PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 22. Mai 2020


Leonidas
2020-05-23, 09:57:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-22-mai-2020

5CH4CHT3L
2020-05-23, 11:07:13
War Zen 3 nicht schon immer relativ sicher Q1 2021? Zumindest hat AMD für eine neue Generation immer 5 Quartale gebraucht

Leonidas
2020-05-23, 11:12:18
Naja, Server-Prozessoren sollten schon Q3/2020 sein und außerdem hat AMD rein offiziell auf "Jahr 2020" bestanden. Gedanken gemacht haben wir uns hier an dieser Stelle natürlich schon immer, ob das haltbar ist. Laut den letzten AMD-Aussagen gab es aber durchaus Hoffnung, AMD könnte noch in diesem Herbst was herausbringen.

Gast
2020-05-23, 11:27:25
Ein "niedrigeren Niveau" hat auch der Begriff "Trumpistan" und das auf sehr vielen Ebenen.

Leonidas
2020-05-23, 11:30:54
... oder man sieht den Begriff etwas gelassener und versucht nicht in eine IT-News irgendeiner Aussage zur Politik zu interpretieren. Vor allem nicht dann, wenn der einzige Anhaltspunkt ein einzelnes Wort darstellt.

PS: Es gibt auch Leute, denen ziehen sich allein bei der Namensnennung "Euroland" die Zehennägel an.

Opprobrium
2020-05-23, 11:45:31
... oder man sieht den Begriff etwas gelassener und versucht nicht in eine IT-News irgendeiner Aussage zur Politik zu interpretieren. Vor allem nicht dann, wenn der einzige Anhaltspunkt ein einzelnes Wort darstellt.

:up:

davidzo
2020-05-23, 12:17:45
Trumpistan

Ich feier Leo gerade für diese Wortschöpfung ;D

Geiles Wort, es trifft den Nagel auf den Kopf, beschreibt perfekt die aktuelle Situation. :ucrazy3:

Wieso sollten News nicht auch zeitgenössisch ausgedrückt werden dürfen, das ist schließlich kein Eintrag fürs Geschichtsbuch. 3D-Center war schon immer ein bisschen Tech-Feuilleton, mit seinen weitgreifenden Interpretationen und tiefgreifendem Spekulatius. Wieso sollte der Stil nicht auch zum Inhalt passen? Es gibt kein Gesetz dass jede News so gähnend langweilig wie die FAZ sein muss. Mehr davon! :uup:

So und jetzt les ich endlich die neue Thomas Fischer Kolumne.

Platos
2020-05-23, 12:41:45
Falls Zen3 nicht mehr 2020 kommt, erübrigt sich ja das Thema mit den Mainboards eig. von selbst, nicht? Denn es war ja immer die Rede von Support bis 2020 und wenn Zen3 am 1. Januar kommt, ist das dann ja erfüllt :D

Gast
2020-05-23, 13:56:54
Trumpistan - kann von mir aus gerne wieder im ungenutzten Vokabular landen. Hardwarenews sollten IMHO nicht politisch gefärbt sein.

Lehdro
2020-05-23, 14:16:08
Trumpistan - kann von mir aus gerne wieder im ungenutzten Vokabular landen. Hardwarenews sollten IMHO nicht politisch gefärbt sein.
Selten hatte ein Präsident so viel Einfluß auf die IT-Industrie.

Denniss
2020-05-23, 15:11:27
Trumpistan klingt lustig und nach Bananenrepublik was der obersten Führung dort sicherlich entspricht. Klingt außerdem irgendwie nach einer Schöpfung von Karl May.

sys64738
2020-05-23, 16:14:32
Trumpistan ist ungefähr so lustig wie Alemanistan oder Obama bin Laden - nämlich gar nicht, dafür polemisch auf peinlich niedrigen Niveau. Klar, Trump bashing ist en vogue, seit über vier Jahren schon, aber muss man das auch hier breittreten? Die USA sind sehr viel mehr als Trump und so polarisiert man nur noch mehr.


ps Der Begriff ist jetzt auch nicht gerade neu, konnte man schon vor Jahren reichlich lesen.

Gast #2
2020-05-23, 17:12:22
Trumpistan ist echt lustig und mit absolutem Bezug zu IT und Hardware, denn die regierende Arschgeige hat reichlich Schaden angerichtet rund um das Thema. Thumbs up.

Der vermutete Refresh einiger Matisse-Prozzis kommt für mich aber überraschend. Irgendwo im Netz stand, das dieser schon im Oktober 19 genannt wurde, aber so spät sieht das sinnfrei aus, denn der Unterschied zum Vorgänger bleibt überschaubar und der Nachfolger wird wohl spätestens in 6 Monaten in die Kamera lächeln. Das ist eine kurze Lebensspanne. Evtl bleiben die Stückzahl klein und man fährt halt länger zweigleisig wie bei den 1600er im 12nm-Refresh.

Dann wäre ich aber auch so böse zu sagen, die versuchen das AM4-Kompatibilitätsversprechen zu umgehen, in dem Zen3 erst 2021 auf den Markt kommt :D
Das hieße aber "Tschüss Weihnachtsgeschäft".

Gast
2020-05-23, 21:24:56
Trumpistan - Echt? Wollt ihr beim lustigen Trump-Bashing mitmachen?
Sorry, finde ich nicht witzig und tut der Seriosität eurer Seite nicht gut!

Narolf
2020-05-23, 22:20:38
Solange diese Nulpe von Präsident (absolut locker der schlechteste Präsident in der ~250 jährigen Landesgeschichte) weiter sein Unwesen im Weißen Haus treibt, kann Trumpistan gerne weiter verwendet werden. Erst recht, sollte er wieder gewählt werden. :tongue:

Auf jeden Fall hat der Begriff bei mir einen Lacher ausgelöst, als ich ihn gelesen habe. :ulol:

Denniss
2020-05-23, 22:31:42
Den Worten von Narolf ist nichts mehr hinzuzufügen.

Leonidas
2020-05-24, 03:44:44
Ich feier Leo gerade für diese Wortschöpfung ;D


Stammt nicht von mir, gab es schon vor Jahren wo anders zu lesen.


Nebenbei bitte ich um Nachsicht, wenn ich da bei einigen gewisse Grenzen überschritten habe. Das war nicht meine Absicht. Mir ist kein besseres Wort eingefallen, was man neben das ja genauso flapsige "Euroland" stellen konnte. So eine wirklich Schmäh-Absicht war damit nicht verbunden.



Trump bashing ist en vogue


Also nur meine Meinung: "Trumpistan" ist kein wirkliches Bashing von Trump. Denn wenn ein Land nach seinem Führer benannt wird, ist dies dann nicht ein Zeichen von dessen hoher Wirkmacht? Ein klein wenig abschätzig ist es sicherlich, aber IMO überwiegt hier der Faktor "lustig". Denn ihr habt ja Recht: Echtes Bashing gegen politische Führer hat hier nix zu suchen.

Opprobrium
2020-05-24, 07:26:47
Nebenbei bitte ich um Nachsicht, wenn ich da bei einigen gewisse Grenzen überschritten habe.

Lass Dich nicht verunsichern, durch den Begriff Euroland hast Du Trumpistan ja bereits relativiert und eine gewisse Neutralität gezeigt.

@den empörten Gast: Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen; zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.

