PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die nVidia-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2020


Leonidas
2020-05-22, 13:22:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2020

MiamiNice
2020-05-22, 13:54:55
Das selbst NV so viel mehr Geld als AMD verdient habe ich irgendwie bisher ausgeblendet. Ganz schön krass.

Gast Ritis
2020-05-22, 13:59:27
Das selbst NV so viel mehr Geld als AMD verdient habe ich irgendwie bisher ausgeblendet. Ganz schön krass.

1/3 vom Umsatz als Gewinn abzuschöpfen ist einfach abartig und zeigt dass der Wettbewerb hier nicht funktioniert. Kein Wunder will Intel da mit allen Mitteln auch rein.

MiamiNice
2020-05-22, 14:03:00
Jap und weil die schon so viel verdienen bekommen die auch den Hals nicht voll. Neue Gaming Chips im Sparprozess zu produzieren und so. NV geht es viel zu gut, wird Zeit das die einen auf den Deckel bekommen.

Gast
2020-05-22, 14:33:28
Ich habe es afaik schon mal bei einem früheren Quartalsbericht angemerkt, aber: Nvidia verrechnet den Konsolen SoC-Umsatz (also den Nintendo Switch-Deal) nicht über die Kategorie "OEM & Other" sondern über "Gaming". Das kann man so nachlesen in den jeweiligen CFO Commentaries zu den Quartalsergebnissen: https://investor.nvidia.com/financial-info/financial-reports/default.aspx

"OEM & Other" ist Cryptomining, Low-End PC/Laptops, embedded AI und ähnlicher Kleinkram.

PS: Bisher konnte man den Konsolen SoC-Umsatz in etwa schätzen indem man den Automotive-Umsatz vom Tegra-Umsatz subtrahiert, womit man auf um die 200 Mio. USD pro Quartal kam. Geht jetzt aber nicht mehr, da Nvidia neu den Umsatz nicht mehr nach "GPU" und "Tegra" aufschlüsselt sondern nach "Graphics" und "Compute & Networking".

Gast
2020-05-22, 16:38:36
Ganz einfache "wer Hat der Kann " Situation.

Das NVIDIA in der Lage ist durch Technologieführerschaft in weiten Bereichen konkurenzlose Produkte anzubieten ist denen nicht einfach vor die Füsse gefallen.
Klar lassen die sich das jetzt vergolden, keine der hier mault würde etwas anderes machen.

Mir ist auch scheissegal ob die nächten GPUs in 8nm für eine größe Marge kommen solange sie mit den Konkurenzprodukten wieder den Boden wischen.

Gast
2020-05-22, 16:40:33
Dazu dürfte Ampere vermutlich noch gar nicht einmal (wesentlich) beigetragen haben, mittels des GA100-Chips und den darauf basierten HPC-Lösung ergeben sich für nVidia aber nachfolgend neue Geschäftschancen in diesem Feld.

Vermutlich schon.

Es wurden ja schon letztes Jahr Supercomputer angekündigt bei denen man auf Ampere geschlossen hat.

Vermutlich dürften dafür im ersten Quartal auch die ersten Anzahlungen geflossen sein.

Gerade nachdem Volta ja schon einige Zeit am Markt ist, wird dieser wohl kaum großartig umsatzwirksam im letzten Quartal gewesen sein.

Leonidas
2020-05-22, 18:06:13
Ich habe es afaik schon mal bei einem früheren Quartalsbericht angemerkt, aber: Nvidia verrechnet den Konsolen SoC-Umsatz (also den Nintendo Switch-Deal) nicht über die Kategorie "OEM & Other" sondern über "Gaming". Das kann man so nachlesen in den jeweiligen CFO Commentaries zu den Quartalsergebnissen: https://investor.nvidia.com/financial-info/financial-reports/default.aspx

"OEM & Other" ist Cryptomining, Low-End PC/Laptops, embedded AI und ähnlicher Kleinkram.


Danke für die Anmerkung, ich habe es korrigiert.

Blediator16
2020-05-22, 19:32:21
Ganz einfache "wer Hat der Kann " Situation.

Das NVIDIA in der Lage ist durch Technologieführerschaft in weiten Bereichen konkurenzlose Produkte anzubieten ist denen nicht einfach vor die Füsse gefallen.
Klar lassen die sich das jetzt vergolden, keine der hier mault würde etwas anderes machen.

Mir ist auch scheissegal ob die nächten GPUs in 8nm für eine größe Marge kommen solange sie mit den Konkurenzprodukten wieder den Boden wischen.

Geil oder ich liebe es. Ich liebe Nvidia :love2:

Gast
2020-05-22, 20:21:07
...

