PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet straight power 10 600w abgeraucht


knallebumm
2020-05-22, 20:26:08
So, mir ist gerade mein be queit straight power beim surfen abgeraucht.
Auf einmal gab es ein Geräusch, als ob man Wasser auf die heisse Herdplatte schüttet und Qualm trat in Höhe des Netzteils hinten aus dem PC.
Ich hab den PC direkt von den Kabeln losgerissen (Bildschirm war noch an) und damit ins Badezimmer. Wollte das Ding schon in die Wanne werfen, in der noch das Badewasser drin war.

Sicherung der Wohnung ist rausgesprungen und der PC hat sich wieder beruhigt. Seitdem ist eine Stunde vergangen und es hat auch keinen Mux mehr gemacht. :freak:
Hoffe, daß der Rest nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
(I7 2600k, AMD RX580, 16gb Ram, paar Festplatten)
Gehäuse Fractal Design R4 und ein fetter Lüfter auf der CPU

Kann da noch was passieren?

Hab gesehen, daß die Garantie 5 Jahre beträgt und der Kauf war am 11.09.15 bei mindfactory. Rechnung kann man dort als PDF ausdrucken lassen. Das müsste reichen oder?

Screemer
2020-05-22, 20:34:01
schreib einen rma antrag direkt über die webseite von bq. die antworten innerhalb von kurzer zeit und du kannst es einschicken. ich hab damals auch ein lable bekommen. support wirst du hier im board glaube ich keinen mehr bekommen.

knallebumm
2020-05-22, 20:45:44
Super, danke
Werde ich machen.

Das Gehäuse war geschlossen. Sollte ich zur letzten Sicherheit, daß es auch wirklich das Netzteil war, das Ding noch mal zu starten versuchen? :freak:
Ich glaube nicht.

Rein äußerlich, ohne das Ding ausgebaut zu haben, kann ich noch keine Beschädigung erkennen.

Ich werde das Teil später mal ausbauen. Kam eindeutig aus der Netzteil Gegend der Rauch.

Screemer
2020-05-22, 20:48:51
ich würde da nichts mehr einschalten. hoffentlich hat das nt nicht noch andere komponenten mitgerissen.

Mortalvision
2020-05-22, 20:57:37
Ist das Netzteil unten verbaut?

und falls das Teil modular ist, zieh erst die Stecker am Netzteil selbst raus. Kann sein, dass noch irgendwo Saft gebunkert ist.

knallebumm
2020-05-22, 21:07:33
Ist unten verbaut und es ist modular. Stecker sind alle ab. Danke
Ich werde das Einschalten auch schön lassen.

Bin nur am überlegen ob da irgendwie Flüssigkeit reingekommen sein kann aber ich wüsste nicht wie. Und dafür war das auch Spektakel auch ziemlich groß.

anddill
2020-05-22, 22:12:24
Da ist der Überspannungsschutz Varistor durchgebrannt. Ist ein Teil für 50ct, kann man problemlos finden und wechseln. Das Teil sitzt in der Nähe des Netzeingangs. Knips die Reste ab und Du kannst das NT ganz normal nutzen. Oder, um sicher zu gehen, schaltest Du eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz davor, da stecken die selben Bauteile drin und übernehmen die selbe Funktion.

Zu der Spannung im Hauptelko, schau hier bei 3min:

hi9tz_huVaM

knallebumm
2020-05-22, 22:36:13
anddill
Danke für den Tipp aber das Ding hat noch Garantie und ich hab überhaupt keine Ahnung, Talent und Verständnis für Dinge, die sich um Elektronik drehen.
Ich hätte selbst mit abgeschalteter Hauptsicherung Angst, eine Lampe zu wechseln.
Ich habe mir direkt ein teilmodulares Seasonic Netzteil besellt, da es im Gegensatz zu dem vollmodularen schon Montag geliefert wird.
https://www.amazon.de/gp/product/B07WRDQ2H7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das kommt vorübergehend in den PC und wenn das Ersatznetzeil von be quiet da ist kommt das Seasonic in den zweiten, an dem ich gerade sitze und wo seit 12 Jahren ein Seasonic S12II 380w Netzeil werkelt.

Ich meine das Ernst. Für dich ist das ein Kinderspiel, für mich eine unüberwindbare Hürde. :D
Wäre vielleicht noch eine Option sich damit auseinanderzusetzen, wenn es außerhalb der Garantie wäre aber eher nicht.

Rooter
2020-05-22, 23:23:13
Tut mir ja leid für dich und ich hoffe, dass sonst nix kaputt gegangen ist, aber der Thread entbehrt aufgrund deines Nicknames nicht einer gewissen Komik... :D

EDIT:
@anddill: Ah, das bist du in dem Video! :)

MfG
Rooter

anddill
2020-05-23, 00:47:27
Na gut, wenn da noch Garantie drauf ist dann solltest Du das wirklich besser einschicken. Aber wahrscheinlich wäre ich dafür zu faul und würde das einfach reparieren. Wobei ich interessanter Weise hier bei mir noch nie solche Fehler hatte. Liegt vielleicht daran daß ich in einem eigenen Haus ohne große Störquellen wohne (, und ich hab kompletten Überspannungsschutz schon im Hausanschluss und in der Verteilung). In Altbauten oder auch in großen Wohnblöcken treten solche Fehler deutlich häufiger auf, wahrscheinlich ist da mehr Müll auf dem Stromnetz unterwegs.
In dem Fall kann eine ÜS-Schutz Steckerleiste auch Sinn machen, das nächste mal knallt Dir irgend ein Gerät vielleicht 3 Wochen nach Ende der Garantie durch. Die Steckerleiste hält unter schwierigen Bedingungen zwar auch nicht ewig, aber die kann man für 10€ wechseln.

@ Rooter: Ja, ich dachte mir wenn ich schon manchmal irgendwelchen für die Allgemeinheit interessanten Kram repariere, dann kann ich das ja auch filmen. Macht ja heutzutage irgendwie jeder.

Rooter
2020-05-23, 01:03:17
In dem Fall kann eine ÜS-Schutz Steckerleiste auch Sinn machenJa, ich habe hier auch zwei Überspannungsschutzstecker von Brennenstuhl für meine beiden wichtigsten Steckdosen (PC und A/V-Anlage). Da ist auch noch ein Schutz für die DSL-Leitung mit dabei (RJ45). Den hätte ich damals gebraucht als mal der Blitz beim Telefon-Kabelverzweiger eingeschlagen ist und es mir Fritzbox und Splitter gegrillt hat. X-D
Kosteten nur €6,95 die Dinger.

@ Rooter: Ja, ich dachte mir wenn ich schon manchmal irgendwelchen für die Allgemeinheit interessanten Kram repariere, dann kann ich das ja auch filmen. Macht ja heutzutage irgendwie jeder.Dein Blink-LED Video find ich gut.
Bei meiner ersten eigenen Wohnung hat der Vermieter (Dipl. Ing.) gezielt glimmende LEDs als Treppenhausbeleuchtung eingesetzt.

MfG
Rooter

knallebumm
2020-05-23, 01:10:48
Rooter :biggrin:

anddill
Bei mir hängen alle elektronischen Geräte an so einer Mehrfachsteckdose von Brennstuhl mit Überspannungsschutz.
https://www.amazon.de/gp/product/B002OJYK5G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Seasonic Netzteil hat immerhin 12 Jahre gehalten und ist noch viel im Einsatz.

Hatte damals beim Kauf des be quiet von mehreren Fällen gelesen, wo so ein Netzteil von dieser Marke die Grätsche gemacht hat. Dachte mir, daß es wohl daran liegt, daß die weit verbreitet sind.
Denke, das kann passieren.

Kann das davon kommen, wenn man oft hinten das Netzkabel rein und rauszieht?
Hatte nämlich nicht lange vorher das Ding vom Strom getrennt und in dem Bereich, wo der PC steht, gesaugt und gewischt.

anddill
2020-05-23, 01:48:54
...


Kann das davon kommen, wenn man oft hinten das Netzkabel rein und rauszieht?
Hatte nämlich nicht lange vorher das Ding vom Strom getrennt und in dem Bereich, wo der PC steht, gesaugt und gewischt.

Dazu müsstest Du das sehr oft machen. Allgemein ist es so daß Schaltnetzteile es nicht mögen hart Aus- und Eingeschaltet zu werden. Steckerleisten mit Schalter, wenn man sie täglich benutzt, sind daher regelrechte Killer. Ich empfehle immer sämtliche modernen Geräte nur bei längerer Abwesenheit, Urlaub zB, abzuschalten.
Der interne Überspannungschutz aus Varistoren bekommt auch bei jedem Schaltvorgang, je nachdem in welchem Moment des Stromverlaufs geschaltet wird, die Rückinduktion der Eingangsdrosseln ab, und muss die schlucken. Mit jedem Ereignis altern sie ein wenig, je nachdem wie viel Energie drin steckt. Ein Blitzschlag zerstört die sofort, Nachbars Staubsauger mit dem funkensprühenden Motor schafft das nach 3 Jahren mit 1h pro Wochenende. Irgendwann leckt das Schutzelement, dann reicht die normale Netzspannung um einen nennenswerten Strom durch zu treiben, und dann kommt es innerhalb von Sekunden zu einem Lawinenversagen.
Bei den Steckerleisten hast Du deshalb meist eine Thermosicherung zwischen die Varistoren verkeilt, die in dem Fall auslöst und die defekten Bauteile vom Netz trennt. Und auch die Kontrollampe, so daß die verlischt. So kannst Du erkennnen daß die Steckerleiste "verbraucht" ist.

BlacKi
2020-05-23, 10:42:36
so, und jetzt nochmal die frage: ist es denn ein garantiefall, wenn man täglich das netzteil, mitsammt anderen verbrauchern an der mehrfachsteckdose vom strom trennt? und ist es ein garantiefall wenn im haus überspannung herrscht?

knallebumm
2020-05-23, 19:08:26
anddill

Danke nochmal für die Ausführungen.

Hast du den Staubsauger auch ständig am Strom? Den Fernseher auch?
Bei mir wird der Stecker jede Nacht abgezogen. Ist dann wohl eher schädlich.

Oder gilt das nur für Geräte, die an eine Mehrfachsteckdose angesteckt sind? Du siehst, ich habe dafür kein technisches Verständnis. :freak:

Deshalb nochmal die Frage formuliert.
Ist es schädlicher, die Geräte über die Mehrfachsteckdose abzuschalten als z.b. den Stecker zu ziehen oder ein Netzteil hinten am an/aus Schalter abzuschalten?

BlacKi
2020-05-23, 21:27:02
Ist es schädlicher, die Geräte über die Mehrfachsteckdose abzuschalten als z.b. den Stecker zu ziehen oder ein Netzteil hinten am an/aus Schalter abzuschalten?
einzeln nein. im gesammtpacket an der steckleiste vl.

aber auch einzeln ist das ausschalten schädlich auf dauer. alles was elektronik, hat sollte anbleiben. bei elektrik wie staubsauger ist es egal.
einfach das ausschalten als verschleiß ansehen.
beim auto ist es dasselbe. 100000km kurzstrecke ist schädlicher als 200000 langstrecke.

meine mutter hat ihren fernseher vermutlich auch mit ihrer steckleiste gekillt.

Lowkey
2020-05-23, 21:37:50
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo die Steckdosenleiste oder der Steckdosenschalter ein Gerät gekillt hat.

Unterspannung ist die beste Erfindung. Da geht mit dem Lichtschalter nichts mehr kaputt. Birnen halten ewig.

anddill
2020-05-23, 23:37:54
Das ist ja auch kein fester linearer Zusammenhang. Manche Geräte sind empfindlicher, manche können das ganz gut ab. Und Unterspannung, wie auch immer Du das in der Praxis erreichen willst, nutzt Dir bei Schaltnetzteilen gar nichts. Dann geht schlicht die Stromaufnahme hoch.

knallebumm
2020-05-25, 17:52:02
Neues Netzteil ist angekommen, das alte ausgebaut.
https://photos.app.goo.gl/HjNzDurA5ioZokGZA

Hab das alte Foto aus Versehen gelöscht. Hier kann man es ca bei 4Uhr sehen. Wenn mein ein wenig reinzoomt kann man in diesem Bereicht ganz unten rechts eine Fratze sehen. Jetzt ist mir auch klar, warum das Netzteil die Grätsche gemacht hat. :freak:
Ich schaue mir gerade die ersten Folgen der ersten Staffel von Supernatural an. Bisschen unheimlich das ganze mit dem Netzteil. ;)

edit: Nun das neue notdürftig eingebaut und anscheinend funktioniert alles. Anscheinend haben die Schutzschaltungen funktioniert oder wie muß ich das verstehen.

Gast
2020-06-01, 22:45:04
Anscheinend haben die Schutzschaltungen funktioniert oder wie muß ich das verstehen.