Und genau das tut Leonidas hier durch seine wie er selber sagt "flapsigen" Begriffe. Jegliche Empörung die Du dabei empfindest entspringt lediglich Deiner eigenen Interpretation, da Du wohl kaum sicher wissen wirst wie genau und warum diese Begriffe gewählt wurden. Mach also bitte, schon Dir selbst zuliebe, aus einer Mücke keinen Elefanten und setze Dich lieber mit den Inhalten der IT-Hardware News auseinander als mit der vermeintlich politischen Verpackung :smile:

Hasenpfote
2020-05-24, 09:12:33
Also nur meine Meinung: "Trumpistan" ist kein wirkliches Bashing von Trump. Denn wenn ein Land nach seinem Führer benannt wird, ist dies dann nicht ein Zeichen von dessen hoher Wirkmacht? Ein klein wenig abschätzig ist es sicherlich, aber IMO überwiegt hier der Faktor "lustig". Denn ihr habt ja Recht: Echtes Bashing gegen politische Führer hat hier nix zu suchen.Ok, dann beim nächsten Mal bitte "Land of the Brave, Home of the Free" oder "God's Own Country" oder um eine eigene Wortschöpfung unterzubringen "Bestest Land of the Wörld"

Sorry, wie man als IT-ler nicht sieht, dass Trump der beste Präsident für die Welt und Europa ist (gut, für die USA ist er eher mäßig ;D ), begreif ich einfach nicht. Dass die großen Publikationen, deren Führungsriege in irgendwelchen US-freundlichen Instiutionen hängen, und unsere Poltiker nicht begeistert sind (sieht schließlich doof aus im Arsch von Trump zu stecken, wenn der von der Presse zerpflückt wird), ist nachvollziehbar. Aber sonst? Eigene Chipindustrie in Europa? Engere Partnerschaft mit China? Weniger Kriege, weil die EU plötzlich eigene Soldaten schicken müsste, die sie weder haben noch das Material dafür? Jaja, total böse, die Folgen von Trumps Politik.
Eine größere Unabhängigkeit von den USA in jeglicher Form ist grundsätzlich zu begrüßen. Mal davon ab, dass es die Vorgänger nicht anders gemacht haben. Nur waren die diplomatischer und haben noch mit den Medien kommuniziert bzw. das über Hinterzimmerdeals abgehandelt, wodurch die das alles gefilterter und besser formuliert und die Öffentlichkeit weitergereicht haben. Aber gut, sich über den Pussygrabber (womit er übrigens recht hat, oder will irgendwer betreiten, reiche Typen hätten einen Mangel an willigen 20 jährigen? Stichwort Anna-Nicole Smith) mit den kleinen Händen zu echauffieren ist natürlich einfacher...

Aber das sprengt jetzt hier den Rahmen.

Back to topic: Worum ging's in den News? Ahja... 3900X billiger
Woohooo! Auch wenn mir mein 1700X noch reicht und ich gerade nicht die 400€ dafür habe ;(
Und eigentlich finde ich den 3950X viel geiler. Nicht, dass ich ihn bräuuchte, aber 32 Threads unter Win7 sähen bestimmt geil aus ;D

amdfanuwe
2020-05-24, 09:40:35
ZEN wurde jahrelang für 2016 propagiert und wurde dann am 13.12.2016 offiziell vorgestellt. Roadmap erfüllt. Wenn ZEN3 jetzt für Oktober erwartet wird, kanns für den Desktop ein paar Monate später werden.

Gast
2020-05-24, 10:15:02
Solange diese Nulpe von Präsident (absolut locker der schlechteste Präsident in der ~250 jährigen Landesgeschichte) weiter sein Unwesen im Weißen Haus treibt, kann Trumpistan gerne weiter verwendet werden. Erst recht, sollte er wieder gewählt werden. :tongue:

Auf jeden Fall hat der Begriff bei mir einen Lacher ausgelöst, als ich ihn gelesen habe. :ulol:

Im Vergleich zu anderen Präsidenten dieses Schurkenstaates, z.B. Obama, Bush, sind die zurückgelassenen Leichenberge noch überschaubar.
Vielleicht sollte man daran das Vermächtnis einer US-Präsidentschaft messen statt an der Anzahl von Trotteln, die dem massenmedialen Shitstorm auf dem Leim gehen...

Gast
2020-05-24, 11:08:33
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie um 3700X und 3800X noch 2 8-Kerner hineinpassen sollen.

3700X und 3800X unterscheiden sich @Stock ja schon kaum, und wenn man sie mit dem gleichen Powerlimit laufen lässt praktisch gar nicht mehr.

Der 3800X ist mit seinem Stock Powerlimit schon gar nicht mehr wirklich dauerhaft kühlbar, wo da 10% Mehrleistung herkommen sollen ist absolut schleierhaft.

Nachdem AMDs "Problem" ja ist, dass die BIOS-Bausteine nicht genug Platz für die Unterstützung der ganzen CPUs haben, sollte man auf derart sinnlose Konstruktionen verzichten.

Von einem potentiellen Launch diverser Refresh-CPUs auf den Releasezeitpunkt von Zen3 zu schließen halte übrigens sehr gewagt.
Selbst Summit Ridge ist gerade mal am Auslaufen, aber immer noch einigermaßen gut erhältlich und Pinaccle Ridge auch parallel zu Matisse am Markt.

Es spricht also nichts dagegen, dass Matisse gleichzeitig mit Vermeer sich den Markt aufteilen wird und zumindest Teile des Portfolios über längere Zeit am Markt existieren werden.

Auch hat AMD schon mit Matisse recht eindrucksvoll gezeigt, dass man auch nur eine Kapitalgesellschaft wie jede andere ist, und ich würde mich nicht wundern, sollte man es sich Performancemäßig erlauben können, wenn das Topmodell an der 1000$ Marke beim Listenpreis kratzen wird und damit defakto HEDT-Preise auf die "Mainstream-Plattform" bringen wird.
Was auch nur konsequent wäre, reinen CPUs bei Ryzen waren eigentlich technisch immer eher im HEDT-Bereich angesiedelt, lediglich das "nur" Dualchannel Interface passt da nicht so ganz dazu, und die APUs sind AMDs eigentliche Mainstream-Prozessoren.

Es würde mich auch nicht wundern wenn es mit Zen3 nur wenig bis gar keine Verbesserungen im Preis-Leistungs-Verhältnis geben wird, sondern in erster Linie mehr Leistung für einen höheren Preis.

Wenn man darüber nachdenkt spricht sogar sehr viel dafür, es gibt keine wirklich neue Fertigung, damit annähernd gleichbleibende Produktionskosten pro Transistor. Es spricht wenig dafür, dass AMD in dem Aufwind in dem sie sich gerade befinden den Kunden großartig was "schenken" wird. Die Marktanteile steigen und steigen, und sollte Zen3 wirklich wie erwartet endlich der unangefochtene Sieger gegen Intel sein, wird das sicher nicht stoppen und AMD muss sogar die Preise hoch halten, weil man gar nicht so viel liefern können wird um eine weiter stark steigende Nachfrage bedienen zu können.

MasterElwood
2020-05-24, 14:12:05
Trumpistan - kann von mir aus gerne wieder im ungenutzten Vokabular landen. Hardwarenews sollten IMHO nicht politisch gefärbt sein.

Bild-Niveau. Traurig für eine sonst so gute Seite... :(

Gast
2020-05-24, 14:49:50
Als sachliche Alternative bietet sich die Bezeichnung US-Imperium an.

