PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COVID 19 Zwangsvorbereitung für Tracking APP auf iOS und Android


Radeonator
2020-05-25, 07:58:45
Auf Android und iOS ist im neusten Update ein Nettes Feature
unter Einstellungen->Google / Dienste -> Findet ihr das tolle COVID19 Update für Tracking Apps...da kommt Freude auf, habe ich das doch einfach ohne Zustimmung geschenkt bekommen...

gnahr
2020-05-25, 08:00:37
API, nicht App. Das ist wirklich was wichtiges, arme Aluhüte.

Opprobrium
2020-05-25, 08:03:53
API, nicht App. Das ist wirklich was wichtiges, arme Aluhüte.
Apps, nicht App. Genauer gesagt: API für Apps ;) Stimmt also schon, mit dem Update für Apps

Was ist denn daran so wichtig? Daß man über ein unsicheres Protokoll (Bluetooth) ungenaue Standortdaten erfassen kann? Da hätte ich jetzt gerne mal eine Erklärung die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, nicht auf politischen Absichten basiert. Ich setze auch solange meinen Aluhut ab, versprochen.

Aluhüte haben nämlich eher im PoWi was verloren, wenn man dann schon auf einen Thread im Wissenschaftsbereich antwortet sollte man auch sachlich bleiben und nicht gleich den Aluhut-VT Hammer auspacken.

@Radeonator: Hast Du auch die gesamten AGB durchgelesen, daß Du dad mit der Zustimmung so sicher behaupten kannst :deal:

Argo Zero
2020-05-25, 08:27:27
Ich bin gespannt wie lange mein iPhone ohne das Update existieren kann ^^
Vielleicht gibt es bis dahin einen JB Fix.

Backbone
2020-05-25, 08:30:48
Die Fakten:

Sowohl Android als auch Apple Handys überwachen den Standort ihrer Nutzer seit mehr als 10 Jahren ohne das das irgendwen aufregen würde.
Die API die jetzt in beide OS eingebaut wird, ist eine API, nicht mehr und nicht weniger. Zumindest bei Apple ist die per Default ausgeschalten und muss vom Nutzer aktiviert werden. (Android kenn ich nicht persönlich).
Die TracingApp die in Deutschland gerade gebaut wird sammelt eben gerade KEINE Standortdaten. Wie sie funktioniert hat heise hier beschrieben: https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Tracking-Wie-Contact-Tracing-Apps-funktionieren-was-davon-zu-halten-ist-4709903.html
Hier ist der Code des ServerBackends dieser App auch beschrieben und kann bei GitHub eingesehen werden: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Tracing-per-App-SAP-legt-erste-Version-des-Corona-Warn-Servers-vor-4724633.html
Niemand wird gezwungen werden diese App auch zu installieren, sowohl Google als auch Apple werden den Teufel tun und sowas ihren Kunden "heimlich" unterschieben.


Was genau ist jetzt der Aufreger?

Opprobrium
2020-05-25, 08:49:54
Was genau ist jetzt der Aufreger?

Welcher Aufreger? Mich betrifft das als LineageOS Nutzer ohne Google Play Services erstmal ohnehin nicht.

Nur die Sinnhaftigkeit des ganzen ist fraglich, wie ja auch sehr schön im von Dir verlinkten Heise Artikel geschildert wird.

Oh, und daß Google, Apple & Co seit Jahren spionieren ohne daß der Staat was dagegen unternimmt macht es mMn nicht wirklicj besser, daß die Staaten sich jetzt offiziell daran beiteiligen und die Konzerne dabei vermutlich noch gut unterstützen ;) Und letzlich kann (noch) jeder für sich entscheiden ob er da mitmacht.

Aber diskutieren darf man darüber doch wohl, ohne daß gleich der Aluhuthammer kommt :confused:

Radeonator
2020-05-25, 08:57:28
Wenn man die Augen fest verschließt und 3x "There is no place like home" sagt , ist die Welt immer schön.

Aluhut Träger also :rolleyes:, diese Art der Herabwürdigung,Ausgrenzung und lächerlich machens wird gerne von totalitären Systemen genutzt. Immer dann, wenn ein Volk dem Staat folgen soll, funktionierte schon zur NS und Stasi Zeit...man muss dem Volk nur genug Angst machen, schon werden Sie zu Staatstreuen Denuntianten und karikieren jeden anders denkenden. Gestern waren es Nazis, dann Klimaleugner und heute Verschwörungstheoretiker...aber fragt nur nicht nach, warum bei den viel schlimmeren

Was der Aufreger ist, ernsthaft?! wenn eine Schnittstelle zur Überwachung vorbereitet wird, der ich NICHT zugestimmt habe und nicht klar ist wozu diese Schitsstelle letztendlich genutzt wird... genau da liegt der Knackpunkt, weil ich bei anderen Datensammlern zugestimmt habe!

