PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. Mai 2020


Leonidas
2020-05-21, 09:28:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-mai-2020

JVC
2020-05-21, 10:46:07
"...wenn der Einstieg bereits mit Core i5-3570..."
Oha, meine CPU ist mittlerweile die Mindestanforderung ...
Naja, nen Engpass sehe ich noch nicht wirklich mit 4,6Ghz ;)
(bei manchen Spielen merkt man es aber schon etwas an den "Fps-Times")

Um so länger ich warte, um so mehr begeistert mich dann das neue System ^^
Und da mein 470 noch Zen3 Support bekommt :smile: ....
(am liebsten würde ich den Sommer überspringen :freak:)

M.f.G. JVC

Eusti
2020-05-21, 14:48:16
Wenn man den Abstand von 48->96 sieht (groß) und den nur minimalen von 15->28 (minimal), dann scheint doch eine ganz erhebliche Speicherbandbreitenlimitierung in der Spitze vorzuliegen.

Schnellerer Speicher müsste extrem was bringen...

nagus
2020-05-21, 16:41:35
völlig nutzlos diese icelake vs tigerlake benchmarks. wurde hier icelake single channel ram vs. tigerlake dual channel ram getestet? ohne genaue 3dmark ergebnisse ist dieser vergleich völlig idiotisch und wahrscheinlich sowieso einfach nur ein blöder fake.

wer glaubt, dass intel plötlich sowas aus dem hut zaubern kann, der träumt von warmen eislutschern.

Gast
2020-05-21, 16:48:48
Wenn man den Abstand von 48->96 sieht (groß) und den nur minimalen von 15->28 (minimal), dann scheint doch eine ganz erhebliche Speicherbandbreitenlimitierung in der Spitze vorzuliegen.

Das kann auch wesentlich banalere Gründe haben.

Einerseits gelten die 15W bzw. 28W TDP für die gesamte CPU und nicht nur für den IGP. 3Dmark, insbesondere die Grafiktests sind dafür bekannt kaum CPU-Last zu erzeugen, was ja auch logisch ist wenn man die Grafikleistung isoliert testen will. Damit steht fast die vollständige TDP dem IGP zur Verfügung.
Dass ist übrigens auch einer der Gründe warum IGPs bei low TDP CPUs im Verhältnis zu dedizierten Grafikkarten im 3dMark oft sehr viel besser als in realen Spielen abschneiden, und auch warum in realen Spielen selbst eine MX irgendwas oft deutlich besser als ein IGP abschneidet, obwohl der IGP theoretisch sogar schneller wäre.

Ganz einfach, weil mit dedizierter Grafikkarte die vollständige TDP den CPU-Kernen zur Verfügung steht, und damit auch schon das CPU-Limit entsprechend höher liegt.

Der IGP von Tiger Lake könnte also beispielsweise bei 20W schon am Limit angelangt sein, der Rest zu den 28W kann dann gar nicht mehr in Leistung umgesetzt werden.

Zusätzlich beschreibt die TDP bei Intel in der Regel PL1, wir wissen nichts über das PL2 Limit und Tau. Nachdem 3dMark ein eher kurzer Test ist könnte es durchaus sein, dass die reale Leistungsaufnahme sich zwischen den 2 Konfigurationen gar nicht groß unterscheidet, weil die CPU einen großen Teil eh über PL1 verbringen darf.

Auch wenn natürlich IGPs traditionell immer an Speicherbandbreite kranken.

Gast
2020-05-21, 19:03:22
wer glaubt, dass intel plötlich sowas aus dem hut zaubern kann, der träumt von warmen eislutschern.

Sehe ich auch so. Aber was eine schnelle GPU als Verkaufsargument angeht. Bei AMD hat das nie gezogen. Auch nicht die höhere Qualität der Treiber.

Bei Intel höre ich schon wie darauf verwiesen werden würde.

davidzo
2020-05-21, 22:04:46
Ich tippe auf einen Fake-Leak.

Schon Iris plus G7 ist meistens Bandbreitenlimitiert, selbst mit lpddr4x 3733. Die Skalierung entspricht da schon eher Wunschvorstellungen bzw. thoeriewerten aus Takt * Shaderanzahl.

Loeschzwerg
2020-05-21, 22:27:20
völlig nutzlos diese icelake vs tigerlake benchmarks. wurde hier icelake single channel ram vs. tigerlake dual channel ram getestet? ohne genaue 3dmark ergebnisse ist dieser vergleich völlig idiotisch und wahrscheinlich sowieso einfach nur ein blöder fake.

Jup, ziemlich unsaubere Geschichte.

Hier hat rogame ein paar Vergleichswerte zusammengesucht:
https://twitter.com/_rogame/status/1263510275300511744

Lehdro
2020-05-21, 23:45:29
Jup, ziemlich unsaubere Geschichte.

Hier hat rogame ein paar Vergleichswerte zusammengesucht:
https://twitter.com/_rogame/status/1263510275300511744
Uff, damit ist TGL IGP schon dead on arrival. Gerade einmal 30% in einem höchst synthetischen Test mit 28W TDP (und wer weiß wie viel PL2) vor einem Renoir Sparbrötchen. Da sollte der Anspruch deutlich größer sein...

Leonidas
2020-05-22, 03:16:33
Schon Iris plus G7 ist meistens Bandbreitenlimitiert, selbst mit lpddr4x 3733.


Richtig, aber eben kaum unter dem 3DMark. Da können solche Zahlen durchaus herauskommen - welche sich dann aber (wie erwähnt) unter realen Spielen kaum noch wiederfinden lassen.

gmb
2020-05-22, 14:05:27
Wenn man den Abstand von 48->96 sieht (groß) und den nur minimalen von 15->28 (minimal), dann scheint doch eine ganz erhebliche Speicherbandbreitenlimitierung in der Spitze vorzuliegen.

Schnellerer Speicher müsste extrem was bringen...


Die Skalierung über die EUs war schon imme relativ schlecht, das liegt aber längst nicht nur an der Bandbreite. Der Uncore mit den fixed function Einheiten bleibt gleich groß bei einer GT2, egal ob 48 EUs oder 96 EUs. Also kann die 48 EU Variante ihre nominelle Leistung besser auf die Straße bringen und oben raus lässt die Skalierung nach. Außerdem verbrauchen 96 EUs deutlich mehr Energie als 48 EUs, auch das ist ein Vorteil der kleineren Variante wenn man strikt bei 15W vergleicht. 25W Icelake ist ja auch einiges schneller als mit 15W. Bandbreite spielt eine Rolle, aber nicht nur.

Also 96 EUs mit Gen11 wären nicht viel schneller als 64 EUs, viel kommt von Architektur Verbeserungen. 48 EUs Gen12 sollen ja um einiges schneller sein als 64 EUs von Gen11. Takt und EU bereinigt könnte die Gen12 pro EU 25-50% mehr Leistung bringen als die Gen11, was schon erheblich ist. Das wäre der größte Architektur Sprung, den Intel jemals vollzogen hat bei den CPU iGPUs.