Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Kopieren großer Dateien über USB
mercutio
2020-05-25, 10:48:45
Moin, habe ein B450-Mobo von MSI und Probleme beim Kopieren einer 32 GB-Datei über USB. Nach etwa der Hälfte bricht der Kopiervorgang ab, entweder indem die Restzeit steigt auf 1 Tag und mehr - oder es kommt die Meldung "dass die Quelle nicht gefunden wurde" und das USB-Volume wird abgemeldet.
Manchmal stürzt auch der Explorer ab.
Ich möchte eine Veracrypt-Container-Datei von einer USB-HDD auf eine interne HDD kopieren, aber das klappt irgendwie nicht. :( Die Datei hat 32 GB.
Generell gibt es an dem PC immer wieder Probleme mit USB-Laufwerken - zB Card Reader mit der SD-Karte der Digicam, oft muss man den mehrmals ein und ausstecken, bis er endlich erkannt wird.
Anschließen einer USB-HDD kann auch bis zu 1 Min. dauern, bis sie endlich gemountet wird.
Woran könnte das liegen?
Nachtrag: Habe einen neuen Container auf dem Ziellaufwerk angelegt. Beim Kopieren am Stück -> wieder "endless running". Neustart, dann kopieren Ordner für Ordner hat geklappt. :freak:
Kann es sein, dass der USB-Treiber mit großen Daten-/Dateimengen nicht klar kommt?
Air Force One
2020-05-25, 11:46:32
Direkt hinten am Board angeschlossen oder im Frontpanel?
Macht schon einen Unterschied.
Ansonsten auch Mal einen anderen Port versuchen....da gibt's ja auch unterschiede. Einige Boards verweigern sogar den Boot und behaupten die GPU macht Probleme.
mercutio
2020-05-25, 12:44:08
Frontpanel vom Gehäuse.
Hinten am Board ist alles besetzt. Man hat bei B450 ja nicht wirklich viele Anschlüsse.
Edit: Habe mir jetzt mal zum Testen ein USB-Hub mit USB-C Anschluss bestellt, da kann ich dann einiges dran anschließen. :rolleyes:
Lowkey
2020-05-25, 13:00:42
Frontpanel kaputt. Mein Billig-Cardreader hat ähnliche Symptome.
mercutio
2020-05-25, 14:02:05
Frontpanel kaputt. Mein Billig-Cardreader hat ähnliche Symptome.
Aber Geräte wie Usb-Lenkrad oder kopieren von Daten aufs Smartphone funzen am Frontpanel. Evtl ist das Problem dann nur bei den USB 3 Anschlüssen? Das muss ich mal testen.
Air Force One
2020-05-25, 14:15:02
Du hast doch bestimmt noch USB 2.0 Header frei.
Hol doch einfach so ein Ding wie das hier...nur eben mit USB 2.0:
https://www.amazon.de/dp/B005QDFA3I/ref=cm_sw_r_other_apa_i_aA7YEb4BXP4FV
mercutio
2020-05-29, 09:52:55
Also mittlerweile glaube ich, dass der Controller der ext. Festplatte ne Macke hat. Weil nur, wenn die HDD angeschlossen ist, Probleme vorhanden sind. Meist wird der Bildschirm schwarz, weil die GraKa sich abmeldet. Passiert eher selten, aber nur mit dieser HDD.
Die läuft jetzt auf einem USB-Hub, das am hinteren USB-C Slot des Mobos angeschlossen ist, also kein Frontpanel o.ä. - und da ist es wieder passiert. Muss wohl ein neues Gehäuse für diese HDD kaufen.
HDD mal intern angeschlossen? evtl. hat ja die Festplatte eine Macke, so was ist ja schon öfter vorgekommen.
mercutio
2020-06-04, 20:47:52
Es hat doch nix mit dieser HDD zu tun. Ich vermute USB 3-Disks und Vega 56 mögen sich nicht.
Heute: Eine am USB Backpanel (auch 3.0) angeschlossene Platte nicht anwesend.
Habe sie aus und wieder eingesteckt, dann wieder -> schwarzer Bildschirm, Monitor meldet: kein Videosignal mehr. Da war die HDD, die sonst problematisch ist, gar nicht angeschlossen.