"Empire Without End
...
David Ramsay, South Carolina's delegate to the Continental Congress, wrote as early as 1778 that the grandeur of the American continent provided the basis for a realm that would make "the Macedonian, the Roman, and the British sink into insignificance." George Washington thought of the new country as a "rising" or an "infant" empire. Thomas Jefferson, who secured the vast Mississippi and Missouri valley corridors, famously envisaged an "empire of liberty.""
https://www.foreignaffairs.com/reviews/review-essay/2010-07-01/empire-without-end

Fascis des römischen Imperiums im US-Repräsentantenhaus:
https://www.cityandstateny.com/sites/default/files/all/styles/article_main_image__764_x_352_/public/SOTU-Patsy-Lynch-Shutterstock.jpg

“We have about 50% of the world’s wealth but only 6.3% of its
population. This disparity is particularly great as between ourselves
and the peoples of Asia. In this situation, we cannot fail to be the
object of envy and resentment. Our real task in the coming period is
to devise a pattern of relationships which will permit us to maintain
this position of disparity without positive detriment to our national
security.To do so,we will have to dispense with all sentimentality
and day-dreaming; and our attention will have to be concentrated
everywhere on our immediate national objectives.We need not deceive
ourselves that we can afford today the luxury of altruism and
world-benefaction.”
-George Kennan, US State Department senior planning official, 1948

Krieg gegen die Dritte Welt (https://www.youtube.com/watch?v=ZaPJC3thB1U&list=PLC8968CADCBA23ABB&index=3)

"Excerpts From Pentagon's Plan: 'Prevent the Re-Emergence of a New Rival'
...
Our first objective is to prevent the re-emergence of a new rival, either on the territory of the former Soviet Union or elsewhere, that poses a threat on the order of that posed formerly by the Soviet Union. This is a dominant consideration underlying the new regional defense strategy and requires that we endeavor to prevent any hostile power from dominating a region whose resources would, under consolidated control, be sufficient to generate global power. These regions include Western Europe, East Asia, the territory of the former Soviet Union, and Southwest Asia.

There are three additional aspects to this objective: First, the U.S. must show the leadership necessary to establish and protect a new order that holds the promise of convincing potential competitors that they need not aspire to a greater role or pursue a more aggressive posture to protect their legitimate interests. Second, in the non-defense areas, we must account sufficiently for the interests of the advanced industrial nations to discourage them from challenging our leadership or seeking to overturn the established political and economic order. Finally, we must maintain the mechanisms for deterring potential competitors from even aspiring to a larger regional or global role. An effective reconstitution capability is important here, since it implies that a potential rival could not hope to quickly or easily gain a predominant military position in the world.
...
access to vital raw materials, primarily Persian Gulf oil;"
http://www.nytimes.com/1992/03/08/world/excerpts-from-pentagon-s-plan-prevent-the-re-emergence-of-a-new-rival.html

"First published From Parameters, Summer 1997, pp. 4-14: US Army War College
...
There will be no peace. At any given moment for the rest of our lifetimes, there will be multiple conflicts in mutating forms around the globe. Violent conflict will dominate the headlines, but cultural and economic struggles will be steadier and ultimately more decisive. The de facto role of the US armed forces will be to keep the world safe for our economy and open to our cultural assault. To those ends, we will do a fair amount of killing."
https://web.archive.org/web/20070426230828/http://www.informationclearinghouse.info/article3011.htm

"United States Space Command
VISION FOR 2020
...
US Space Command--dominating the space dimension of military operations to protect US interests and investment. Integration Space Forces into warfighting capabilities across the full spectrum of conflict.
...
Likewise, space forces will emerge to protect military and commercial national interests and investment in the space medium due to their increasing importance.
...
The Joint Vision 2010 operationalconcepts of dominant maneuver, precision engagement, full-dimensional protection, and focused logistics are enabled by information superiority and technological innovation. The end result of these enablers and concepts is Full Spectrum Dominance. Information superiority relies heavily upon space capabilities to collect, process, and disseminate an uninterrupted flow of information while denying an adversary’s ability to fully leverage the same.
...
The globalization of the world economy will also continue, with a widening between “haves” and “have-nots.”"
http://web.archive.org/web/20160306013455/http://fas.org/spp/military/docops/usspac/visbook.pdf

"The Rise of U.S. Nuclear Primacy
...
If the United States launched a nuclear attack against Russia (or China), the targeted country would be left with a tiny surviving arsenal -- if any at all. At that point, even a relatively modest or inefficient missile-defense system might well be enough to protect against any retaliatory strikes, because the devastated enemy would have so few warheads and decoys left."
http://web.archive.org/web/20060406055430/http://www.foreignaffairs.org/20060301faessay85204/keir-a-lieber-daryl-g-press/the-rise-of-u-s-n
uclear-primacy.html?mode=print

"Chaos Theory and Strategic Thought
...
With this ideological virus as our weapon, the United States should move to the ultimate biological warfare and decide, as its basic national security strategy, to infect target populations with the ideologies of democratic pluralism and respect for individual human rights. With a strong American commitment, enhanced by advances in communications and increasing ease of global travel, the virus will be self-replicating and will spread in nicely chaotic ways. Our national security, therefore, will be best assured if we devote our efforts to winning the minds of countries and cultures that are at variance with ours. This is the sole way to build a world order that is of long duration (though, as we have seen, it can never achieve absolute permanence) and globally beneficial. If we do not achieve this ideological change throughout the world, we will be left with only sporadic periods of calm between catastrophic reorderings.

A tangible implication of this analysis is a sharp increase in support for the United States Information Agency, the National Endowment for Democracy, and the numerous private-sector exchange and educational programs. This programs lie at heart of an aggressive national security strategy."
https://web.archive.org/web/20130903061851/http://strategicstudiesinstitute.army.mil/pubs/parameters/Articles/1992/1992%20mann.pdf

Narolf
2020-05-24, 15:18:23
Zur Newsmeldung:

Wird interessant ob die höheren Taktraten beim Matisse-Refresh auch in einem höheren Verbrauch enden werden, oder ob die verbesserte Produktion auch dort für Verbesserungen gesorgt hat, so dass quasi alle Chiplets nun auf dem Level der gebinnten 3950x Chiplets sind.

Außerdem finde ich interessant, dass AMD anscheinend mit Ryzen 4xxx einen gewissen Rutsch in der Produktpalette zu vollziehen scheint. x400 sind dann 6-Kerner und x200 4-Kerner mit SMT. Eventuell wird dann der nächste Athlon ein 4-Kerner ohne SMT?


Im Vergleich zu anderen Präsidenten dieses Schurkenstaates, z.B. Obama, Bush, sind die zurückgelassenen Leichenberge noch überschaubar.
Vielleicht sollte man daran das Vermächtnis einer US-Präsidentschaft messen statt an der Anzahl von Trotteln, die dem massenmedialen Shitstorm auf dem Leim gehen...
Wenn ich seinen stümperhaften Umgang mit der Corona-Pandemie und die immer höher steigenden Todeszahlen in den USA ansehe, wäre ich mir da nicht so sicher. Und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Ich wäre deshalb etwas vorsichtiger, wenn ich andere als Trottel bezeichne, nur weil sie einen unfähigen Präsidenten als eben solchen erkennen. Vor allem wenn ich mich hinter einem Gast-Account verstecke.

Aber das gehört ehrlich gesagt nicht in diesen Thread, von daher ist für mich hier EOD was dieses Thema angeht.

maximus_hertus
2020-05-24, 16:55:49
Das eine (Matisse Refresh) muss dem anderen (Vermeer) nicht im Wege stehen.

