicherweise sogar noch mehr, da die das WLAN zwischen 20 und 40 MHz springen lässt. Je nachdem ob viele oder wenige Geräte drin sind (wenige -> 40 MHz und hohe Datenrate, viele -> 20 MHz und dafür mehr Stabilität).

Sollte auch das nichts bringen, dann schalte die Optimierung für LiveTV ab. Alles was "zusätzlichen" Einfluss auf dein WLAN ausübt, könnte der Störenfried sein. Hierbei handelt es sich wohl um eine Art QoS, dass weniger wichtige Pakete zu gunstigen wichtiger Pakete ausbremst. Theoretisch also auch ein mögliche Ursache deiner Probleme.
Bringt beides nichts. Hatte ich auch schon vor ein paar Tagen getestet.

Zafi
2020-05-31, 14:20:04
Jetzt würde ich anfangen einzelne Teile zu ersetzen und mit anderen zu testen.

z.B. anderer WLAN-Adapter beim Notebook, anderer WLAN-Repeater, anderer WLAN-Router usw.

Rolsch
2020-05-31, 14:38:08
Jetzt würde ich anfangen einzelne Teile zu ersetzen und mit anderen zu testen.

z.B. anderer WLAN-Adapter beim Notebook, anderer WLAN-Repeater, anderer WLAN-Router usw.
Hat er doch schon. Alles funktioniert bestens wenn das Notebook mit der Windows8 Installation gebootet wird. Nur bei Windows7 hat er das Problem, für welches Windows7 ohnehin berühmt berüchtigt ist. Das einzig sinnvolle wäre eine Neuinstallation.

zockerX
2020-05-31, 14:45:04
Jetzt würde ich anfangen einzelne Teile zu ersetzen und mit anderen zu testen.

z.B. anderer WLAN-Adapter beim Notebook, anderer WLAN-Repeater, anderer WLAN-Router usw.
Ne, ich kauf nicht haufenweise neue Geräte nur um das Problem wahrscheinlich weiterhin zu haben.

Wie Rolsch schon sagte, eine Neuinstallation macht mehr Sinn. Dann aber 8.1. Das ist bei meiner Testinstallation in Sachen WLAN aber auch jungfräulich gewesen im Gegensatz zum installierten 7.

Ist ein wenig OT: wie ist die Kompatibilität älterer Spiele (Anfang der 200 er bis 2015) bei 8.1 im Vergleich zu 7?

Zafi
2020-05-31, 15:51:12
Ich habe es wohl überlesen, dass es unter 8.1 funktioniert. In dem Fall erscheint ein Treiberproblem am offensichtlichsten. Hast du schon ältere Treiber ausprobiert? Um welches Broadcom Modell handelt es sich denn ganz genau? Und woher stammen die Treiber? Von der DELL Seite oder von der Broadcom Seite?

zockerX
2020-05-31, 17:50:58
Ich habe es wohl überlesen, dass es unter 8.1 funktioniert. In dem Fall erscheint ein Treiberproblem am offensichtlichsten. Hast du schon ältere Treiber ausprobiert? Um welches Broadcom Modell handelt es sich denn ganz genau? Und woher stammen die Treiber? Von der DELL Seite oder von der Broadcom Seite?
Ich hatte das mit 8.1 ein paar Mal erwähnt, aber bei der Länge des Threads kann das durchaus untergehen. :smile:
Die Treiber sind die aktuellen von Dell aus 2013 (https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=ghpx6). Es müsste sich um diese Karte handeln:
https://www.amazon.com/Broadcom-BCM94352HMB-802-11abgn-Bluetooth-Thinkpad/dp/B0154RLCR8
Demnach ist der Chipsatz ein bcm94352hmb.

Zafi
2020-06-01, 01:50:43
Dell bietet für den Dell Wireless 1550 (DW 1550) Windows 10 Treiber an. Bei diesen Treibern trägt der Broadcom-Chip allerdings den Namen BCM4352. Und für den BCM4352 finden sich noch einige andere Treiber. Zum Beispiel bei Lenovo (https://support.lenovo.com/bo/de/downloads/ds038184). Möglicherweise heißt die WLAN-Teilkomponente BCM4352, während das Ganze Ding, inkl. Bluetooth, als BCM94352HMB geführt wird. Keine Ahnung. Aber einen Versuch wäre es wert, denn obwohl der Treiber nur einen Monat neuer ist, ist er von der Versionsnummer her, deutlich aktueller (V6.5 -> V6.30).