Bei deinem NT ist "nur" ein Teil kaputt gegangen das ausser Gestank und Rauch nichts anrichtet (in der Theorie), das Teil hat quasi dein Netzteil dauerhaft vom Netz getrennt.

knallebumm
2020-06-05, 02:41:34
Danke

Hakim
2020-06-05, 17:52:51
Ich habe vor über zwei Wochen mein NT zu be quiet RMA versendet und habe immer noch nichts, nicht mal ne Bestätigung das es überhaupt da angekommen ist und bearbeitet wird. Zwei mal am Telefon vertröstet und um Geduld gebeten. Zum Glück hab ich hier Ersatz NTs. Für ein Unternehmen was gerade im Bereich Service so wirbt, schon entäuchend

Hakim
2020-06-12, 20:11:54
Wollte nur ergänzen stand heute 12.06.20 immer noch nicht zurück bekommen, ist laut DHL bei am 18.05 angekommen, also bald einen Monat.

Rooter
2020-06-12, 20:27:01
Ja, dann würde ich da bald mal anrufen.

MfG
Rooter

knallebumm
2020-06-13, 03:34:23
Ich habe meine RMA noch nicht beantragt. Wird langsam mal Zeit. Werde dann berichten, wie es bei mir läuft.

Hakim
2020-06-13, 03:46:54
Ja, dann würde ich da bald mal anrufen.

MfG
Rooter

schon einige Male telefoniert und geschrieben, erst vor einigen Tagen konnten die am Telefon bestätigen das es da ist und untersucht wird und ich noch etwas Geduld haben soll.

Franconian
2020-06-13, 08:29:16
Vor 10-11 Jahren war das noch anders. Da ist mein E5 gestorben. Am selben Tag noch angerufen und das Ding losgeschickt, nach einer Woche war ein neues E7 da. Das hat mich damals sehr beeindruckt.

Hakim
2020-06-15, 13:42:13
Ok vorhin beim Telefon Gespräch mitgeteilt worden das Ersatz versendet wurde. Its about Time

snu
2020-06-15, 18:30:35
Na das hört sich ja nicht so gut an. Habe heute mein 3 Jahre altes Straight Power 11 eingeschickt. Ebenfalls im Betrieb ein Zischen und es roch verbrannt.

Hakim
2020-06-15, 18:41:40
Na das hört sich ja nicht so gut an. Habe heute mein 3 Jahre altes Straight Power 11 eingeschickt. Ebenfalls im Betrieb ein Zischen und es roch verbrannt.

Meinten am Anfang aufgrund der Situation derzeit bis zu 8-13 Tage, jetzt war es halt leider einen Monat bei mir. Viel Glück das es bei dir besser läuft

Hakim
2020-06-16, 11:57:36
Heute endlich ersatz bekommen und auch mal ein Lob von mir, PP10 600W eingeschickt und PP11 600W bekommen, danke, aber das sollte dennoch schneller gehen als einem Monat, gerade bei Leuten die evt kein Ersatz rumliegen haben.

Edit: sogar die CM Version bekommen

Björn321
2020-06-19, 18:23:50
1 Monat bis Ersatz.. man könnte es aktuell wieder auf Corona schieben. ;-)

Wie auch immer wenigstens gleich das aktuelle Modell und mit Kabelmanagement! Ansonsten einfach Pech gehabt. Ich bin persönlich mit BeQuiet immer gut gefahren. Lüfter und Netzteile nie Probleme.

Hakim
2020-06-19, 22:44:01
1 Monat bis Ersatz.. man könnte es aktuell wieder auf Corona schieben. ;-)

Wie auch immer wenigstens gleich das aktuelle Modell und mit Kabelmanagement! Ansonsten einfach Pech gehabt. Ich bin persönlich mit BeQuiet immer gut gefahren. Lüfter und Netzteile nie Probleme.

Glaub das CM steht für was anders, vom Kabelmanagement ist es das selbe.

Edit: Doch hast recht, das alte war auch CM, sry :)

cos
2020-06-20, 18:08:32
Also ich habe seit 2-3 Jahren ein Straight Power 10 550W im Hauptrechner, und es macht was es soll und das leise.

be quiet kann man bedenkenlos kaufen, finde ich.

snu
2020-07-14, 09:03:40
Meinten am Anfang aufgrund der Situation derzeit bis zu 8-13 Tage, jetzt war es halt leider einen Monat bei mir. Viel Glück das es bei dir besser läuft
Heute bekam ich nach mehrmaligen Nachfragen bescheid, dass das Netzteil OK sei und unbehandelt wieder zu mir kommt.
Schon komisch, da der Rechner mit einem alten 400W bequiet problemlos und geruchsfrei funktioniert.