Gehen wir mal davon aus, dass es evtl. Ende September soweit ist und wir Zen 3 sehen. Am Anfang wird es wohl keine komplett breite Verfügbarkeit geben, möglicherweise wird man erst Richtung November die 250+ Eiro CPUs allesamt kaufen können.

Davor gibt es aber noch Back to School und der jetzige Intel 10th Gen Launch. Neue Sachen, völlig egal ob es sich um echte Neue Hardware handelt oder nur um ein neues Etikett, verkauft sich eben deutlich besser zu sogar höheren Preisen.

Falls Zen3 wirklich in allen Bereichen (weit) vorne liegt, wird man wohl etwas mehr verdienen wollen. Da wären einige quasi auch neue Matisse Refresh CPUs gut, um das Portfolio jeweils nach unten abzurunden.

Zen3 8C für 400 Euro, Matisse Refresh 8C 330 Euro.
Zen3 6C für 275-300 Euro, 3000 Refresh 6C für 200-225 Euro.

Oder es gibt keinen 6C Zen 3 in 2020.

16C Zen3 - 800+ Euro
12C Zen3 - 550+ Euro
8C Zen3 - 400+ Euro
8C Zen2-Ref - 330+ Euro
3700X - 275+ Euro
6C Refresh - 220 Euro
3600 - 170+ Euro

6C Zen3 dann 2021, falls überhaupt.

hardtech
2020-05-24, 17:26:50
zen 3 is coming. yeah!

sys64738
2020-05-24, 19:50:29
Mir ist kein besseres Wort eingefallen, was man neben das ja genauso flapsige "Euroland" stellen konnte. So eine wirklich Schmäh-Absicht war damit nicht verbunden.
Genauso flapsig ist es nicht Euroland ist gängige Umgangssprache für eben die Eurozone. Dagegen wird Trumpistan eigentlich immer mit Schmähabsicht gebraucht. Ich glaube dir, dass du den Begriff nicht mit schlechten Absichten verwendet hast, aber du siehst ja an diversen Kommentaren (wie z.B. den von Narolf) hier, dass dies eben kein einfach etwas flapsiger Begriff ist.

Gast
2020-05-24, 20:54:38
Wenn ich seinen stümperhaften Umgang mit der Corona-Pandemie und die immer höher steigenden Todeszahlen in den USA ansehe, wäre ich mir da nicht so sicher. Und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei.


Bei uns, weil wir aufgrund unserer Distancing Strategie höchstwahrscheinlich noch kaum Immunität in der Bevölkerung haben.

Durch das Drücken der Reproduktionszahl erreichen wir eben nicht, dass wir am Ende nennenswert weniger infizierte haben, wir strecken das nur auf eine sehr viel längere Zeit.

Wir müssten entweder unsere Freiheit für Jahre aufgeben, oder es werden zwangsweise zweite und dritte Wellen kommen und zwar auch dann noch wenn in Ländern mit weniger strikten Maßnahmen die Pandemie schon lange vorbei sein wird.

Ändert natürlich nichts daran, das Trump ein Volltrottel ist, wie war das noch mal mit der internen UV-Bestrahlung.

Gast
2020-05-24, 21:48:11
Stammt nicht von mir, gab es schon vor Jahren wo anders zu lesen.


Nebenbei bitte ich um Nachsicht, wenn ich da bei einigen gewisse Grenzen überschritten habe. Das war nicht meine Absicht. Mir ist kein besseres Wort eingefallen, was man neben das ja genauso flapsige "Euroland" stellen konnte. So eine wirklich Schmäh-Absicht war damit nicht verbunden.






Also nur meine Meinung: "Trumpistan" ist kein wirkliches Bashing von Trump. Denn wenn ein Land nach seinem Führer benannt wird, ist dies dann nicht ein Zeichen von dessen hoher Wirkmacht? Ein klein wenig abschätzig ist es sicherlich, aber IMO überwiegt hier der Faktor "lustig". Denn ihr habt ja Recht: Echtes Bashing gegen politische Führer hat hier nix zu suchen.

Also das halte ich schlicht für gelogen. Vereinigte Staten von Amerika durch Trumpistan zu substituieren ist mit Sicherheit ein politisches Statement und eine Schmähung. Das gilt übrigens für die Bezeichnung Euroland als Begriff für den Euroraum nicht, oder nicht in dem Maße.
Ich habe Leonidas schon vor einiger Zeit einmal eine Mail geschrieben, in der ich ihm darlegte, dass er mit den politischen Links auf seiner Seite diese diskreditiert. Es ist bedauerlich das dort Ansichten verbreitet werden welche den Tatbestand der Propaganda erfüllen. Im Forum ist dies den Nutzern nicht gestattet.
Nur zur Sicherheit: Ich halte Trump für eine Katastrophe. Ich hoffe die amerikanische Demokratie ist stark genug um ohne Schaden da wieder heraus kommt.

Rabiata
2020-05-24, 22:44:45
Auch hat AMD schon mit Matisse recht eindrucksvoll gezeigt, dass man auch nur eine Kapitalgesellschaft wie jede andere ist, und ich würde mich nicht wundern, sollte man es sich Performancemäßig erlauben können, wenn das Topmodell an der 1000$ Marke beim Listenpreis kratzen wird und damit defakto HEDT-Preise auf die "Mainstream-Plattform" bringen wird.
Was auch nur konsequent wäre, reinen CPUs bei Ryzen waren eigentlich technisch immer eher im HEDT-Bereich angesiedelt, lediglich das "nur" Dualchannel Interface passt da nicht so ganz dazu, und die APUs sind AMDs eigentliche Mainstream-Prozessoren.

Stimmt, aber dafür gibt es ja Wettbewerb :smile:. Intel kommt zunehmend mit bezahlbaren CPUs rüber, wenn auch vermutlich nicht ganz freiwillig. Und wie der Artikel zeigt, sind es jetzt offenbar AMD, die beim 12-Kerner den Preis nachjustieren. Im letzten Jahr hat AMD fast nach Belieben Intel gejagt, aber jetzt kommt mit Comet Lake meßbarer Widerstand.
Ich persönlich würde immer noch AMD vorziehen, aber ich kann auch nachvollziehen daß der Ryzen 3900X nicht mehr ganz so überlegen erscheint und wieder mehr Gamer von den Intel Topmodellen überzeugt sind.
Bei uns, weil wir aufgrund unserer Distancing Strategie höchstwahrscheinlich noch kaum Immunität in der Bevölkerung haben.

Durch das Drücken der Reproduktionszahl erreichen wir eben nicht, dass wir am Ende nennenswert weniger infizierte haben, wir strecken das nur auf eine sehr viel längere Zeit.

Wir müssten entweder unsere Freiheit für Jahre aufgeben, oder es werden zwangsweise zweite und dritte Wellen kommen und zwar auch dann noch wenn in Ländern mit weniger strikten Maßnahmen die Pandemie schon lange vorbei sein wird.

Ändert natürlich nichts daran, das Trump ein Volltrottel ist, wie war das noch mal mit der internen UV-Bestrahlung.
Nur daß die USA da ziemlich unkoordiniert herumeiern. Soweit es sich bisher abzeichnet, haben die Schweden die "kontrollierte Durchseuchung" besser im Griff. Es sterben zwar derzeit mehr Leute, aber dafür muß auch nicht das halbe Land eingesperrt werden. Und ich vermute, daß Schweden das Drama noch vor den USA hinter sich haben wird.

Gast
2020-05-25, 00:42:51
Das der 12 kerner im Preis sinkt ist zwar nice doch die CPUs mit dem schlechtesten P/L Level sind nach wie vor die beiden 8 kerner .
Hoffe hier tut sich noch was .

Gast_16
2020-05-25, 02:35:12
Wenn jemand um Entschuldigung bittet, kann man es doch einfach mal akzeptieren und das Thema gut sein lassen.

Wie man nun auf Corona kommt? Ja, das Thema ist allgegenwärtig. Nein, wir wissen nicht, ob eine Immunität auftritt und falls ja, für wie lange.

Leonidas
2020-05-25, 03:40:44
Ok, dann beim nächsten Mal bitte "Land of the Brave, Home of the Free" oder "God's Own Country" oder um eine eigene Wortschöpfung unterzubringen "Bestest Land of the Wörld"


Das wäre wohl die bessere (flapsige) Wortwahl gewesen.



Also das halte ich schlicht für gelogen.


Welche Notwendigkeit besteht dafür? Wenn ich es als Schmähung beabsichtige, kann ich doch auch dazu stehen?!

Gast
2020-05-25, 13:35:20
Welche Notwendigkeit besteht dafür? Wenn ich es als Schmähung beabsichtige, kann ich doch auch dazu stehen?!

Nun ja, das weiß ich nicht. Das Postfaktische Zeitalter lehrt, dass es nicht mehr sehr en vouge ist Fehler zuzugeben. Ich habe nur eine persönliche Einschätzung geäußert.
Gerade an den politischen Rändern ist es in Mode gekommen sich im Falle von abstrusen Äußerungen auf Missverständnisse zu berufen. Sei es Björn Höcke mit seinen "Denkmal der Schande" Rede, oder Erschießungsphantasien auf dem Starategietraffen der Linken. Immer ist es der Rezipient der etwas falsch macht, falsch versteht.
Natürlich ist die Ablehnung der Thesen Trumps schon fast so weit gesellschaftlicher Konsens, dass man sich mehr Beifall als Ohrfeigen einfängt. Würde jemand in ähnlich verallgemeinernder Form über Asylanten schreiben, so währe ihm der Vorwurf der Volksverhetzung sicher.
Ich lese jeden Tag über die neuesten Kapriolen von DT. Und jeden Tag wird mir schlecht. Ich hoffe einfach, dass die Politische Diskussionskultur in diesem Land nicht so weit absackt, das solche Sachen auch hier möglich sind. Deshalb kämpfe ich für politische Neutralität auf einer Hardwareseite, und gegen die Verunglimpfung eines so heterogenen Volkes wie das der USA.

sys64738
2020-05-25, 13:48:33
Ich habe Leonidas schon vor einiger Zeit einmal eine Mail geschrieben, in der ich ihm darlegte, dass er mit den politischen Links auf seiner Seite diese diskreditiert. Es ist bedauerlich das dort Ansichten verbreitet werden welche den Tatbestand der Propaganda erfüllen. Im Forum ist dies den Nutzern nicht gestattet.
Die links finde ich persönlich sehr interessant und fände es schade, wenn sie verschwänden, auch wenn ich häufig anderer Meinung bin. Deswegen an der Stelle ein ausdrückliches Lob von mir an Leo.

Gast_16
2020-05-25, 14:34:10
Die links finde ich persönlich sehr interessant und fände es schade, wenn sie verschwänden, auch wenn ich häufig anderer Meinung bin. Deswegen an der Stelle ein ausdrückliches Lob von mir an Leo.

Ich stimme Dir zu. Allein das Selbstverständnis, Leo Vorgaben machen zu wollen, was er auf seiner eigenen Seite verlinkt, spricht Bände.

Gast_16
2020-05-25, 14:51:50
Nun ja, das weiß ich nicht. Das Postfaktische Zeitalter lehrt, dass es nicht mehr sehr en vouge ist Fehler zuzugeben. Ich habe nur eine persönliche Einschätzung geäußert.
Gerade an den politischen Rändern ist es in Mode gekommen sich im Falle von abstrusen Äußerungen auf Missverständnisse zu berufen. Sei es Björn Höcke mit seinen "Denkmal der Schande" Rede, oder Erschießungsphantasien auf dem Starategietraffen der Linken. Immer ist es der Rezipient der etwas falsch macht, falsch versteht.
Natürlich ist die Ablehnung der Thesen Trumps schon fast so weit gesellschaftlicher Konsens, dass man sich mehr Beifall als Ohrfeigen einfängt. Würde jemand in ähnlich verallgemeinernder Form über Asylanten schreiben, so währe ihm der Vorwurf der Volksverhetzung sicher.
Ich lese jeden Tag über die neuesten Kapriolen von DT. Und jeden Tag wird mir schlecht. Ich hoffe einfach, dass die Politische Diskussionskultur in diesem Land nicht so weit absackt, das solche Sachen auch hier möglich sind. Deshalb kämpfe ich für politische Neutralität auf einer Hardwareseite, und gegen die Verunglimpfung eines so heterogenen Volkes wie das der USA.

Du nennst es einen Kampf, wenn Du einen Beitrag postest? Zum Rest: Kann man teilen, muss man nicht. Aber dies ist kein Politikforum.

Könnten wir das OT nach Leos Richtigstellung nicht einfach einstellen? Die Größe, einen missverständlichen Begriff klarzustellen, hat nicht jeder.

Gast
2020-05-25, 15:05:40
Stimmt, aber dafür gibt es ja Wettbewerb :smile:. Intel kommt zunehmend mit bezahlbaren CPUs rüber, wenn auch vermutlich nicht ganz freiwillig.

Naja, Intel-CPUs waren eigentlich immer bezahlbar, die Preise sind seit der AMD-Konkurrenz eher gestiegen, was aber sicher hauptsächlich daran liegt, das Intel einfach die Nachfrage nicht befriedigen kann und weniger an AMD.

Bis jetzt war Intel jedenfalls der "angenehmste" Quasi-Monopolist, der seine Marktstellung kaum dazu genutzt hat die Preise zu erhöhen und eigentlich nur den Fortschritt verlangsamt hat.

Aber klar langfristig ist eine ausgeglichene Marktsituation für den Kunden auf jeden Fall das Beste.


Und wie der Artikel zeigt, sind es jetzt offenbar AMD, die beim 12-Kerner den Preis nachjustieren. Im letzten Jahr hat AMD fast nach Belieben Intel gejagt, aber jetzt kommt mit Comet Lake meßbarer Widerstand.


Wenn Intel liefern kann dann bestimmt. Ich hab da allerdings so meine Zweifel, dass die Lieferengpässe von Intel überwunden sind. Und so lange das nicht der Fall ist werden die auf dem Papier recht konkurrenzfähigen Listenpreise in der Realität nicht ankommen, bzw. hat es Intel aufgrund der Verzögerung von Comet Lake auch so schon recht schwer, da AMDs Prozessoren, nachdem sie schon recht lange am Markt sind in der Realität schon deutlich unter Listenpreis erhältlich sind.

Bis diese Situation bei Intel eintritt, dass die Prozessoren gut verfügbar sind und die realen Preise nennenswert unter die Listenpreise sinken muss Comet Lake aber wohl schon gegen Zen3 antreten.


Nur daß die USA da ziemlich unkoordiniert herumeiern. Soweit es sich bisher abzeichnet, haben die Schweden die "kontrollierte Durchseuchung" besser im Griff. Es sterben zwar derzeit mehr Leute, aber dafür muß auch nicht das halbe Land eingesperrt werden. Und ich vermute, daß Schweden das Drama noch vor den USA hinter sich haben wird.

Ziemlich sicher, alleine schon dadurch dass die Pandemie in Schweden früher ihren Höhepunkt hatte sollte sie auch schneller vorbei sein.

Ich wollte auch nicht sagen, dass die Reaktionen der USA bzw. von Trump irgendwie gut sind, im Gegenteil es ist das absolute Chaos.
Langfristig könnte sich aber selbst diese fehlende Strategie als besser herausstellen, als unsere Strategie des vollständigen Lockdowns, mit gar nicht mal viel höheren Opferzahlen, nur in viel kürzerer Zeit, aber mit dem Ergebnis, das alles auch viel schneller wieder vorbei ist.

Schweden hat da wohl wirklich am besten reagiert, auch wenn sie es leider nicht geschafft haben den gefährdeten Teil der Bevölkerung ausreichend zu schützen.


Wir haben dagegen nicht viele Möglichkeiten.
Entweder müssen wir über Jahre mit gravierenden Einschränkungen leben, wobei die Frage ist ob der Rückhalt in der Bevölkerung so lange aufrecht zu erhalten ist.
Oder wir lassen es bleiben, mit dem Ergebnis, dass der Lockdown nichts erreicht hat, außer die Pandemie ein paar Monate nach hinten zu schieben.

Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass der Lockdown eigentlich komplett umsonst war und sich das Virus schon zuvor große Teile der Bevölkerung unwissentlich infiziert hat und damit genügend Immunität vorhanden ist, um beim Ausbruch einer 2. Welle die Verbreitung des Virus schon stark zu verlangsamen.

Für ein Virus, dass nach der Heinsberg-Studie eine reale Sterblichkeit von maximal 0,36% aufweist scheint die Einschränkung unserer Freiheitsrechte auf Jahre auf jeden Fall stark übertrieben.

Leonidas
2020-05-25, 17:30:44
Nun ja, das weiß ich nicht. Das Postfaktische Zeitalter lehrt, dass es nicht mehr sehr en vouge ist Fehler zuzugeben.


Da hast Du natürlich Recht - im allgemeinen. Aber ich gehe normalerweise recht offen mit Fehler um, mir bricht da keiner mehr aus der Krone.

Ganz nebenbei existiert hier natürlich auch eine psychologische Komponente. Eventuell mache ich mir vor, mit "Trumpistan" niemanden schmähen zu wollen, aber unterbewußt ist dies trotzdem der Fall. Deswegen habe ich die Wortwahl inzwischen auch durch das voll defensive "Vereinigte Staaten" ersetzt.

Gast_16
2020-05-25, 18:20:06
[...]
Für ein Virus, dass nach der Heinsberg-Studie eine reale Sterblichkeit von maximal 0,36% aufweist scheint die Einschränkung unserer Freiheitsrechte auf Jahre auf jeden Fall stark übertrieben.

Die Heinsberg-Studie ist nicht unumstritten. Ergo sollte man sein Weltbild nicht darauf aufbauen.

Jetzt die Situation der jeweiligen Länder zu vergleichen, ist somit mehr als gewagt. Man wird dies erst dann tun können, wenn die Forschung weiter fortgeschritten ist und man rückblickend mehr Informationen hat. Wie gesagt: Selbst die Frage nach der Immunisierung und ihrer evtl. vorhandenen Dauer ist noch nicht ausreichend geklärt. Somit erübrigt sich alles Weitere.

Grundlegende Fragen zum Sinn unserer globalisierten Gesellschaft und den Abhängigkeiten erscheinen mir derzeit ungleich interessanter. Ist es zudem wirklich richtig, daß nun beide Elternteile zum Broterwerb gezwungen sind, wo früher eines genügt hat, um ein Haus zu finanzieren?

Fragen, die übrigens nicht in ein Hardware-Forum passen.

Doch vermeiden wir diese Diskussionen leider, indem wir bar jeglicher fundierter Erkenntnisse über die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen streiten.

Mein Standpunkt: Da wir noch viel zu wenig wissen: Better safe than sorry.

Rabiata
2020-05-25, 18:36:37
Naja, Intel-CPUs waren eigentlich immer bezahlbar, die Preise sind seit der AMD-Konkurrenz eher gestiegen, was aber sicher hauptsächlich daran liegt, das Intel einfach die Nachfrage nicht befriedigen kann und weniger an AMD.

Bis jetzt war Intel jedenfalls der "angenehmste" Quasi-Monopolist, der seine Marktstellung kaum dazu genutzt hat die Preise zu erhöhen und eigentlich nur den Fortschritt verlangsamt hat.

Das mit den Preisen meine ich relativ zu vergleichbaren Konkurrenzmodellen und zu älteren Modellen. Seit dem Marktstart von Zen hatte AMD fast immer einen Vorsprung in P/L, wo es direkt vergleichbare CPUs gab.
Jetzt liefert Intel (zumindest laut Liste) zu jedem Preispunkt das "nächst bessere" Modell. Im Preispunkt um 500 Euro gibt es zwei Kerne mehr, im Bereich 330-350 Euro gibt es jetzt Hyperthreading, was bisher dem 9900k um 500 Euro vorbehalten war.
Was man als indirekte Preissenkung sehen kann und womit Intel viel besser da steht als bisher. Beim Überfliegen der diversen Testberichte fällt mir zum Beispiel auf, daß der Core i9-10900k dem Ryzen 3900x recht gut Paroli geben kann. In der Praxis bleibt natürlich abzuwarten, wie gut Intel liefern kann.

Im HEDT-Bereich hat Intel schon vor einem halben Jahr seine Preise glatt halbiert, nachzulesen in den Artikeln zur großen Preissenkung bei Skylake-X und zum Cascade Lake-X Launch.

Gast
2020-05-25, 20:20:12
Die Heinsberg-Studie ist nicht unumstritten. Ergo sollte man sein Weltbild nicht darauf aufbauen.



Die ermittelten Zahlen sind unumstritten, Zahlen lügen nicht.
Welche Schlüsse man daraus ziehen kann, darüber kann man natürlich diskutieren oder auch (gesittet) streiten.

Auf jeden Fall ist die Heinsberg-Studie aktuell das mit Abstand beste Zahlenmaterial welches wir haben, ganz einfach weil es sich dabei nicht um irgendwelche Hochrechnungen sondern um harte Fakten handelt, während praktisch alle anderen Zahlen entweder unvollständig sind, oder auf annahmen basieren, deren Korrektheit das Ergebnis signifikant beeinflussen.


Jetzt die Situation der jeweiligen Länder zu vergleichen, ist somit mehr als gewagt. Man wird dies erst dann tun können, wenn die Forschung weiter fortgeschritten ist und man rückblickend mehr Informationen hat.


Logisch, wenn man nur begrenzte Informationen hat kann man auch nur begrenzte Schlüsse daraus ziehen, und je mehr Informationen man sammelt desto mehr Wissen sammelt man auch.
Die nackten Zahlen sind trotzdem das Beste was wir aktuell haben, abgesehen von einigen Daten aus China deren Vollständigkeit aber unklar sind, die sich aber andererseits überraschend gut mit der Heinsberg-Studie decken.


Wie gesagt: Selbst die Frage nach der Immunisierung und ihrer evtl. vorhandenen Dauer ist noch nicht ausreichend geklärt. Somit erübrigt sich alles Weitere.


Wenn es keine Immunisierung geben sollte sind alle Maßnahmen eh umsonst. Keine Immunisierung heißt auch definitiv kein wirksamer Impfstoff und das wir uns entweder auf ewig zuhause Verstecken müssen (Surrogate anyone?) oder aber mit dem Virus/der Krankheit leben lernen müssen, so wie wir es bereits mit unzähligen Viren davor auch gemacht haben ohne deshalb Panik zu verbreiten.

Alle getroffenen Maßnahmen können nur sinnvoll sein, wenn die Annahme, dass es eine ausreichende Immunisierung nach überstandener Infektion für zumindest einige Jahre gibt.
Sollte es zwar eine Immunisierung, aber nur für einige Monate geben wären unsere Maßnahmen sogar kontraproduktiv, weil wir damit die Pandemie lang genug hinauszögern würden, dass die ersten infizierten schon wieder anfällig wären bevor die Pandemie vorüber ist.

Blediator16
2020-05-25, 22:39:05
Naja, Intel-CPUs waren eigentlich immer bezahlbar, die Preise sind seit der AMD-Konkurrenz eher gestiegen, was aber sicher hauptsächlich daran liegt, das Intel einfach die Nachfrage nicht befriedigen kann und weniger an AMD.

Bis jetzt war Intel jedenfalls der "angenehmste" Quasi-Monopolist, der seine Marktstellung kaum dazu genutzt hat die Preise zu erhöhen und eigentlich nur den Fortschritt verlangsamt hat.

Aber klar langfristig ist eine ausgeglichene Marktsituation für den Kunden auf jeden Fall das Beste.



Wenn Intel liefern kann dann bestimmt. Ich hab da allerdings so meine Zweifel, dass die Lieferengpässe von Intel überwunden sind. Und so lange das nicht der Fall ist werden die auf dem Papier recht konkurrenzfähigen Listenpreise in der Realität nicht ankommen, bzw. hat es Intel aufgrund der Verzögerung von Comet Lake auch so schon recht schwer, da AMDs Prozessoren, nachdem sie schon recht lange am Markt sind in der Realität schon deutlich unter Listenpreis erhältlich sind.

Bis diese Situation bei Intel eintritt, dass die Prozessoren gut verfügbar sind und die realen Preise nennenswert unter die Listenpreise sinken muss Comet Lake aber wohl schon gegen Zen3 antreten.



So ein Stuß. Intel hat Engpässe, weil u.a. AMD sie zwingt mehr Silizium zu verheizen. Sie wären gemütlich mit 6 Kernern in 2020 und optimaler Fertigung unterwegs.

Gast_16
2020-05-25, 23:22:11
[...]

Auf jeden Fall ist die Heinsberg-Studie aktuell das mit Abstand beste Zahlenmaterial welches wir haben, ganz einfach weil es sich dabei nicht um irgendwelche Hochrechnungen sondern um harte Fakten handelt, während praktisch alle anderen Zahlen entweder unvollständig sind, oder auf annahmen basieren, deren Korrektheit das Ergebnis signifikant beeinflussen.



Logisch, wenn man nur begrenzte Informationen hat kann man auch nur begrenzte Schlüsse daraus ziehen, und je mehr Informationen man sammelt desto mehr Wissen sammelt man auch.
[...]




Zusammengefasste Antwort: Nein... Ich teile Deine Schlüsse nicht, die verschiedenen Kritikpunkte an der Studie sind mannigfaltiger Natur. Dies mag ich nur hier nicht mehr im Detail darlegen, da so meilenweit OT...

Übrigens: Je höher der eigene Wissensstand, desto höher ist das Wissen um die eigene Unkenntnis.

Gast
2020-05-26, 00:50:05
So ein Stuß. Intel hat Engpässe, weil u.a. AMD sie zwingt mehr Silizium zu verheizen.


Sie haben vor allem Engpässe, weil sie mit Kernanzahl und Taktrate durchaus anständig an Performance zugelegt haben, das animiert natürlich mehr zum Aufrüsten als die x-te Auflage mit 4 Kernen und 10% Mehrperformance als der Vorgänger.

Selbst mit dem 10-Kerner sind sie jetzt gerade mal bei ca. 200mm² angelangt, und brauchen damit immer noch weniger Silizium als die meisten AMD-CPUs.

Gast-On
2020-05-26, 09:32:32
Sie haben vor allem Engpässe, weil sie mit Kernanzahl und Taktrate durchaus anständig an Performance zugelegt haben, das animiert natürlich mehr zum Aufrüsten als die x-te Auflage mit 4 Kernen und 10% Mehrperformance als der Vorgänger.

Selbst mit dem 10-Kerner sind sie jetzt gerade mal bei ca. 200mm² angelangt, und brauchen damit immer noch weniger Silizium als die meisten AMD-CPUs.
10% durchschnittliche Mehrperformance zum Vorgänger bei gleicher Kernzahl ist bei Intel nicht gerade die Regel, "durchschnittlich" im Sinne von über einen breiten Anwendungsmix, in welchem nicht nur die Kirschen herausgepickt werden.

Vor Ryzen galten mehr als 4 Kerne / 8 Threads noch als unnötig für den Heimanwender. Das hat uns das Intel Marketing noch zum i7 7700 so eingetrichtert und damit dem Konzern traumhafte Margen gesichert.

Das Kern-Wettrüsten sowie die durchgehende Freigabe von SMT haben wir den freien Wettbewerb, d.h. dem Wettbewerber AMD zu verdanken. Die Margen für hochselektierte 200 mm² Dies dürften nun nicht mehr ganz so traumhaft ausfallen wie für halb so große Silizium-Stückchen, die zum gleichen Endkunden-Preis verkauft werden.

Bedingt durch Defektdichten und damit folgende Selektierung ist der Produktionsaufwand für ein 200mm² Die eben nicht der gleiche wie für zwei 100mm² Dies (ceteris paribus), sondern ein wesentlich höherer. Man erhält mehr teildefekte Dies und benötigt für die gleiche Menge fehlerfreier überproportional mehr Wafer-Fläche.

Gast
2020-05-26, 12:37:32
Da hast Du natürlich Recht - im allgemeinen. Aber ich gehe normalerweise recht offen mit Fehler um, mir bricht da keiner mehr aus der Krone.

Ganz nebenbei existiert hier natürlich auch eine psychologische Komponente. Eventuell mache ich mir vor, mit "Trumpistan" niemanden schmähen zu wollen, aber unterbewußt ist dies trotzdem der Fall. Deswegen habe ich die Wortwahl inzwischen auch durch das voll defensive "Vereinigte Staaten" ersetzt.

Dankeschön!