BCM4352 muss allerdings nicht zwingend der BCM4352 sein. Denn er auf der Broadcom-Seite gibt es bei den Produkten den BCM43525 und den BCM43526. Die 6 scheint eine aktuellere Version zu sein. Könnten also auch bei den oben genannten DW1550 BCM4352-Ausführungen, zwei unterschiedliche sein.

Hier noch zwei weitere BCM4352-Treiber von DELL!!! :

Der hier hat die gleiche Versionsnummer, wie den, den du verwendest. Allerdings hat die Datei eine andere Größe. (https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=2yp98)

Der hier hat eine neue Versionsnummer, wie der 6.30 oben, jedoch nicht ganz so neu (6.30.95) (https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=w49dt)

Viel Glück.

zockerX
2020-06-01, 12:51:08
Danke für deine Bemühungen!
Leider hat Dell einen Strich durch die Rechnung gemacht, die auf der Webseite angegebene Versionsnummer von meinem Treiber stimmt nämlich nicht mit der tatsächlichen Treiberversion ein:
70405

Demnach habe ich bereits den aktuellsten von Broadcom.
Den Lenovo (exakt derselbe) hatte ich bereits auf einer anderen Seite gefunden.

Ab dem Win8-Treiber scheint die angegebene Versionsnummer wieder zu stimmen.
Was etwas merkwürdig ist: Es wird ja als letzte Aktualisierung der November 2019 angegeben. Anhand der digitalen Signatur der EXE kann ich bestätigen, dass etwas geändert wurde. Allerdings packt Dell den eigentlichen Installer in eine neue EXE und der eigentliche Installer hat noch eine uralte digitale Signatur. Im Grunde genommen wird nur der Entpacker aktualisiert. Warum? Keine Ahnung.

Zafi
2020-06-01, 14:21:26
Wenn du unbedingt bei Windows 7 bleiben willst, könntest du es nun mit einem USB-WLAN-Stick probieren. So hätte ich es bei mir gleich von Anfang an gehandhabt. Hab welche vorrätig und hätte ihn nur einstecken brauchen. Installieren sich unter Windows 7 sogar meist von selbst und kosten nur ab 5 Euro. Minimaler Aufwand, schnelle Lösung.

krypton
2020-06-01, 15:17:35
Diese hier:
70392



Ist dir bewusst, dass du mit diesem Screenshot den WLAN-Namen inkl. WPA-Schlüssel veröffentlicht hast?

zockerX
2020-06-01, 15:29:10
Wenn du unbedingt bei Windows 7 bleiben willst, könntest du es nun mit einem USB-WLAN-Stick probieren. So hätte ich es bei mir gleich von Anfang an gehandhabt. Hab welche vorrätig und hätte ihn nur einstecken brauchen. Installieren sich unter Windows 7 sogar meist von selbst und kosten nur ab 5 Euro. Minimaler Aufwand, schnelle Lösung.
Ne, das ist viel zu nervig. Da würde ich eher auf eine Intel Karte umsteigen. Bezweifle aber, dass das was bringt.

Ist dir bewusst, dass du mit diesem Screenshot den WLAN-Namen inkl. WPA-Schlüssel veröffentlicht hast?
Dann teile mir bitte beide per PN mit.

krypton
2020-06-01, 15:47:10
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du den QR-Code scannen. :smile:
Habe die Daten nicht gespeichert.

zockerX
2020-06-01, 15:55:08
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du den QR-Code scannen. :smile:
Habe die Daten nicht gespeichert.
Ich danke dir vielmals, hatte ich glatt übersehen! :eek:
SSID und Passwort sind nun komplett geändert.

Rolsch
2020-06-01, 18:33:23
Ne, das ist viel zu nervig. Da würde ich eher auf eine Intel Karte umsteigen. Bezweifle aber, dass das was bringt.

Das Problem dürfte ja nicht der Treiber sein sondern der Win7 NLA (Network Location Awareness) Dienst. Der erklärt das Netzwerk für unsicher. Leider gibts für dieses Biest keine Pauschallösung, manchmal hilft Treiber neu, manchmal hilft Netzwerk löschen, bei allen hilft neu installieren.

Edit:Kannst ja den Dienst mal abschalten und schauen was passiert...

zockerX
2020-06-22, 14:56:01
Ein spätes Update: ich habe nachdem mir die Ideen ausgegangen sind letzte Woche Win8.1 installiert und damit läuft alles - wie erwartet - soweit.

Ich danke allen für den Input, insbesondere Zafi für seine Geduld! :smile: