PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo 7 für PS4 oder PS5 ihr seid gefragt!


just4FunTA
2020-05-23, 00:15:25
Angenommen dieses Jahr würde man Gran Turismo 7 veröffentlichen und ihr hättet die Entscheidung bei der Entwicklung treffen können wofür hättet ihr euch entschieden?

Entweder GT7 als Launchspiel für die PS5 als nextgenspiel, oder GT7 als PS4 Spiel und patch für die PS5 mit aufpolierter Grafik/Auflösung und FPS.

Ich wünsche mir zwar ein echtes Nextgenspiel, denke aber Sony kann sich das nicht erlauben. Klar es wäre ein super Zugpferd für die PS5, aber die 110mio PS4 Konsolen sind halt schwer zu ignorieren. Ich denke kommt es als crossgen Spiel verkauft Sony damit locker ~15Mio und könnte das am meisten verkaufte Gran Turismo überhaupt werden. Dafür dürfte es aber crossgenüblich kein echtes Nextgenspiel werden eher sowas wie assasin creeds walhalla.

Aber jetzt zu euch, wenn ihr es entscheiden könntet was würdet ihr tun? Das Geld von der PS4 einheimsen oder die PS5 mit einem echten Nextgen Gran Turismo 7 pushen?

https://i.imgur.com/q9qHPpo.gif

Zafi
2020-05-23, 00:28:27
Einen Monat nach dem Playstation 4 Launch kam GT6 für die Playstation 3 auf den Markt. Das würde dafür sprechen, dass sie es bei GT7 genauso machen und es (kurz nach dem Launch der Playstation 5) für die Playstation 4 raus bringen.

Aber die Gran Turismo Serie ist schon seit längerem eingeschlafen. Während sie früher die Gran Turismo Spiele nur so rausgeballert haben, ist nun in den letzten 7 Jahren nur ein einziges GT erschienen. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn gar kein Gran Turismo mehr erscheint.

just4FunTA
2020-05-23, 00:30:45
dieses Jahr? Oder meinst du überhaupt? Sie haben wohl mehr Leute eingestellt ich bin also schon überzeugt das es ein GT7 geben wird, nur wann es kommt und für welche Konsole da bin ich etwas unschlüssig, denke aber genauso wie du das wenn es dieses Jahr noch kommt es für die PS4 kommt und als crossgentitel halt auch für die PS5.

Platos
2020-05-23, 01:15:34
Next-Gen Only dann. Aus eigennützigen Gründen natürlich, um von der Hardware besser profitieren zu können.

Aber ich habe schon ewig kein GT mehr gespielt, ist jetzt also auch nicht mein meist erwatetes Spiel.

Gebrechlichkeit
2020-05-23, 02:01:41
Aber die Gran Turismo Serie ist schon seit längerem eingeschlafen. Während sie früher die Gran Turismo Spiele nur so rausgeballert haben, ist nun in den letzten 7 Jahren nur ein einziges GT erschienen. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn gar kein Gran Turismo mehr erscheint.

Ich glaube, du verwechselst grad farza mit GT. Erst ab der PS4 Generation hat es die typischen 5 Jahre Entwicklung pro GT geknackt, aktuell 7 Jahre zu GT6.

Eher sind die Fans eingepennt, wegen der langen Entwicklungszeit (PS3), oder haben vergessen, dass Polyphony Digital 2009 und 2010 zwei Gran Turismos rausgebracht haben und TT ein paar Jahre zuvor.

GT3 PS2 2001
GT4 PS2 2004
Tourist Trophy PS2 2006
PSP GT 2009
PS3 GT5 2010
PS3 GT6 2013
PS4 GTS 2017?
seitdem free updates ohne ende, raytracing demo&talk, "8k techdemo"


Ohne TT, ohne PSP GT haetten die GT5 locker 2008 (wie geplant) rausbringen koennen, aber gleichzeitig an 3 titel zu arbeiten mit nur 150 Arbeitern (damals, duerfte heute nicht viel groesser sein)?

Be a little more considerate and be more patient :biggrin:
https://i.imgur.com/m1Mk9ps.gif

NGEN GT7 wuerde in Yurop eine Lawine ausloesen, das kann sich sony nicht antun (Tag 1 alles ausverkauft, jede Konsole). Also tippe ich eher, dass es ein cross gen wird :

Auf der PS4/Pro in 2K60 GT:S baked lighting
Auf der PS5 in 4K60 HDR10+ 10,000 nits und raytracing

TheAntitheist
2020-05-23, 03:10:27
vllt gehts ja etwas schneller beim nächsten Hauptteil.
Die Modelle sind ja mit tesselation so gemacht das sie extrem gut skalieren.

Kaufe mir auch direkt eine PS5 aber wüsste noch kein Spiel welches ich mir zum release kaufen würde : /

just4FunTA
2020-05-23, 03:13:45
es wurde ja auch noch nichts angekündigt. :D

Gebrechlichkeit
2020-05-23, 03:41:56
Gemunkelt soll "bloss" GT:S fuer die PS5 rauskommen, reddit geruecktekueche (https://old.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/). Solange die Rallies gestrichen und es keine Mond Missionen mehr gibt oder aehnliches ;D

https://i.imgur.com/HtJV3pE.gif

x-force
2020-05-23, 03:56:52
Aber die Gran Turismo Serie ist schon seit längerem eingeschlafen. Während sie früher die Gran Turismo Spiele nur so rausgeballert haben, ist nun in den letzten 7 Jahren nur ein einziges GT erschienen. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn gar kein Gran Turismo mehr erscheint.

kaz haltung war schon immer: wenn es fertig ist.

gt wurde nie rausgeballert
mal die letzten:

Gran Turismo 4 2005
Gran Turismo 5 2010
Gran Turismo 6 2013 (und reduzierten umfang wie copit onboard hq modelle)
Gran Turismo Sport 2017 (wesentlich weniger autos und strecken)

Lightning
2020-05-23, 08:56:56
Ich bin für PS5 only.
Erstens hätte ich dann eventuell eine Ausrede für mich, eine PS5 kaufen zu müssen. :D Zweitens hat Polyphony Digital damit natürlich mehr Möglichkeiten bei der Spieleentwicklung selbst, indem man ordentlich von der neuen Hardware profitiert.

Wie wahrscheinlich das nun ist, ist eine andere Frage. Einerseits bringt Sony natürlich schon gerne früh den einen oder anderen großen Exklusivtitel als Zugpferd für die neue Plattform. Andererseits braucht PD sicher auch einiges an Vorlaufzeit, wie man zumindest an GT6 gesehen hat.
Wird also darauf ankommen, wann GT7 erscheinen soll. Kommt es noch in relativer Nähe zum PS5-Launch, wird es wahrscheinlich Cross-Gen. Kommt es später, wird es PS5-exklusiv.

Einen Monat nach dem Playstation 4 Launch kam GT6 für die Playstation 3 auf den Markt. Das würde dafür sprechen, dass sie es bei GT7 genauso machen und es (kurz nach dem Launch der Playstation 5) für die Playstation 4 raus bringen.

Aber die Gran Turismo Serie ist schon seit längerem eingeschlafen. Während sie früher die Gran Turismo Spiele nur so rausgeballert haben, ist nun in den letzten 7 Jahren nur ein einziges GT erschienen. Es würde mich daher nicht überraschen, wenn gar kein Gran Turismo mehr erscheint.

GT Sport verkauft sich aber gut. Vor einem Jahr stand es bei 8 Mio. Verkäufen. (https://www.gtplanet.net/gran-turismo-sport-has-sold-an-estimated-8-million-copies/)
Für Sony nach wie vor eine ganz wichtige Sache, Gran Turismo wird es weiter geben.

Zafi
2020-05-23, 10:56:33
dieses Jahr?

Da dieses Jahr die PS5 (zu Weihnachten) rauskommt, denke ich, dass GT7 für PS4 kurz darauf folgt. Die PS4 launchte seinerzeit im November und GT6 für PS3 kam im Dezember. Vielleicht ist es jetzt genauso. PS5 im November und GT7 für PS4 im Dezember.

Next-Gen Only dann. Aus eigennützigen Gründen natürlich, um von der Hardware besser profitieren zu können.

Rennspiele sind schon seit 20 Jahren sehr anspruchslose Spiele, die sehr wenig Rechenleistung benötigen. Ich könnte mir daher nicht vorstellen, wie ein GT7 von einer PS5 profitieren sollte.

Ich glaube, du verwechselst grad farza mit GT.

Nö. Schau mal hier.

Laut Wikipedia (die ersten 7 Jahre):

Gran Turismo (1998, PlayStation)
Gran Turismo 2 (1999, PSOne)
Gran Turismo 2 Platinum (2000, PSOne)
Gran Turismo 3: A-Spec (2001, PS2, während der Entwicklung Gran Turismo 2000 genannt)
Gran Turismo 3: A-Spec Platinum (2001, PS2)
Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (2001, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (2002, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva Platinum (2003, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Seoul (2002, PS2)
Gran Turismo 4: Prologue (2004, PS2)
Gran Turismo 4: Prius Edition (2004, PS2)
Gran Turismo 4: BMW 1 Series Virtual Drive Dealership (2004, PS2)
Gran Turismo 4 (2005, PS2)

Laut Wikipedia (die letzten 7 Jahre):

Gran Turismo Sport (2017, PS4)


Wie gesagt, die Serie ist eingeschalfen. So aktiv wie früher sind sie einfach nicht mehr.

Ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Verkaufszahlen nicht mehr kommuniziert werden. Stattdessen kommuniziert man nur die Spieleranzahl. So destillieren sich dann aus einem verkauften Spiel zum Beispiel 3 Spieler heraus (Papa und seine zwei Söhne). Wenn nicht sogar deutlich mehr.

GT Sport verkauft sich aber gut. Vor einem Jahr stand es bei 8 Mio. Verkäufen. (https://www.gtplanet.net/gran-turismo-sport-has-sold-an-estimated-8-million-copies/)

Das sind keine offiziellen Zahlen, dass sind nur Schätzungen, die unter anderem auf den 9 Millionen angelegten Spielern-Accounts basieren.

Lightning
2020-05-23, 17:57:50
Die genauen Verkaufszahlen sind unerheblich, es sieht aber zumindest alles nach besseren Zahlen als bei GT6 aus. GT ist und bleibt damit ein Millionenseller, sogar mit Potential die 10 Mio. zu knacken. Seit der PS1 einer der erfolgreichsten Exklusivtitel.
Dass ein neues GT kommt steht damit für mich völlig außer Frage. Die Frage ist nur: Wann? Wird es überhaupt ein "GT7" in der Tradition der Vorgänger, oder inhaltlich eher ein Nachfolger von GT Sport?

Derbinger
2020-05-23, 23:38:21
Wenn es nicht voll PS5 wird, können die sich das sonstwo hin stecken.

Gebrechlichkeit
2020-05-24, 03:23:30
Rennspiele sind schon seit 20 Jahren sehr anspruchslose Spiele, die sehr wenig Rechenleistung benötigen. Ich könnte mir daher nicht vorstellen, wie ein GT7 von einer PS5 profitieren sollte.


Zaffi, rauchst du etwa Ducados? Hoer damit auf!

GT7 auf der PS5

- Le Sarthe 200 Karren auf einmal oder Gruene Hoelle
- Raytracing
- verbesserte Physik (wobei GT "ein spezielles Gameplay hat, da aendert sich nix, wer iRacing erwartet pustekuchen)
- besserer Sound
- PSVR2.0
- ggf. evtl. sogar Damage (wobei auch hier, ... sich nix gross aendern wird)
- Gran Turismo World

(war vor fast 20 Jahre bereits sein Traum, finde leider dauz nix. 3D Staedte, Highways, alles in 3D halt. Open world, fahre von Tokyo nach Kioto? z.B weil hier das Sunday Cup statt findet, auf dem Weg dahin darf man schoen im NFS gegen andere "Highway Racer" battlen, er wollte irgendwie live events haben in der Welt fuer Autohersteller, Showrooms Vorstellungen etc. glaube stand in einer der Maniac ausgaben. Das Konzept wurde glaube ich vor oder kurz nach GT3 publiziert ...)


Nö. Schau mal hier.