Und noch eine kurze Bemerkung an meine Kritiker: Ich habe den Begriff des Kampfes für meine Position schon bewusst gewählt. Natürlich streite ich für meine Sache. Ich kann darin nichts Schlechtes erkennen. Ich habe auch in Leonidas einen Diskussionspartner (nicht Gegner) der in der Lage ist eine andere Position zu hören, zu überdenken und dann einen Entschluss zu fassen. Das muss nicht immer in meinem Sinne sein... ist es oft nicht. Spott und Häme sind ihn aber fremd, zumindest ist so etwas mir gegenüber nie passiert. Forenmitglieder sind da oft anders. Da wird schon mal schnell geschossen, und weniger überlegt. Das ist auch der Grund warum ich dauerhaft hier nur als Gast unterwegs bin. Ich kann mich äußern ohne mich einem Vorurteil: "Ach das ist wieder XXX" stellen zu müssen.
Ich möchte wirksam sein, nicht Trollen. Ich wünsche mir, dass Menschen über ihre und andere Positionen nachdenken. Die Verhältnisse sind nämlich oft viel komplexer als die eigene Meinungsblase suggeriert. Deshalb hatte ich Leonidas auf seine Politischen und Netzpolitischen Links angesprochen. Leonidas hat meine Bedenken zur Kenntnis genommen, überdacht und sich dann dagegen entschieden. Das muss mir nicht gefallen, aber ich werde es akzeptieren müssen. Vielleicht steht ja in der Zukunft auch mal ein Kommentar aus der NZZ, der Welt oder der Wirtschaftswoche in den Links zur Politik. Oder ein Interwiew von Joschka Fischer oder einem Mitarbeiter eines LKA oder des BKA in der Netzpolitik.
Hier in so einem kleinen Forum halte ich so einen Kampf noch für sinnvoll. In den Foren von Heise, Spiegel, Welt Online, Focus und Tagesschau würde ich nie schreiben. Das ist genau so sinnvoll wie eine Diskussion in der Neuen Flora oder auf einer Pegida Demo. Man bekommt auf die Fresse und bestätigt nur die Täter.

Blediator16
2020-05-26, 14:45:43
Sie haben vor allem Engpässe, weil sie mit Kernanzahl und Taktrate durchaus anständig an Performance zugelegt haben, das animiert natürlich mehr zum Aufrüsten als die x-te Auflage mit 4 Kernen und 10% Mehrperformance als der Vorgänger.

Selbst mit dem 10-Kerner sind sie jetzt gerade mal bei ca. 200mm² angelangt, und brauchen damit immer noch weniger Silizium als die meisten AMD-CPUs.

Es geht nicht um den Größenvergleich. Intel wurde einfach nur kalt erwischt. Sie konnten ihre 10nm Fabs nicht ausfahren wie geplant und mussten bei den bestehenden 14nm plötzlich größere DIEs für weniger verkaufen. Dieser Engpass ist für Intel nicht positiv.

Gast
2020-05-26, 16:28:33
Dieser Engpass ist für Intel nicht positiv.

Die Umsätze sagen was anderes.

Gast
2020-05-27, 00:43:05
Langfristig könnte sich aber selbst diese fehlende Strategie als besser herausstellen, als unsere Strategie des vollständigen Lockdowns, mit gar nicht mal viel höheren Opferzahlen, nur in viel kürzerer Zeit, aber mit dem Ergebnis, das alles auch viel schneller wieder vorbei ist.


Kompletter Lockdown? Du machst mir Spass... nichtmal Spanien oder Italien hatten einen richtig kompletten Lockdown, den hatte einzig China in Wuhan, und da sieht man ja auch wie wenig Fälle die da jetzt haben (und sobald es mal wo mehr als 10 Fälle sind sofort wieder massiv reagieren)

Lehdro
2020-05-27, 14:01:03
Die Umsätze sagen was anderes.
Der Engpass ist trotzdem etwas negatives. Man verliert an Wertschätzung von OEMs (die sich mittlerweile sogar trauen öffentlich Intel anzuprangern) und es entgehen noch bessere Umsätze. Ja, Intel verdient sehr gut, trotz des Engpasses, aber sie könnten noch viel mehr verkaufen wenn sie mit der Produktion nachkommen würden.
Für AMD ist Intels Produktionslimitierung auf jeden Fall ein Gottesgeschenk, gerade jetzt, weil sie eben auch kompetitiv in ihren Kernsegmenten sind.

Gast
2020-05-27, 14:30:35
Der Engpass ist trotzdem etwas negatives. Man verliert an Wertschätzung von OEMs (die sich mittlerweile sogar trauen öffentlich Intel anzuprangern) und es entgehen noch bessere Umsätze.


Klar ist ein Engpass nie was gutes und vor allem langfristige Effekte sind noch kaum abschätzbar.
Allerdings verdient Intel aktuell mit Engpass deutlich mehr als zuvor, was zeigt dass es eben nicht Hauptsächlich daran liegt, dass man mehr Silizium fürs gleiche Geld verkauft, sondern an der gestiegenen Nachfrage.
Ansonsten müssten die Umsätze, bei gleichzeitig gestiegenen Kosten, ja sinken, da man weniger Prozessoren pro Wafer bekommt und damit auch weniger Prozessoren für das selbe Geld verkaufen kann.

Dass die Umsätze aber gleichzeitig steigen zeigt, dass der Hauptgrund die gestiegene Nachfrage ist, vermutlich einfach auch deswegen weil man nun auch bei Intel mehr fürs gleiche Geld bekommt.


Für AMD ist Intels Produktionslimitierung auf jeden Fall ein Gottesgeschenk, gerade jetzt, weil sie eben auch kompetitiv in ihren Kernsegmenten sind.

Auf jeden Fall, das könnte der entscheidende Grund sein, dass AMD mal einen Fuß in die Tür der OEMs bekommt. Und wenn man mal drinnen ist, ist man auch so schnell nicht wieder weg, Intel weiß das am besten, außer man stellt sich ganz blöd an.

Blediator16
2020-05-27, 15:46:15
Die Umsätze sagen was anderes.

Schön, ohne AMD hätten sie erheblich mehr verdient. Tun sie aber nicht.

Gast
2020-05-27, 16:49:00
Schön, ohne AMD hätten sie erheblich mehr verdient. Tun sie aber nicht.

Stimmt , aber es wird auch wieder bessere Zeiten für Intel geben , bis dahin Kauft man halt ihre CPU`s um sie zu unterstützen und AMD für ihre Geschäftsgebaren und Marketing Fallen abzustarfen.

Gast
2020-05-27, 19:12:57
Schön, ohne AMD hätten sie erheblich mehr verdient. Tun sie aber nicht.

Ohne AMD hätten sie wahrscheinlich weiter 4 Kerne + ein paar MHz pro Jahr abgezogen und wesentlich weniger verdient, ganz einfach weil das niemand mehr zum 5. Mal kauft.

Rabiata
2020-05-28, 22:37:58
Stimmt , aber es wird auch wieder bessere Zeiten für Intel geben , bis dahin Kauft man halt ihre CPU`s um sie zu unterstützen und AMD für ihre Geschäftsgebaren und Marketing Fallen abzustarfen.
;D;D;D Der war gut. Welche Firma ist denn dabei erwischt worden, die Händler mit erpresserischen Methoden vom Verkauf der Konkurrenzprodukte abzuhalten? ;D;D;D

Gast
2020-05-28, 22:46:06
;D;D;D Der war gut. Welche Firma ist denn dabei erwischt worden, die Händler mit erpresserischen Methoden vom Verkauf der Konkurrenzprodukte abzuhalten? ;D;D;D

.. runter vom Schlauch ! .....

Blediator16
2020-05-29, 00:32:36
Ohne AMD hätten sie wahrscheinlich weiter 4 Kerne + ein paar MHz pro Jahr abgezogen und wesentlich weniger verdient, ganz einfach weil das niemand mehr zum 5. Mal kauft.

Hat man ja auch blendend gesehen, als AMD nicht da war. Intel hat kaum etwas verdient ;D

Gast
2020-05-29, 17:15:21
Hat man ja auch blendend gesehen, als AMD nicht da war. Intel hat kaum etwas verdient ;D

Auf jeden Fall weniger als heute mit AMD-Konkurrenz.