PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lüfter an AIO anbringen


NeMeth
2020-05-25, 19:21:33
Hallo,

ich habe mir eine AIO geholt. Diese will ich am Deckel montieren. Mein Plan war eigentlich die Lüfter so anzubringen, dass diese durch den Radi rausblasen.
Aber in der Anleitung sieht es eher so aus, als wenn die Luft eher von draußen angesaugt werden soll. Nun bin ich etwas unsicher und hab etwas gegooglet.
Die Meinungen scheinen sehr unterschiedlich zu sein.

Für eine bessere CPU Temp scheint ansaugen, tatsächlich besser zu sein.
Dafür aber für die anderen Komponenten zum Nachteil.

Wie habt ihr es gemacht bzw. wie würdet ihr es machen.

Case: Fractal Design 7XL
AIO: FRACTAL CELSIUS+ S36 Dynamic

Vorne blasen zwei Lüfter rein. Hinten einer raus und von oben auch einer raus.

Air Force One
2020-05-25, 19:47:07
ich würde die rausblasend machen.
Frischluft kommt ja von vorne.

Je nachdem wie warm der Radiator wird, kann es aber egal sein. Oder eben nicht.
Wird es sehr warm dann bringst du die Wärme ins Case und erwärmst damit z.B den RAM und Spannungswandler.

Teste es doch einfach, ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Gast
2020-05-26, 01:23:13
Ich würde sie rausblasen lassen.

Für die von der AIO gekühlte Komponente könnten die Temperaturen tatsächlich besser sein wenn du die kalte Luft von Außen ansaugst, dafür wärmst du aber dein Mainboard und andere Komponenten auf.

Es könnte allerdings sinnvoll sein den hinteren Lüfter umzudrehen, damit schaufelst du direkt kalte Luft unter den Radiator die zu dessen Kühlung verwendet wird.