PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Tausch oder Grafikkartentausch, lohnt das?


Porco
2020-05-21, 18:36:05
Rein interessehalber ob hier noch eine Investition lohnen würde, möchte eigentlich nur Football Manager 2020 schneller zocken können.


CPU: AMD A10-5700 APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 2048 KiB

Graka: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 750 Ti] vendor: CardExpert driver: nvidia
v: 390.132 bus ID: 01:00.0 chip ID: 10de:1380

Mobo: Gigabyte model: F2A75M-D3H v: x.x serial: <filter> BIOS: American Megatrends v: F5 date: 03/12/2013

CPU die möglich wären

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-F2A75M-D3H-rev-10/support#support-cpu

Mfg

Mortalvision
2020-05-21, 19:42:25
Eine neue CPU ist nicht nötig, und die 750Ti könnte auch noch reichen. Wenn, dann müsstest du da aufbessern. Eine 1650 wäre da schon etwa fünfmal so stark.

€: Das Spiel ist von der Hardware echt anspruchslos. Viel Spaß beim Zocken!

Zafi
2020-05-21, 19:44:18
Für ein Manager-Spiel lohnt es eigentlich nicht, dafür ist dein System schon total überdimensioniert. Laut System-Anforderungen würde schon ein 20 Jahre alter Pentium4 reichen. Ich glaube das sagt schon alles aus.

Opprobrium
2020-05-21, 21:15:04
Für ein Manager-Spiel lohnt es eigentlich nicht, dafür ist dein System schon total überdimensioniert. Laut System-Anforderungen würde schon ein 20 Jahre alter Pentium4 reichen. Ich glaube das sagt schon alles aus.
Na, der Football Manager ist schon recht beanspruchend für die CPU, je nachdem wie viele Ligen, Länder etc. man einstellt. Wenn man mit einer umfangreichen Datenbank spielen möchte, dann kann man da auch schnelle CPUs ganz gut auslasten.

Eine neue CPU ist nicht nötig, und die 750Ti könnte auch noch reichen. Wenn, dann müsstest du da aufbessern. Eine 1650 wäre da schon etwa fünfmal so stark.

€: Das Spiel ist von der Hardware echt anspruchslos. Viel Spaß beim Zocken!

So wie ich das verstehe spielt er schon, möchte aber, daß es schneller läuft. Da ich den Football Manager kenne gehe ich davon aus, daß er die Berechnungszeiten meint, und nicht die in der tat recht anspruchslose Engine für die 3D Matchdarstellung. Und da zählt dann eben die CPU.

@Porco: Daher würde, wenn ich das richtig erfasst habe, definitv ein CPU Upgrade mehr bringen als eine neue Grafikkarte, aber alles was auf dem Mainboard möglich ist bringt eigentlich nicht genug, daß es sich lohnen würde.

Mit einem Wechsel auf ein aktuelles AMD Ryzen oder Intel Core System würdest Du definitiv einen ordentlichen Schub bekommen was Lade- und Rechenzeiten, aber da mit einem Mainboardtausch wohl auch neuer RAM drauf müsste musst Du wissen ob sich das lohnt. Die Grafikkarte könntest Du sicher behalten, die reicht für das Spiel allemal und hat lediglich Einfluß auf die Matchdarstellung :smile:

Hier (https://community.sigames.com/topic/469928-fm19-performance-benchmarking-thread/) haben ein paar Leute in einem anderen Forum mal ein paar Benchmarks gemacht. Ist zwar Football Manager 2019, aber so viel ändert sich bei der Reihe nicht von Jahr zu Jahr. Achte drauf, daß in diesem Falle die kürzeren Balken besser sind ;)

Edit: Wieviel RAM hat denn Dein aktuelles System? Vielleicht kann man da ja günstig nachrüsten?

Tyrann
2020-05-21, 22:00:30
ist Football Manager 2020 denn multithreadfähig? und wenn ja wieviele Kerne kann der auslasten?

Opprobrium
2020-05-21, 22:52:46
ist Football Manager 2020 denn multithreadfähig? und wenn ja wieviele Kerne kann der auslasten?
Naja, schau Dir die verlinkten Benchmarks an. Da hat der Ryzen 2700X @Stock Speed deutlich bessere Werte als der übertaktete 2600, von daher gehe ich schon davon aus, daß der auch von mehr Kernen profitiert ;)

Freut sich aber auch über hohe Singlethread Leistung, wie man daran sieht, daß der Intel 8600K nochmal einen Tacken schneller ist (auf 5Ghz übertaktet wohlgemerkt...)

Die Benchmarks sind natürlich nicht 100% aussagekräftig, da von verschieden Forenmitgliedern auf verschiedenen Betriebssystemen mit der Stoppuhr gemacht. Und auch Speicherkonfiguration etc. wird nicht immer optimal sein, aber grob wird das schon so passen.

@Porco nochmal: Wenn es Dir wirklich nur um den Football Manager geht, dann wäre meine Empfehlung noch etwas zu warten und eine der kommenden Zen2 APUs mit günstigem B550 Board zu holen. Dann könntest Du auf die Grafikkarte ganz verzichten und hättest einen flotten 8-Kerner.