Ich möchte das nicht, spreche da aber nur für mich.

Radeonator
2020-05-25, 08:58:02
Welcher Aufreger? Mich betrifft das als LineageOS Nutzer ohne Google Play Services erstmal ohnehin nicht.

Nur die Sinnhaftigkeit des ganzen ist fraglich, wie ja auch sehr schön im von Dir verlinkten Heise Artikel geschildert wird.

Oh, und daß Google, Apple & Co seit Jahren spionieren ohne daß der Staat was dagegen unternimmt macht es mMn nicht wirklicj besser, daß die Staaten sich jetzt offiziell daran beiteiligen und die Konzerne dabei vermutlich noch gut unterstützen ;) Und letzlich kann (noch) jeder für sich entscheiden ob er da mitmacht.

Aber diskutieren darf man darüber doch wohl, ohne daß gleich der Aluhuthammer kommt :confused:

DANKE !!!

Asaraki
2020-05-25, 09:04:32
Was der Aufreger ist, ernsthaft?! wenn eine Schnittstelle zur Überwachung vorbereitet wird, der ich NICHT zugestimmt habe und nicht klar ist wozu diese Schitsstelle letztendlich genutzt wird... genau da liegt der Knackpunkt, weil ich bei anderen Datensammlern zugestimmt habe!

Du hast aber kein Mitspracherecht bei den installierten APIs, nie gehabt. Einfach das Handy weglegen, wenn es dir nicht passt. Danke, Diskussion beendet :)

Backbone
2020-05-25, 09:51:43
Welcher Aufreger? Mich betrifft das als LineageOS Nutzer ohne Google Play Services erstmal ohnehin nicht.
Es betrifft überhaupt alle Nutzer alternativer Betriebssysteme nicht oder die von Handy ohne den ganzen "smarten" Kram.

Nur die Sinnhaftigkeit des ganzen ist fraglich, wie ja auch sehr schön im von Dir verlinkten Heise Artikel geschildert wird.
Deswegen hab ich den Artikel verlinkt. Es ist wichtig zu verstehen wie das ganze funktioniert wenn man drüber diskutieren will, ansonsten sind es dann eben doch nur wilde Vermutungen ohne Grundlagen. Übrigens bin ich auch eher skeptisch was die technische Sinnhaftigkeit angeht.

Aber diskutieren darf man darüber doch wohl, ohne daß gleich der Aluhuthammer kommt :confused:
Diskussion bedingt den Willen Fakten anzuerkennen. In diesem Fall hier ist es wichtig zwischen App und API zu unterscheiden und vor allem sich zu belesen wir das Tracing (NICHT Tracking) funktioniert. Es geht eben gerade nicht um eine staatliche Standortüberwachung. Wer so was aber behauptet und nicht willens ist die Fakten anzuerkennen begibt sich außerhalb der Diskussion. Das hat mit "Aluhuthammer" nix zu tun, das ist schlichte Logik.

[...]üblicher "NS, Stasi etc. Rant"[...]

Was der Aufreger ist, ernsthaft?! wenn eine Schnittstelle zur Überwachung vorbereitet wird, der ich NICHT zugestimmt habe und nicht klar ist wozu diese Schitsstelle letztendlich genutzt wird... genau da liegt der Knackpunkt, weil ich bei anderen Datensammlern zugestimmt habe!

Ich möchte das nicht, spreche da aber nur für mich.
Wozu die Schnittstelle dient ist beschrieben. Ob du Sie nutzt bleibt dir überlassen. Der Code der App die auf diese Schnittstelle zugreifen wird ist öffentlich verfügbar. Du hast außerdem noch die Wahl ein Handy mit ganz anderen Betriebssystemen zu nutzen wo das alles nicht drin ist. Daher nochmal die Frage: Was genau ist das Problem?

Scrypt0n
2020-05-25, 09:55:47
macht es mMn nicht wirklicj besser, daß die Staaten sich jetzt offiziell daran beiteiligenWoran beteiligen sie sich denn?
Dass die Standortdaten eben >nicht< erfasst werden, sollte mittlerweile auch der dümmste Kritiker mal begriffen haben?!

Gymnopédies
2020-05-25, 09:58:30
Wie dümmlich sorry naiv muß mein sein zu glauben, das das was da steht praktiziert wird? Informationen sind das Neue Platin und so wird auch verfahren, Grippe ähm Covid 19 sorry nochmals, hin oder her. Meine Güte was ist nur los mit dem Großteil hier, hat das Blaulicht eure Synapsen endgültig zerbröselt?! Als ob das irgendwas ändert da den Schieber in die Stellung Aus oder EIN zu bewegen. Die bringen da nur etwas, was legitimiert was schon seit vielen Jahren , ohne Rechtliche Grundlage, praktiziert wird, nun haben sie eine rechtliche Grundlage, was in Wirklichkeit eigentlich auch keine ist...