Vermutlich dürften dafür im ersten Quartal auch die ersten Anzahlungen geflossen sein.

...

Kein Ahnung wie das in USA läuft, aber in DE sind Anzahlungen Erfolgsneutral, d. h. die gehen nicht in die Umsätze rein.

Gastgeber
2020-05-23, 01:06:20
1/3 vom Umsatz als Gewinn abzuschöpfen ist einfach abartig und zeigt dass der Wettbewerb hier nicht funktioniert. Kein Wunder will Intel da mit allen Mitteln auch rein.

Die ganzen jämmerlichen AMD Fans, mit nicht funktionierende RTG VEGA & RNDA (GCN+ Verarsche - ohne RayTracing) Treiber, werden wohl nie begreifen, dass die Ausgezeichnete Marge (über 60%) auch von Nvidia's Vormachtstellung mit CUDA im HPC & AI / ML DeepLearning & Supercomputing Marktsegment herrührt, mit weit über 95% Marktanteil!

Nvidia's CUDA 11 ist längst der der GPGPU-Industrie Standard, AMD ROCm fristet unbeachtet ein Nischen Dasein - GPUOpen ist Tod wie seit ehh & je - ein Grandioser RTG / AMD FAIL wie die Fiji mit lächerlichen 4GB HBM1 oder AMD Wunderwaffe für HPC Supercomputer, die FirePro S9300 X2.

Damit wollte AMD Weltmarktführer im ganzen HPC Segment werden in 2016, aber Nvidia's VOLTA V100 mit 32GB HBM2, wie schon PASCAL P100 mit 16GB HBM2 'Stacked Memory' ein Jahr zuvor, haben sie alle geplättet - ein weiterer trauriger AMD GCN FAIL >>> https://www.techspot.com/news/64299-amd-announces-dual-fiji-firepro-s9300-x2-data.html

Gast Ritis
2020-05-23, 08:37:05
Ist doch egal wozu letztlich die GPU Chips verwendet werden.

Aber dass so viele Poster es immer wieder toll finden wenn es nur einen unangefochtenen Marktführer gibt will mir einfach nicht in den Sinn.
Wir bezahlen alle viel zu viel für diese Hardware und diese Poster bezahlen das gerne nur um im Kopf nicht mehr als eine Schublade haben zu müssen.

Viel Geld für einfache Wahrheiten zahlte man auch im Mittelalter. Einfach immer nur das Geld an den GPU Papst abdrücken und dafür kommt man dann in den Gamer-Himmel. ;D

Berniyh
2020-05-23, 09:42:43
AMDs CDNA Serie wird es immerhin in eine Reihe der aktuellsten und schnellsten Supercomputer schaffen, so ganz tot kann ROCm also nicht sein. ;)

Aber schon klar, dass Nvidia den Markt hier dominiert, ich denke das wird auch keiner bestreiten.

konkretor
2020-05-23, 09:59:07
Viel schlimmer finde ich das fast alles was KI Software ist auf CUDA zugreift. Da kannst nicht mal die Hardware wechseln...

Gast
2020-05-23, 13:21:03
1/3 vom Umsatz als Gewinn abzuschöpfen ist einfach abartig und zeigt dass der Wettbewerb hier nicht funktioniert. Kein Wunder will Intel da mit allen Mitteln auch rein.

Wenn die Marge verhältnismäßig gering ist und die Investitionen, um in den Markt rein zukommen, im Verhältnis zu der Marge nicht geringer ist, dann kommt kein neuer Wettbewerber rein. Die existierenden Wettbewerber kommt eher ins straucheln sobald das Produkt weniger wettbewerbfähiger ist.

Gast
2020-05-23, 16:44:20
Viel schlimmer finde ich das fast alles was KI Software ist auf CUDA zugreift. Da kannst nicht mal die Hardware wechseln...

Es steht jedem frei eigende Lösungen zu implementieren oder Konkurenzprodukte zu nutzen.

Wenn die nicht passiert sollte man fragen wo diese Optionen waren als NVIDIA mit ihrer Hardware & Softare sowie R&D Support reingebuttert hat.
Jetzt wo sich diese langfristigen Investitionen und Riskikobereitscht auszahlt die Nase zu rümpfen ist richlich fehl am Platz.

Das Konsolen seit Jahren AMD only sind ist auch eine Leistung die viel gefordert hat aber Langfristig enorme Vorteile hat, da beschwert sich auch niemand und das zu recht.

Elite_Warrior
2020-05-25, 13:43:48
Viel schlimmer finde ich das fast alles was KI Software ist auf CUDA zugreift. Da kannst nicht mal die Hardware wechseln...