Nach Neustart wieder alles OK, HDD und Videosignal vorhanden.
In der Ereignisanzeige kann ich nichts kritisches, was damit zu tun haben könnte, entdecken.
Außer, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde (ich habe Reset gedrückt).
Davor gibt eine Information: Vom Prozess "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0354308.inf_amd64_48534036afa0f0 d8\B354265\atieclxx.exe" (Prozess-ID: 2584) wurde das Richtlinienschema von "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" auf "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" zurückgesetzt.
Zuvor mehrere Warnungen mit unterschiedlichen Datenträgern: Der Datenträger "3" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.
Aber nichts, was direkt darauf hinweist.
Lowkey
2020-06-04, 20:53:38
Wenn USB 3.0 defekt ist, dann schaltet es direkt auf USB 2.0. Das passiert oft wenn ein Pin gebrochen ist.
In einem ähnlichen Problem vor ein paar Tagen war der Unterschied nur das Netzteil. Offenbar kann das Netzteil nicht genug Saft an den USB liefern?
mercutio
2020-06-04, 22:48:25
Hmm, wie bekomme ich das raus?
Eine HDD ist ja jetzt nicht so der hohe Stromverbraucher.
Könnte aber erklären, warum die GraKa aussteigt, als größter Verbraucher im System. Ich muss aber sagen, dass alle Geräte außer der HDd quasi im idle waren, als es passierte.
Lowkey
2020-06-04, 22:53:45
Paßt. Aber es ist meinerseits nur Spekulation. Man muss den Fehler eingrenzen.
Beim Erkennen der USB Karte hatte ich kein Problem, aber beim Kopieren ist er nach kurzer Zeit ausgestiegen. Im anderen Fall ging der USB Stick nicht mehr nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte. Anderes Netzteil und es ging.
Rooter
2020-06-04, 23:31:25
Eine HDD ist ja jetzt nicht so der hohe Stromverbraucher.Doch, ist sie. Der Anlaufstrom ist sehr hoch und oft zuviel für einen USB-Port. Deshalb haben viele USB-HDDs ja auch einen doppelten USB-Stecker.
MfG
Rooter
mercutio
2020-06-05, 10:20:35
Ich habe dieses Netzteil: Corsair TX650M, 80 Plus Gold, 650 W.
Es hat doch nix mit dieser HDD zu tun. Ich vermute USB 3-Disks und Vega 56 mögen sich nicht.
Heute: Eine am USB Backpanel (auch 3.0) angeschlossene Platte nicht anwesend.
Habe sie aus und wieder eingesteckt, dann wieder -> schwarzer Bildschirm, Monitor meldet: kein Videosignal mehr. Da war die HDD, die sonst problematisch ist, gar nicht angeschlossen.
Nach Neustart wieder alles OK, HDD und Videosignal vorhanden.
In der Ereignisanzeige kann ich nichts kritisches, was damit zu tun haben könnte, entdecken.
Außer, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde (ich habe Reset gedrückt).
Davor gibt eine Information: Vom Prozess "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0354308.inf_amd64_48534036afa0f0 d8\B354265\atieclxx.exe" (Prozess-ID: 2584) wurde das Richtlinienschema von "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" auf "{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}" zurückgesetzt.
Zuvor mehrere Warnungen mit unterschiedlichen Datenträgern: Der Datenträger "3" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.
Aber nichts, was direkt darauf hinweist.Wenn du einen Blackscreen bekommst, ist entweder treiberseitig oder hardwareseitig etwas nicht ok - in deinem Fall vermute ich hardwareseitig - es kommt zu einem Kurzschluss. Deswegen mein Vorschlag die Platte mal intern anzuschließen. Wenn da dasselbe passiert, hat die Steuerplatine der HDD eine Macke.
mercutio
2020-11-03, 07:46:58
Kleines Update, falls jemand ähnliche Probleme hat:
Seit ich eine neue CPU (Ryzen 7 3800X), neues Bios und eine notwendige Windows-Neuinstallation laufen habe, treten die o.a. Probleme mit Black Screens nicht mehr auf.
Die externen Geräte die ich so nutze, sind noch die selben.
Ich vermute, dass die Windows-Treiber von Version 18.03 vermurkst waren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.