Oder Du schießt Dir was günstiges bei eBay :smile:

Daredevil
2020-05-21, 23:58:57
Football Manager 2020 ist Teil des XBox Game Pass, welchen man aktuell für 4€ pro Monat buchen kann.
Du könntest an der Stelle das ganze eben selbst ausprobieren wie es bei dir läuft und zudem hast du noch Zugriff auf viele andere tolle Spiele. :)
Vielleicht ist das eine Option ( Es kostet mit aktiviertem Gamepass auch 11€ weniger, falls du im Store kaufen solltest. )

Ich habe da einmal kurz reingeschnuppert und fand es irgendwie sehr ernüchternd. Das kam mir so vor, als würde das ne Low Budget Produktion.
Aber muss dazu sagen, bin auch nicht so der maximale Fußball Fan. :)

Porco
2020-05-22, 10:31:54
Na, der Football Manager ist schon recht beanspruchend für die CPU, je nachdem wie viele Ligen, Länder etc. man einstellt. Wenn man mit einer umfangreichen Datenbank spielen möchte, dann kann man da auch schnelle CPUs ganz gut auslasten.



So wie ich das verstehe spielt er schon, möchte aber, daß es schneller läuft. Da ich den Football Manager kenne gehe ich davon aus, daß er die Berechnungszeiten meint, und nicht die in der tat recht anspruchslose Engine für die 3D Matchdarstellung. Und da zählt dann eben die CPU.

@Porco: Daher würde, wenn ich das richtig erfasst habe, definitv ein CPU Upgrade mehr bringen als eine neue Grafikkarte, aber alles was auf dem Mainboard möglich ist bringt eigentlich nicht genug, daß es sich lohnen würde.

Mit einem Wechsel auf ein aktuelles AMD Ryzen oder Intel Core System würdest Du definitiv einen ordentlichen Schub bekommen was Lade- und Rechenzeiten, aber da mit einem Mainboardtausch wohl auch neuer RAM drauf müsste musst Du wissen ob sich das lohnt. Die Grafikkarte könntest Du sicher behalten, die reicht für das Spiel allemal und hat lediglich Einfluß auf die Matchdarstellung :smile:

Hier (https://community.sigames.com/topic/469928-fm19-performance-benchmarking-thread/) haben ein paar Leute in einem anderen Forum mal ein paar Benchmarks gemacht. Ist zwar Football Manager 2019, aber so viel ändert sich bei der Reihe nicht von Jahr zu Jahr. Achte drauf, daß in diesem Falle die kürzeren Balken besser sind ;)

Edit: Wieviel RAM hat denn Dein aktuelles System? Vielleicht kann man da ja günstig nachrüsten?

Cool, danke ausführliche & informative Antwort. Derzeit sind 8GB sind, würden 16GB wirklich was bringen ?

@all

Auch euch danke !

Opprobrium
2020-05-22, 10:59:42
Cool, danke ausführliche & informative Antwort. Derzeit sind 8GB sind, würden 16GB wirklich was bringen?

Vermutlich nicht. Hätte ja sein können, daß Du noch mit 4GB unterwegs bist, dann hätte das sicher geholfen auf 8GB zu gehen, aber ab 8GB ist der Performancegewinn für den FM dann nicht mehr wirklich lohnenswert soweit ich weiß.

T86
2020-05-22, 19:44:07
Es würde sich lohnen sofern nur ein RAM Riegel verbaut ist

Zafi
2020-05-23, 00:15:36
Ist in dem System eigentlich schon eine SSD drinnen? Das System ist ca. 7-8 Jahre alt. Damals wurde noch in vielen Spar-Systemen eine normale Festplatte verbaut. Falls dem hier auch so ist, dann würde ich auf eine SSD aufrüsten. Bringt sicher am meisten.

Fliwatut
2020-05-23, 00:20:48
Ganz unabhängig vom Spiel: der A10-6800K ist nur unwesentlich schneller als der A10-5700, dieser Rechner lässt sich nicht mehr sinnvoll aufrüsten, auch ein RAM Upgrade wird nichts nutzen. Schick den Rechner auf's Altenteil und gönne dir was Neues.

Opprobrium
2020-05-23, 00:22:32
Ist in dem System eigentlich schon eine SSD drinnen? Das System ist ca. 7-8 Jahre alt. Damals wurde noch in vielen Spar-Systemen eine normale Festplatte verbaut. Falls dem hier auch so ist, dann würde ich auf eine SSD aufrüsten. Bringt sicher am meisten.

Wollte ich auch vorschlagen, aber SSD macht beim Football Manager wohl keinen großen Unterschied (es sei denn, man spielt mit Custom Facepacks o.ä.). Falls aber tatsächlich kein Dual Channel Memory vorhanden seim sollte könnte das einen kleinen Schub bringen.

anddill
2020-05-23, 01:58:00
Bei 8GB und DDR3 kannst Du von 2x4GB ausgehen, 8GB Module waren deutlich teurer.

Popeljoe
2020-05-23, 10:16:17
Günstige Aufrüstmöglichkeit für 230€ (https://geizhals.de/?cat=WL-1581593).

Porco
2020-05-23, 11:58:48
Danke für die Tipps , und ja Dual-Channel (2x4GB) und SSD`s sind drin. Bäh, ein Betriebssystem ohne SSD will ich nie wieder betreiben ;-)

Günstige Aufrüstmöglichkeit für 230€ (https://geizhals.de/?cat=WL-1581593).


Link geht nicht.