Gibt schon Bestrebungen das zu ändern. Eine von Intel erworbene Firma kümmert sich um eine OpenCL Implementierung von Deep Learning:
https://github.com/plaidml/plaidml
Habs allerdings nicht probiert und bin auch nicht auf dem neuesten Stand der ganzen Tools. Ändert sich rasend ;)

RLZ
2020-05-25, 14:19:25
Viel schlimmer finde ich das fast alles was KI Software ist auf CUDA zugreift. Da kannst nicht mal die Hardware wechseln...
Die wurden bestimmt alle von Nvidia mit LKW Ladungen an Geldscheinen bestochen... Oder Nvidia liefert den Entwicklern einen ausreichend großen Vorteil, dass sie das tun. Das könnte die Konkurrenz ja auch tun, wenn sie denn wollten. So wie Google das mit ihrem TPU Support erfolgreich macht ;)

Gast
2020-05-25, 17:45:31
Die wurden bestimmt alle von Nvidia mit LKW Ladungen an Geldscheinen bestochen... Oder Nvidia liefert den Entwicklern einen ausreichend großen Vorteil, dass sie das tun. Das könnte die Konkurrenz ja auch tun, wenn sie denn wollten. So wie Google das mit ihrem TPU Support erfolgreich macht ;)

Liegt sicher auch daran das AMD in der Vergangenheit bewiesen hat nicht unbedingt zuverlässig zu liefern.
Die Notebook OEMs können davon ein Lied singen.

RajaSu
2020-06-13, 12:04:29
Viel schlimmer finde ich das fast alles was KI Software ist auf CUDA zugreift. Da kannst nicht mal die Hardware wechseln...

Ist höchste Zeit, dass das kleine AMD endlich duzende Millionen Dollar in die Hand nimmt und Nvidia's CUDA 11 SDK Software endlich mit seinen schwachen, unterlegenen Vega/Navi Grafikkarten unterstützt. AMD sollte wirklich endlich den Finger aus'm Popo nehmen und ein Treiber-Team von AMD für CUDA auf AMD Grafikkarten aufbauen und so, den weltweiten GPGPU Industrie-Standard "CUDA SDK" von der Nvidia Corporation mit Eigenen Entwicklern bei AMD Supporten!

AMD sollte in 2020 nun endlich Nvidia CUDA SDK voll nativ, mit eigen Manpower unterstützen (hunderte AMD Engineers für CUDA optimierte AMD Grafikkarten Treiber - ach wie währ das schön) und jedes Quartal Millionen $$$ Dollars an fälligen CUDA Lizenz-Zahlungen an Nvidia entrichten, wie es sich in diesen Industrie- & Software-Kreisen gehört!

Nvidia ist so ein starker Partner, AMR SOC, Microsoft / LINUX, IBM Power HPC CPU's, AMD ROME (ZEN2) DataCenter Server CPU's und alle Intel x86 Desktop & Server HPC Xeon & kommende 10nm ICELAKE Multi-Socket Server arbeiten bereits eng mit Nvidia zusammen, da sollte AMD's RTG Group mit AMD Grafikkarten nicht weiter im Abseits stehen!

>>> https://wccftech.com/intel-10nm-ice-lake-sp-xeon-cpu-nvidia-ampere-a100-gpu-7nm-servers-spotted/

AMD muss handeln & CUDA SDK aktiv unterstützen & Supporten .... die sind ja überall um Jahre zurück, siehe DXR/RTX Ray-Tracing Support auch für Profi-Grafikkarten & der ganze CUDA Support für weit über 600+ Nvidia CUDA optimierte professionelle Anwendungsprogramme (AI/KI, ML & DeepLearning, Data-Analytics, Human-Healthcare, Autonomes Fahren, IoT & 5G Edge-Computing & SmartCities) dies ist einfach Nachlässig von AMD, einen so wichtigen Industrie-Standard nicht voll & ganz nativ zu UNTERSTÜTZEN - 100% Nachlässig !!!

Jemand von den wenigen AMD Fans, sollte mal bei CEO LisaSu vom AMD vorsprechen und sie darauf aufmerksam machen! AMD verliert zunehmen an Bedeutung im professionellen GPGPU-Marksegment und verschwindet in der BEDEUTUNGSLOSIGKEIT !!!

AMD .... muss CUDA SDK besser UNTERSTÜTZEN, wenn nötig auch mit harten DOLLAR's und einem starken, hundertköpfigen Entwickler-Team bei AMD für Nvidia's CUDA SDK, dem GPGPU INDUSTRIE-Standard seit Jahren.