Laut Wikipedia (die ersten 7 Jahre):



Gran Turismo (1998, PlayStation)
Gran Turismo 2 (1999, PSOne)
Gran Turismo 2 Platinum (2000, PSOne)
Gran Turismo 3: A-Spec (2001, PS2, während der Entwicklung Gran Turismo 2000 genannt)
Gran Turismo 3: A-Spec Platinum (2001, PS2)
Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (2001, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (2002, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva Platinum (2003, PS2)
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Seoul (2002, PS2)
Gran Turismo 4: Prologue (2004, PS2)
Gran Turismo 4: Prius Edition (2004, PS2)
Gran Turismo 4: BMW 1 Series Virtual Drive Dealership (2004, PS2)
Gran Turismo 4 (2005, PS2)


4 von 13.
11x davon demos, 2x "remaster" und 4x neue :wink: (+1x PSP, +1 "toeff" game)

Laut Wikipedia (die letzten 7 Jahre):

Gran Turismo Sport (2017, PS4)
Gran Turimso 6 (2013, PS3)



Wie gesagt, die Serie ist eingeschalfen. So aktiv wie früher sind sie einfach nicht mehr.

Wie ist das zu interpretieren? Online? Image? Brand Recognition? Generell? Also GT:S scheint bei vielen gut anzukommen. Mit GT6+GT6 haben die locker die 10+mill.Kopien verkauft.



Geplanter Release 2020?
Entwicklungszeit seit 2013, 2014, 2015, 2016, 2017?

Glaube nicht, dass es ein GT7 zum Launch titel zu haben gibt. Keine Ahnung wie die damals GT3 so schnell rausgebracht haben. Evtl. waren die assets weniger kompliziert, die weniger Zeit in anspruch genommen haben.

Wenn dann, kommt eher GT Sport als Launch Spiel, mit allen .dlcs, raytracing und evtl. endlich mal ein paar ikonische GT Strecken. Aber mehr nicht, dafuer ist das Team einfach zu klein.

Forza Hauptteam ist/war um die 300 Mann stark (2014)
Forza Horizon evtl. 100+
GT gegen 200

Damit die wie Farça alle 2 Jahre was rausbringen koennen, muss Sony PD aufstocken und Kaz ist halt ne "Prima-Donna". Also graphisch gibt es keine Grenzen, sowas waere nice
https://i.imgur.com/nzqAo8J.jpg

Rizzard
2020-05-25, 11:52:56
Als zukünftiger PS5 Käufer wäre mir eine Next Gen Only Version recht.
Hätte ich hingegen bei Sony das zu entscheiden, würde ich auf Cross-Gen gehen.

Korfox
2020-05-25, 12:37:30
Historisch gesehen gab es nie ein Crossplay-GT, oder?
Es wurde immer nur für eine einzige Konsole entwickelt. Es war ja oft genug das große Zugpferd einer Generation.
Gerade GT6 hätte man doch eigentlich auf die PS4 portieren können und es hätte nicht mehr Zeit gekostet, als GT Sport.
Auf der anderen Seite sind die Architekturähnlichkeiten zwischen PS4 und PS5 natürlich viel größer, womit eine Portierung deutlich günstiger kommt.

THEaaron
2020-05-25, 13:16:19
Die genauen Verkaufszahlen sind unerheblich, es sieht aber zumindest alles nach besseren Zahlen als bei GT6 aus. GT ist und bleibt damit ein Millionenseller, sogar mit Potential die 10 Mio. zu knacken. Seit der PS1 einer der erfolgreichsten Exklusivtitel.
Dass ein neues GT kommt steht damit für mich völlig außer Frage. Die Frage ist nur: Wann? Wird es überhaupt ein "GT7" in der Tradition der Vorgänger, oder inhaltlich eher ein Nachfolger von GT Sport?


Ich erinnere mich an Interviews wo gesagt wurde dass ein Nachfolger ala GT7 eine Gesamtvision wäre die SP und MP vereint. The real deal.

msilver
2020-06-14, 12:15:44
und tunen und Karriere wie früher?

just4FunTA
2020-06-14, 12:27:31
und tunen und Karriere wie früher?


ja.



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600770