Opprobrium
2020-05-25, 10:01:13
Diskussion bedingt den Willen Fakten anzuerkennen. In diesem Fall hier ist es wichtig zwischen App und API zu unterscheiden und vor allem sich zu belesen wir das Tracing (NICHT Tracking) funktioniert. Es geht eben gerade nicht um eine staatliche Standortüberwachung.

Aber der Threadstarter hat doch nur von einem "Update für Apps" in den mobilen OS gesprochen. Das kann durchaus die API gemeint haben ;) Der Vorwurf des wenig gehaltvollen Folgeposts, daß es sich nicht um eine App sondern eine API handelt war also recht sinnfrei.

Was den Unterschied zwischen Tracing und Tracking angeht hast Du natürlich recht :smile:

Scrypt0n
2020-05-25, 10:05:30
Als ob das irgendwas ändert da den Schieber in die Stellung Aus oder EIN zu bewegen.Ja, das ändert etwas - ob du es nun glauben willst oder nicht. ;)

Wird die API deaktiviert, können Apps diese nicht mehr nutzen.
Thats it... ;0)

Die bringen da nur etwas, was legitimiert was schon seit vielen Jahren , ohne Rechtliche Grundlage, praktiziert wirdKannst du diesen Satz vielleicht noch mal in einem verständlichen Deutsch ausformulieren?
Danke.

Cyphermaster
2020-05-25, 10:36:38
Wenn man die Augen fest verschließt und 3x "There is no place like home" sagt , ist die Welt immer schön.

Aluhut Träger also :rolleyes:, diese Art der Herabwürdigung,Ausgrenzung und lächerlich machens wird gerne von totalitären Systemen genutzt. Immer dann, wenn ein Volk dem Staat folgen soll, funktionierte schon zur NS und Stasi Zeit...man muss dem Volk nur genug Angst machen, schon werden Sie zu Staatstreuen Denuntianten und karikieren jeden anders denkenden. Gestern waren es Nazis, dann Klimaleugner und heute Verschwörungstheoretiker...aber fragt nur nicht nach, warum bei den viel schlimmeren

Was der Aufreger ist, ernsthaft?! wenn eine Schnittstelle zur Überwachung vorbereitet wird, der ich NICHT zugestimmt habe und nicht klar ist wozu diese Schitsstelle letztendlich genutzt wird... genau da liegt der Knackpunkt, weil ich bei anderen Datensammlern zugestimmt habe!

Ich möchte das nicht, spreche da aber nur für mich.Sorry, aber wenn du dir die Fakten zurechtbiegst, bis sie passen (angefangen von APP vs. API), dann ist das mit dem Aluhut kein "Hammer", sondern nur eine absolut zutreffende Feststellung.

1. Die "Schnittstelle zur Überwachung" ist wohl kaum die zur Diskussion stehende API, da diese keinen Standort registiert, sondern in der Nähe befindliche Bluetooth-Geräte; und das auch nur, wenn sie aktiv mit der App genutzt wird. Viel tauglicher zur Überwachung sind die Standortdaten, Nutzungsdaten usw. - die von vorn herein technisch abgegriffen werden MÜSSEN, damit so etwas wie ein Handy funktioniert (ohne zuordenbaren Funkmast keine Kommunikation, ohne IP nix Internet, und so weiter und so fort).
2. Sich aufzuregen wegen einer API, bei der der Quellcode offengelegt wird, und die weniger genaue Standort- und Kontaktdaten erfaßt als die bereits seit Langem existierenden Möglichkeiten in Betriebssystemen, die alles andere als quelloffen sind, ist lächerlich³ (die Funktion "Standortverlauf" im Google-Profil nicht gesehen bisher?). Provider wie die Telekom oder Telefonica vermarkten obendrein ohnehin längst 'anonymisierte' Nutzerdaten (das unterschreibst du explizit mit deinem Vertrag!) wie deine Bewegungsprofile aus den Login-Daten der einzelnen Funkmasten.
3. App, wie API sind OPTIONAL. Siehe:
Einfach das Handy weglegen, wenn es dir nicht passt. Danke, Diskussion beendet :)



Eine echte ZWANGSmaßnahme wäre es, wenn die Regierung sich z.B. grundsätzlich alle Bewegungsdaten aller Handys aus der Vorratsdatenspeicherung der Provider ziehen und nicht anonym, sondern nach Benutzer auf potentielle Annäherung auswerten würde. Das hat dann aber endgültig nur noch was mit politischer Entscheidung bzw. rechtlicher Einschätzung, nichts mit Technik mehr zu tun.

nalye
2020-05-25, 10:49:45
Falsches Unterforum und wir haben mehr als genug Corona-Threads. [x] closed