PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. Mai 2020


Leonidas
2020-05-28, 07:15:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-mai-2020

#44
2020-05-28, 07:28:07
Turing Titan und Ti sind in der Tabelle vertauscht, oder?

amdfanuwe
2020-05-28, 07:42:26
Geht nach Datum.

Leonidas
2020-05-28, 08:25:14
Exakt. Im genauen nach Release-Abfolge. Die ist bei Turing eben anders.

Gast
2020-05-28, 09:07:03
Die Graphics Speicher Geschichte finde ich dann doch reichlich weit hergeholt .

Gerade Turing zeigt ja das die GPUs trotzdem gekauft werden auch wenn nominell gleicher oder sogar weniger verbaut wurde .

Ben Carter
2020-05-28, 09:33:41
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass es vor allem von der Chip-Verfügbarkeit und der preislichen Einordnung abhängt, wie released wird. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war die 2080 Ti preislich in etwa auf gleicher Höhe wie die Pascal-Titan. Ich erwarte, dass es genauso sein wird, wie bei Turing.

Leonidas
2020-05-28, 16:43:21
Gerade Turing zeigt ja das die GPUs trotzdem gekauft werden auch wenn nominell gleicher oder sogar weniger verbaut wurde .


Das war gar nicht die Frage. Die Frage war, welcher Chip kommt zuerst. Und da kann keine 2080 zuerst kommen, wenn sie weniger Speicher als die 1080Ti hat, nur minimal mehr leistet und sogar noch mehr kostet.

Nicht, dass das aktuelle Produkt-Portfolio anders wäre. Aber mit einem solchen Start hätte man seinerzeit erst einmal ein massives Image-Problem für Turing verursacht. So ist die 2080 beim Launch fast untergegangen, weil alle auf die 2080Ti geschaut haben. Deswegen auch gleicher Tag - um die 2080 faktisch zu verstecken.

Gast
2020-05-28, 16:55:43
Bisher galt als Argment hierfür zumeist der geringe Performance-Abstand, aber bei genauerem Blick kann dies nicht der Hauptgrund gewesen sein:

Der Hauptgrund war ganz klar der Miningboom davor.

TU104 bzw. die 2080 hätte eigentlich im Frühjahr bis Frühsommer erscheinen sollen und damit das "normale" Releaseschema für Nvidia einläuten sollen.

Durch den Miningboom wurde der Turingstart bis in den Herbst verzögert, was auch das "normale" Releasedatum für die 2080Ti war.

Das war auch relativ deutlich ersichtlich durch die gute Verfügbarkeit der 2080, was darauf hindeutet dass die Karte schon länger in ihren Startlöchern war und deshalb von Anfang an gut verfügbar war, während die 2080Ti in den ersten Monaten eher eine schleppende Verfügbarkeit hatte, wie es beim Launch neuer Hardware "normal" ist.

Gast
2020-05-28, 17:15:07
Das war gar nicht die Frage. Die Frage war, welcher Chip kommt zuerst. Und da kann keine 2080 zuerst kommen, wenn sie weniger Speicher als die 1080Ti hat, nur minimal mehr leistet und sogar noch mehr kostet.

Nicht, dass das aktuelle Produkt-Portfolio anders wäre. Aber mit einem solchen Start hätte man seinerzeit erst einmal ein massives Image-Problem für Turing verursacht. So ist die 2080 beim Launch fast untergegangen, weil alle auf die 2080Ti geschaut haben. Deswegen auch gleicher Tag - um die 2080 faktisch zu verstecken.


Selbst in der Sichtweise ist mM der Wurm drin, die 2080Ti wurde beim Launch um eine Woche nach hinten verschoben um den kleineren Präsenz zu lassen.

Das man ca. gleiches Lesitungs LvL zu höheren Kosten mit weniger Vram aber mit Feature Bonus auf den markt bringt hat sich doch als gangbar erwiesen diese Generation, warum sollte man es nicht wiederholen?

Ich versteh auch nicht wie ein Halo Produkt vom restlichen Portfolio ablenken kann, es wird ja das Produkt getestet und bewertet ohne das der Große Bruder 2080Ti daneben steht und es automatisch besser wird.

Zumal die 2080Ti auch nicht wirklich die kritikfreie Wunderbüchse ist, Auf der Haben seite stehen zwar mehr Leistung und feature Boni aber es gibt Vram stagnation ( das erste mal seit etlichen Jahren ) sowie einen enormen Preisanstieg von 800 - 100% je nach dem wann man seien 1080Ti gekauft hat von 650-850 je nach Modell und Zeitpunkt auf 1100 - 1500 Euro.

Man bekam sozusagen eine Ti zum Preis einer Titan aber mit Vram Kastration.

Weggehen tuen die Dinger trotzdem ordentlich mangels Alternativen bis auf die 5700er abgesehen die zu spät kam und mit anderen Allühren aufwarten kann.

Werden ja sehen wie es ausgeht , insgeheim hoffe ich sogar das du recht hast aber lassen wir uns überraschen.

crux2005
2020-05-28, 20:27:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-mai-2020

Ist schlüssig und gut geschrieben. Danke.

Wobei die Gäste über mir auch gute Argumente haben.

Leonidas
2020-05-29, 03:41:23
Selbst in der Sichtweise ist mM der Wurm drin, die 2080Ti wurde beim Launch um eine Woche nach hinten verschoben um den kleineren Präsenz zu lassen..


Nein, kamen am selben Tag.




Wobei die Gäste über mir auch gute Argumente haben.


Haben sie tatsächlich. Zeigt auf neue Denkweisen und Perspektiven.

MasterElwood
2020-05-29, 05:18:43
Das war gar nicht die Frage. Die Frage war, welcher Chip kommt zuerst. Und da kann keine 2080 zuerst kommen, wenn sie weniger Speicher als die 1080Ti hat, nur minimal mehr leistet und sogar noch mehr kostet.


Stimmt nicht. NV hat beim Launch voll auf RTX und DLSS fokussiert. Die 1080TI wurde damit automatisch als "altes Eisen" gebrandet - Leistung hin oder her. Da gabs nix zu verstecken.

Gast-LAZA
2020-05-29, 07:20:18
https://www.igorslab.de/wird-matisse-2-0-refresh-eigentlich-eine-renoir-apu-mit-deaktivierter-grafikeinheit/

Leonidas
2020-05-29, 08:48:43
Stimmt nicht. NV hat beim Launch voll auf RTX und DLSS fokussiert. Die 1080TI wurde damit automatisch als "altes Eisen" gebrandet - Leistung hin oder her. Da gabs nix zu verstecken.


Gut. Und jetzt stell Dir vor, es wäre nicht die 2080Ti am gleichen Tag rausgekommen, sondern nur die 2080. Gegenüber 1080Ti: Höherer Preis, weniger Speicher, minimal Mehrperformance.

Wie gut hätten das RTX und DLSS am Tag 1 herausreißen können? Bedenke bitte den Stand, denn RTX und DLSS am Launch-Tag hatten, nicht den heutigen Stand.




https://www.igorslab.de/wird-matisse-2-0-refresh-eigentlich-eine-renoir-apu-mit-deaktivierter-grafikeinheit/


Beißt sich gewaltig mit dem Ryzen 9 3900 XT (12-Kerner).

Gast
2020-05-29, 13:58:54
Nein, kamen am selben Tag.



mal ein Zietat aus dem PCGH Launchtest.

"Am morgigen Donnerstag, den 20. September, wird Nvidia offiziell die erste Grafikkarte aus der Turing-Familie veröffentlichen: Die Geforce RTX 2080. Eigentlich sollte der Stichtag auch für das neue Topmodell, die Geforce RTX 2080 Ti gelten, deren Launch wurde jedoch kurzfristig um eine Woche auf den 27. September verschoben. Am heutigen Mittwoch darf die Fachpresse nun ihre Testberichte zu beiden Modellen veröffentlichen. Ursprünglich war eine gestaffelte Berichterstattung seitens Nvidia geplant, aufgrund von Verzögerungen bei der Bemusterung fiel der Plan jedoch flach. Erste Exemplare trudelten bereits Anfang vergangener Woche in der PCGH-Redaktion ein, den notwendigen Treiber lieferte Nvidia allerdings erst am Freitag - damit blieben immerhin noch ein paar Tage zum Testen."

Leonidas
2020-05-29, 15:22:20
Ok, alles klar, hast technisch Recht. Jetzt erinnere ich mich.

Aber: Sinngemäß bleibt alles beim alten. Ob NV nun den Launchtag offiziell wo anders hingesetzt hat, oder nicht, spielt keine Rolle. Es gab die Betrachtungen am selben Tag. Jene entscheiden, wie das Produkt gewertet wird.

Im eigentlichen bestätigt diese Story meine These doppelt: NV plante zweifachen Launch - und hat am Ende doch beide Produkte am selben Tag zur Presse gegeben. Die relevante Betrachtung lief damit am selben Tag ab, womit man die 2080 besser verstecken konnte als bei zwei einzelnen Betrachtungstagen. Was als offizieller Releasetag dransteht, spielt in diesem Sinn 0,0 eine Rolle.

Gast
2020-05-29, 15:53:57
Ok, alles klar, hast technisch Recht. Jetzt erinnere ich mich.

Aber: Sinngemäß bleibt alles beim alten. Ob NV nun den Launchtag offiziell wo anders hingesetzt hat, oder nicht, spielt keine Rolle. Es gab die Betrachtungen am selben Tag. Jene entscheiden, wie das Produkt gewertet wird.

Im eigentlichen bestätigt diese Story meine These doppelt: NV plante zweifachen Launch - und hat am Ende doch beide Produkte am selben Tag zur Presse gegeben. Die relevante Betrachtung lief damit am selben Tag ab, womit man die 2080 besser verstecken konnte als bei zwei einzelnen Betrachtungstagen. Was als offizieller Releasetag dransteht, spielt in diesem Sinn 0,0 eine Rolle.

Aber wenn man etwas verstecken will zeigt mans es doch nach Plan nicht zuerst O.o
Das beide Modelle gleichzeitig in der Presse gezeigt wurden liegt ja nach obriger Aussage nur am verkorksten Sampling.